Würzburg Baskets Saison 25/26


vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
195
Punkte
93
Auch das „D“ gegen Zirbes, gab es laut Chris Schmidt für den Ausruf „**** no“ - hierfür ein disqualifizierendes Foul zu geben, was mutmaßlich auch noch eine Sperre nach sich zieht, ist extrem hart. Da hätte es auch ein „T“ getan.
Laut übereinstimmender Berichte von der Tribüne war wohl ein sehr laut und deutlich höhrbares “So eine F****” der Grund für das D - ob in Richtung unseres Spielers oder der Schiris oder beides ist nicht überliefert.
 

PrincipalO

Nachwuchsspieler
Beiträge
629
Punkte
93
Laut übereinstimmender Berichte von der Tribüne war wohl ein sehr laut und deutlich höhrbares “So eine F****” der Grund für das D - ob in Richtung unseres Spielers oder der Schiris oder beides ist nicht überliefert.
Das passt keinen Meter zu den Lippenbewegungen der Fernsehbilder. Das erste Wort war klar das F-Wort, danach kam laut Zirbes und Berichten von anwesenden Trierer Reportern "No" (das wäre auch auf Grund der Intensität in Richtung des Schiris vermutlich ein T), ich schätze der Schiri hat es als "You" gehört. Und für ein "F*** you" ins Gesicht des Schiris hat ja auch Filipovski kurz nach seiner Ankunft das D kassiert.
 

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
195
Punkte
93
Ah ok, ich saß weder in der Nähe, noch hab ich das TV-Bild gesehen, daher glaube ich dir gerne. Vielleicht war das nicht jugendfreie Wort dann Zirbes O-Ton beim Rausgehen.
Dann finde ich die Reaktion der Refs allerdings übertrieben. Das unterstreicht deren heillose Überforderung…
 

Lederball

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
28
Ich konnte es gut hören. Er hat dreimal hintereinander "F... NO" gerufen.
Schade aber, dass nach diesem Spiel so viel über die Schiris diskutiert wird. Die waren in der zweiten Halbzeit schlecht. Man hatte das Gefühl, sie wollten zu viel. Es ist nie gut, wenn Schiris so sehr auffallen in so einem super Spiel.

Das Spiel war nochmal geiler als das gegen den MBC. So intensiv. Selten eine Mannschaft gesehen, die so leidenschaftlich und komplett Abwehr spielt. Und, was noch neu ist in Würzburg, du kannst wechseln und verlierst keine Qualität. 9 oder 10 Spieler, die alle das Niveau des anderen halten können. Das macht schon Spaß gerade!!!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
5.282
Punkte
113
Zur großartigen Leistung unseres Teams wurde hinreichend geschrieben. Bin mächtig stolz, dass wir in unserer Stadt so einen Spitzenbasketball sehen dürfen. Das ist einfach grandios, abgeklärt, diszipiniert und souverän was die Mannschaft seit Wochen abliefert. Das ist im Stile einer Topmannschaft in der BBL und inzwischen auch keine Eintagsfliege. Die Zahnrädchen im Teamgefüge passen immer besser zusammen und das Team wächst von Spiel zu Spiel immer näher mit den Fans zusammen (Stichworten Emotionen und Identifikation).

Zu den Schiris muss ich aber, nun mit Abstand zum Spiel und nachdem ich mir den Stream auf DYN vorhin angesehen haben, noch ein paar Sätze loswerden.

Gute Schiedsrichtergespanne leiten ein Spiel unauffällig. Bei guten Schiedsrichtergespannen kommt es selten zu Diskussionen mit Spielern und Trainern. Gute Schiedsrichtergespanne erklären proaktiv den Akteuren (Spieler, Trainer) knapp getroffene Entscheidungen.

Alle drei genannten Attribute habe ich gestern von den drei Herren in Gelb nicht gesehen, sondern genau das Gegenteil. Sie waren nicht unauffällig, sondern haben sich mit ihren vielen fragwürdigen Entscheidungen zum Thema das Spiels und somit zum Mittelpunkt gemacht. Sie haben jeglichen Einwand sofort mit einem T bestraft (ich glaube es waren gestern 7 -in Worten sieben- technische Fouls), was die Arroganz oder Unfähigkeit dieser Herren unterstreicht. Für mich als Zuschauer in der Halle war keine vernünftigen Kommunikation zwischen Unparteiischen und Akteuren erkennbar.

Es wurden beide Teams mit fragwürdigen, teilweise katastrophalen Entscheidungen benachteiligt. Die Schiedsrichter haben es geschafft aus einem Spiel mit normal-intensiven Zweikämpfen vor allem in der 2. Halbzeit ein äußert hitziges Spiel zu machen. Sie haben durch ihre vielen Foulpfiffe mit ständig unterschiedlicher Auslegung jeglichen Spielfluß kaputt gemacht.

Ich hoffe, dass diese katastrophale Leistung in der internen Schiedsrichter-Spiel-Nachbearbeitungs-Besprechung der BBL für die Herren noch ein Nachspiel hat. Ich fände es angemessen, wenn diese drei Herren einmal für vier Wochen kein BBL Spiel und stattdessen Regionalliga pfeiffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
873
Punkte
93
Es ist wirklich genug über die Refs geredet worden…
Was ich jedoch noch anmerken wollte, ist, dass der Fanclub gestern eine ganz starke Leistung zeigte. Es war von der östlichen Landwirtschaft 😉 bis zur La Ola alles dabei! Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und natürlich fleißig mitgemacht! Großes extra Lob an die Jungs und Mädels im Stehblock!👏
Auch das Intro war gestern nahezu perfekt und die Glockenschläge verursachten bei mir Gänsehaut. Mega! (y)
 

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
880
Punkte
93
Ort
Würzburg

"Dass er trotz seiner beeindruckenden Vorstellung von den Fans abermals nicht zum wertvollsten Spieler der Partie gewählt wurde – gegen Weißenfels wurde es Davion Mintz, gegen Trier der in der zweiten Halbzeit aufdrehende Brae Ivey – entlockte dem 1,87-Meter-Mann nur ein wohlwollendes Lächeln: „Wir gewinnen als Team. Und es macht mit diesen Jungs soviel Spaß, da kann ich das locker verschmerzen.“
 

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
880
Punkte
93
Ort
Würzburg

"... nach zwei Play-off-Serien 2024 und 2025 geht die Bedeutung dieses Duells doch über den Begriff A7-Duell hinaus. In der vorletzten Saison schalteten die Baskets den damals amtierenden Meister sensationell in vier Spielen im Viertelfinale aus, obwohl sich mit Otis Livingston II der beste Würzburger Spieler im ersten Spiel am Knie verletzt hatte. 2025 revanchierten sich die Ulmer im Halbfinale. In einer packenden Serie mussten sich die Baskets erst im fünften Spiel auswärts geschlagen geben."
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
2.099
Punkte
113
Wird wohl nicht passieren, es fährt noch nicht mal ein Fanbus nach München - so wie morgen nach Ulm auch nicht, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Zumindest wenn der Grund dafür die paar Euro mehr sind, die Ulm unverschämterweise verlangt. Im Prinzip erreichen sie damit, dass was sie wollen, nämlich dass es keinen/kaum Auswärtssupport gibt.
 

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
873
Punkte
93
Meinst du wirklich? Ich weiß nicht, ob sie das tatsächlich wollen. Das wäre zu kurz gedacht. Letztlich haben wir uns gestern auch sehr über die 100 Trierer Fans gefreut.
 

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
873
Punkte
93
Aber ich habe tatsächlich auch wenig Lust nach Ulm zu fahren und frage mich gerade, woran das neben den wirklich unverschämten Preisen, wie du richtig sagst, liegt.🤔 Ergebnis: Plätze gefallen mir nicht.
Das Spiel morgen scheint jedenfalls für die Ulmer sehr interessant zu sein. Außerhalb des Fanblocks ist kein einziger Platz frei.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
2.099
Punkte
113
Ich habe ja auch von den Ulmer Verantwortlichen gesprochen und wenn du die Halle eh immer voll bekommst, dann brauchst du nicht unbedingt Auswärtsfans. Aber egal. Und bei mir ganz persönlich hängt das durchaus von der Vorgeschichte ab. Ich freue mich über 100 Fans aus Braunschweig (als Beispiel), brauche aber sicher keine 100 Ulmer in unserer Halle.
 
Oben