Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Also "viel verlangt" für jemanden wie Nadal finde ich schon sehr, sagen wir mal, wohlwollend ausgelegt.
Wer weiß ob er überhaupt noch in die Situation kommt, dort antreten zu müssen. Zudem finde ich es schon nochmal einen großen Unterschied, ob ich dort an einem Turnier teilnehme oder aktiv Öffentlichkeitsarbeit für so ein Regime betreibe.

Vor allem nach den Reaktionen im letzten Sommer bzgl. der ganzen Fussballer muss ihm das doch bewusst gewesen sein, wie sowas aufgenommen wird, deswegen verstehe ich das ganze wirklich vorne und hinten nicht, eben weil ich nicht das Gefühl habe, dass Nadal da bislang keinen guten Kompass hatte.

Ich will dem gar nicht widersprechen, sondern nur herausstellen, dass Sportverbände wie ATP oder FIFA ein denkbar schlechtes Vorbild für die Spieler abgeben, und auch in der Politik wird Saudi-Arabien nicht als ein "Schurkenstaat" wie etwa Iran behandelt, sondern "westliche" Politiker geben sich dort die Klinke in die Hand mit freundlichen Staatsbesuchen und Bemühungen um enge wirtschaftliche Beziehungen. Dass Sportler da in der Regel keinen schärferen "moralischen Kompass" haben finde ich insofern überhaupt nicht verwunderlich, auch wenn man es natürlich kritisieren kann - gerade ein 37jähriger sollte sicherlich hinterfragen, für was er wirbt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Dass Sportler da in der Regel keinen schärferen "moralischen" Kompass haben finde ich insofern überhaupt nicht verwunderlich, auch wenn man es kritisieren kann - gerade ein 37jähriger sollte natürlich hinterfragen, für was er wirbt.

Das Thema hatten wir natürlich häufiger, aber Nadal hat es Einzelperson, dem es mit oder ohne Saudi Arabien sehr gut geht und nichts befürchten muss oder sonst Nachteile (die finanziellen würde ich bei seinem Vermögen nicht betrachten) hätte, wenn er da nicht sich als Botschafter bezahlen lässt, hätte es da einfacher nicht mitzumachen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Das Thema hatten wir natürlich häufiger, aber Nadal hat es Einzelperson, dem es mit oder ohne Saudi Arabien sehr gut geht und nichts befürchten muss oder sonst Nachteile (die finanziellen würde ich bei seinem Vermögen nicht betrachten) hätte, wenn er da nicht sich als Botschafter bezahlen lässt, hätte es da einfacher nicht mitzumachen

Da wird aber ein politisches Bewusstsein unterstellt, das in der differenzierten Form vielleicht gar nicht vorhanden ist - was er mit vielen anderen Menschen gemein hätte, es gibt sehr viele Leute, die sich kaum für Politik interessieren. Ich vermute, Nadal wird den Deal mit Saudi-Arabien als normalen Werbevertrag sehen wie für Kia (sieht man während der AO ständig, so komme ich drauf) oder sowas und über die hier diskutierten Dinge wenig nachdenken.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Gerade kam im Radio, dass Rafa plant in Doha schon wieder zu spielen. Hat mich gewundert, dass so etwas im deutschen Radio kommt...
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Doha ist eine sehr gute Station für üppiges Antrittsgeld. Ich möchte lieber nicht wissen, welche Summe ein Nadal dort schon vor dem 1. Aufschlag von den Kataris erhalten wird. Davon könnten die meisten User hier wahrscheinlich 10 Jahre lang (und mehr) komplett abgesichert leben und in dieser Zeitspanne eine mehrjährige Weltreise machen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Sand ist einfach Gelenk schonender! Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber es würde mich nicht wundern, wenn Nadal Ende 2024 zu der Erkenntnis kommen würde, dass es ein Fehler war, es überhaupt nochmal auf den härteren Plätzen zu probieren.

Ich bin gespannt, ob das Comeback überhaupt noch was wird. Federer konnte sich mit seinem Humpel-Knie zumindest nochmal ins Wimbly Viertelfinale kämpfen. Aber das lief bei Roger halt auch alles nur noch ziemlich suboptimal, der Körper war nicht auf dem Level, den er gebraucht hätte, um nochmal was zu reißen, bzw. um Titel zu spielen.
Zumindest sagt Nadal da was vernünftiges, nämlich, dass seine Haupt Priorität ist, auf Sand fit starten zu können. Aktuell fällts mir allerdings wirklich schwer mir vorzustellen, wie Nadal in einem GS mehrere harte Spiele durchstehen will ohne das sein Körper da halb auseinanderfällt.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Nadal mit Statement zu seinem Saudi Deal:

“I don't think Saudi Arabia needs me to wash any images. It is a country that has opened up to the world and it is a country with great potential."

:crazy: Entweder ist Nadal ziemlich dumm oder er hält seine Fans für sehr sehr naiv.

King of $and.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.261
Punkte
113
Entweder ist Nadal ziemlich dumm oder er hält seine Fans für sehr sehr naiv.
Um welchen Betrag handelt es sich im Fall Nadal? Wenn es sich annähernd um einen Betrag handelt den
C. Ronaldo oder im Vergleich Tyson Fury, von den Saudis erhält, wird ein Athlet alles was nötig erzählen ist, um sich vor der Öffentlichkeit zu rechtfertigen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Um welchen Betrag handelt es sich im Fall Nadal? Wenn es sich annähernd um einen Betrag handelt den
C. Ronaldo oder im Vergleich Tyson Fury, von den Saudis erhält, wird ein Athlet alles was nötig erzählen ist, um sich vor der Öffentlichkeit zu rechtfertigen.

Das wurde glaube ich nicht veröffentlicht. Aber als einer der besten Tennisspieler aller Zeiten mit Millionen Fans weltweit kann man wohl davon ausgehen, dass Nadal den Saudis als Werbepartner einiges wert ist... ;)

Was bekommen denn Ronaldo und dieser Boxer?
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.261
Punkte
113
Das wurde glaube ich nicht veröffentlicht. Aber als einer der besten Tennisspieler aller Zeiten mit Millionen Fans weltweit kann man wohl davon ausgehen, dass Nadal den Saudis als Werbepartner einiges wert ist... ;)

Was bekommen denn Ronaldo und dieser Boxer?
Es ist sehr schade das keine Summe genannt wurde. Denke mal man will Nadal kein Phlegma verpassen ;)

Ronaldo wird wohl nach Ablauf seines 2,5 Jahres Vertrages rund eine halbe Milliarde Dollar verdient haben. Tyson Fury bekommt für seinen nächsten Kampf gegen Oleksander Usyk (es geht um die undisputed HW Crown) wohl 100 Mio Dollar Kampfbörse.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
wann erkennt nadal endlich, dass sein körper das einfach nicht mehr mitmacht?
Ich glaube, dass Nadal gut vorbereitet in die Sandplatzsaison startet, da auch ein oder zwei ordentlcihe Turniere spielt (keine Turniersiege, aber ordentlich) ... und dann die FO doch absagen muss, weil zwei Wochen Bo5 einfach körperlich nicht machbar sind. Darum habe ich in der Abstimmung auch die letzte Option gewählt. Ich fürchte, dass Rafa sein letztes Garosse eben nicht mehr so bestreiten kann, wie er es von sich selbst erwartet und dementsprechend auch auf einen Start verzichtet.
Jeder Champ möchte auf einem Centercourt eines GS abtreten, aber ich glaube, dass es Rafa, wie so vielen vor ihm, nicht vergönnt sein wird.
 
Oben