Was regt euch auf?


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wahrscheinlich stellt sich @HamburgBuam so etwas hier unter einer "Dashcam" vor. ;)

Mann-auf-Autodach-scaled-940x627.avif
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.653
Punkte
113
Bei meinem Vater wurde voraussichtlich COPD und ein Lungenemphysem vom Hausarzt festgestellt. Er erhielt eine Überweisung für einen Lungenfacharzt und rief in 4-5 umliegenden Städten an, erhielt jedoch als gesetzlich Versicherter jeweils nur Absagen.

Bei einigen Lungenfachärzten war es sogar so dreist, dass man nicht telefonisch kontaktieren konnte und es lediglich digital beantragen muss, wobei für gesetzlich Versicherte nur irgendwelche Schlaflabore verfügbar waren, während bei einer Privatversicherung direkt weitere 4-5 verschiedene Bereiche angeboten wurden.

Schlussendlich bekam er keinen Termin arrangiert, und ich rief eigenständig dort an, um ebenfalls vertröstet zu werden bezüglich eines Termins. Ich habe dann den Zaubersatz genannt: "Wir wären auch bereit, die Kosten eigenständig zu übernehmen."

Daraufhin erklärte die Dame am Telefon, dass sie eigentlich restlos ausgebucht seien, aber sie noch extra für mich Rücksprache mit dem Arzt halten würde. Fünf Minuten später hatte ich einen Termin für übermorgen vereinbart, und sie fragte mich sogar, welche Uhrzeit mir genehm sei :rolleyes:

Es freut mich wirklich sehr, dass mein Vater einen Termin erhalten hat, und dann noch so zügig, aber dieses Gesundheitssystem ist sowas von asozial und ungerecht. Mir tun wirklich die vielen Leute weh, die eben nicht einen Schein locker haben und bis zum Tode vertröstet werden.
 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
3.112
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
Schlussendlich bekam er keinen Termin arrangiert, und ich rief eigenständig dort an, um ebenfalls vertröstet zu werden bezüglich eines Termins. Ich habe dann den Zaubersatz genannt: "Wir wären auch bereit, die Kosten eigenständig zu übernehmen."
Kenn ich auch. Bei meinen Kreuzbandrissen als ich ein MRT brauchte meinten die auch immer jaaaaaa Termin gibt es so in 8 Wochen, als ich dann meinte ich bezahle es selbst, dann war in 2 Tagen plötzlich doch noch was frei :crazy:
Richtig asozial ist das alter
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113
Kenn ich auch. Bei meinen Kreuzbandrissen als ich ein MRT brauchte meinten die auch immer jaaaaaa Termin gibt es so in 8 Wochen, als ich dann meinte ich bezahle es selbst, dann war in 2 Tagen plötzlich doch noch was frei :crazy:
Richtig asozial ist das alter
Was hat denn das MRT gekostet, würde mich schwer interessieren?

Bei meiner Schwägerin war der Ablauf so: Riss Sonntags, Notaufnahme, "natürlich" kein MRT, weil Termin. Anruf Montag, MRT-Termin in 2 Wochen möglich, obwohl der Schubladentest eigentlich eindeutig war. Hat dann in einer Stunde Entfernung (funktioniert alles auch nur wenn du jemanden hast, der dich fährt) einen am Freitag, also 5 Tage danach bekommen, Nachbesprechung Montag, also 8 Tage danach. Meniskusriss noch dabei, der muss "sofort" gemacht werden, also natürlich Termin am Freitag drauf (was halt in der GKV so "sofort" ist), also 12 Tage nach dem Riss. Kreuzbandriss ging nicht direkt zu machen, weil angeblich zu entzündet, dann irgendwann in 6 Wochen aufwärts, wer weiß. Das Dreistete kam dann am Tag nach der OP, wo die Ärztin in der Nachbesprechung meinte "Ja, wäre die OP doch nur drei Tage nach dem Riss gewesen, dann hätte man alles gut auf einmal machen können.". Ich denke mir da echt nur, sag mal siehst Du Dich noch? Das wäre ja nur zwei Tage vor dem MRT in einer ANDEREN KLINIK gewesen. Fällt dir nix ein, juckt den Arzt vermutlich auch nicht.

Gleichzeitig, weil es die Uniklinik ist, da weiß man nie wer operiert, noch über einen Physiobekannten einen anderen Arzt aufgetan, der es ggf. operieren könnte und bei ihm gemacht hatte. Anmeldung nur digital, Anrufe gehen immer in die Warteschleife und dann auflegen. Aufbau ist: Beratungstermin ist IMMER privat (100 Euro oder so, also der verdient so schon ordentlich), OP kann dann die Kasse zahlen. Wenn man mal was von dem hören würde. Seit drei Wochen nichts gehört, nur die Beratung zahlen ist halt nicht privat genug.

Hab auch schon gedacht, wenn es hart auf hart kommt, musst du selbst die OP selbst zahlen, wenn es gut und schneller als 6 Monate sein soll. Absurd.

Ich hab ja in die PKV gehen eigentlich immer ausgeschlossen, weil ich das Solidaritätsprinzip in dem Punkt echt wichtig finde und ich in Frankfurt es im Normalfall (!) auch echt nicht so schwer habe, halbwegs schnell einen Termin zu bekommen, das geht schon, auch ganz gute. Aber sobald es etwas komplizierter wird, willst du glaube ich nicht gesetzlich versichert sein. Deshalb würde ich das mittlerweile nicht mehr kategorisch ausschließen mit der PKV. Bitter, anders kann man es nicht sagen.
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.302
Punkte
113
Kann mich einer aufklären warum es privat so schnell geht? bekommen die zuwenig von den gesetzlichen Kassen?
 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
3.112
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
Was hat denn das MRT gekostet, würde mich schwer interessieren?
250,- oder 200,- weiß es grad tatsächlich nicht mehr :D

mein Ablauf:
-Riss zugezogen und mehr oder weniger selbst diagnostiziert
-erster orthopäde meinte, trotz schublatdentest, "ja das ist nicht so sicher, erst mal schiene tragen und mrt, in 8 wochen nochmal kommen"
-ich will mrt termin machen, nichts frei, ich sage ich bezahl selbst, in 2 tagen war was frei, MRT gemacht
-zweiter orthopäde guckt die mrt bilder an, "ja das sieht man nicht so richtig, aber ich bin auch eher schulter experte, gehen sie zum knie experten" (knie experte war der erste bei dem ich war)
-bei einer anderen klinik in München angerufen, situation beschrieben
"wir haben termine erst in 8 Wochen, aber machen Sie doch erst mal ein MRT"
"MRT hab ich schon, die meinten man kann es da nicht erkennen"
"ach sie haben schon ein mrt? okay ich guck nochmal............... ja nächste woche wäre doch noch was frei" :crazy:
-nach münchen gefahren, MRT bilder mitgenommen, expertin hats angeguckt, auch die meinte auf dem mrt sieht man es schlecht weil schlechte qualität, hat aber schubladentest und lachmann gemacht und meinte ist ziemlich sicher kreuzbandriss. direkt op termin gemacht und von der gleichen auch opteriert worden, war da recht zufrieden

mein erster, den ich vor 5 Jahren hatte, wurde auch zuerst als Prellung diagnostiziert, und erst nach einem MRT, das ich auch selbst bezahlt hatte, habe ich dann einen op termin bekommen :crazy:

Lange rede kurzer sinn, zusammenfassend kann man sagen in unserem Gesundheitssystem ist es am besten nichts zu haben, und wenn man doch was hat, ein paar Moneten locker zu haben, traurig aber wahr
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.510
Punkte
113
Kann mich einer aufklären warum es privat so schnell geht? bekommen die zuwenig von den gesetzlichen Kassen?


Ja, kann man so sagen. Es gibt Pauschalen, wenn der Arzt drüber kommt, muss er selbst zahlen bzw. bleibt auf den Kosten sitzen. Allerdings kriegt man in den Großstädten normalerweise trotzdem recht schnell einen Termin, egal wo. Zumindest im Raum Nürnberg.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.509
Punkte
113
Kann mich einer aufklären warum es privat so schnell geht? bekommen die zuwenig von den gesetzlichen Kassen?

Die Ärzte rechnen Privatkassenleistungen für das 2-4 Fache der gesetzlichen Behandlungen ab. (hab ich zumindestens den Eindruck)

Zwar sind nur etwa 10 Prozent der Deutschen privatversichert, jedoch ist die Zahl der Zusatzversicherungen in den letzten Jahren auf 26 Millionen gestiegen. Daran zeigt sich: Der Trend geht zu privatärztlichen Leistungen.

Da verdienen Ärzte also richtig Geld im Gegensatz zu den Kassenpatienten.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.701
Punkte
113
Ich weiß ja nicht
Sind Chefärzte denn per se immer besser?
Kommt halt auf die OP an. Bei schwierigeren Eingriffen haben die zumeist eine große Erfahrung. Jedenfalls dann, wenn du eine Klinik wählst, die in dem jeweiligen Bereich auch gut ist. Bei Standardeingriffen ist ein Oberarzt häufig zumindest nicht schlechter.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.301
Punkte
113
Heute ist ein tollerrrrrrr Tag!!

Vor der Arbeit musste ich kurz ins Krankenhaus zur Blutnentnahme für eine Routinekontrolle. Davor musste ich meiner Freundin aber kurz meinen Laptop einrichten, da sie ein wichtiges Gespräch im Microsoft Teams hat. Ihr Laptop tut nicht mehr richtig, meiner ist der neuste Scheiss (Betonung liegt auf Scheiss) also war das die sinnvolle Lösung...dachten wir. Teams wollte nicht. Die logischen Gründe konnten irgendwann ausgeschlossen werden. Die unlogischen irgendwann auch. Nachdem ich alle möglichen Ideen ausprobiert habe und mich schon in Foren kundgemacht habe, woran es liegen könnte, stand da immer noch "ich will jetzt einfach nicht, dräng mich nicht, ich hab Migräne, das ist übergriffig, ich rufe jetzt die Polizei, #metoo". Schade, gibt es keinen Bluescreen mehr. Eine Nachricht mit dem Inhalt "Unbekannter Fehler an der Andresse 01T?£éP“@€√ßleckmichamarsch" hat mir zur Vollkommenheit gefehlt.

Ein kurzer, zweitägiger Anruf beim Microsoft Support sollte helfen. Pradeep, genannt Bob, gab mir einen Crashkurs, wie ich das Programm von Grund auf neu schreibe (falls jemand demnächst ein Teams-Update macht, gern geschehen) und gab mir gleichzeitig auch das Rezept für ein leckeres Chicken Curry.

Irgendwann konnte ich dann losfahren. Selbstverständlich hatten alle Lastwagen, Traktoren und Strassenreinigungswagen, die auf der Welt existieren, den gleichen Weg wie ich. Nachdem ich sie hupend und Mittelfinger zeigend (habe sogar die Socken ausgezogen, um die mittleren Zehen auch zeigen zu können) überholt habe, war aber vor mir noch ein 95-jähriger Heinblöd, dessen grauer Star schon grünen Star hat und der in einer 50er Zone deshalb präventiv 5 gefahren ist ("wir wollen ja nicht rasen, sicher ist sicher"). Das Ganze wurde dadurch untermalt, dass in unregelmässigen Abständen mal jedes Lämpchen in meinem Auto kurz aufgeleuchtet ist. Darunter die Benzinlampe (hab vorgestern vollgetankt und bin nicht mehr als meinen normalen Arbeitsweg gefahren). Der Gedanke, dass ich nicht weiss, ob mein Armaturenbrett schlicht einen Wackelkontakt hat, oder ich demnächst in die Luft fliege, wenn ich den Zündschlüssel drehe, hatte was Beruhigendes.

Irgendwann war es fast soweit. Nur noch zwei Strassen bis zum Krankenhaus. In der ersten wurde ich nur ganz kurz aufgehalten, weil Irma mitten auf der Strasse angehalten ist, um mit Eulalia auf dem Trottoir kurz auszutauschen wessen Enkel den grösseren Haufen in die Windel geschissen hat. In die zweite Strasse konnte ich zunächst nicht abbiegen. Es kamen zwei Linksextremisten. Sie müssen das gewesen sein, mit der Vehemenz, mit der sie meinen Rechtsvortritt ignoriert haben. Danach kam aber ein Engel, dessen Name in alle Ewigkeit lobpreist werden muss und der tatsächlich angehalten hat. Das Problem ist, mittlerweile kam von Rechts auch jemand. Und da silly me tatsächlich den Rechtsvortritt achtet, wollte ich sie durchlassen. Da sie uns zwei aber stehen sah, ist sie auch angehalten. Und da standen wir nun zu dritt. Die Dame zu meiner Rechten hat freundlich gelächelt. Auf meine hysterischen Armbewegungen, mit denen ich zeigen wollte, dass sie verdammt nochmal fahren soll, hat sie auch ganz lieb zurückgewunken. Erst als sie gesehen hat, dass ich aus dem Mund schäume, dachte sie, dass ich damit vielleicht ins Krankenhaus sollte, und ist weitergefahren.

Irgendwann bin ich tatsächlich im Krankenhaus angekommen. Rein in den Lift, dritter Stock. Aber halt. Kackbert muss auch in den Lift. Und natürlich will Kackbert in den zweiten Stock, damit ich dort auch noch kurz aufgehalten werde. Da er einen Kindereimer dabei hatte oder wie die Dinger zum Transport von Babys heissen, konnte ich annehmen, dass seine Trulla geworfen hat und er die Brut abholen wollte. Die Lifttür geht zu und wir fahren...nein, die Tür geht wieder auf. Pisslinde muss auch noch mit. Die Tür geht endlich...halt. Adolf und Eva drängen auch noch in den Lift. Adolf will die Türe aufhalten. Und ja, innerlich habe ich gehofft, dass er Splatterfilm-Like halbiert wird. Dann wäre es nochmal länger gegangen, aber ich hätte immerhin was zum Lachen gehabt. Irgendwann kamen wir im zweiten Stock an. Nachdem sich Kackbert fünfmal um die eigene Achse gedreht hat, "kurz" nach oben und unten geguckt hat und jeden im Lift einmal blöd angesehen, hat er auch endlich kapiert, dass er aussteigen muss.

Irgendwann bin ich endlich im dritten Stock angekommen. Nachdem ich zuerst mal zusammengemeckert wurde, dass ich zehn Sekunden zu spät kam, durfte ich noch 20 Minuten warten. Dann durfte ich das Blut endlich abgeben. Normalerweise reicht danach ein Pflaster auf die Einstichstelle. Nicht heute. Ich sollte meinen Splatterfilm schon noch kriegen. Danach musste ich nur noch den Termin für die Nachbesprechung kurz verschieben. Nachdem ich vom Krankenhauspersonal bespuckt, mit faulen Eiern, Tomaten und Kot beworfen wurde, weil ich es wage mein Leben nicht rund um den einen einzigen Termin innerhalb von 100 Jahren, den sie mir geben wollen, herum zu organisieren, durfte ich dann auch gehen.

Auf der Fahrt zur Arbeit musste ich dann an der Kreuzung wieder kurze drei Jahre warten, da zuerst alle Fahrzeuge, die je hergestellt wurden, an mir vorbeigefahren sind. Ich habe aber meine alten Autos wiedergesehen. Sogar die, die eigentlich schon geschrottet wurden. Ein wenig Nostalgie war auch dabei. Es war nicht alles schlecht.


Während ich diese Zeilen hier mit dem Mittelfinger tippe und mit den Zehen (hab die Socken immer noch nicht an) mein Manifest verfasse, wollte ich nur sagen, dass ihr demnächst in den Nachrichten vermutlich lesen könnt: "Durchgeknallter Irrer steigt in der Schweiz bewaffnet auf Hochhaus und stellt Forderungen." In diesem Fall könnte sich die Auswertung des "Sportforen Fussballer des Jahres" etwas hinauszögern. Falls ihr nicht warten möchtet, kann ich euch empfehlen, bei Pradeep, genannt Bob, anzurufen. Er ist hilfsbereit und sein Chicken Curry schmeckt echt lecker.


PS: Gewisse Dinge wurden hier bewusst übertrieben dargestellt. Pradeep hat sich natürlich nicht als Bob vorgestellt, sondern als John.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.320
Punkte
113
Heute ist ein tollerrrrrrr Tag!!

Vor der Arbeit musste ich kurz ins Krankenhaus zur Blutnentnahme für eine Routinekontrolle. Davor musste ich meiner Freundin aber kurz meinen Laptop einrichten, da sie ein wichtiges Gespräch im Microsoft Teams hat. Ihr Laptop tut nicht mehr richtig, meiner ist der neuste Scheiss (Betonung liegt auf Scheiss) also war das die sinnvolle Lösung...dachten wir. Teams wollte nicht. Die logischen Gründe konnten irgendwann ausgeschlossen werden. Die unlogischen irgendwann auch. Nachdem ich alle möglichen Ideen ausprobiert habe und mich schon in Foren kundgemacht habe, woran es liegen könnte, stand da immer noch "ich will jetzt einfach nicht, dräng mich nicht, ich hab Migräne, das ist übergriffig, ich rufe jetzt die Polizei, #metoo". Schade, gibt es keinen Bluescreen mehr. Eine Nachricht mit dem Inhalt "Unbekannter Fehler an der Andresse 01T?£éP“@€√ßleckmichamarsch" hat mir zur Vollkommenheit gefehlt.

Ein kurzer, zweitägiger Anruf beim Microsoft Support sollte helfen. Pradeep, genannt Bob, gab mir einen Crashkurs, wie ich das Programm von Grund auf neu schreibe (falls jemand demnächst ein Teams-Update macht, gern geschehen) und gab mir gleichzeitig auch das Rezept für ein leckeres Chicken Curry.

Irgendwann konnte ich dann losfahren. Selbstverständlich hatten alle Lastwagen, Traktoren und Strassenreinigungswagen, die auf der Welt existieren, den gleichen Weg wie ich. Nachdem ich sie hupend und Mittelfinger zeigend (habe sogar die Socken ausgezogen, um die mittleren Zehen auch zeigen zu können) überholt habe, war aber vor mir noch ein 95-jähriger Heinblöd, dessen grauer Star schon grünen Star hat und der in einer 50er Zone deshalb präventiv 5 gefahren ist ("wir wollen ja nicht rasen, sicher ist sicher"). Das Ganze wurde dadurch untermalt, dass in unregelmässigen Abständen mal jedes Lämpchen in meinem Auto kurz aufgeleuchtet ist. Darunter die Benzinlampe (hab vorgestern vollgetankt und bin nicht mehr als meinen normalen Arbeitsweg gefahren). Der Gedanke, dass ich nicht weiss, ob mein Armaturenbrett schlicht einen Wackelkontakt hat, oder ich demnächst in die Luft fliege, wenn ich den Zündschlüssel drehe, hatte was Beruhigendes.

Irgendwann war es fast soweit. Nur noch zwei Strassen bis zum Krankenhaus. In der ersten wurde ich nur ganz kurz aufgehalten, weil Irma mitten auf der Strasse angehalten ist, um mit Eulalia auf dem Trottoir kurz auszutauschen wessen Enkel den grösseren Haufen in die Windel geschissen hat. In die zweite Strasse konnte ich zunächst nicht abbiegen. Es kamen zwei Linksextremisten. Sie müssen das gewesen sein, mit der Vehemenz, mit der sie meinen Rechtsvortritt ignoriert haben. Danach kam aber ein Engel, dessen Name in alle Ewigkeit lobpreist werden muss und der tatsächlich angehalten hat. Das Problem ist, mittlerweile kam von Rechts auch jemand. Und da silly me tatsächlich den Rechtsvortritt achtet, wollte ich sie durchlassen. Da sie uns zwei aber stehen sah, ist sie auch angehalten. Und da standen wir nun zu dritt. Die Dame zu meiner Rechten hat freundlich gelächelt. Auf meine hysterischen Armbewegungen, mit denen ich zeigen wollte, dass sie verdammt nochmal fahren soll, hat sie auch ganz lieb zurückgewunken. Erst als sie gesehen hat, dass ich aus dem Mund schäume, dachte sie, dass ich damit vielleicht ins Krankenhaus sollte, und ist weitergefahren.

Irgendwann bin ich tatsächlich im Krankenhaus angekommen. Rein in den Lift, dritter Stock. Aber halt. Kackbert muss auch in den Lift. Und natürlich will Kackbert in den zweiten Stock, damit ich dort auch noch kurz aufgehalten werde. Da er einen Kindereimer dabei hatte oder wie die Dinger zum Transport von Babys heissen, konnte ich annehmen, dass seine Trulla geworfen hat und er die Brut abholen wollte. Die Lifttür geht zu und wir fahren...nein, die Tür geht wieder auf. Pisslinde muss auch noch mit. Die Tür geht endlich...halt. Adolf und Eva drängen auch noch in den Lift. Adolf will die Türe aufhalten. Und ja, innerlich habe ich gehofft, dass er Splatterfilm-Like halbiert wird. Dann wäre es nochmal länger gegangen, aber ich hätte immerhin was zum Lachen gehabt. Irgendwann kamen wir im zweiten Stock an. Nachdem sich Kackbert fünfmal um die eigene Achse gedreht hat, "kurz" nach oben und unten geguckt hat und jeden im Lift einmal blöd angesehen, hat er auch endlich kapiert, dass er aussteigen muss.

Irgendwann bin ich endlich im dritten Stock angekommen. Nachdem ich zuerst mal zusammengemeckert wurde, dass ich zehn Sekunden zu spät kam, durfte ich noch 20 Minuten warten. Dann durfte ich das Blut endlich abgeben. Normalerweise reicht danach ein Pflaster auf die Einstichstelle. Nicht heute. Ich sollte meinen Splatterfilm schon noch kriegen. Danach musste ich nur noch den Termin für die Nachbesprechung kurz verschieben. Nachdem ich vom Krankenhauspersonal bespuckt, mit faulen Eiern, Tomaten und Kot beworfen wurde, weil ich es wage mein Leben nicht rund um den einen einzigen Termin innerhalb von 100 Jahren, den sie mir geben wollen, herum zu organisieren, durfte ich dann auch gehen.

Auf der Fahrt zur Arbeit musste ich dann an der Kreuzung wieder kurze drei Jahre warten, da zuerst alle Fahrzeuge, die je hergestellt wurden, an mir vorbeigefahren sind. Ich habe aber meine alten Autos wiedergesehen. Sogar die, die eigentlich schon geschrottet wurden. Ein wenig Nostalgie war auch dabei. Es war nicht alles schlecht.


Während ich diese Zeilen hier mit dem Mittelfinger tippe und mit den Zehen (hab die Socken immer noch nicht an) mein Manifest verfasse, wollte ich nur sagen, dass ihr demnächst in den Nachrichten vermutlich lesen könnt: "Durchgeknallter Irrer steigt in der Schweiz bewaffnet auf Hochhaus und stellt Forderungen." In diesem Fall könnte sich die Auswertung des "Sportforen Fussballer des Jahres" etwas hinauszögern. Falls ihr nicht warten möchtet, kann ich euch empfehlen, bei Pradeep, genannt Bob, anzurufen. Er ist hilfsbereit und sein Chicken Curry schmeckt echt lecker.


PS: Gewisse Dinge wurden hier bewusst übertrieben dargestellt. Pradeep hat sich natürlich nicht als Bob vorgestellt, sondern als John.

Dir ist Talent fürs Schreiben wahrlich nicht abzusprechen. Habe beim Lesen des Oeftern herzhaft gelacht. Danke dafür. :smoke:(y)
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Kann mich einer aufklären warum es privat so schnell geht? bekommen die zuwenig von den gesetzlichen Kassen?
Ohne besondere Special-Leistungen kriegt der Hausarzt ca 25-35Eur für einen Patienten pro Quartal, auch wenn das alte Mütterlein 10x in dem Quartal zum Reden kommt. Das ist natürlich ein Witz und die Ärzte brauchen die Privatpatienten um die Kassenpatienten subventionieren, weil da jeder Schmarrn mit xfachen Satz abgerechnet werden kann. Dadurch ist aus Arztsicht auch eher verständlich, dass Privatpatienten schneller Termine bekommen.

MR kostet zumindest als Privatpatient eher +-800 Eur.
 
Oben