🇦🇹 Team Österreich


Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
der nächste Nachtreter...
bin schon auf Schlieri sein Karriereendebuch gespannt
das wird erst ein Rundumschlag

Wie ein Nachtritt liest es sich ganz und gar nicht, eher im Gegenteil. Zwar sagt er ehrlich, dass nicht alles gut gelaufen ist, aber am Ende bedankt er sich sogar bei Schlieri und Pointner. Wirkt eher wie eine endgültige Versöhnung, vor allem für sich selbst.
Ist aber halt auch keine Biografie, sondern eine Aufarbeitung, die sich vorwiegend mit all den Stürzen und deren Auswirkung und detailliert mit der Saison 13/14 beschäftigt. Die ganze teaminterne Sache kommt bloß in einem Kapitel zur Sprache und wird, wie gesagt, sehr versöhnlich abgeschlossen. Pointners Buch wirkt da ganz anders ;)

----

Dass es schwierig ist, wenn 2 Alphatiere um die Führungsposition im Team einer Individualsportart kämpfen, ist ja nun wirklich absolut klar, je ähnlicher sie sich als Sportler sind, desto mehr, und wenn da nicht von Betreuerseite gegengewirkt wird, kann es halt so weit kommen. Klar MUSS es das nicht, aber man kann auch nicht behaupten, dass es in jedem Fall möglich ist.
Allerdings kann man daraus ja auch durchaus positives Herausziehen, Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft und treibt Viele zusätzlich an. Ich hab in verschiedenen Praktika im Studium, und auch privat am eigenen Leib, beides schon erlebt und was ich daraus mitgenommen hab, ist ganz klar: Erzwingen kann man nichts.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Das ist bestimmt auch alles nur Show. :duck:

Nein, im Ernst: Es ist aus meiner Sicht doch keineswegs eine ausgemachte Sache, dass sich die Top-Athleten automatisch in die Haare kriegen müssen. Wenn sich die Sportler gegenseitig respektieren, dann sollte eine gute Stimmung doch möglich sein, auch wenn sie nicht die besten Freunde sind.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Ob die beiden solche Führungspersönlichkeiten sind, wie die 2 anderen es sind und waren, bezweifle ich allerdings. Mir scheint die wissen schon, was Unterordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.012
Punkte
113
Morgenstern und Schlierenzauer sind / waren aber keine Führungspersönlichkeiten. Denn solchen geht es, wie das Wort schon sagt, um die Führung eines Teams. Bei denen war/ist das "ich - die anderen". Und wenn man davon gleich 2 hat, die so ticken, hat der ein Trainer wie Pointner, dem es zuerst mal um das gesamte Team ging verdammt schwer mit seiner Arbeit. Er hat ja auch selber gesagt, andere hätten mehr Aufmerksamkeit bekommen müssen. Aber wegen den beiden Ausnahmeatlethen ging das gar nicht.

Bei Hannawald / Schmitt war das auf jeden Fall nicht so extrem mit den kindischen Eifersüchteleien. Aber gut, die waren auch etwas älter und reifer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Ja, das war vielleicht das falsche Wort, erst recht weil wir in der Anfangszeit von Teenagern reden. Aber sie sind und waren beide Athleten, die unbedingt die Führungsrolle haben und behalten wollten - Alphatiere eben, unabhängig von ihren Qualitäten an der Spitze einer Mannschaft. Und die kann man sich nun mal schlecht aufteilen, schon gar nicht, wenn man sich gegenseitig so gar nichts gönnt. Ich glaube einfach, dass es bei Kraft und Hayböck eine ganz andere Situation ist.

Bei Schmitt und Hannawald war doch auch nicht immer alles auf Kuschlkurs eingestellt. Grad letzterer ist mir oft genug ziemlich beleidigt vorgekommen, wenn er nicht im Mittelpunkt stand, und vor allem zur Skiflug WM in Harrachov (2002?) hatte ich nicht den Eindruck, dass alles bestens ist.
Aber das ist alles Spekulation.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Naja, da hatte er, soweit ich mich erinnere, Probleme mit seinem Knie und wusste nicht, ob das denn Wettkampf durchhält. Und außerdem war das die Skiflug-WM, wo er im Lift von polnischen Fans mit Schneebällen beworfen wurde.

Aber sicher wird auch im deutschen Team damals nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen gewesen sein.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Morgenstern und Schlierenzauer sind / waren aber keine Führungspersönlichkeiten. Denn solchen geht es, wie das Wort schon sagt, um die Führung eines Teams. Bei denen war/ist das "ich - die anderen". Und wenn man davon gleich 2 hat, die so ticken, hat der ein Trainer wie Pointner, dem es zuerst mal um das gesamte Team ging verdammt schwer mit seiner Arbeit. Er hat ja auch selber gesagt, andere hätten mehr Aufmerksamkeit bekommen müssen. Aber wegen den beiden Ausnahmeatlethen ging das gar nicht.

Bei Hannawald / Schmitt war das auf jeden Fall nicht so extrem mit den kindischen Eifersüchteleien. Aber gut, die waren auch etwas älter und reifer.

Das glaube ich auch, dass bei Morgenstern und Schlierenzauer das "Alter" ein Problem war. Morgenstern gewann mit 16 schon sein erstes WC-Springen, er wurde ziemlich jung Olympiasieger. Dann kam Schlierenzauer und war der neue Seriensieger und das auch schon mit 16.

Kraft und Hayböck gewannen erst mit 20 oder so die ersten Springen und starteten nicht von 0 auf 100 durch, wie Morgenstern und Schlierenzauer.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.378
Punkte
113
Die beiden haben vor allem auch nicht wirklich "verlieren" gelernt. Die kamen als ganz junge Springer in den Weltcup und haben abgeräumt. So war Morgi doch schnell DER Star... Der, um den sich alles dreht. Und dann kam ein Schlierenzauer und machte ihm die Position streitig.
Und im Endeffekt waren es doch beide gewohnt, die zu sein, um die sich die Aufmerksamkeit dreht, für die man alles tut, weil eben Supertalent etc. Ist doch fast normal, dass es dann in dem jungen Alter zu Rivalitäten kommt.

Und vergesst mal nicht, welch hochnäsige, anderen Springern gegenüber abwertende Äußerungen da manchmal gefallen sind... Weil sie jung waren und nie verloren haben. Erst mit den Saisons, in denen es nicht lief, sind sie gereift. Wahrscheinlich können sie mittlerweile auch deutlich erwachsener und normaler miteinander umgehen als zu Teeniezeiten
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.012
Punkte
113
Die beiden haben vor allem auch nicht wirklich "verlieren" gelernt. Die kamen als ganz junge Springer in den Weltcup und haben abgeräumt. So war Morgi doch schnell DER Star... Der, um den sich alles dreht. Und dann kam ein Schlierenzauer und machte ihm die Position streitig.
Und im Endeffekt waren es doch beide gewohnt, die zu sein, um die sich die Aufmerksamkeit dreht, für die man alles tut, weil eben Supertalent etc. Ist doch fast normal, dass es dann in dem jungen Alter zu Rivalitäten kommt.

Und vergesst mal nicht, welch hochnäsige, anderen Springern gegenüber abwertende Äußerungen da manchmal gefallen sind... Weil sie jung waren und nie verloren haben. Erst mit den Saisons, in denen es nicht lief, sind sie gereift. Wahrscheinlich können sie mittlerweile auch deutlich erwachsener und normaler miteinander umgehen als zu Teeniezeiten

Sogar bei Schlierenzauer fällt jetzt eine gewisse Reife auf. Emotional ja, aber nicht mehr ganz so zickig.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Hm, an abwertende Aussagen von Schlierenzauer kann ich mich durchaus erinnern - von Morgenstern fallen mir jetzt aber auf die Schnelle keine ein. An was denkst du denn da?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.378
Punkte
113
Gesagt hat Morgenstern glaub nie was. Aber erinnert euch mal an seine Launen, wenn er mal nicht vorne war... Seine erste "schlechte" Saison hat arg an ihm geknabbert. Und ich wette, auch Gregor hatte letztes Jahr einiges zu knabbern... Und das macht sie reifer
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.012
Punkte
113
Aus dem Quoten-Thread.
Eine kleine Zahlenspielerei noch nebenbei: Erstmals seit einer Ewigkeit müssen die Österreicher um den sechsten Startplatz bangen. Sie haben nur noch sechs Springer in den Top 55 der Weltrangliste; und bei Andreas Kofler ist es rechnerisch möglich, dass er nach der ersten Winterperiode aus den Top 55 herausfliegt, wenn er zu wenige Punkte sammelt; denn von seinen derzeit 205 Punkten hat er 103 in der ersten Winterperiode der letzten Saison geholt. Es wäre schon ein Ding, wenn die Österreicher nur mit fünf Leuten zur Tournee nach Oberstdorf reisen dürften.
Noch ist es allerdings eher eine theoretische Gefahr; ein paar Punkte wird er ja wohl sammeln. Allerdings muss er dann gleich darauf auch bei der Tournee 67 Punkte verteidigen.
Hab mich gerade gefragt, wann es die Situation mal gab im Team Ö.

Der Niedergang der Superadler geht unaufhaltsam weiter. Es wird allerhöchste Zeit, dass ffranz endlich aktiv wird!!! Und den Kuttin endlich absägt.

;):hihi:
 
Y

yeti

Guest
Der Untergang[D] des Abendlandes[/D] des österreichischen Sports im Ganzen.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
(und Mama und Papa Hayböck bzw Kraft hätten ihren Söhnen so dermassen die Löffel langgezogen, wenn die sich so aufgeführt hätten, wie so manch Diva)
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.287
Punkte
113
Ort
Kärnten
Wahrscheinlich können sie mittlerweile auch deutlich erwachsener und normaler miteinander umgehen als zu Teeniezeiten

Haben jetzt eh nichts mehr miteinander zu tun.
Aber erinnere mich noch vor ein paar Jahren gab es von den beiden zusammen ein Interview im TV wo sie meinten , dass sie sich mittlerweile akzeptieren , aber Freunde werden sie keine mehr ....

Und bis jetzt schaut es ja echt düster aus für den Winter , vielleicht wird es echt eine Saison wo Franzl mal recht hat :hihi:
 
Beiträge
55.004
Punkte
113
Kraft wird sicher ne Topsaison springen! Schlierenzauer auch mind. mal Top 10!
Hayböck... naja mal sehen!

Vom Rest erwarte ich nicht so viel!
 
Oben