🇨🇵 SGP Courchevel 09.-10.8. Damen & Herren

Pirkko

Rane-Vermisserin
Kann mir jemand erklären was der Ticker macht?
Ist das Springen fertig?

Edit: kaum schrieb ich, kommt ein anderes Bild beim Ticker

Finn-Lady

Bankspieler
Aber wenn man genau einen Anzug nacharbeiten darf und nur der von Bayer beanstandet wurde, dann hätte man doch diesen nachgebessert, denke ich.
Der Logik nach ja. Dieser merkwürdige Bockmist will nicht in meinen Kopf 🙈
Aber wie dem auch sei, es beantwortet zudem meine Frage nicht… warum man dann Macuga, Cecon und Paalosari auserwählt hat 😉

Pirkko

Rane-Vermisserin
Der Logik nach ja. Dieser merkwürdige Bockmist will nicht in meinen Kopf 🙈
Aber wie dem auch sei, es beantwortet zudem meine Frage nicht… warum man dann Macuga, Cecon und Paalosari auserwählt hat 😉
Das taten vielleicht die Trainer oder es waren die Anzüge mit der kleinsten Abweichung

Aber es sollten alle oder kein Anzug nachgebessert werden können

Ich merke schon, auch dieses Jahr werde ich die FIS nicht verstehen

sj44

Bankspieler
Bachlinger guter 4. Einer, der im letzten Jahr solide Leistungen unter den Top 10 im Conti-Cup gebracht hat, aber immer im Schatten von Springern wie Müller, Schuster und Fettner war, die oft für die absoluten Top-Platzierungen gesorgt hatten. Hat aber das ganze Wochenende bislang ordentliche Leistungen geboten.
Interessant, dass die Österreicher nur mit fünf Leuten antanzten (und bei den Damen mit niemandem), obwohl sie sieben Plätze hätten. Wobei zugegebenermaßen der 7. Platz nur von Embacher oder Simon Steinberger belegt werden könnte. Und nur drei (Bachlinger, Aigner, Schuster) gehören einem ÖSV-Kader an. Stefan Rainer und Worgötter sind in überhaupt keinem ÖSV-Kader mehr drinnen. Das ist schon deswegen bemerkenswert, weil Österreich wirklich genug Auswahl an Springern hätte.

Lazergirl

EFF #3
Ich nehme das Geschehen an diesem Wochenende zur Kenntnis und weiss nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll. Dass dann ausgerechnet noch Lindvik am Ende vorn ist passt zu dieser Farce wie die Faust aufs Auge. Sollte das ein Vorgeschmack auf den Winter sein werden die TV Quoten dann rapide nach unten rauschen. Ein schwarzes Wochende für den Sport! Es macht mich fassungslos. Gut, dass es nicht im TV gezeigt wurde.

Lazergirl

EFF #3
Der slowenische Skiverband schreibt im Bericht über das Springen der Frauen übrigens, dass jedes Team die Möglichkeit hatte einen beim Chippen durchgefallenen Anzug zu überarbeiten. Man hat sich entschieden den von Nika Prevc zu korrigieren, während Nika Vodan dann nicht starten durfte.

Link
Und jetzt stellt euch mal die Situation vor: 2 der besten 3 Österreicher fallen durch. Und nur bei einem darf nachgebessert werden... Viel Spass beim Auswählen. Abgesehen davon, dass es eine Ungleichbehandlung ist, sorgt sowas für jede Menge Ärger in den Teams.

Meine Lösung wäre: Kontrolle vor dem gesamten WE, Möglichkeit zum Nachbessern und dann Wiedervorlage. Anzug bekommt das Okay oder eben nicht. Danach Anzug unter Verschluss bis zur Probe. Und keine weiteren DSQ mehr! Es kann nicht sein, dass ein Anzug beim Chippen korrekt ist und morgens schon ist er es plötzlich nicht mehr. Das kann man dem TV Gucker nicht vermitteln. Wer nicht alles verfolgt, sondern nur den Wettbewerb kann das doch überhaupt nicht nachvollziehen.

sj44

Bankspieler
Ich würde die anfänglichen Anpassungsschwierigkeiten nicht so dramatisch sehen. Wird sich (hoffentlich) einspielen. Es ist noch viel zu früh, hier ein endgültiges Urteil zu fällen. Es fehlen einfach gewisse grundsätzliche Informationen, die es einem erleichtern würde, das alles einzuordnen.
Wie gesagt: Man sollte jetzt noch nicht aus seinem Herzen eine Mördergrube machen.

Da sehe ich das neue Format, das man morgen ausprobieren möchte, weit kritischer. Diese Tiktokisierung des Sprungsports gefällt mir gar nicht. Pertile spricht davon, sowas beim Weltcup 2026/27 einführen zu wollen. Gott sei Dank entscheidet er das nicht alleine.

Pirkko

Rane-Vermisserin
Ich habe mal schnell nachgeschaut wieviele Disqualifizierungen bzw NPS es letzten Sommer bzw die letzten 2 Tage gab
Bei den Herren letzten Sommer 15 und die letzten zwei Tage 19 Springer
Bei den Damen letzten Sommer 1 Springerin und jetzt 7

Lazergirl

EFF #3
Der will viel. Frage ist, ob die Leute das sehen wollen. Finds komisch, dass man das Format bei Springen testet, die in den meisten Teilnehmerländer gar nicht im TV übertragen werden. So lässt sich das Interesse nicht an den Einschaltquoten messen. Hinzenbach und Klingenthal, wo übertragen wird, bekommen dagegen normale Wettkämpfe. Wollten sie das Format vielleicht nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Der will viel. Frage ist, ob die Leute das sehen wollen.

Normale Zuschauer, also solche, die schon mit dem KO-System nicht gut klarkommen, verstehen doch überhaupt nicht mehr, was da jetzt warum und wie abläuft.
Die Absicht, Fairness zu stärken, ist natürlich richtig. Aber ob das durch übermäßige Strenge und Penibilität sowie Strafen zu erreichen ist, ich habe da ziemliche Zweifel.

Lila

Bankspieler
Meine Lösung wäre: Kontrolle vor dem gesamten WE, Möglichkeit zum Nachbessern und dann Wiedervorlage. Anzug bekommt das Okay oder eben nicht. Danach Anzug unter Verschluss bis zur Probe. Und keine weiteren DSQ mehr! Es kann nicht sein, dass ein Anzug beim Chippen korrekt ist und morgens schon ist er es plötzlich nicht mehr. Das kann man dem TV Gucker nicht vermitteln. Wer nicht alles verfolgt, sondern nur den Wettbewerb kann das doch überhaupt nicht nachvollziehen.
Das funktioniert aber wirklich nur, wenn man die Anzüge dauerhaft einbehält. Fände ich persönlich eine gute Lösung, aber die FIS scheut da scheinbar den logistischen Aufwand.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Das funktioniert aber wirklich nur, wenn man die Anzüge dauerhaft einbehält. Fände ich persönlich eine gute Lösung, aber die FIS scheut da scheinbar den logistischen Aufwand.
Man braucht halt einen Ort, wo man alle Anzüge lagern kann. Wenn Frauen und Herren vor Ort sind, sind dass locker 200 Anzüge die man lagern muss. Ich glaube ein kleiner Container reicht da nicht.

Oben