O-Scoring: Anthony Joshua vs. Francis Ngannou (inkl. Undercard und Nachbesprechung) | DAZN


jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
"ne gewisse zeit" dürfte nach dem clip der hier verlinkt ist heißen, viele jahre.
so wie er auf schläge und tritte reagiert, ist da keinerlei fähigkeit festzustellen.
du stülpst einem kämpfer nicht einfach ein paar techniken über. die richtigen bewegungsabläufe müssen von innen nach aussen kommen. müssen herausgekitzelt werden. da muss das nervensystem, das gefühl, das innere auge, diese dinge müssen von innen heraus erblühen und das dauert je nach veranlagung eben eine gewisse zeit.
ein monster mit bestimmten qualitäten und natürlich auch sinn für hebelwirkung offensichtlich, mega kraft, ist er keine frage. aber halt NULL striking.
ist wie mit davon larret, der armwrestler. mega gute technik, super gespür für hebelverhältnisse/ schwerpunktverlagerung etc. wo man davon ausgehen KÖNNTE, dass sich das auch im BJJ zeigt. aber das tut es überhaupt nicht und entsprechend noch schlimmer sieht er gar im boxen aus.

und nichts anderes haben Joshua und team auch bei Francis ausgemacht. die bewegungen von Francis sind alles andere als scharf. er offenbart viele lücken und ist dabei verhältnismäßig (zu Joshua) langsam. für einen boxer auf diesem niveau ineffizient.
Joshua hat sich die bewegungsabläufe genau reingezogen, natürlich auch dessen switch auf lefty, hat visualisiert wie die lücken vor ihm entstehen werden und wie er sie mit seiner besten waffe ausnutzt. sein ganzes system kann diese szenen spüren und jede zelle seines körpers lechzt diesen moment herbei.
da ist nicht viel mit denken und verstehen. alles sehen und fühlen. je klarer, je einfacher, desto besser. daher hat ein guter kämpfer auch nie das gefühl, er würde etwas komplexes tun. für den könner ist alles easy. man erfüllt jedes mal das lechzen seiner zellen. herrlich
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
ist wie mit davon larret, der armwrestler. mega gute technik, super gespür für hebelverhältnisse/ schwerpunktverlagerung etc. wo man davon ausgehen KÖNNTE, dass sich das auch im BJJ zeigt. aber das tut es überhaupt nicht und entsprechend noch schlimmer sieht er gar im boxen aus.

Larratt kann nichtmal mehr die Arme durchstrecken.. Wie soll er da nen ordentlichen Punch bekommen..

ABER unterschätz den nicht, der war mal Elite Soldat soviel ich weiß. In nem Endzeit Szenario würde ich mich mit dem nicht anlegen wollen, da gibts andere Dinge wie Schlagen und Treten.

Da wir gra bei Offtopic sind.. Denkst du er packt Levan diesmal?
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.277
Punkte
113
Da wir gra bei Offtopic sind.. Denkst du er packt Levan diesmal?
Larratt hat letztes Jahr alles gewonnen was es zu gewinnen gibt. Er ist der aktuelle Right- und Leftarm Worldchampion. Hat Ermes, Georgy und Denis besiegt. Levan war jetzt ein und ein paar zerquetschte Jahre raus aus dem Wettbewerb. Wen er es schafft Levan lange am Tisch zu halten, sieht es sehr gut für ihn aus, dass Ding über die Endurancezu holen. Devons Wristcontroll ist unglaublich und Levan, wie gesagt, lange aus dem Game raus gewesen.
 

Powerfull Hitter

Nachwuchsspieler
Beiträge
605
Punkte
93
Ich muss sagen ich bin echt froh Joshua mental wieder solide zu sehen, er wirkt selbstsicherer und zeigt wieder was man von ihmes erwartet und was ihn ausgezeichnet hat. Während Fury sich in seinem letzten Kampf blamiert hat....hat Joshua den selben Mann völlig kontrolliert und zerstört. Ich weiß Styles make fights, aber auf dem boxerischen Level, seiner normalerweise einfach zu vermeidenden Treffern und seiner sehr schlechten Defensive hätte jeder große Top-Schwergewichtler gegen Ngannou vorzeitig gewinnen müssen, dazu ist natürlich auch eine professionelle Vorbereitung nötig, eine Grundregel im Boxen ist dass man jeden Gegner im Kampf ernst nimmt und sich bestmöglich vorbereitet, eigentlich eine wichtige Voraussetzung um lange Champion zu bleiben, umso erstaunlicher dass Fury immer noch ungeschlagen ist, wobei es schon einige male echt knapp und gefährlich wurde, ist er bis jetzt immer mit einem blauen Auge davon gekommen. Gegen Usyk werden wir aber einen ganz anderen Fury zu sehen bekommen gegen einen Mann der 2 mal gegen Joshua gewonnen hat, das ist die Chance für Fury den Fokus wieder auf sich zu ziehen und der Joshua Kampf wird dafür gesorgt haben dass er sein Training konsequent durchzieht. Dann wird das auch ein guter hochklassiger Kampf.
Ein 50/50 Kampf
Usyk ist schon verdammt gut aber nicht wirklich spektakulär weil ihm im Schwergewicht die power fehlt. Aber in allen anderen Bereichen ist er eine 1,bis auf die Resistenz gegen Körpertreffer und man kann davon ausgehen dass Fury auch viel auf Körpertreffer setzen wird, ich hoffe nur er bleibt dabei fair aber er hat eigentlich nichts davon diesen Kampf mit unfairen Mitteln zu gewinnen. Er möchte ja den Fokus wieder auf sich ziehen und nicht dass alle sagen er hätte den Kampf durch dirty tactics gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land

Er wird natürlich auch von einigen zerrissen werden. Er sagt zwar es war seine eigene Schuld bzw. gibt AJ den vollen Kredit, aber er hätte sehr unterschätzt was es bedeutet, nachts um 3 Uhr in den Ring zu gehen. Er stand wohl am Kampftag morgens relativ normal auf (vermute vlt so 8-9 in dem Dreh), und war dann schon 18-19 Stunden am Stück wach, als es los ging. Damit hatte Lewis in Südafrika auch seine Probleme, als er nachts um 4 oder so gegen Rahman boxte und verlor.


PS: Es existieren von diesem Interview wo er die gleichen Klamotten trägt verschiedene Versionen, die er mit verschiedenen Leuten gemacht hat. Ich weiss nicht genau, wann er was sagte (habe nicht alle gesehen).
Hier sind noch andere Versionen:




Ansonsten hätte er Bock auf Wilder:

 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Hat aber auch vielleicht ein bisschen was damit zu tun, dass er, vermutlich als geilen Plan seines herausragenden Trainers, gegen einen Top-3-HW-Boxer mal eben die Auslage wechselt. Im 2. Boxkampf seiner langen Karriere. Weil's vorher zu gut lief in seiner normalen Auslage. Das war Sch...., sein Versuch einen langsamen doppelten Jab zu schlagen ohne den Kopf zu bewegen war Sch..., und angeschlagen nicht zu Klammern war auch Sch... Das wär's auch um 14:30 gewesen.

Habe gerade noch mal nachgesehen, den Auslagenwechsel und diese Mehrfachschläge ohne zu treffen hat er auch schon bei Fury gemacht. Deshalb hat sich Joshua gezielt auf diese beiden Situationen vorbereitet.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
Kann aber auch sein, dass AJ den Ngannou eher nur "kalt" erwischt hat, auch wenn die Schlagausführung usw. (y) war. Hätte Ngannou den Punch ähnlich wie Parker überlebt, dann könnte man aus Runde 1 durchaus einen ähnlichen engen Kampfverlauf wie bei Parker/Zhang heraus lesen.
Meist haben solche schnellen Siege in Runde 1 bis 2 bei den Profis ohnehin weniger mit z.B. falscher Vorbereitung, falschem Plan zu tun oder Taktik, sondern da spielen oft Konzentration, Fokus, das schneller in den Kampf kommen die entscheidende Rolle. In den Anfangsrunden ist es auch eher normal, dass man möglichst viel ausprobiert bei Finten, um zu sehen, wie der Gegner reagiert. Dass hier eine Aktion auch mal ins Auge geht, kann passieren und ist im Sport Alltag. Geschieht selbst mit dem besten Training, dem besten Trainer, dem besten Plan.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Ich denke mal, hinter dem 2. Niederschlag von AJ steckte wesentlich mehr Strom als im 1. von Zhang. Letzterer war eine gut getimete sneaky Schlaghand ohne starke Vorwärtsbewegung zentral auf die Stirn, die hat Parker gemerkt, aber keine Verdrehung des Schädels bekommen.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.475
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Wenn man von einem der Top Puncher im HW einen Volltreffer kassiert ist die Form, Vorbereitung, Mentalität und Co. alles egal. Egal ob du 1 oder 9 Stunden gepennt hast die Nacht davor, da geht man halt runter. Ich weiß noch wie AJ damals Zhang droppte, da dachte ich schon der Junge hat echt gutem Bumms.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Kann aber auch sein, dass AJ den Ngannou eher nur "kalt" erwischt hat, auch wenn die Schlagausführung usw. (y) war. Hätte Ngannou den Punch ähnlich wie Parker überlebt, dann könnte man aus Runde 1 durchaus einen ähnlichen engen Kampfverlauf wie bei Parker/Zhang heraus lesen.
Meist haben solche schnellen Siege in Runde 1 bis 2 bei den Profis ohnehin weniger mit z.B. falscher Vorbereitung, falschem Plan zu tun oder Taktik, sondern da spielen oft Konzentration, Fokus, das schneller in den Kampf kommen die entscheidende Rolle. In den Anfangsrunden ist es auch eher normal, dass man möglichst viel ausprobiert bei Finten, um zu sehen, wie der Gegner reagiert. Dass hier eine Aktion auch mal ins Auge geht, kann passieren und ist im Sport Alltag. Geschieht selbst mit dem besten Training, dem besten Trainer, dem besten Plan.
Ich glaube ja, das glaubst du selbst nicht🤭
Da müsste man schon sehr viele Dinge ausblenden um hier einen engen Kampfverlauf als wahrscheinlich zu sehen.
Ich würde sogar das Gegenteil behaupten, Joshua gewinnt 10 von 10 gegen Francis und davon mind. 8 vorzeitig. Francis verliert ausserdem gegen Zhang, Parker, Usyk und Fury2 vorzeitig.
Die Strategie von Joshua war auch nicht, Francis 1. Oder 2. Runde auszuknocken sondern diese Art der antizipierten "ausbewegung" / ausboxens zu verwirklichen. WANN das dann passieren würde, war völlig egal, bis auf das Instinktive Wissen, Francis möglichst früh zu schocken und diesen Moment dann zu nutzen, noch bevor dieser im Stande ist irgendwas zu realisieren. Aber das nur am Rande. Dass es sich dann so früh ereignete lag einfach an der klaren Überlegenheit in Übersicht, Koordination und Routine.
Klar war Francis mit seiner offenen Herangehensweise fehleingestellt aber das war bloß ein Symptom der Unterlegenheit und keine zufällige Variable
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.927
Punkte
113
Francis verliert ausserdem gegen Zhang, Parker, Usyk und Fury2 vorzeitig.
...evtl. hat der knallharte Knockout von AJ das doch recht stabile Granit-Kinn von Ngannou
generell und dauerhaft die Resilienz genommen.

FN war schon recht lange richtig weg vom Fenster, am Ringboden, das kann noch nachwirken.

Bei Usyk und Fury2 bin ich mir nicht so sicher mit der Vorhersage auf deren KO.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.079
Punkte
113
Mag sein dass Ngannou sich verschätzt hat, aber bitte. Im Ring ist er voll mit Adrenalin, ich kann mir kaum vorstellen dass er da "müde" war. Ngannou ist ein fairer Sportsmann und ich denke das meint er auch nicht als Ausrede. Es ist schon doof das Boxer nicht genau wissen wann sie denn tatsächlich kämpfen. Allerdings geht es allen so und man kann sich da schon drauf vorbereiten. Und wie bereits erwähnt, spätestens im Ring wird er nicht mehr müde gewesen sein.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Denke ich auch nicht. Er sagt ja auch nur er selbst trägt die Verantwortung. Wilder meinte damals ja andere wären für seine Niederlage verantwortlich, das ist was anderes.

Aber leider wird s überwiegend missverstanden wenn man Kommentarspalten bei YT oder diverse Videos sieht. Da kommen nur Kommentare wie: "Er hat wohl mit Wilder gesprochen".

Aber gut. Ist halt so.

So oder so würde ich es am besten finden, wenn der Hauptkampf zwischen 22 und 0 Uhr Ortszeit angesetzt wird. Sprich frühestens 22 und spätestens 0. Um 3 Uhr nachts ist einfach ne bescheuerte Zeit find ich. Und alles immer nur den Amis und Europäern Recht zu machen ist auch nicht nötig.

Klar war Francis mit seiner offenen Herangehensweise fehleingestellt aber das war bloß ein Symptom der Unterlegenheit und keine zufällige Variable
Streit ich nicht ab. Aber trotzdem hat sein Trainer Dewey Cooper ihm vorher nonstop erzählt wie fragil und fertig AJ ist. Das hätte DC eigentlich besser wissen müssen.


Überheblichkeit lässt grüßen.

Dewey war der Erste, der Anfang der 2000er Jahre Mighty Mo im K-1 schlug. Klar trainiert er viel im Mayweather Gym. Aber er ist auch kein Box-Trainer wie Davison, Steward, Sdunek, Wegner, Roach etc.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
@jkd

Ich schrieb nicht wahrscheinlich, sondern nur könnte. ;) Und glauben tue ich es durchaus, allein weil es sich nicht ausschließen lässt. Ich zum Beispiel kann eben leider aus den beiden Runden zwischen AJ und Ngannou das von dir Geschriebene nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit herauslesen, aber gut: vielleicht fehlt mir einfach das geschulte Auge dafür. Ist ja ohnehin nicht mehr scharf genug für solche klaren Diagnosen, zumal ich den Kampf jetzt ohnehin nicht sorgfältig genug geschaut habe für Amnamese, Symptome, Befunde & Co. :saint:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
Allerdings geht es allen so und man kann sich da schon drauf vorbereiten. Und wie bereits erwähnt, spätestens im Ring wird er nicht mehr müde gewesen sein.
Klar, der Gegner hat natürlich selbst ebf. damit zu kämpfen. Kommt aber durchaus vor, dass man trotz Vorbereitung im Ring "müde" ankommt. Da hilft manchmal selbst das ganze Adrenalin nicht mehr. Das lange Warten bis zum Gongschlag ist wirklich nicht zu unterschätzen, was Leistungsfähigkeit, Psyche usw. angeht. Dieser Kampf kann manchmal schlimmer sein als der Fight im Ring.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
gegen die offensive einstellung habe ich nichts. noch abwegiger wäre gewesen zu glauben man könne mit Joshua boxen. und aus kompakter defensive heraus hat man auch keine chancen gesehen. man sah einfach völlig legitim imo, dass Francis mit der eventuellen Tyson aura, des etwas ungewissen, einen vorsichtigen Joshua vielleicht überrumpeln kann. halte ich für völlig ok
das ding ist halt, dass francis dachte, er könne auf augenhöhe mit boxen
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.277
Punkte
113
das ding ist halt, dass francis dachte, er könne auf augenhöhe mit boxen
Trainer und Athlet haben sich von Fury's blamablem Auftritt blenden lassen. Alle Aussagen zum Fury vs. Ngannou Fight von Fans und Experten, im TV und im Web, haben leider ein falsches von Bild Ngannous tatsächlicher Kompetenzfähigkeit gezeichnet.
 
Oben