Rafa has arrived in down under
Dass Nadal in der Vorbereitung seine Hausaufgaben erledigt haben wird, das überrascht wenig. Nadal weiß, was nötig ist, um auf dem Niveau konkurrenzfähig zu sein. Einen schlecht vorbereiteten Nadal wird man glaube ich nie erleben, auch in dem Alter nicht.
Ich würde Thiem gegen fast jeden favorisieren, der ein Jahr ausgefallen ist, das ist jetzt nicht zwingend ein Qualitatäsmerkmal gegen jemanden zu gewinnen der so lange ausfiel, aber es ist eben auch eine besondere Leistung vom Comebacker
Nach den 2 Siegen würde es nun auch nicht verwundern, wenn er sich hier gleich den Titel schnappt. Ein Nadal ohne Verletzungen würde ziemlich sicher die Sandplatz Saison entscheidend mitprägen.
Gegen Thompson gab es dann eine Niederlage:
Sportlich ja, ich bin nach einem solch langen Match aber nicht traurig, dass das Turnier für Nadal vorbei ist. Bei allem positiven, was hier in den letzten Tag (im übrigen zu Recht) geschrieben wurde, nach so einer langen Pause ist auch eine gewisse Skepsis angebracht. Nadals Körper ist ohnehin verdammt verletzungsanfällig, mit so wenig Matchhärte in den letzten Monaten (im Prinzip gar keiner) ist da schon einiges an Risiko dabei, wenn es jetzt mehrere solcher langen Matches in Folge gegeben hätte. Sofern es keine schlimmere Sache ist, sind wirkliche Höchstleitungen von Rafa erst im Frühjahr und Sommer zu erwarten. Das ganze muss Step by Step gehen. Direkt ein Turnier mit 5 Matches innerhalb weniger Tag, für die Zuschauer natürlich top, aber für Nadals Körper wäre das eher kontraproduktiv gewesen.schade dass es nicht zum Duell mit Dimitrov kommt