Vergeßt das. Den Weltklassespringer Morgenstern wirds nicht wieder geben. Man wird ihm die Illusion nicht gleich nehmen, weil es einfach ein perfektes REHA-Ziel für ihn ist, nochmals über eine Schanze zu springen, das kann und wird er in frühestens einem Jahr erreichen .
Albrecht und Grugger hatten ähnliche Verletzungen, beide haben für das comeback trainiert und das hat ihnen in der Reha gut getan. Aber an ein reelles comeback im WC war nie zu denken. Skispringen ist, was Hirn-Körperabstimmung anlangt noch viel diffiziler als Skifahren. Wer weiterhin von Olympia redet, hat keine Ahnung, was der für Verletzung hat.
Zu sagen, dass er nicht mehr zurück kommen wird, ist vielleicht zu negativ aber er muss sich wirklich die Zeit nehmen, seine Verletzung auszukurieren. Bei Sidney Crosby (auch Eishockeyspieler) haben auch viele geunkt, dass der nicht mehr auf das Eis gehen wird und wenn, nicht mehr seine Bestform erreichen wird. Aber er hat sich die Zeit genommen, fehlte fast ein Jahr aber seit zwei Jahren ist er wieder voll zurück - und immer noch (einer) der Beste(n) der Welt.
Das Schwierige bei solch einer Verletzung ist, dass man nicht abschätzen kann, wie lange es dauert bis die Symptome abklingen.
Mit einer Gehirnerschütterung ist nicht zu spaßen, das Beispiel des Eishockeyspielers Stefan Ustorf sollte da Warnung genug sein!
http://www.spiegel.de/sport/winters...nterview-zu-seinem-karriereende-a-887920.html
Marc Savard, Chris Pronger .... auch Spieler die nach schwerer Kopfverletzung kein normales Leben mehr führen können. Und dann gibt es noch die Fälle, die als Spätfolge an Depressionen erkrankt sind.
Und wurde nicht mal erwähnt, dass die Probleme die Koudelka jetzt hat auch eine Spätfolge seiner Kopfverletzung von vor zwei (?) Jahren sind?
Ich hoffe wirklich Morgenstern, die Ärzte und sein ganzes Umfeld ist vernünftig genug, dass nicht als Kleinigkeit abzuhaken. Und wie Tina schon öfters erwähnt hat, ist es die zweite Verletzung in kurzer Zeit und in dm Bericht von Ustdorf wird das Problem mit dem Second-Impact schon angesprochen (auch Crosbys schwere Verletzung führte auf einen Second-Impact zurück).