Özil/Gündogan und die Nationalhymne


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.407
Punkte
113
BTW es gibt natürlich auch viele deutschtürken die erdogan teils entschieden ablehnen (würde schätzen so 40%). habe da mit einigen akademikern (naturwissenschaftlern) aus der türkei geredet und die meisten waren eher gegen ihn. er hat hier eine mehrheit, aber zu sagen das alle ihn toll finden ist natürlich falsch, genau wie nicht alle franzosen le pen toll finden oder alle deutschen hitler toll fanden.

es stimmt nicht das es in der türkei keine kritik an erdogan gibt, die gruppe ist lediglich nicht stark genug und auch nicht einheitlich genug (da sind von liberalen und sozialisten bis zu echten nazis alles dabei so das es einfach keine partei gibt die alleine stark genug ist).
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.407
Punkte
113
Die Türken sehen sich durch die Medien aber auch gerne in eine Verteidigungshaltung gedrängt, da man nicht müde wird, die autokratischen Züge Erdogans zu thematisieren, aber einigermaßen verhuscht nur darüber berichtet, was für ein wichtiger Partner die Türkei in Bezug auf NATO/Rüstung und Flüchtlingsschwemme ist. Es gibt eine große Anti-Türkei-Stimmung in den Medien und das verstärkt den Shitstorm auf Gündogan und Özil. Das wäre einem anderen Doppel-Passler im Team wahrscheinlich nicht in dem Ausmaß passiert... aber wie ich oben schon geschrieben habe: vor so einem Großereignis sollte man tunlichst eher an das deutsche Trikot denken und nicht an andere Nationen. Diese Sensibilität ist im allgemeinem Durcheinander im Leben eines Profis/Stars wohl nicht vorhanden gewesen.

wobei man diesen effekt auch nicht überschätzen sollte. erdogan hat in deutschland zwar geringfügig mehr zustimmung als in der türkei, aber auch da ist er klar stärkste kraft. den von dir genannten effekt gibt es, aber er macht vielleicht 3-4% oder so mehr für erdogan aus, stärkste kraft wäre er locker auch so.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Klar wurde es das, weil der Mesut nunmal zufällig in der Jugend von S04 gelandet ist. Wäre er in London geboren worden, wäre es ganz sicher auch entdeckt und gefördert worden, nur eben bei Arsenal, Chelsea oder Tottenham.

Natürlich ist es ein himmelsweiter Unterschied, ob er in London oder in Gelsenkirchen geboren ist. Nur im Fall b) hatte er die Chance, mit der Nationalmannschaft mal eine Vorrunde zu überstehen. (;-) vorsichtshalber)
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Das wäre einem anderen Doppel-Passler im Team wahrscheinlich nicht in dem Ausmaß passiert... aber wie ich oben schon geschrieben habe: vor so einem Großereignis sollte man tunlichst eher an das deutsche Trikot denken und nicht an andere Nationen. Diese Sensibilität ist im allgemeinem Durcheinander im Leben eines Profis/Stars wohl nicht vorhanden gewesen.

Schon richtig.

Was du hier aber evtl. übersiehst ist, dass die Jungs in England leben und evtl. gar nicht auf dem Schirm hatten, was für eine Welle ein in England aufgenommenes Foto hierzulande machen würde.
Würde ich nicht komplett aus der Gleichung nehmen wollen. ;)
 

türke

Nachwuchsspieler
Beiträge
257
Punkte
0
BTW es gibt natürlich auch viele deutschtürken die erdogan teils entschieden ablehnen (würde schätzen so 40%). habe da mit einigen akademikern (naturwissenschaftlern) aus der türkei geredet und die meisten waren eher gegen ihn.

Türken mit guter Bildung sind so gut wie alle gegen erdogan, Türken mit wenig Bildung sind alle für ihn, in meinem Umfeld habe ich keine andere Beobachtung gemacht. Bei jedem 2. Wort der erdogan-Anhänger bei Twitter ist ein Rechtschreibfehler, als häufigstes "Argument" bringen sie, dass er ein "guter" Moslem ist...........ja so ist das Niveau in der Türkei und unter den Türken in Deutschland.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Schon richtig.

Was du hier aber evtl. übersiehst ist, dass die Jungs in England leben und evtl. gar nicht auf dem Schirm hatten, was für eine Welle ein in England aufgenommenes Foto hierzulande machen würde.
Würde ich nicht komplett aus der Gleichung nehmen wollen. ;)
Die Fußballer kann man da vielleicht noch entschuldigen. Ihr Management, das wohl sowohl solche Einladungen für PR-Termine als eben auch Werbeverträge in Deutschland annimmt, hätte da mehr Feingefühl zeigen können. Vielleicht sollte man da professionellere Leute suchen als den eigenen Vater, Bruder und Cousin, die ohne Mesuts Talent und die Verwandtschaft wohl nie in eine solche Position gekommen wären.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Türken mit guter Bildung sind so gut wie alle gegen erdogan, Türken mit wenig Bildung sind alle für ihn, in meinem Umfeld habe ich keine andere Beobachtung gemacht. Bei jedem 2. Wort der erdogan-Anhänger bei Twitter ist ein Rechtschreibfehler, als häufigstes "Argument" bringen sie, dass er ein "guter" Moslem ist...........ja so ist das Niveau in der Türkei und unter den Türken in Deutschland.

Sehe ich, ob tagtäglicher Erfahrung, absolut nicht so, und zitiere mich deshalb mal selbst, denn in eine Buchhandlung kommen sehr selten ungebildete Leute -

[ich arbeite in einer titeltechnisch sehr politisch aufgestellten, türkischen Buchhandlung und die Meinungen, die ich dort zur politischen Entwicklung der Türkei mitbekomme, sind mannigfaltiger, als die LSBTTIQ-Regenbogenfahne, mit all den möglichen Farbkombinationen]


Die Fußballer kann man da vielleicht noch entschuldigen. Ihr Management, das wohl sowohl solche Einladungen für PR-Termine als eben auch Werbeverträge in Deutschland annimmt, hätte da mehr Feingefühl zeigen können. Vielleicht sollte man da professionellere Leute suchen als den eigenen Vater, Bruder und Cousin, die ohne Mesuts Talent und die Verwandtschaft wohl nie in eine solche Position gekommen wären.

Sicherlich richtig.

Aber das Verhältnis, vor allem der negativen medialen Berichterstattung, von einer deutschen Politik, einer EU-Politik, die Erdogan bis vor ein paar Jahren noch hofierte und bis heute, hinter den Kulissen hofiert, obwohl er schon damals keinen Hehl aus seinen Absichten machte, ihm Waffen für völkerrechtswidrige Kriege verkauft/e und dabei zusah, als er mit dem IS zusammenarbeitete, weil's damals noch in den Kram passte, zu zwei relativ unbedarften Jungs mit Migrationshintergrund, die Trikots verschenken, stimmt einfach in keinster Weise.

Wenn man Merkel plus Entourage für ihr bigottes Verhalten mindestens ähnlich intensiv kritisiert hätte, und was man eigtl. müsste, weitehin kritisieren würde, dann sähe ich kein Problem, in der Kritik an Gündogan und Özil.

So ist dies eine ganz fies bigotte Schose, ob medial, politisch als auch von der Bevölkerung, die hier einfach überzieht und die wirklich kritikwürdigen, politischen Entscheidungen einfach ausblendet und stattdessen auf medial aufgebaute Strohmänner eindrischt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.831
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Guter Deutscher, schlechter Deutscher

Und allein die Tatsache, dass am Freitag ein einzelner Fußballer von Zuschauern dafür ausgepfiffen wurde, sich mit Erdogan auf einem Foto zu zeigen, während die gleichen Zuschauer dafür Eintritt gezahlt haben, die Nationalmannschaft von Saudi-Arabien spielen zu sehen, ist eigentlich absurd. In Saudi-Arabien dürfen Frauen erst seit ein paar Tagen Autofahren, die Scharia ist Grundlage des Rechtssystems, kritische Journalisten werden noch immer zu Peitschenhieben verurteilt.

Treffer und versenkt.

Auch interessant, was Gündogan vor 7 Jahren über seine Beweggründe, für den DFB aufzulaufen, sagte:

»Ich bin in diesem Land geboren, hier aufgewachsen, habe eine deutsche Schule besucht und spiele bei einem deutschen Verein. Für mich gab es keinen Grund, über einen Verbandswechsel nachzudenken.«
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
Treffer und versenkt.
nur dummerweise das falsche boot. keiner der saudi fußballer hat den frauen den stadionbesuch verboten. und selbst wenn die erdogan sympathisanten sind, keiner der saudi fußballer läuft für die deutsche mannschaft auf, als dass die zuschauer sich da irgendwie verbunden fühlen müssten.

interessant inwiefern, dass er einen bezug zu deutschland hat bestreitet ja keiner, steht auch nirgends zur debatte.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
Wenn man Merkel plus Entourage für ihr bigottes Verhalten mindestens ähnlich intensiv kritisiert hätte
die ganzen "Verräterin" Schreier bei ihren Wahlveranstaltungem waren also nur eingebildet? gerade merkel wurde für ihre politik massivst kritisiert und sie auch persönlich seit jahren beleidigt, hitlerbärtchen inclusive, eine Kritik wie sie gündogan erfährt wäre für sie Urlaub
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
die ganzen "Verräterin" Schreier bei ihren Wahlveranstaltungem waren also nur eingebildet? gerade merkel wurde für ihre politik massivst kritisiert und sie auch persönlich seit jahren beleidigt, hitlerbärtchen inclusive, eine Kritik wie sie gündogan erfährt wäre für sie Urlaub

Ich wüsste nicht, dass sie, oder die Bundesregierung, explizit dafür angegangen worden wäre, dass sie Waffenverkäufe an die Türkei oder Saudi Arabien forciert.

Vor allem stimmt einfach das Kritik-Verhältnis massiv nicht.

Der Beweis ist dieser Thread hier. Auch im Non-Soprts hab' ich keinen thread der ungefähr so heißt finden können - 'Gündogan, Özil und die Biggotterie der deutschne Presselandschaft bezüglich Waffenlieferungen an Regime, wie z.B. Saudi Arabien und die Türkei'.

Die Bereitschaft der sog. biodeutschen Bevölkerung, als auch der Medienlandschaft, sich an zwei verschenkten Trikots Gündogans und Özils abzuarbeiten, scheint wesentlich größer, als eine massiv angebrachte Kritik an der deutschen Regierung, die Waffen an zumindest zweifelhafte, im Fall Saudi Arabiens, sogar 100%ige Unrechtsstaaten, zu liefern.

So lang das, außer ab un an im Feulliton, unangetastet bleibt stimmt das Verhältnis der Kritik einfach überhaupt nicht und deshalb ordne ich die Kritik im Spektrum von bigott bis rassistisch ein.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.831
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
nur dummerweise das falsche boot. keiner der saudi fußballer hat den frauen den stadionbesuch verboten. und selbst wenn die erdogan sympathisanten sind, keiner der saudi fußballer läuft für die deutsche mannschaft auf, als dass die zuschauer sich da irgendwie verbunden fühlen müssten.

Özil und Gündogan lassen sich mit türkischen Präsidenten fotografieren --> "BUH!"
Deutschland trägt ein Freundschaftspiel gegen Saudi-Arabien aus --> "Da muss ich hin!"

Wer so konsequent ist, sollte sich nicht wundern, wenn man ihm seine "ich pfeife, weil die sich mit einem Despoten einlassen"-Nummer nicht abnimmt und andere Motive, die nicht ganz so edel wie die Sorge um die Menschenrechte sind, unterstellt.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Özil und Gündogan lassen sich mit türkischen Präsidenten fotografieren --> "BUH!"
Deutschland trägt ein Freundschaftspiel gegen Saudi-Arabien aus --> "Da muss ich hin!"

Wer so konsequent ist, sollte sich nicht wundern, wenn man ihm seine "ich pfeife, weil die sich mit einem Despoten einlassen"-Nummer nicht abnimmt und andere Motive, die nicht ganz so edel wie die Sorge um die Menschenrechte sind, unterstellt.

Sehr guter Vergleich.

Konsequent zuende gedacht, dürfte das Spiel a.) gar nicht stattfinden und b.) findet es statt, müsste die gesamte deutsche Nationalmannschaft inkl. des DFB massivst kritisiert werden.

Hab' ich jetzt so nicht mitbekommen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
Die Zeitung, oder die? Oder diese Zeitung?
allgemein gesprochen, ich empfehle dir da keine bestimmte zeitung

Du findest, dass das Verhältnis, als auch die Intensität der Kritik von Waffenverkäufen an diese Länder zu Trikotausch mit zwei Fußballspielern stimmt?

ja durchaus. zumal die bundesregierung keine waffen produziert und auch (im normalfall, sofern keine bestände der bundewehr) nicht direkt verkauft. sie erlauben lediglich waffenexporte von firmen. ein verbot der waffenexporte verhindert nichts, keine toten, keine verletzten, gar nichts. es führt lediglich dazu dass die dann woanders einkaufen. die kritik an özil und gündogan in den medien hält sich stark in grenzen, es sind in erster linie die menschen die nicht in den medien arbeiten die sie kritisieren.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Respekt. :thumb: darauf muss man erstmal kommen.

Warum wird 'Die Mannschaft (TM)' :D nicht von dir, oder der deutschen Medienlandschaft dafür massiv kritisiert, gegen die Repräsentaten eines Sharia-Untrechtsstaates, der zur Zeit völkerechtswidrig den Jemen bombardiert und aushungert, angetreten zu sein, und somit einer absolut repressiven Diktatur eine Bühne geboten zu haben, @Hans A. Jan?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
Warum wird 'Die Mannschaft (TM)' :D nicht von dir, oder der deutschen Medienlandschaft dafür massiv kritisiert, gegen die Repräsentaten eines Sharia-Untrechtsstaates, der zur Zeit völkerechtswidrig den Jemen bombardiert und aushungert, angetreten zu sein, und somit einer absolut repressiven Diktatur eine Bühne geboten zu haben, @Hans A. Jan?
welcher der spieler genau hat denn den jemen völkerrechtswidrig bombardiert und ausgehungert? gündogan (und özil) werden doch nicht als stellvertreter für irgendwas ausgebuht sondern für etwas das die beiden persönlich getan haben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben