🇦🇹 Nordic Combined Triple Seefeld: 27.-30.1.2022


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Puh, 40 Sekunden vor dem zweiten - ja, das könnte heute den ersten estnischen Weltcupsieg geben. Ob die anderen ihn tatsächlich einholen, wird eben auch stark davon abhängen, inwieweit sie da hinten zusammen arbeiten. Gerade mit Blick auf den morgigen Wettkampf, bei dem es ja die doppelte Punktzahl gibt, ist aber die Platzierung entscheidender als der Zeitrückstand.

Insofern könnte ich mir schon vorstellen, dass die da hinten Ilves ziehen lassen und sich eher gegenseitig belauern. Was dann wieder von Vorteil auch für Riiber ist, weil er sich dann im Zielsprint Platz 2 oder 3 ersprinten kann. Aber der hatte natürlich im Sprung auch ordentlich Pech mit der Böe.

edit: Puh, zuletzt hatte Ilves doch eigentlich gar keine so schlechte Laufform, aber nun hat er sich doch enorm schnell einholen lassen. Das ist ja ein extremer Rückfall in alte Zeiten, wo er wirklich ein Schleicher in der Loipe war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.505
Punkte
113
Warum laufen die kombinierer so kurz vor olympia eigentlich noch einen wettkampf? Ist das eine optimale Vorbereitung?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Ich teile jetzt Hans Peter Pohls Einschätzung von Riibers Laufform nicht unbedingt. Eigentlich ist er doch sehr gut unterwegs. Der hat jetzt eben alles auf eine Karte gesetzt und eine halbe Minute auf Lamparter und co aufgeholt bzw. über eine Minute auf Ilves. Aber das war jetzt vielleicht ein bisschen zu viel auf 5 km, und diesem Tempo muss er jetzt Tribut zollen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Puh, für Riessle ist das auch ein gebrauchtes Wochenende - gerade mal auf Platz 38. Immerhin ist er da für morgen qualifiziert.

Ich würde mir ja wünschen, dass er morgen einen richtig guten Sprung erwischt und dann im Triple noch weit vorn landet, um die neuen Regeln schön ad absurdum zu führen. Dann überlegen sie sich das vielleicht nochmal.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.236
Punkte
113
Ach menno das mit dem estnischen Sieg will einfach nicht klappen =/

Schönes Ergebnis aber für den DSV (y)
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.763
Punkte
113
Er hat halt ne Böe bekommen, passiert, morgen wird er das schon wieder hinbiegen
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.505
Punkte
113

Wäre schon bitter wenn er wieder bei olympia gesundheitlich ausgeschaltet oder angeschlagen wäre, schon 2018 hatte er ja die Sache mit der schulter.

Verstehe aber auch nicht das er hier mit schmerzen startet statt zu versuchen für olympia wieder fitt und gesund zu werden.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Vielleicht legt er eben doch auch ein bisschen Wert auf den Gesamtweltcup. Hätte er Seefeld ausgelassen, hätte er den Gesamtweltcupsieg definitiv weggeschenkt.

Und wie gesagt: Es ist ja nicht so, dass er heute grundsätzlich schlecht unterwegs gewesen wäre. Hätte ihn beim Sprung nicht diese Böe erwischt, dann wäre er wahrscheinlich mindestens in der Region von Ilves gelandet, wenn nicht noch weiter vorn. Und dann wären die Chancen auf den Sieg auch absolut intakt gewesen.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
mhm also das war schon echt weit weg von dem was Jarl läuferisch sonst kann. Macht dann auch garnicht so den großen Unterschied fürs Triple ob er nun heute die Böe hatte oder nicht, auch mit nem normalen Sprung wäre er wohl am Ende nur zwei Plätze weiter vorne gelandet heute. Wäre schon schade wenn er nicht bei 100% ist bei Olympia, die Frage ist halt woran es liegt, hat von den Rückenproblemen halt nur beim Springen gesprochen.

Für Ilves auch echt schade das dann ausgerechnet heute das Laufen so garnicht passt
 
Oben