🇦🇹 Team Österreich

G

Gast

Guest
haha, ne du bist da nicht so schlimm;)

ich könnte jetzt eine Top 10 Liste machen wenn alle User in Topform sind, aber ich glaube das lasse ich besser:D::ueberleg:

Lass es, sonst kommt ein Admin um die Ecke, du weiß wen ich meine ;) und sperrt dich :D

Ne, aber was bringt es Stundenlang über ein Thema zu diskutieren, wenn die Meinungen 1000 Meter auseinander gehen. Zwischen mir und Mario laufen die Diskussionen generell Fair ab, schlimm wird es nur wenn gewisse User es falsch aufnehmen ;)

Finn-Lady

Bankspieler
@SRG-Adler - mein Abend ist gerettet ;):hihi:

So ne Liste könnte ich auch erstellen - aber hej, es gibt Leute, die ignoriere ich halt einfach, weilst mit denen nie auf nen grünen Zweig kommst - und das net nur, weil man unterschiedlicher Meinung ist.

Finn-Lady

Bankspieler
Ne, aber was bringt es Stundenlang über ein Thema zu diskutieren, wenn die Meinungen 1000 Meter auseinander gehen. Zwischen mir und Mario laufen die Diskussionen generell Fair ab, schlimm wird es nur wenn gewisse User es falsch aufnehmen ;)

ich hoffe, du beziehst das jetzt net auf mich? :ueberleg:

Chac

1. Schlieri
Bei Schlieri gibt es keine Diskussion

2. Stoch
Weltmeister + Olympiasieger = keine Diskussion

3. Ammann
4 facher Olympiasieger. Hat wohl das DSV-bei-der-VST-Abkacken-Getränk getrunken

4. Prevc
Seit Jahren in der Weltspitze. Sehr hohes Niveau. ABER er wird genau wie Stoch, Freund erst zum ENDE der Saison stark

5. Freund
Olympiasieger + 10 SIege + Skf WM seit 4 Jahren in den Top 10 im Weltcup

6. Kasai
Über Nori braucht man auch nich viel reden. Er hat auch schon den ein oder anderen Weltcupsiege geholt. Aber der VST Stress ist für einen Ü-40 Springer schon gewaltig

7. Freitag
Letze Saison verletzt, davor auch locker in den Top 10 im Weltcup. 4 Weltcupsiege, aber er trinkt halt während der VST, dass falsche Getränk

8. Koudelka
Er war schon mal in den Top 10 gestanden, diese Saison hat er den entscheidenden Schritt zur Weltklase geschafft. Er hat einen riesen Druck zu tragen, und er ist zu unerfahren für den SIeg bei der VST

9. Wellinger
Er war letzte Saison schon pure Weltklasse. ZUm Ende haben ihn die Kr#fte verlassen

10. Bardal
Selbe wie bei Stoch, Freund und Prevc. ABer er wird langsam älter

9 Topspringer fallen zur VST weg. Schlieri ist in einer schlechten Form

Wenn 9 Weltklassespringer wegfallen, dann können ja nicht die ersten 9 Plätze wegfallen, sondern die werden eben mit Springern wie Hayböck oder Kraft aufgefüllt.

Ich werde jetzt wieder viel Kritik abbbekommen, aber ja das ist MEIN Standpunkt

Bei Stoch hast du so etwas Unwesentliches wie den Gesamtweltcup vergessen :topsecret:

Koudelka zu unerfahren für die Tournee? Der ist 25 und springt schon seit Jahren mit. Nur dass er zuvor als großer Favorit galt, ist Neuland für ihn.

Wer in Topform am besten ist, ist einfach schwer zu beurteilen. Woran erkennen wir das? Wenn einer gewinnt, liegt das daran, dass er absolut stärker ist als der Rest oder die anderen ihr volles Können nicht abrufen konnten? Wer sagt denn, dass Freund bei seinen Siegen nicht von den Fehlern (und waren sie noch so gering) der anderen profitiert hat?

G

Gast

Guest
Bei Stoch hast du so etwas Unwesentliches wie den Gesamtweltcup vergessen :topsecret:

Koudelka zu unerfahren für die Tournee? Der ist 25 und springt schon seit Jahren mit. Nur dass er zuvor als großer Favorit galt, ist Neuland für ihn.

Wer in Topform am besten ist, ist einfach schwer zu beurteilen. Woran erkennen wir das? Wenn einer gewinnt, liegt das daran, dass er absolut stärker ist als der Rest oder die anderen ihr volles Können nicht abrufen konnten? Wer sagt denn, dass Freund bei seinen Siegen nicht von den Fehlern (und waren sie noch so gering) der anderen profitiert hat?

Hayböck hat 0 Siege, Koudelka ist erst seit dieser Saison pure Weltklasse... Aber es bringt nix, wir können noch 10 Stunden weiterdiskutieren, wir werden bei diesem Thema nicht einer Meinung sein :)

Finn-Lady

Bankspieler

Ich glaub, das ist einfach der Punkt. So Listen sind zwar informativ, aber doch ziemlich relativ. Und vielleicht auch ein Stück weit subjektiv.

Ich finds halt heuer ziemlich gut, dass man Ergebnisse zum großen Teil net vorhersagen kann und die Springen doch ziemlich spannend und abwechlungsreich sind. Bislang haben so viele Springer schon gewonnen und mit Hayböck führt einer die Gesamtwertung an, der halt extrem konstant springt. Obwohl er noch nicht gewonnen hat.
Und dass Diethart letztes Jahr bei der VST gewonnen hat, war klasse. Mal unabhängig davon, dass es "mal wieder ein Österreicher war" - da kam einer und hat einmal gezeigt, dass bisherige Ergebnisse nichts taugen, wenn man zum Tag X seine Form net hat. Am Tag X kannst dich halt net auf bisherigen Erfolgen ausruhen.

ffranz101

Nachwuchsspieler
5. Freund
Olympiasieger + 10 SIege + Skf WM seit 4 Jahren in den Top 10 im Weltcup

Freund Olympiasieger??????
Da hab ich was übersehen, oder meinst gar den Sieg in dem ohnehin sportlich mehr als fragwürdigen Teambewerb?
Ich denk, sowas kann man einem Springer nicht zurechnen. Denn dann wär der Loitzl mit "Olympiasieg" und 8-WM Titeln (1 davon aber ein echter....) der mit Abstand Beste der Aktiven, vor dem Kofi.

markus111

Nachwuchsspieler
Wenn alle in Form sind:

1. Schlieri
2. Stoch
3. Ammann
4. Prevc
5. Freund
6. Kasai
7. Freitag
8. Koudelka
9. Wellinger
10. Bardal

Aber egal, sind eh anderer Meinung.. Anderes Thema

Dann darfst denn Olympiasieg der Detuschen auch net Ernst nehmen weil unser Team in schlechter Verfassung war. Deine Argumente sind schwachsinnig. Freund hat 10 Weltcupsiege, na und? Schlierenzauer hat 53. Die Zeiten ändern sich. Was war Koudelka vor dieser Saison? Du tust immer so als wäre das alles Glück was Hayböck und Kraft da springen. Unabhängig davon ob Hayböck oder Kraft gewinnen sie sind im Moment mindestens unter den Top 5 des sagen alles ehemaligen Profis Koch, Goldberger usw. Hayböck ist der konstanteste Springer im Weltcup. Des ist kein Zufall. Keiner kann was dafür das eure Springer keine Siege einfahren ein Freitag oder ein Freund werden nie an einen Schlierenzauer oder Morgenstern rankommen.

Miau90

Nachwuchsspieler
Hayböck und Kraft kommen nun ja auch nicht aus dem Nichts. Bei Hayböck wusste man doch seit Jahren das da ein Riesentalent schlummert nur vom Kopf her hat es lange gebraucht. Auch Kraft war ja mal vor 2-3 Jahren schon gut dabei, hat Qualifikationen gewonnen und Teamspringen mitgemacht. Im Team Österreich war zu ihrer Anfangszeit einfach kein Platz unter den ersten 6-7 Athleten. Selbst 13-14 mussten sich die beiden um den letzten Platz im Team streiten. Da hatten es Freund und Freitag deutlich leichter in ihrer Anfangszeit.

Mal abgesehen davon verstehe ich das Ranking nicht wirklich, außer Wellinger sind doch alle am Start und bei der VST geben sicherlich alle ihr bestes und haben sich optimal vorbereitet, vielleicht solltest du diese Reihenfolge überdenken und nicht an vergangenen Erfolgen festmachen.

Als Beweis:

http://data.fis-ski.com/dynamic/results.html?sector=JP&competitorid=117835&raceid=3147

markus111

Nachwuchsspieler
Hayböck und Kraft kommen nun ja auch nicht aus dem Nichts. Bei Hayböck wusste man doch seit Jahren das da ein Riesentalent schlummert nur vom Kopf her hat es lange gebraucht. Auch Kraft war ja mal vor 2-3 Jahren schon gut dabei, hat Qualifikationen gewonnen und Teamspringen mitgemacht. Im Team Österreich war zu ihrer Anfangszeit einfach kein Platz unter den ersten 6-7 Athleten. Selbst 13-14 mussten sich die beiden um den letzten Platz im Team streiten. Da hatten es Freund und Freitag deutlich leichter in ihrer Anfangszeit.

Mal abgesehen davon verstehe ich das Ranking nicht wirklich, außer Wellinger sind doch alle am Start und bei der VST geben sicherlich alle ihr bestes und haben sich optimal vorbereitet, vielleicht solltest du diese Reihenfolge überdenken und nicht an vergangenen Erfolgen festmachen.

Als Beweis:

http://data.fis-ski.com/dynamic/results.html?sector=JP&competitorid=117835&raceid=3147

Seine Liste ist komplett lächerlich. In Top Form würde ein Stoch wahrscheinlich wirklich jedem davon springen. Aber auch ein Schlierenzauer wird dank neuem BIndungssystem nie mehr an seine Leistungen anknüpfen können.

G

Gast

Guest
ich hoffe, du beziehst das jetzt net auf mich? :ueberleg:

Jetzt solltest du wissen auf welche User ich mich bezogen habe

Mich wundert nur, dass die ösv Fraktion nicht mit der bin Fraktion befreundet ist :topsecret:

Mal wieder eine Verschwörung gegen den armen mf_fcb;(

Benjamin

Zahlenfreund
Ich verstehe auch ehrlich gesagt die Grundlage nicht, auf der die Liste aufgestellt wurde. Was ist zum Beispiel mit Springern wie Ahonen oder Loitzl? Die sind nach wie vor aktiv - und sie sind in ihren besten Zeiten auch wesentlich besser gesprungen. Dennoch glaube ich bei beiden nicht, dass sie daran nochmals anknüpfen können.

Aber selbst, wenn es um die jetzige maximale Leistungsfähigkeit geht, sehe ich maximal einen Deutschen (Freund) in den Top Ten. Bei den Deutschen hast du quasi fast ihre beste Position im Gesamtweltcup genommen und dann die anderen drumherum gruppiert. So kann das nichts werden.

Hier mal eine Liste der Weltcupsiege der noch aktiven Springer:

1. Schlierenzauer: 53
2. Ahonen: 36
3. Ammann: 23
4. Kasai: 17
5. Funaki: 15
6. Stoch: 13
7. Kofler: 12
8. Freund: 10
8. Jacobsen: 10
10. Bardal: 7
11. Kranjec: 5
12. Ito: 4
12. Loitzl: 4
12. Freitag: 4
15. Koudelka: 3
15. Prevc: 3
15. Hilde: 3
15. Olli: 3
15. Happonen: 3
(...)

Wie immer man das nun interpretieren möchte.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
So Listen sind in einem schnelllebigen Sport wie dem Skispringen einfach nicht aussagefähig. Kleinigkeiten machen hier so viel aus.
Bestes Beispiel ist doch wirklich Ahonen. Der war aber zu ner Zeit mehr als erfolgreich, als das Material noch anders war, als es auf andere Dinge beim Sprung ankam. Heute kann er nicht mehr mithalten.
Schlierenzauer, über Jahre hinweg der Beste, keine Frage. Dann kamen Änderungen wie die Bindung, und schon holen andere auf, überholen ihn sogar.
Umgekehrter Fall: Koudelka, diese Saison Weltklasse, davor die Jahre gut, aber mehr auch nicht. Dann müsstest du auch sagen: ja, wenn der Koudelka damals schon in seiner Weltklasseform gewesen wäre, dann...

Und da ist es eben wieder: wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...
Wenn deine 10 genannten + sicher noch 5 weitere ihre besten Leistungen zeigen würden, dann sähe es vielleicht anders aus. Sie tun es aber nicht... Sie haben es noch nie alle zur gleichen Zeit getan, deswegen bringt so ein Vergleich null...

Ich finde auch, dass weder Kraft noch Hayböck überragend springen, so wie es andere Springer zu ihren Hochzeiten getan haben. Sie springen aber konstant auf sehr hohem Niveau. Und das reicht, um in der Tournee bzw. im Gesamtweltcup vorne zu sein. Und das ist kein Glück sondern Können...
Ansonsten hat Finn-Lady recht, wenn die anderen inkl. der Deutschen alle zu "blöd" sind, um ihr Können abzurufen, Hayböck und Kraft es aber konstant tun, dann ist das ein Problem der anderen Nationen und nicht der beiden Jungs.

Übrigens hat auch Anders Bardal bei seinem Gesamt-Weltcup vom "Glück" profitiert. Ohne den kaputten Reisverschluss vom Schlierenzauer hätte nämlich Schlierenzauer den Gesamtsieg geholt. In diesem Sinne: es gehört auch mal Glück dazu

Zu den anderen Listen: Benjamins betrachtet nur die Weltcupsiege, deine betrachtet was? Man müsste Weltcupsiege zählen, Tourneesiege, Olympia und WM jeweils Einzel und Team, wobei da Einzel mehr zählt als Team. Skiflugweltmeister noch. Und ist einer, der einmal den Gesamtweltcup geholt hat oder die Tournee gewonnen hat, sonst aber Mittelfeld springt besser oder schlechter als jemand, der nie nen Titel geholt hat, aber vielleicht 5 Jahre lang immer 2. im Gesamtweltcup wurde, vielleicht mehrfach Silber geholt hat oder so? Da hat jeder ne eigene Wertigkeit der Ereignisse und Ergebnisse. Da wird es niemals gelingen festzulegen, wer da wie erfolgreich wäre, wenn sie alle gleichzeitig springen würden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Zu den anderen Listen: Benjamins betrachtet nur die Weltcupsiege, deine betrachtet was? Man müsste Weltcupsiege zählen, Tourneesiege, Olympia und WM jeweils Einzel und Team, wobei da Einzel mehr zählt als Team. Skiflugweltmeister noch. Und ist einer, der einmal den Gesamtweltcup geholt hat oder die Tournee gewonnen hat, sonst aber Mittelfeld springt besser oder schlechter als jemand, der nie nen Titel geholt hat, aber vielleicht 5 Jahre lang immer 2. im Gesamtweltcup wurde, vielleicht mehrfach Silber geholt hat oder so? Da hat jeder ne eigene Wertigkeit der Ereignisse und Ergebnisse. Da wird es niemals gelingen festzulegen, wer da wie erfolgreich wäre, wenn sie alle gleichzeitig springen würden...

Um die Klasse eines Springers zu beurteilen genügt eigentlich die Betrachtung des GWC völlig. Alles andere sind Momentaufnahmen und in einer Sportart wo soviel von der Materialeinstellung und auch von externen Faktoren wie dem Wind, Sprungrichter usw. abhängt allzu häufig Zufallsprodukte.

Suomigirl26

Bankspieler
Ich verstehe auch ehrlich gesagt die Grundlage nicht, auf der die Liste aufgestellt wurde. Was ist zum Beispiel mit Springern wie Ahonen oder Loitzl? Die sind nach wie vor aktiv - und sie sind in ihren besten Zeiten auch wesentlich besser gesprungen. Dennoch glaube ich bei beiden nicht, dass sie daran nochmals anknüpfen können.

Aber die beiden kann man sicher nicht miteinander vergleichen. Ahonen war jahrelang wenn nicht bis zu seinem 1.Karriere Ende immer vorne mit dabei , während Loitzl seinen Skispringer Frühling erst mit 30 Jahren erlebte und das nur 2 Jahre. Also sollte es tatsächlich noch einer von beiden schaffen dann wohl Ahonen.

Sonst finde ich auch das Kraft und Hayböcks Leistungen nichts mit Glück zu tun haben . Die sind ja schon die ganze Saison top sonst wären sie im GWC nicht so weit vorne , und besser so als Diethart der wieder in der Versenkung verschwunden ist .
Ohne die 2 würde es heuer düster ausschauen bei Österreich , aber mir ist lieber das 2 sympathische Burschen vorne sind als ein anderer vom Team. :cool:

cultimator

Nachwuchsspieler
Hier mal eine Liste der Weltcupsiege der noch aktiven Springer:

1. Schlierenzauer: 53
2. Ahonen: 36
3. Ammann: 23
4. Kasai: 17
5. Funaki: 15
6. Stoch: 13
7. Kofler: 12
8. Freund: 10
8. Jacobsen: 10
10. Bardal: 7
11. Kranjec: 5
12. Ito: 4
12. Loitzl: 4
12. Freitag: 4
15. Koudelka: 3
15. Prevc: 3
15. Hilde: 3
15. Olli: 3
15. Happonen: 3
(...)

Wie immer man das nun interpretieren möchte.

Ich finde der Liste der Podiumsplatzierungen im Weltcup wird in diesem Zusammenhang immer zu wenig Beachtung geschenkt. Sie sagt meiner Meinung nach mehr über die Konstanz eines Springers auf höchstem Niveau aus ;) :

1. Janne Ahonen 108
2. Adam Malysz 92
3. Gregor Schlierenzauer 88
4. Matti Nykänen 76
Thomas Morgenstern 76
Simon Ammann 76
7. Jens Weißflog 73
8. Andreas Goldberger 63
9. Ernst Vettori 54
10. Noriaki Kasai 52
Martin Schmitt 52

Edit: Interessant ist auch die Anzahl der top10-Platzierungen, lässt sich ebenfalls hier finden http://en.wikipedia.org/wiki/FIS_Ski_Jumping_World_Cup#Statistics:_Men

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kawarider90

Nachwuchsspieler
letztes Jahr Diddl
heuer Michi und Stefan
da können die anderen Nationen eigtl. nur neidisch werden

selbst wenn Schlieri auslässt und Morgenstern aufhört, haben wir noch genügend Springer um die Tournee zu dominieren :cool::cool::party::party:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Wobei da schon n Unterschied ist. Beim Diddl wars einfach n Lauf, er war danach recht schnell wieder "Mittelmaß" und da ist er jetzt auch noch.

Michi und Stefan sind ja schon die ganze Saison sehr gut und werden's wohl auch bleiben

Oben