Zur großartigen Leistung unseres Teams wurde hinreichend geschrieben. Bin mächtig stolz, dass wir in unserer Stadt so einen Spitzenbasketball sehen dürfen. Das ist einfach grandios, abgeklärt, diszipiniert und souverän was die Mannschaft seit Wochen abliefert. Das ist im Stile einer Topmannschaft in der BBL und inzwischen auch keine Eintagsfliege. Die Zahnrädchen im Teamgefüge passen immer besser zusammen und das Team wächst von Spiel zu Spiel immer näher mit den Fans zusammen (Stichworten Emotionen und Identifikation).
Zu den Schiris muss ich aber, nun mit Abstand zum Spiel und nachdem ich mir den Stream auf DYN vorhin angesehen haben, noch ein paar Sätze loswerden.
Gute Schiedsrichtergespanne leiten ein Spiel unauffällig. Bei guten Schiedsrichtergespannen kommt es selten zu Diskussionen mit Spielern und Trainern. Gute Schiedsrichtergespanne erklären proaktiv den Akteuren (Spieler, Trainer) knapp getroffene Entscheidungen.
Alle drei genannten Attribute habe ich gestern von den drei Herren in Gelb nicht gesehen, sondern genau das Gegenteil. Sie waren nicht unauffällig, sondern haben sich mit ihren vielen fragwürdigen Entscheidungen zum Thema das Spiels und somit zum Mittelpunkt gemacht. Sie haben jeglichen Einwand sofort mit einem T bestraft (ich glaube es waren gestern 7 -in Worten sieben- technische Fouls), was die Arroganz oder Unfähigkeit dieser Herren unterstreicht. Für mich als Zuschauer in der Halle war keine vernünftigen Kommunikation zwischen Unparteiischen und Akteuren erkennbar.
Es wurden beide Teams mit fragwürdigen, teilweise katastrophalen Entscheidungen benachteiligt. Die Schiedsrichter haben es geschafft aus einem Spiel mit normal-intensiven Zweikämpfen vor allem in der 2. Halbzeit ein äußert hitziges Spiel zu machen. Sie haben durch ihre vielen Foulpfiffe mit ständig unterschiedlicher Auslegung jeglichen Spielfluß kaputt gemacht.
Ich hoffe, dass diese katastrophale Leistung in der internen Schiedsrichter-Spiel-Nachbearbeitungs-Besprechung der BBL für die Herren noch ein Nachspiel hat. Ich fände es angemessen, wenn diese drei Herren einmal für vier Wochen kein BBL Spiel und stattdessen Regionalliga pfeiffen.