Gute Kommentare. So sehe ich das auch, es gibt den alltagsrassismus und özil hat damit recht, aber er hat nicht recht damit das er die kritik an ihm nur auf Rassismus reduziert und damit versucht ihr jegliche Legitimität zu nehmen.
Das ist auch etwas mit dem sich deutschtürken im allgemeinen auseinandersetzen müssen, zum einen kritisieren sie zurecht den alltagsrassismus und den nationalismus, aber andererseits beschweren sie sich über assimilierungsversuche, leben aber ihre eigene “leitkultur“ (was ok ist, aber nicht wenn man sich einerseits über fehlende Toleranz beschwert, aber selber ähnlich intolerant ist) und unterstützen ein autoritär nationalistisches regime.
Es ist nunmal fakt das die Mehrheit der in Deutschland lebenden Türken erdogan oder die MHP wählt, sofern sie denn zur wahl gehen (was zugegebenermaßen kein hoher Prozentsatz ist). Diese Leute stürzen damit ihre Landsleute ins Unglück, das kann man auch nicht damit rechtfertigen das man hier diskrimiert wird was zweifelsfrei stimmt.
Die neue rechte wird zurecht kritisiert, aber viele der am lautesten schreienden deutsch türkischen erdogan unterstützer sind selber alles andere als weltoffene multi kulti leute, sondern nutzen die die “rassismuskeule“ (das wort benutze ich ungern weil Rassismus real existiert) taktisch benutzen obwohl sie im eigenen land ähnliche oder schlimmerer positionen unterstützen.
Letztenendes sind seehofer, gauland und erdogan sich politisch näher als sie zugeben würden...
Es gibt in Deutschland (europa) ein problem mit der neuen rechten, aber ebenso ist die türkische Demokratie in einer schweren, selbstverschuldeten krise und den vorwurf müssen sich die türken und insbesondere auch die deutschtürken gefallen lassen.
Der vorwurf der fehlenden Identifizierung mit Deutschland halte ich aber für quatsch. Die erdogan unterstützer verraten nicht Deutschland, sondern ihre eigene Demokratie und vor allem ihre Landsleute und wer als deutschtürkischer promi erdogan unterstützt ist indirekt Mittäter.
Das gleiche gilt aber für deutsche die die AFD unterstützen und franzosen die den FN unterstützen genauso, da sollte man Türken nicht isolieren. Es ist halt nur so das die Lage in der Türkei wesentlich dramatischer ist.