🇦🇹 Skiflug-WM Bad Mitterndorf 25.01.-28.01.2024


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Eurosport ist schon interessant, zeitlich müsste es doch eigentlich mit den Aus Open garnicht kollidieren?
2022 fand die WM doch im März in Vikersund statt ;)
Es gab da auch keine Übertragung von ES wegen fehlender Rechte. Also, AO halte ich daher für unwahrscheinlich…
 

Myrtle Groggins

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
3
Manche Schanzen liegen einem, andere weniger. Im letzten Jahr hatte er vergleichbare Probleme wie in Oberstdorf, war auf der Schanze nie besser als Neunter, weil recht große Probleme, den Sprung oben zu drehen und die Geschwindigkeit mitzunehmen.
mmm, dieses Jahr war er besser auf Speed-Gefühl-Schanzen (Engelberg, Garmisch-Partenkirchen, Zakopane) als auf Fliegen-falls-Absprung (Ruka, Lillehammer, Oberstdorf). Okay, Ausnahme Bischofshofen für das letztere.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Habe es gerade erst gesehen, dass Anže Lanišek sich das Knie verletzt hat. Wie schade für ihn! Er hatte sich gerade so gut reingefunden und nun das (wahrscheinliche) Saison-Aus. Auch für das Team ein Tiefschlag.
Ich hatte ihn am Kulm auch weit vorn gesehen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Ich hatte ihn am Kulm auch weit vorn gesehen.
Ich auch. Gold war für mich schon vorher weg, die wird an Kraft gehen vor heimischen Publikum, aber dahinter war Anze für mich ein Kandidat für eine der weiteren Medaillen. Ich glaube auch nicht, dass einer der Teamkollegen für eine Einzelmedaille in frage kommt. Dafür hat keiner die Form bzw. auch nicht die Konstanz für 4 gleichwertige Flüge. Im Team traue ich ihnen eine Medaille zu, Goldfavorit sind sie aber so nicht.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.582
Punkte
113
Ort
Kärnten
Also das Kraft schon fix Gold hat, ist auch noch nicht sicher. WM hat immer eigene Gesetze.
Peter Prevc ist auch stark, und Domen würd ich auch nicht abschreiben, der ist zwar nicht konstant, aaaaber wir sind beim fliegen 😅 Bronze könnte sich für einen Slowenen schon ausgehen...
Aber das gleiche hoffe ich für einen Norweger, sonst schaut es sehr schlecht aus, sicher auch für Stöckl...
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Pero hat halt schon mal einen Weltcup und einen WM-Titel am Kulm gewonnen. Und den Schanzenrekord hat er auch mal gehalten. Den ihm übrigens ja Žiga abgenommen hat. Also, so ganz schwarzmalen würde ich nicht ;)
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Pero hat halt schon mal einen Weltcup und einen WM-Titel am Kulm gewonnen. Und den Schanzenrekord hat er auch mal gehalten. Den ihm übrigens ja Žiga abgenommen hat. Also, so ganz schwarzmalen würde ich nicht ;)
Ist Jelar bei seinem Flug auf 247 m nicht gestürzt?
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Das hat mit schwarzmalen nichts zu tun. Dafür haben wir Adler, der kann das besser... :D

Ich lasse mich ja gerne überraschen, aber nach dem bisherigen Verlauf der Saison gibt es da einfach andere Kandidaten für die Plätze 1-3.
Lanisek war auch bisher der einzige Slowene mit Podestplatz, von daher stimme ich deiner Einschätzung zu. Kos hatte zwar einige 4. Plätze, aber eben auch immer mal wieder Ausreißer nach unten.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Lanisek war auch bisher der einzige Slowene mit Podestplatz, von daher stimme ich deiner Einschätzung zu. Kos hatte zwar einige 4. Plätze, aber eben auch immer mal wieder Ausreißer nach unten.
Das haben ja leider alle. Deswegen würde mich eine Medaille am Sonntag schon sehr freuen. Farbe egal. Und noch eine für Norwegen. :D
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Das hat mit schwarzmalen nichts zu tun. Dafür haben wir Adler, der kann das besser... :D

Ich lasse mich ja gerne überraschen, aber nach dem bisherigen Verlauf der Saison gibt es da einfach andere Kandidaten für die Plätze 1-3.
Adler ist ja auch der ungekrönte König der Schwarzmaler ;)
Mein Versuch euch aufzumuntern ging mit dem vermeintlichen Schanzenrekord von Žiga ja auch mal gnadenlos daneben 😔

Das haben ja leider alle. Deswegen würde mich eine Medaille am Sonntag schon sehr freuen. Farbe egal. Und noch eine für Norwegen. :D
Na, jetzt mal nicht so viele Wünsche auf einmal :LOL:
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Das haben ja leider alle. Deswegen würde mich eine Medaille am Sonntag schon sehr freuen. Farbe egal. Und noch eine für Norwegen. :D
Das mich auch für beide Teams sehr freuen (y)

Gespannt bin ich ja wie sich Ziga Jelar schlagen wird. Die Ergebnisse im COC waren ziemlich mies, aber er wäre nicht der erste Slowene, der auf der Flugschanze dann plötzlich doch in die Top10-15 fliegt.
 
Beiträge
54.085
Punkte
113
Was unsere DSV-Adler angeht, würde ich mal nicht schwarzmalen…

Für mich ist auch Kraft der glasklare Favorit. Alles andere als ein deutlicher Vorsprung würde mich überraschen. Ich sehe aber Andreas Wellinger aber sogar noch vor Kobayashi auf Rang zwei. Auch wenn es bei der Tournee anders war, kommt mir Wellinger ein wenig konstanter vor. Auch wenn ich dem Kobayashi noch eher zutraue, den Kraft zu knacken.

Für mich sind diese drei ziemlich klar die Favoriten. Danach kommt für mich Hörl, der zwar ein wenig eine Wundertüte ist, aber da vorne mitmischen könnte.

Was die Slowenen angeht, hat sich für mich nicht so viel getan. Kein richtiger Favorit, aber vier Leute, die theoretisch um eine Medaille kämpfen können. Ich hätte Lanisek nicht stärker eingeschätzt als die anderen Slowenen. Kommt ein wenig auf den Wind an. Bei Rückenwind ist Peter ein Kandidat, bei Aufwind eher Domen. Bei Domen ist halt das Problem, dass bei vier Durchgängen meist auch einer dabei ist, wo es generell nicht so weit geht. Und da können sich die Allrounder ziemlich absetzen. Kos muss man mal schauen, dass ist jetzt die erste Saison, wo er auch außerhalb der Tournee vorne mitmischt, deswegen kennt man sein wahres Flugvermögen noch nicht. Zajc hat manchmal brutale Flüge, aber der erscheint mir zu weit weg zu sein.
In Norwegen sehe ich keinen Medaillenkandidaten, auch Forfang nicht. Dann noch eher ein Hayböck. Allzu groß ist der Kreis der Anwärter aber nicht.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Das mich auch für beide Teams sehr freuen (y)

Gespannt bin ich ja wie sich Ziga Jelar schlagen wird. Die Ergebnisse im COC waren ziemlich mies, aber er wäre nicht der erste Slowene, der auf der Flugschanze dann plötzlich doch in die Top10-15 fliegt.
Vielleicht war es auch etwas demotivierend für ihn im COC....Er war vor der Saison eigentlich von sich überzeugt und wollte zum Auftakt 2x in die Top 10. Das ist dann schon ziemlich ernüchternd, wenn man sich irgendwann im COC wieder findet. Wo die Wettbewerbe auch kein Selbstläufer sind.

Kann mir schon vorstellen, dass er beim Fliegen wieder aufblüht. Sie werden ihn sich ja im Training angeschaut haben im Vergleich mit den anderen.
 
Oben