Der Bayer Leverkusen - Thread: Doch deutscher Meister, wir sind jetzt doch deutscher Meister...


mass

Bankspieler
Beiträge
8.574
Punkte
113
Glückwunsch nach Leverkusen. Sehr stark und auch beim Feiern absolut stilvoll. Nicht nur Alonso und Rolfes sondern auch die Spieler. Alle komplett bei sich mit guten Inhalten, zwar glücklich aussehend aber nicht komplett ausrastend. Zumindest bei den Pflichtinterviews nach dem Match...

Für mich alles keine Überraschung. Hatte schon Ende des letzten Jahres im Bayern-Thread die Meisterprognose gemacht und nach dem Sieg gegen die Bayern war das Ding für mich durch und hab das auch so geschrieben :smoke:

Das xabi auf dem Stadion-Balkon bei anbrechender Dunkelheit dann doch den van Gaal macht und Pokal und Europapokal ansagt, find ich auch recht cool und zeigt nur die Wucht der Emotionen die auf einen einwirkt, wenn da Tausende stundenlang unten stehen und Dich feiern. Absolut verdient. Freu mich schon auf Donnerstag. Wäre richtig cool, wenn sie die schön aus dem eigenenStadion rausspielen würden als Gruss an die Supi-Dupi-PL :)
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Das jetzige Level ist auf Augenhöhe und darüber mit den besten Mannschaften Europas. Das muss man sich mal bewusst machen.

Wenn sie die Mannschaft und das Level irgendwie halten können sind in der CL keine Grenzen nach oben.

Würde das Leverkusen von diesjährigen VF gegen Arsenal, Athletico, PSG und ,Barca ( BVB sowieso )favorisieren mit dem Potenzial jeden zu besiegen. Historisch auf welchem Level diese Saison gespielt wurde. Hoffe sie gewinnen noch die EL.

Leverkusen wäre gegen die Top Teams nicht in der Favoritenrolle.
Gegen Dortmund mit Sicherheit. Atletico wäre knapp. Gegen den Rest mit Sicherheit nicht.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.285
Punkte
113
Das ist keine Randnotiz. Absolut erwähnenswert und definitiv ein Vorteil einer großen Firmen-Unterstützung, wenn man solche Minusposten intern ausgleichen kann.
Es wird aber oft so getan, als ob nur durch die Bayer-Finanzspritzen solche Kader finanzierbar wären.

Nach dem Höhepunkt 2002 musste auch der Konzern kleinere Brötchen backen, oder besser: kleinere Pillen drehen.

Die teuren Kader wurden über einen Mehrjahresplan in der Bilanz verrechnet und mussten am Tag der Bilanzprüfung eine schwarze Null aufweisen, damit es wieder eine vertretbare Menge an Kohle (Medizin) als Vorschuss gibt.

Das ist durchaus nachhaltig, indem es sich selbst finanziert. Reine Sportvereine können ohne entsprechende Rückendeckung schwere finanzielle Einbußen (Corona) einfach noch schlechter kompensieren.
25,2 Mio pro Jahr Unterstützung.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.750
Punkte
113
25,2 Mio pro Jahr Unterstützung.

VW soll wohl 150 Millionen € jährlich in Wolfsburg versenken.

Pro Jahr gibt VW laut Diess etwa 150 Millionen Euro für den Profifußball an seinem Hauptsitz aus. Darunter fallen alle Zahlungen von Personalkosten bis zum Sponsoring.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.670
Punkte
113
25,2 Mio pro Jahr Unterstützung.
+ Übernahme von Verbindlichkeiten
+ Ausgleich der Bilanz

Letzte Saison hatte B04 ein Minus von knapp 15 Millionen lt Bilanz.
Das kommt also zu den 25,2 Millionen dazu.
Was Bayer an Verbindlichkeiten übernimmt kann ich nicht beziffern.

Alleine was Bayer also für B04 Leverkusen ausgibt übersteigt also schon den gesamten Etat des SC Freiburg.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.285
Punkte
113
VW ist ein Sinnbild dafür, das man viel Geld versenken kann. Ich lese immer nur die 70 Mio Trikotsponsoring. Die sind völlig abstrus.
Corona Verluste einfach ausgleichen war ein Riesenvorteil der Konzern Vereine. Hier ist jetzt nur ein Coronajahr aufgezählt, die gesamten Verluste gingen doch von 30 auf über 100 Mio, je nach Verein.
Soll die sportliche Leistung von Xabi Rolfes und Co. nicht schmälern. Mehr Geld heißt ja nicht automatisch mehr Erfolg wie man bei Bobic/ Hertha gesehen hat.
Geht eher darum das es finanziell in der Liga ungerecht zu geht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.392
Punkte
113
Wenn schon fast alle aufgezählt werden, dann müssten die Bayern natürlich auch genannt werden. ;)

Wobei man da eh vorsichtig sein muss, s. Neapel letzte Saison. CL ist nochmal was ganz Anderes.

Dortmund war 2010/11 und 2011/12 international auch nicht erfolgreich, 2011 flog man als souveräner Meister in einer eher leichten CL Gruppe als Tabellenletzter. Und in der RR dominierte man die gesamte Bundesliga. In der CL hätte Leverkusen auch nie so rotieren können, wie in der EL, spielst du in der CL so wie gegen Qarabag, dann fliegst du ganz sicher. Natürlich wäre man gegen einen anderen Gegner motivierter, aber dennoch, in der CL nach 9 Spielen ungeschlagen zu sein, das ist etwas komplett anderes, das haben dieses Jahr nur Real Madrid und Manchester City hingekriegt
Wie oft hat Bayern am Ende die CL gewonnen, nachdem sie die Bundesliga komplett dominiert haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.098
Punkte
113
es wird interessant zu sehen, wie leverkusen nächste saison performt, wenn man bedenkt, wie oft sie in der laufenden saison spiele am ende noch drehen konnten. das war schon imposant. gewinnt man solche spiele in der kommenden spielzeit nicht, kann das schnell ganz anders aussehen. als vergleich würde ich union heranziehen. die haben letztes jahr auch die knappen dinger für sich entscheiden können. das fehlt dieses jahr komplett. und dann hast du natürlich auch eine ganz andere motivation im team.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.673
Punkte
113
Wobei man da eh vorsichtig sein muss, s. Neapel letzte Saison. CL ist nochmal was ganz Anderes.

Neapel war doch letztes Jahr gegen Milan (?) das klar bessere Team und hatte einfach Pech!?
Interessant finde ich nur den Absturz Neapels diese Saison. Außer Kim haben die glaube ich keinen verloren? Der alte Trainer war so gut bzw. der neue ist so schlecht oder was ist da passiert? Die waren letztes Jahr ja wirklich ähnlich wie Leverkusen dieses.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.062
Punkte
113
Ort
Austria
Neapel war doch letztes Jahr gegen Milan (?) das klar bessere Team und hatte einfach Pech!?
Interessant finde ich nur den Absturz Neapels diese Saison. Außer Kim haben die glaube ich keinen verloren? Der alte Trainer war so gut bzw. der neue ist so schlecht oder was ist da passiert? Die waren letztes Jahr ja wirklich ähnlich wie Leverkusen dieses.
Ja, Spalletti hat dort herausragende Arbeit geleistet und man konnte ihn nicht ansatzweise ersetzen. Und natürlich lief letztes Jahr auch alles optimal für Neapel, so eine Saison lässt sich dann nur sehr schwer wiederholen.
 

germy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.404
Punkte
63
Glückwunsch an Leverkusen; hoch verdient. Der frühe Zeitpunkt der Meisterschaft ist sicher auch der Schwäche de Bayern in der letzten Wochen geschuldet. Hatte aber mE dieses Jahr nur Einfluss auf das Thema "wann", aber NICHT auf das Thema "OB".
Bottom line: Well deserved!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.946
Punkte
113
Ort
Randbelgien
25,2 Mio pro Jahr Unterstützung.

Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, aber diese ca. 25 Millionen pro Jahr konnten bzw. können auch auf mehrere Jahre gestreckt werden. Wenn ein Wuschsspieler bspw. 50 Millionen kostet, gibt es dafür in den nächsten 2-3 Jahren weniger.
Nach Ende eines vereinbarten Zeitraums muss sich der Kader aber auf Null gerechnet haben.
Die Bayer-Fans wissen das vielleicht näher, aber so war das noch vor einigen Jahren.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.600
Punkte
113
Was hat sich Leverkusen eigentlich für einen gefährlichen Luxus geleistert, in dem Spiel, indem sie das 1te mal in seiner Historie Meister werden konnten, erst in HZ. 2 seinen besten Spieler einzusetzen. Das ist äußerst riskant.:clowns: Das Resultet ist bekannt.o_O;)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.670
Punkte
113
Das besondere an dieser Meisterschaft ist für mich die Tatsache, dass man nicht das Gefühl hat das die Bayern die Meisterschaft verspielt haben.
Ich war der Meinung man kann in Deutschland nur noch Meister werden wenn Bayern deutlich unter der eigenen Leistung bleibt und eine andere Mannschaft deutlich über dem eigenen Niveau punktet.
Leverkusen ist aber nicht wegen schwachen Bayern Meister geworden sondern aus eigner überzeugender Leistung heraus.
Bayern wird wahrscheinlich trotzdem wieder die 70 Punkte Marke knacken und das hätte eben in den letzten Jahren fast immer zum Titel gereicht.
So eine 80 Punkte+ Leistung wie jetzt von Leverkusen ist schon außergewöhnlich stark.

Euro League gewinnen wäre da jetzt wirklich die Krönung.
Mal sehen wie es jetzt um den Fokus steht.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.016
Punkte
113
Sagt mal, sollten sie nun alles gewinnen in der Liga und ungeschlagen bleiben, gibt es dann tatsächlich die goldene Schale oder war das nur ein Gerücht?
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.600
Punkte
113
Das besondere an dieser Meisterschaft ist für mich die Tatsache, dass man nicht das Gefühl hat das die Bayern die Meisterschaft verspielt haben.
Ich war der Meinung man kann in Deutschland nur noch Meister werden wenn Bayern deutlich unter der eigenen Leistung bleibt und eine andere Mannschaft deutlich über dem eigenen Niveau punktet.
Leverkusen ist aber nicht wegen schwachen Bayern Meister geworden sondern aus eigner überzeugender Leistung heraus.
Bayern wird wahrscheinlich trotzdem wieder die 70 Punkte Marke knacken und das hätte eben in den letzten Jahren fast immer zum Titel gereicht.
So eine 80 Punkte+ Leistung wie jetzt von Leverkusen ist schon außergewöhnlich stark.

Euro League gewinnen wäre da jetzt wirklich die Krönung.
Mal sehen wie es jetzt um den Fokus steht.
Bayern hat jetzt schon so viele Punkte wie in der Meistersaison 2000/01.
 
Oben