🇦🇹 Team Österreich


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Ich weiß nicht, ob Morgenstern zu den Sportlern gehört, die man vor sich selbst schützen muss
Genauso schätze ich in ein, ehrgeizig wie er ist. An seiner Stelle würde ich das als Warnung betrachten...2x ist es einigermaßen glimpflich abgegangen. Aber ich würde jetzt nichts riskieren. Dann ist eben Olympia futsch, na und. In 4 Jahren kann ers noch mal probieren.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.509
Punkte
113

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Ende der Woche kommt für zwei Wochen in eine Klinik in Kärnten
Also insgesamt etwa 3 Wochen

Da spricht eigentlich schon der Zeitfaktor gegen Olympia. Bei einer normalen Gehirnerschütterung reichen vielleicht ein paar Tage Pause. Aber wenn sie ihn gleich 2 Wochen da behalten, ist das doch sehr viel mehr.

Habe gerade deinen Link nachgelesen. Schreckliche Geschichte. 24! :neinnein:
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.509
Punkte
113
Er hatte ja nicht nur eine Gehirnerschütterung sondern eine Gehirnblutung....

Ich habe mich damals sehr füs Skifahren interessiert und fand das schrecklich
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Vergeßt das. Den Weltklassespringer Morgenstern wirds nicht wieder geben. Man wird ihm die Illusion nicht gleich nehmen, weil es einfach ein perfektes REHA-Ziel für ihn ist, nochmals über eine Schanze zu springen, das kann und wird er in frühestens einem Jahr erreichen .
Albrecht und Grugger hatten ähnliche Verletzungen, beide haben für das comeback trainiert und das hat ihnen in der Reha gut getan. Aber an ein reelles comeback im WC war nie zu denken. Skispringen ist, was Hirn-Körperabstimmung anlangt noch viel diffiziler als Skifahren. Wer weiterhin von Olympia redet, hat keine Ahnung, was der für Verletzung hat.
 

Chac

#66
Beiträge
27.583
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Vergeßt das. Den Weltklassespringer Morgenstern wirds nicht wieder geben. Man wird ihm die Illusion nicht gleich nehmen, weil es einfach ein perfektes REHA-Ziel für ihn ist, nochmals über eine Schanze zu springen, das kann und wird er in frühestens einem Jahr erreichen .
Albrecht und Grugger hatten ähnliche Verletzungen, beide haben für das comeback trainiert und das hat ihnen in der Reha gut getan. Aber an ein reelles comeback im WC war nie zu denken. Skispringen ist, was Hirn-Körperabstimmung anlangt noch viel diffiziler als Skifahren. Wer weiterhin von Olympia redet, hat keine Ahnung, was der für Verletzung hat.

Zu sagen, dass er nicht mehr zurück kommen wird, ist vielleicht zu negativ aber er muss sich wirklich die Zeit nehmen, seine Verletzung auszukurieren. Bei Sidney Crosby (auch Eishockeyspieler) haben auch viele geunkt, dass der nicht mehr auf das Eis gehen wird und wenn, nicht mehr seine Bestform erreichen wird. Aber er hat sich die Zeit genommen, fehlte fast ein Jahr aber seit zwei Jahren ist er wieder voll zurück - und immer noch (einer) der Beste(n) der Welt.

Das Schwierige bei solch einer Verletzung ist, dass man nicht abschätzen kann, wie lange es dauert bis die Symptome abklingen.

Mit einer Gehirnerschütterung ist nicht zu spaßen, das Beispiel des Eishockeyspielers Stefan Ustorf sollte da Warnung genug sein!

http://www.spiegel.de/sport/winters...nterview-zu-seinem-karriereende-a-887920.html

Marc Savard, Chris Pronger .... auch Spieler die nach schwerer Kopfverletzung kein normales Leben mehr führen können. Und dann gibt es noch die Fälle, die als Spätfolge an Depressionen erkrankt sind.

Und wurde nicht mal erwähnt, dass die Probleme die Koudelka jetzt hat auch eine Spätfolge seiner Kopfverletzung von vor zwei (?) Jahren sind?

Ich hoffe wirklich Morgenstern, die Ärzte und sein ganzes Umfeld ist vernünftig genug, dass nicht als Kleinigkeit abzuhaken. Und wie Tina schon öfters erwähnt hat, ist es die zweite Verletzung in kurzer Zeit und in dm Bericht von Ustdorf wird das Problem mit dem Second-Impact schon angesprochen (auch Crosbys schwere Verletzung führte auf einen Second-Impact zurück).
 

markus111

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
18
Ich kann mir net vorstelln das Morgenstern aufhört. Der hat schon soviele Rückschläge erlitten da wird ihn diese Verletzung auch nicht stoppen obwohl es ein Wunder das er überhaupt noch gehen kann. Pointer hat gesagt er wird ihm einen Platz freihalten ich weiß nicht ob wir ihn diesen Winter noch sehen aber mal schauen wie sich das entwickelt mich würd es net überraschen wenn er zu Olympia zurückkehrt und eine Medaille holt.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Ich kann mir net vorstelln das Morgenstern aufhört. Der hat schon soviele Rückschläge erlitten da wird ihn diese Verletzung auch nicht stoppen obwohl es ein Wunder das er überhaupt noch gehen kann. Pointer hat gesagt er wird ihm einen Platz freihalten ich weiß nicht ob wir ihn diesen Winter noch sehen aber mal schauen wie sich das entwickelt mich würd es net überraschen wenn er zu Olympia zurückkehrt und eine Medaille holt.

Die Frage ist halt auch, was will er noch: Er hat 3x Olympiagold, war 11x Weltmeister, hat den GWC und die Tournee gewonnen, hat finanziell längst ausgesorgt. Er ist der erfolgreichste österreichische Wintersportler aller Zeiten.
Ich würd´s schon verstehen, wenn er es gut sein läßt. Ich denk, hätt er nochmal Gold im Einzel bei Olympia geholt oder gar den Skiflug-WM im Einzel, wär er nach der Saison ohnehin zurückgetreten. Er hatte eine 2 jährige Durststrecke, kein Mensch kann ihm garantieren, daß er noch einmal so gut wird wie 2011 und heuer. Und sein Manager hat es ja auch schon angekündigt: Man wird sich die Sinnfrage stellen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
...vergesst nicht den Aspekt, dass er Vater ist und Verantwortung für ein Kind hat. Es gibt viele Dinge, die Spaß machen, bei denen man nicht sein Leben riskiert.
 
Beiträge
54.104
Punkte
113
wenn er die Verletzung auskorieren kann und davon gehe ich aus, steht eine Fortsetzung der Karrierre nichts im wege und da gebe ich Hillsize recht, er hat sicher noch Spaß am Sport.

Ich bin mir sicher das Morgenstern zurückkehren wird.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Auf sky meinten sie gerade, er sei auch so lange auf der Intensivstation behandelt worden, um ihn vor der Öffentlichkeit abzuschirmen. Wenn man sich den Medienauflauf bei Schumi anguckt sicher eine gute Entscheidung.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.592
Punkte
113
Ort
Kärnten
Er ist der erfolgreichste österreichische Wintersportler aller Zeiten.

Falsch, das bleibt für immer und ewig Hermann Maier. :aetsch:

Aber ich denke auch das Morgenstern spätestens nächste Saison wieder springen wird, zum fliegen muss er ja nicht mehr gehen , aber kein ehrgeiziger Sportler der sich immer wieder mal zurückkämpft wird "so" aufhören :)
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Der Sturz hat ja nicht direkt was mit Skifliegen zutun. Man kann eher von Glück reden das er auf einer Skiflugschanze passiert ist.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Falsch, das bleibt für immer und ewig Hermann Maier. :aetsch:

Aber ich denke auch das Morgenstern spätestens nächste Saison wieder springen wird, zum fliegen muss er ja nicht mehr gehen , aber kein ehrgeiziger Sportler der sich immer wieder mal zurückkämpft wird "so" aufhören :)

Aber er hatte schon letzten Sommer ans Aufhören gedacht....
 
Oben