Özil/Gündogan und die Nationalhymne


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Ich finde es völlig lächerlich in der heutigen Zeit noch von Rassismus zu sprechen. Mittlerweile hat sich das Ganze einfach gewandelt, so dass man heute eher von Kulturismus sprechen müsste. Den Begriff gibt es natürlich nicht, aber er ist viel zutreffender!
Als Beispiel hat man früher gesagt: „ Es liegt in seinem Blut“ heute würde man eher sagen: „es liegt in seiner Kultur“
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.261
Punkte
113
Die Art und Weise wie sich Özil äussert und immer wieder mit der Türken Keule schwingt, ist einfach ein absolutes no go. Das hilft so niemanden weiter. Am wenigsten den hier lebenden Muslimen, die Özil mit seinem “priviligierten Rassismus“ doch gar nicht vertritt. Wie auch schon von anderen hier angesprochen, die nicht vorhandene Selbstreflexion bzw das Eingestehen, dass man durchaus auch selbst Fehler gemacht hat, die ganze Show drum herum (quasi mit Countdown zum Rücktritt), die Internas, die persönlichen Angriffe, das alles sieht sehr stark nach einem frustrierten Kind aus. Damit hat er imo zu viel Ego vor wirklich kritische Punkte gedrängt, auf die es wichtig und richtig war hinzuweisen. Nur eben nicht so. Imo ist das jetzt mehr beste Werbung für Erdogan.

Zunächst einmal Türken oder Muslime? Ist nicht immer Deckungsgleich...

Mich als Deutschen mit türkischen Wurzeln hat Özil noch nie vertreten, unabhängig davon was er in seinem Leben gemacht hat.

Die fehlende Selbstreflexion sehe ich auch. Auch wenn er seine Gründe dafür haben wird, hätte ich es als Erdoganverachter lieber anders gesehen. Jedoch sehe ich das nicht als Werbung für Erdogan. Seine Art mit der Sache umzugehen ist seine Sache. Ich muss dazu sagen, dass ich seine "Show" herrlich fand. Es haben sich ja genug Leute gefunden, die auf ihn draufhauen. Die Dummbratzen aus einer bestimmten Ecke habe ich ja eh erwartet. Aber die Art und Weise wie man das Erdogan Foto teilweise instrumentalisiert hat (vom DFB, von Medien, von der Politik) hat nicht nur ein Bild von Özil gezeichnet.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.860
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ach Uli, halt einfach mal die Klappe :rolleyes:

Tja, was ist insgesamt davon zu halten? Für mich ist Özil wichtiger, als viele Fans und die meisten Stammtische (und auch Uli H.) glauben. Man bewundert in Deutschland halt gerne den Kämpfer, den Renner, den "Typen", der immer mit dreckigem Trikot aus dem Spiel geht. Meiner Meinung nach werden wir in den nächsten Jahren merken, dass es uns an Anspielern fehlt, an Spielern, die ein Spiel lenken und super mit dem Ball umgehen können. Wobei natürlich der Vorwurf an Özil, in entscheidenden Spielen abzutauchen, nicht verkehrt ist. Schaut man aber mal genau hin, trifft das auf sehr viele Spieler zu.

Inhaltlich muss ich Özil in weiten Teilen zustimmen (so weit ich es beurteilen kann), aber auch den Stimmen, die ihm mangelnde Selbstkritik vorwerfen.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Das absurde an der ganzen Geschichte ist, wenn die Berater von Özil und Gündogan ihren ****** Job gemacht hätten und Erdogan ganz normal zu dem unpassenden Zeitpunkt abgesagt hätten, dann wäre das ganze Chaos der letzten Wochen und Monate nicht gewesen. Für Erdogan war das maximal ein "nice to have" und mehr nicht. Wenn der eine Absage bekommen hätte, dann hätte es ihn auch nicht groß gejuckt, wäre wie wenn er zum Obsthändler geht und sich Mandarinen kaufen will und die sind ausverkauft, naja schade dann halt nächstes mal und fertig. Dass nach diesem Foto die Hölle in Deutschland ausbricht und die beiden Spieler ganz eklige Zeiten durchmachen, hätte ich ihnen auch vor dem Termin sagen können. Ich frage mich bis heute was zum Teufel die Berater von denen sich dabei gedacht haben? Vielleicht war dieses Ausmaß den Spielern nicht ganz bewusst, aber dafür gibt es ja Leute die bezahlt werden damit die Spieler nicht in solche Fettnäpfchen reintreten.

Ansonsten sehe ich es so, wer sich wirklich da reinsteigert, dem geht es nicht um Werte oder sowas, der nutzt einfach nur die Situation aus um endlich mal gegen Spieler mit Migrationshintergrund zu schießen. Denn seien wir uns mal ehrlich, was juckt denn mich so ein ****** Foto? Lässt sich morgen Pulisic mit Trump fotografieren dann langweilt mich das komplett, soll er ihm doch auch noch ein Küsschen auf die Backe geben, das hat 0 Auswirkungen auf mich und ich feuere ihn im nächsten Spiel trotzdem ganz normal an. Ich fasse mir maximal nur an den Kopf wegen soviel Dämlichkeit, ansonsten können sie von mir aus mit Erdogan, Trump, Putin und Kim zusammen eine Orgie feiern, warum sollte mich das jetzt groß betreffen? Ich habe andere Dinge um die ich mir Gedanken machen muss und nicht um ein ****** Foto.



Der erste Abschnitt deines Beitrags deckt sich mit meinen Gedanken,
beim zweiten ist mein Tagesbedarf an Schmunzeleinheiten gedeckt.

Das Foto an sich wäre harmlos, befänden sich darauf nicht zwei Elitekicker mit dem Autokrat, der uns Faschisten nennt - Schriftzug inclusive...

welches der Welt die "frohe" Botschaft sende,
wie Respekt erheischend Erdogan´s Amtsverständnis doch sei,
und er als Person sowieso - selbstverständlich "Hochachtungsvoll"

Ob Özil übrigens noch checken wird, in welche Schieflage seiner Persönlichkeit er von seinem Ghostwriter mit dem gestrigen Dreiteiler manövriert wurde...
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.261
Punkte
113
Denke nicht dass er mit Teil 2 und 3 seiner Veröffentlichungen irgendjemandem einen Gefallen getan hat

Die Reaktionen werden noch radikaler werden, dass er nicht mal den Mumm hat dies in einem Interview auf deutsch zu tun spricht für sich

Wieso soll er das Statement auf deutsch schreiben (oder schreiben lassen) nach Wochen in dem man an seiner "Deutschheit" zweifelt.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.261
Punkte
113
Das kann sein, ist aber auch pure Spekulation.

Lustig übrigens, dass die BILD jetzt wie eine gestochene Tarantel auf das angeblich „wirre Statement“ Özils selbst nur wirres und beleidigtes Zeug schreibt :crazy::laugh:

SPON ist auch nicht viel besser "Özil attackiert die Medien". War quasi ein Erstschlag von ihm...
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Özil manövriert sich immer weiter in die Ecke. Es gibt natürlich viel Alltagsrassismus und er hat natürlich auch Recht das er oft als Sündenbock dargestellt wurde, wenn es im DFB Team nicht so gelaufen ist. Er kann sich aber nicht hinstellen und kurz vor einer Wahl ein Trikot überreichen und dies mit einem Hashtag für meinen Präsidenten versehen und dann sich rausreden das das ohne bestimmten Zweck gelaufen ist. Warum kann man aus Respekt nicht einfach die Hand schütteln und das Foto von Erdogans Team veröffentlichen lassen, damit wären genügend Respektbezeugungen getätigt worden. Die Wahrheit ist, es geht um viel Investitionsvolumen in der Türkei, daher muss man dann halt man jemanden in den Hinter kriechen. Das hat übrigens Matthäus bei Putin nicht getan. Bei Mercedes und beim künfitgen DFB Sponsor VW muss das leider auch feststellen, daher müsste der DFB auch hier die Zusammenarbeit aufkündigen. Diese Doppelmoral wird von Özil richtigerweise hervorgehoben. Trotzdem ist seine Haltung sich als Opfer zu erklären falsch. Ich bin gespannt wann Adidas reagiert.
Hoeness Aussagen sind derb aber leider absolut richtig. Özil hat sportlich in der Nationalmannschaft seit 2010 nichts mehr groß gerrissen. 2014 war er Mitläufer und konnte vom Löw Bonus profitieren, danach wurde es noch schlimmer, andere haben ihm eindeutig den Rang abgelaufen. Er ist der Spieler für Gegner wie Nordirland, Ungarn oder Moldawien, aber gegen die Topnationen ist er meist abgemeldet. Ich denke der "Rücktritt" hilft vorallem Löw weiter, er muss nicht die unangehme Aufgabe übernehmen Özil fallen zu lassen.
Es ist also eine Win-Win Situation.
Trotzdem muss man den DFB stark hinterfragen, das Krisenmanagment war eine Katasatrophe, auch hier müssen Veränderungen stattfinden.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.195
Punkte
113
Hoeness Aussagen mögen "richtig" sein und trotzdem vollkommen unnötig. Das gleiche kann er über seinen Müller auch sagen. Der Mann scheint nicht zu verstehen, worum es bei der Debatte eigentlich geht. Immer die Klappe auf, dieser widerling.
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.577
Punkte
113
Ich finde es völlig lächerlich in der heutigen Zeit noch von Rassismus zu sprechen. Mittlerweile hat sich das Ganze einfach gewandelt, so dass man heute eher von Kulturismus sprechen müsste. Den Begriff gibt es natürlich nicht, aber er ist viel zutreffender.

Die Begrifflichkeit des "kulturellen Rassismus" gibt es schon sehr lange und genau um diesen Rassismus geht es in diesem Zusammenhang auch...
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.261
Punkte
113
Wer Mesut jetzt kritisiert, ist mindestens "Rechtspopulist" bis "Rassist" oder gar "Nazi", .. AHA.

Wie heißt denn der Strohmann, den du hier zitierst?

Kritisieren kann jeder jeden aus welchem Grund auch immer (ob meiner Meinung nach zu Recht oder nicht). Es kommt aber eben auf die Mittel, die Argumente und die Sprachwahl an. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Hoeness Aussagen mögen "richtig" sein und trotzdem vollkommen unnötig. Das gleiche kann er über seinen Müller auch sagen. Der Mann scheint nicht zu verstehen, worum es bei der Debatte eigentlich geht. Immer die Klappe auf, dieser widerling.

Ja das ist halt mal wieder ein Thema wo Menschen wie Hoeneß ihre saudumme Meinung zum besten geben müssen. Hoeneß hat für mich seit seinem Steuerkram sowieso kein Recht mehr groß das Maul aufzumachen. Der Typ ist ein Lügner und ein Tyrann und ich frage mich generell wie man diesen Kerl noch ernst nehmen kann. Hoeneß redet meist eh nur Müll wie z.B. ein Basler.

Wieso muss ein Hoeneß hier das Maul aufreißen? Wer hat denn gut gespielt bei der WM? Das Müller noch schlechter war als Özil und mit die größte Fehlbesetzung war interessiert keine Sau. Aber mir war es eh klar das ein Mensch wie Hoeneß verbal seinen stengel bei Grindel hinten reinhauen muss ..... Widerlicher Typ.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.261
Punkte
113
Finde es auch daneben was grindel gemacht hat, im nachhinein ist das feige. Und natürlich steckt da bei vielen fans Rassismus dahinter.

Andererseits muss man auch sehen das özil von Deutschland extrem profitiert hat und das das unterstützen eines Diktators wie erdogan (der auch mit rechtsradikalen MHP koaliert wenn wir beim thema toleranz sind) in Deutschland nicht akzeptiert wird. Denn die kritik an özils aktion kam nicht nur von der csu, sondern auch von linkspartei und grünen.

Hätte thomas müller sich vor ner wahl mit gauland ablichten lassen hätte es ebenfalls einen aufschrei gegeben und ich wage sogar zu behaupten das müller dann nicht zur wm gefahren wäre.

Insofern ist die kritik an özil berechtigt und er hätte sich damit auseinandersetzen müssen, aber die art und Weise wie er kritisiert wurde war dennoch nicht ok.


Das ist ein starker Kommentar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben