Özil/Gündogan und die Nationalhymne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Die ganze Aktion riecht für mich nach totalem Kalkül und Absprache zwischen Erdogan und Özils Seite.
Ach, was hätte denn Özils Seite davon? Mag ja sein, dass Özil und/oder Sölgüt Sympathien fü Erdogans Politik haben. Letztlich geht es den Beratern aber nahezu ausschließlich um die Stärkung der Marke Mesut Özil, sowohl beim Fototermin, als auch bei dem Dreiteiler jetzt. Da bin ich mir schon recht sicher, genau das ist ja auch ihr Job. Ob die Entscheidung da wirklich förderlich waren, ist eine andere Geschichte. Aber eben weil es mMn um Özil als Marke geht, taugt er für mich auch nicht wirklich als leuchtendes Symbol für Toleranz, Selbstbestimmung und was weiß ich.
Ich halte etliche der Kritikpunkte an DFB und Gesellschaft in den Tweets durchaus für zutreffend, zumindest aber für diskutabel. Nur taugt das Beispiel Özil für mich da eher weniger. Und mich stört auch nach wie vor massiv, dass es kein einziges Wort der Selbstkritik gab, obwohl es nun durchaus Anlass genug dafür gab. Denn das Medientreffen mit Erdogan mitten in dessen Wahlkampf und vor allem so kurz vor der WM, bei der er und Gündogan mit 21 anderen Kollegen für ihre zweite Heimat antreten wollten und sollten, war nun mal eine echte Mistidee. Und es war auch alles andere als in Ordnung, nachdem das Ganze so extreme Wellen schlug, einfach jede Äußerung oder Erklärung dazu zu verweigern. Natürlich hat sich der DFB da ebenfalls dilettantisch verhalten (und in den Tagen nach der WM beschämend). Aber trotzdem war er es mMn im Sinne einer vernünftigen Vorbereitung und Konzentration auf das Turnier seiner Mannschaft einfach schon schuldig, da zur Klärung oder vernünftigen Einordnung beizutragen. Dafür hätte er sich nicht selbst verleugnen müssen, ein kurzes Statement a la Gündogan oder der ersten Sätze in seinem ersten Tweet hätte ja gereicht. Das fand und finde ich egoistisch und Egoismus ist im Sport nie eine gute Sache. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Mitspieler das nicht so wahsinnig toll fanden.

Young Kaelin

merthyr matchstick
"In den Augen von Grindel und seinen Helfern bin ich Deutscher, wenn wir gewinnen, und ein Immigrant, wenn wir verlieren..."

so siehts aus und dies bei erschreckend vielen in Deutschland.....

Nur mit den Müllers, Hinz und Kunz wird Deutschland nie mehr Weltmeister werden und die Schweiz wird sich nie mehr für ne WM qualifizieren nur mit Hugentoblers und Meiers und Hubers.

Viele Immigranten haben Länder entscheidend vorangebracht, nicht nur im Fussball.

Wenn ich an manche üble rassistische Karrikaturen der französischen Weltmeister denke, könnte ich kotzen.

Es geht nicht an, dass "Immigranten" oder "secondos" in unseren Ländern gefühlt zu Bürgern 2. Klasse werden und sich verbiegen müssen und nicht jeder ist dazu geboren, ein Vorzeigeimmigrant oder ein Vorzeigesecondo zu werden. Für mich muss sich auch keiner überassimilieren und noch Schweizerischer als ein Schweizer werden (ein Leben, welches die Grundregeln hier akzeptiert reicht mir völlig aus, dass er seine Wurzeln nicht vergisst, betrachte ich eh als geschenkt und gehört für mich dazu) aber das ist wieder eine andere Diskussion.

Wenn ich über die Aktion von Gündogan und özil nachdenke, gibts für mich nur 2 Szenarien: Entweder ich akzeptiere das, mach n Schwamm drüber oder ich lasse die 2 eben zu Hause.

Viele haben geschrieben, dass özil bei wichtigen Spielen nicht geliefert habe. So what sage ich. Ist er der Bundestrainer und bestimmt, wer im Team mittun darf? özil spielt das was er kann, genaugleich wie Gündogan. Ob das für die Nationalmannschaft dann reicht, entscheiden doch nicht die 2 Spieler, sondern die Verantwortlichen Fachleute beim DFB. Wennschon muss man die kritisieren, sicher nicht die Spieler. Und özil wie auch Gündogan sind mit Sicherheit keine schlechten Kicker, sonst hätten die nicht jahrelang recht ordentlich vom Fussball leben können.

Möchte nicht wissen, was passiert wäre, hätte Hummels seinen Kopfball versenkt. Alles wäre wieder möglich gewesen und eine deutsche Nationalmannschaft musste erstmal schlagen. Selbst in Russland war das nicht sooooooo einfach.

Irgendwie ist Deutschland ein seltsames Fussballland. Mir kommts GEFÜHLT so vor, als hätte man ein verbrieftes Recht (woher auch immer begründet) grundsätzlich um den WM-Titel mitzuspielen. Dass zig andere Teams, dasselbe auch wollen, wird irgendwie gerade noch akzeptiert, dass Nationen wie Italien, die Niederlande nichtmal ihre Fussballkünste zeigen durften, nimmt man mit einem Achselzucken hin.

Deutschland in der Gruppenphase als LETZTER ausgeschieden. Man hat das Gefühl, in Fussballdeutschland sei die Welt gerade unter gegangen. Wie knapp man im Grunde gescheitert ist, wird schon vergessen und die gefühlten Hauptschuldigen sind schnell gefunden: özil /gündogan, Buchstäblich die schwächsten Glieder in der Kette. Die perfekten Prügelknaben.

Wenn Fussballdeutschland die 2 auch nur im Ansatz bemühen muss, um das deutsche Scheitern am Turnier in Russland zu bemühen, ist das erbärmlich. Nicht mehr und nicht weniger.

Habe noch die Gesänge: so gehn die Deutschen, die Deutschen gehen so, so gehn die Gauchos. die Gauchos gehen so....in den Ohren , das müsste eigentlich so 4 Jahre her sein.

so schnell kann einen die Geschichte auf dem falschen Fuss erwischen..... ein bisschen mehr Demut könnte nix schaden. Genauso wie der Umstand, dass ein Weltmeistertitel in aller Regel ein Ausreisser nach oben ist, selbst für Deutschland..... c est la vie..

DerDude1977

Bankspieler
Ach, was hätte denn Özils Seite davon? Mag ja sein, dass Özil und/oder Sölgüt Sympathien fü Erdogans Politik haben. Letztlich geht es den Beratern aber nahezu ausschließlich um die Stärkung der Marke Mesut Özil, sowohl beim Fototermin, als auch bei dem Dreiteiler jetzt. Da bin ich mir schon recht sicher, genau das ist ja auch ihr Job. Ob die Entscheidung da wirklich förderlich waren, ist eine andere Geschichte. Aber eben weil es mMn um Özil als Marke geht, taugt er für mich auch nicht wirklich als leuchtendes Symbol für Toleranz, Selbstbestimmung und was weiß ich.
Ich halte etliche der Kritikpunkte an DFB und Gesellschaft in den Tweets durchaus für zutreffend, zumindest aber für diskutabel. Nur taugt das Beispiel Özil für mich da eher weniger. Und mich stört auch nach wie vor massiv, dass es kein einziges Wort der Selbstkritik gab, obwohl es nun durchaus Anlass genug dafür gab. Denn das Medientreffen mit Erdogan mitten in dessen Wahlkampf und vor allem so kurz vor der WM, bei der er und Gündogan mit 21 anderen Kollegen für ihre zweite Heimat antreten wollten und sollten, war nun mal eine echte Mistidee. Und es war auch alles andere als in Ordnung, nachdem das Ganze so extreme Wellen schlug, einfach jede Äußerung oder Erklärung dazu zu verweigern. Natürlich hat sich der DFB da ebenfalls dilettantisch verhalten (und in den Tagen nach der WM beschämend). Aber trotzdem war er es mMn im Sinne einer vernünftigen Vorbereitung und Konzentration auf das Turnier seiner Mannschaft einfach schon schuldig, da zur Klärung oder vernünftigen Einordnung beizutragen. Dafür hätte er sich nicht selbst verleugnen müssen, ein kurzes Statement a la Gündogan oder der ersten Sätze in seinem ersten Tweet hätte ja gereicht. Das fand und finde ich egoistisch und Egoismus ist im Sport nie eine gute Sache. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Mitspieler das nicht so wahsinnig toll fanden.

Da bin ich ganz bei Deiner Meinung! Aber aus purer Dummheit hat sich Özils Beraterstab inklusive Mesut sicher nicht so verhalten, wie er sich verhalten hat.
Es scheint ja in den Jahren zuvor schon einige Treffen zwischen Özil und Erdogan gegeben zu haben. Özil befindet sich im Herbst seiner Fußballkarriere. Er wurde für seine Entscheidung, für Deutschland zu spielen, von sehr vielen Türken damals auch angefeindet. Ich halte es durchaus für möglich, dass "die Marke Özil" das Ende auf höchster fußballerischer Ebene kommen sieht (bei Arsenal ist er ja auch schon eine Weile nicht mehr unumstritten). Womöglich möchte man jetzt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Das möglicherweise nahende Ende in einer Topliga dadurch kompensieren, dass man sich bei den Erdogan-Anhängern beliebt macht, was ja durchaus authentisch scheint und wo ich mir gut vorstellen kann, dass Özil dem Erdogan auch ganz und gar nicht abgeneigt ist, und dann nochmal einige Jährchen mit einem gut dotierten Vertrag in der türkischen Liga spielen. Es würde mich in keinster Weise wundern, wenn wir Özil in ein, zwei Jahren bei einem türkischen Club sähen.

le freaque

Bankspieler
Nur mit den Müllers, Hinz und Kunz wird Deutschland nie mehr Weltmeister werden und die Schweiz wird sich nie mehr für ne WM qualifizieren nur mit Hugentoblers und Meiers und Hubers.

Viele Immigranten haben Länder entscheidend vorangebracht, nicht nur im Fussball.

Wenn ich an manche üble rassistische Karrikaturen der französischen Weltmeister denke, könnte ich kotzen.
Das weiß doch auch jeder. Die ganzen "komischen" Namen und nicht so klassisch mitteleuropäischen Aussehen gehören nicht zu Deutschland, das ist Deutschland - wie in jedem anderen Land auch. Das wird sich auch nicht mehr ändern (wenn nicht gerade der Neo-Nationalismus mit Waffengewalt die Welt erobert) und das ist auch gut so. So ist das nunmal, wenn eine Welt zusammenwächst und wer damit nicht leben kann, hat leider das falsche Jahrhundert erwischt.
Und natürlich fühlt sich die Fußballnation tief getroffen. Wie es um das Selbstverständnis bestellt ist, hat man doch schon vor der WM oft genug beobachten können, als Löw zigmal vorgeworfen wurde, lediglich einen Titel geholt zu haben. Die 5 (2006 mitgerechnet) Halbfinals und Finals gelten bei vielen eben leider nicht als Erfolge, sondern zuallererst als Niederlagen.

Sm0kE

The Magic Man
d1b879ee0abd873ad11a70c6efe5efc8.png

Was einigen bei der Debatte nicht so ganz klar ist, immer noch nicht (war ja auch schon vorher so, als immer erzählt wurde, wie geil der Jogi angeblich wäre): Eine HF-Teilnahme ist für Deutschland der Erwartungswert!

Das mag den ein oder anderen User, z.B. aus der Schweiz ;) , vielleicht überraschen, aber da liegt der Hase im Pfeffer. Deshalb fanden viele seine Bilanz vor 2014 auch nicht sonderlich den Knüller, weil's eben für deutsche Maßstäbe nur durchschnittlich war. Dann noch das "wie" dieses Titelgewinns..aber manch einer will es eben auch jetzt noch nicht einsehen.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Das weiß doch auch jeder. Die ganzen "komischen" Namen und nicht so klassisch mitteleuropäischen Aussehen gehören nicht zu Deutschland, das ist Deutschland - wie in jedem anderen Land auch. Das wird sich auch nicht mehr ändern (wenn nicht gerade der Neo-Nationalismus mit Waffengewalt die Welt erobert) und das ist auch gut so. So ist das nunmal, wenn eine Welt zusammenwächst und wer damit nicht leben kann, hat leider das falsche Jahrhundert erwischt.
Und natürlich fühlt sich die Fußballnation tief getroffen. Wie es um das Selbstverständnis bestellt ist, hat man doch schon vor der WM oft genug beobachten können, als Löw zigmal vorgeworfen wurde, lediglich einen Titel geholt zu haben. Die 5 (2006 mitgerechnet) Halbfinals und Finals gelten bei vielen eben leider nicht als Erfolge, sondern zuallererst als Niederlagen.

Nichts anderes waren es auch mal von 2006 abgesehen. Aber auch die Truppe hatte mehr Potenzial und den Heimvorteil gegenüber der Mannschaft die 4 JAhre zuvor das Finale erreichte.

Plissken

Laptop-Trainer
Wenn ich so ein paar Tage drüber nachdenke, hätte ich es persönlich fast besser gefunden, wenn Özil offen gesagt hätte, dass er Sympathien für Erdogan hegt und er ihn im Wahlkampf gerne unterstützen wollte. Ich hätte es zwar nicht richtig empfunden, als deutscher Nationalspieler für einen türkischen Despoten Partei zu ergreifen, aber das wäre zumindest ehrlich gewesen. Ich kenne einige türkische Deutsche, die voll hinter Erdogan stehen und man spricht trotzdem miteinander.
Ich finde eher die Aussage "ich hätte das bei jedem türkischen Präsidenten gemacht" erschreckend. Aha. Was wäre denn bei einem noch viel schlimmeren Präsidenten gewesen? Auch ein schönes Foto? So viel politische Unmündigkeit muss man auch erstmal haben. Wenn Gauland als zukünftiger Bundeskanzler :panik: nach einem Bild fragt, springe ich auch nicht. Viele Persönlichkeiten in den USA haben sich gegen Trump gestellt.
Wie doch schon vor der WM gesagt wurde, eine einfache Ausrede wäre kein Problem gewesen. Niemand erwartet, dass Özil sich offen gegen Erdogan bekennt.

Persönlich finde ich, dass beide Seiten hier ein sehr schlechtes Bild abgeben.

Malgani

Bankspieler
"Ich habe am Montagabend mit ihm gesprochen. Seine Haltung ist national und patriotisch. Ich küsse seine Augen. Sie können unser gemeinsames Foto nicht hinnehmen. Ich stehe hinter Mesut aufgrund seiner Äußerungen", sagte Erdoğan. Es sei inakzeptabel, "einen jungen Mann, der alles für die deutsche Nationalmannschaft gegeben hat, wegen seines religiösen Glaubens so rassistisch zu behandeln".

Quelle: SZ

Läuft :thumb::rolleyes:

Bustaboxi

Bankspieler
Ein komplettes Fehlverhalten von allen beteiligten Personen die involviert wurden bzw. sich ihre Meinung dazu bildeten (z.B. Uli Hoeneß)
Da es ja eine große Debatte der generellen Integration auslöst finde ich dazu das Buch von Tuba Sarica interessant "Ihr Scheinheiligen".

"Für ihre Familie ist Tuba Sarica eine Deutsche, und das ist nicht als Kompliment gemeint. Was läuft schief bei der Integration, wenn „eingedeutscht“ als Schimpfwort gilt? Tuba Sarica kritisiert die Deutschtürken dafür, es sich in einer Opferrolle bequem zu machen, eine Parallelwelt zu schaffen, in der eigene Regeln gelten, und sich den Populismus à la Erdoğan zu eigen zu machen. Sie kritisiert aber auch die Deutschen, die durch falsch verstandene Toleranz genau diese Entwicklungen fördern. Ein Plädoyer dafür, Konflikte auszutragen und nicht unter einem vermeintlichen Toleranzdeckmantel zu verstecken, der alles nur schlimmer macht."
- Zitat von Tuba Sarica im Buch Ihr Scheinheiligen -

senol

Nachwuchsspieler
Die Sarica kann man nicht ernst nehmen , die folgt auf den wegen der Ates , keleks und Pirincis

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Die Sarica kann man nicht ernst nehmen , die folgt auf den wegen der Ates , keleks und Pirincis

Dass du Ates hier nennst spricht aus meiner Sicht viel mehr gegen dich als gegen sie. Die hat 2014 zurecht das Bundesverdienstkreuz bekommen und ist ein leuchtendes Beispiel für eine aufgeklärte, moderne Muslima. Von solchen Menschen kann es aus meiner Sicht gar nicht genug geben. Ich hätte nicht den Mut, den sie hat. Gut möglich, dass sie dafür mal mit ihrem Leben bezahlen muss.

Ich kenne Frau Sarica bisher nicht (das Zitat finde ich gut, aber das alleine reicht mir nicht, um mir da eine Meinung zu bilden). Pirinçci schießt weit, weit über das Ziel hinaus. Den kann ich nicht ernst nehmen. Frau Ates hingegen ist mMn eine deutsche Heldin.

senol

Nachwuchsspieler
Dass du Ates hier nennst spricht aus meiner Sicht viel mehr gegen dich als gegen sie. Die hat 2014 zurecht das Bundesverdienstkreuz bekommen und ist ein leuchtendes Beispiel für eine aufgeklärte, moderne Muslima. Von solchen Menschen kann es aus meiner Sicht gar nicht genug geben. Ich hätte nicht den Mut, den sie hat. Gut möglich, dass sie dafür mal mit ihrem Leben bezahlen muss.

Und das sagt mir was?
Özil hat den bambi Integrationspreis bekommn , ein Kissinger den Friedensnobelpreis

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Özil hat den bambi Integrationspreis bekommn

Das Bundesverdienstkreuz mit dem Bambi Integrationspreis zu vergleichen ist schon :crazy:

Davon abgesehen weiß ich ja nicht, was du an Frau Ates zu kritisieren hast. Ich fand es nur erschreckend, sie in einem Satz mit Pirinçci zu lesen. Das ist mMn einfach abenteuerlich.

senol

Nachwuchsspieler
Das Bundesverdienstkreuz mit dem Bambi Integrationspreis zu vergleichen ist schon :crazy:

Davon abgesehen weiß ich ja nicht, was du an Frau Ates zu kritisieren hast. Ich fand es nur erschreckend, sie in einem Satz mit Pirinçci zu lesen. Das ist mMn einfach abenteuerlich.

Sie haben alle was gemeinsam , Frau ates will Islam liberalisieren ..alles ok ..aber dann im nächsten gegenzug der islam ist so .. der islam ist das ... das macht sie in meinen Augen keinen Deut besser als ein pirinci .

Die Krönung war , die ates wollte Selfies Schießn lassen mit Muslimas die einen Kopftuch trugen , sie sollten ihren kopftuch dabei abnehmen und dafür wollte sie 100 euro zahlen.
Ein Schelm der was böses denkt

Drago

Bankspieler
1) Erdogan nutzt die Sache für Politik

2) Die AFD nutzt die Sache für Politik

3) Die Grünen nutzen die Sache für Politik

Schön und gut.

Jetzt aber mal zum Sportlichen:

Sehr bedenklich find ich, dass ausser Draxler, Rüdiger und Boateng keiner bei Twitter/Instagram, oder sonst irgendwo, ein Statement abgegeben hat, so was wie "Danke für die Zeit im Team" oder so was in der Art.

Kein Reus, kein Kroos, kein Khedira, kein Müller, kein Neuer, kein Kimmich oder sonst wer.

Zeigt das nicht unter der Hand, dass ausser Boa, Draxler und der nur seltener spielende Rüdiger von Özil nicht mehr viel hielten/halten und eher froh sind, dass er aus dem Team zurückgetreten ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

senol

Nachwuchsspieler
@Drago
Ein ballack wurde rausgeekelt als er wieder nach Verletzung zurückam und ein Lahm , stellvertretender Kapitän hat ihn eiskalt abgesägt.
Ich bin der Meinung im Fussballbusiness gibts keine Freundschaft. hoeness hat den Daum demunziert und der war kurz davor Bundestrainer zu werden

JamiLLX

Bankspieler
Habe noch die Gesänge: so gehn die Deutschen, die Deutschen gehen so, so gehn die Gauchos. die Gauchos gehen so....in den Ohren , das müsste eigentlich so 4 Jahre her sein.
Schade dass du kein Spanisch kannst oder dich nicht dafür interessierst, aber die Argentinier sind die allerletzten denen man Fairness und Größe in Sieg oder Niederlage vorwerfen kann. Dagegen sind die "So gehn.." Gesänge kindergarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben