Und jetzt stellt euch mal die Situation vor: 2 der besten 3 Österreicher fallen durch. Und nur bei einem darf nachgebessert werden... Viel Spass beim Auswählen. Abgesehen davon, dass es eine Ungleichbehandlung ist, sorgt sowas für jede Menge Ärger in den Teams.
Meine Lösung wäre: Kontrolle vor dem gesamten WE, Möglichkeit zum Nachbessern und dann Wiedervorlage. Anzug bekommt das Okay oder eben nicht. Danach Anzug unter Verschluss bis zur Probe. Und keine weiteren DSQ mehr! Es kann nicht sein, dass ein Anzug beim Chippen korrekt ist und morgens schon ist er es plötzlich nicht mehr. Das kann man dem TV Gucker nicht vermitteln. Wer nicht alles verfolgt, sondern nur den Wettbewerb kann das doch überhaupt nicht nachvollziehen.
Ein interessantes Szenario - Stefan Kraft und Daniel Tschofenig kämpfen um den Gesamtweltcup und wollen daher am letzten Wochenende alles aus ihrem Material herausholen. Dummerweise gehen sie dabei zu weit, und ihre beiden neuen Anzüge, die sie chippen lassen wollen, entsprechen beide nicht den Regeln. Und nun muss Andreas Widhölzl entscheiden, wen er trotzdem starten lässt, und wer zuschauen muss!
Allein - das wird nicht eintreten!
Der Punkt - soweit ich das verstanden habe - ist doch der: Mindestens einige Teams sind nach Courchevel angereist, ohne einen gechipten Anzug zu haben, weil sie das hier vor Ort erledigen wollten. Dummerweise waren einige Anzüge nicht regelkonform und konnten daher nicht gechipt werden. Das hatte dann aber zur Folge, dass manche Springer gar keinen gechipten Anzug zur Verfügung hatten und deshalb nicht an den Wettkämpfen teilnehmen konnten.
Genau das kann aber während der Saison nicht passieren. Denn wenn meinetwegen im Vorfeld der Vierschanzentournee neue Anzüge gechipt werden sollen und sich hier wieder bei manchen Springern herausstellt, dass sie nicht regelkonform sind, dann springen sie eben einfach mit einem alten Anzug, der schon einen Chip hat. Wenn man nicht wenigstens sicherheitshalber mit einem solchen Anzug anreist, um auf jeden Fall einen gechipten Anzug zur Verfügung zu haben, ist man selbst Schuld.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Regel mit der Nachbesserungsmöglichkeit auch nur jetzt ganz am Anfang gilt; später, wenn man auf alte Anzüge zurückgreifen kann, ist sie ja nicht mehr nötig.