Tuco
Bankspieler
Also "viel verlangt" für jemanden wie Nadal finde ich schon sehr, sagen wir mal, wohlwollend ausgelegt.
Wer weiß ob er überhaupt noch in die Situation kommt, dort antreten zu müssen. Zudem finde ich es schon nochmal einen großen Unterschied, ob ich dort an einem Turnier teilnehme oder aktiv Öffentlichkeitsarbeit für so ein Regime betreibe.
Vor allem nach den Reaktionen im letzten Sommer bzgl. der ganzen Fussballer muss ihm das doch bewusst gewesen sein, wie sowas aufgenommen wird, deswegen verstehe ich das ganze wirklich vorne und hinten nicht, eben weil ich nicht das Gefühl habe, dass Nadal da bislang keinen guten Kompass hatte.
Ich will dem gar nicht widersprechen, sondern nur herausstellen, dass Sportverbände wie ATP oder FIFA ein denkbar schlechtes Vorbild für die Spieler abgeben, und auch in der Politik wird Saudi-Arabien nicht als ein "Schurkenstaat" wie etwa Iran behandelt, sondern "westliche" Politiker geben sich dort die Klinke in die Hand mit freundlichen Staatsbesuchen und Bemühungen um enge wirtschaftliche Beziehungen. Dass Sportler da in der Regel keinen schärferen "moralischen Kompass" haben finde ich insofern überhaupt nicht verwunderlich, auch wenn man es natürlich kritisieren kann - gerade ein 37jähriger sollte sicherlich hinterfragen, für was er wirbt.