🇦🇹 Nordic Combined Triple Seefeld: 28. bis 31.01.2021

Ausgerechet Geiger muss bei den Deutschen natürlich den schlechtesten SPrung erwischen :wallbash:

Riiber auch nix dolles, aber er hat ja noch den Vosprung von gestern. Der große GEwinner ist Herloa, die Minute zu Riiber sollte er größtenteils zulaufen können.

Ja, ich hatte den Eindruck, dass am Schluss der Schneefall doch eine gewisse Rolle gespielt hat. Aber andererseits: Wenn ein Herola 99 m schafft, dann sollte ein Watabe bei ähnlichen Bedingungen schon in der Lage sein, da nochmal was draufzulegen. Und so viel schlechter hatte es auch Riiber nicht. Gerade Herolas Leistung auf der Schanze fand ich in den letzten Wettkämpfen schon recht beeindruckend - aber heute hat er da sein Meisterstück abgeliefert.

Und dann passiert es aber ausgerechnet bei einem Wettkampf im Triple, wo er mit Rückstand in den Wettkampf geht. In einer Tageswertung, wo nur das heutige Ergebnis zählt, wäre er wohl der Favorit - den junge Österreicher Deuschl (!), der da nach dem Springen weit vorn wäre, wäre in der Loipe zu langsam.
Aber durch den Vorsprung von gestern ist natürlich doch wieder Riiber der Favorit. Dennoch täte Herola gut daran, so nah wie möglich an Riiber heranzukommen, denn wenn er auf der Schanze weiter so gut unterwegs ist, dann hat er morgen tatsächlich realistische Chancen, das Triple zu gewinnen.

Kann man den Lauf echt nur in der 5 minütigen Aufzeichnung bei ARD sehen? Oder wenigstens in der ARD Mediathek in voller Länge später?

Hätte mir das eigentlich spannender vorgestellt. So ist natürlich alles schon wieder alles entschieden wenn Jarl keine Fehler macht....

Ja, ich auch - ich hätte doch erwartet, dass Herola mehr Zeit in der Loipe gutmachen kann. Wenn er nun erneut morgen mit über einer halben Minute Rückstand in den Wettkampf geht, wird er natürlich schwer - auch wenn ihm der morgige Wettkampf mit einem Sprung und 15 km natürlich entgegen kommt. Und ja, ich bin mir sicher, dass das das Format ist, in dem der Wettkampf ausgetragen wird. Zum einen steht es so in Artikel 4.3 des Weltcup-Reglements (dass es in der Anfangszeit des Triples anders war, kann man noch an einem netten Detail erkennen):

Nordic Combined Triple
Day 1 1 jump 5 km Individual Gundersen
Day 2 1 jump 10 km Individual Gundersen
Day 3 1 jumps 15 km Individual Gundersen

Und zum anderen wurde auch letztes Jahr am dritten Tag nur einmal gesprungen:

Was haben sie denn heute für eine Anlauflänge eingestellt? Wir sind noch nicht mal bei den Top 30, und sie segeln schon an die Hillsize heran.

Nette Weiten, aber es sollte der Jury eigentlich klar sein das das (immer noch) zu viel Anlauf ist...

Wurde der Rückstand vom Freitag eigentlich schon mit in den Lauf am Samstag hineingenommen?
Wurde nicht oder?

Wie ist das heute?
Schon, oder? Der Rückstand von Samstag und Freitag wird mit den Lauf genommen.

Wem gehört dann eigentlich die 50 Punkte. Dem ersten, oder wenn der Vorsprung von Fr+Sa rausgerechnet wird?
Wem gehört dann heute offiziell der Weltcuptsieg?

Oben