🇦🇹 Team Österreich


G

Gast

Guest
"Und das nur weil er den Kopf frei bekommen möchte" ... das klingt für mich eben so als dürfte er sich keine Auszeit nehmen.

Ein schwacher Schlierenzauer bringt am Ende des Tages die gleichen Resultate wie ein gut aufgelegter Poppinger. Nur dass bei Schlierenzauer die Chancen für absolute Topresultate eher drin sind als bei Poppinger.
Dann hast du es falsch interpretiert. Ich bezweifle halt nur, dass diese Auszeit den gewünschten Effekt mitbringen wird. Und ebenso, dass der Schlierenzauer den wir in dieser Saison sehen, auch nach dieser Auszeut Spitzenresultate reinholen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.961
Punkte
113
Nachdem hier bislang auch nur über den Grund der Auszeit spekuliert wurde (vllt. ist es auch gut so, dass wir keine genauen Details wissen :jap:), ist es auch müßig darüber zu diskutieren, ob sie den gewünschten Effekt hat oder nicht.
Wie auch immer die Auszeit begründet ist, vllt bricht es ihm dann auch das Genick, wenn er dann vor der Tournee aussortiert werden würde. Gerade für die Tournee. Und da muss man sich fragen, ob es gut ist, einen verdienten und erfolgreichen Sportler in einer wie auch immer gearteten Phase, die in zu einer Auszeit bewegt, fallen zu lassen. Aber da gibt es - so hoffe ich - die Fachleute im Team, die das beurteilen können, ob ein Start gut wäre oder net. Allem Ehrgeiz des Athleten und allem Hype um die VST zum Trotz.
Fakt ist, dass es einem Gregor Schlierenzauer mit einem Springen gelingen kann, mehr als die 49 Punkte zu holen, die Manuel Poppinger während der bisherigen Saison ersprungen hat. Bei einem Event, wo es um mehr als einen WC-Sieg geht, ist es daher logisch, einen Gregor Schlierenzauer mit seinem höheren Potenzial eher einzusetzen, als einen Manuel Poppinger. Und nein, damit will ich Poppinger net zu nahe treten. ;) Ich denk, der weiß um die Situation und die Möglichkeit, dass da nur 5 Athleten evtl bei der Tournee zu Beginn dabei sein können. Mit dieser Frage wird man sich ja wohl net erst nach Engelberg beschäftigen.
Ob das alles sportlich fair ist, kann man diskutieren. Aber die Tournee ist da schon mehr auch eine Prestigefrage.

Als ich mir gerade so den Stand im COC angesehen habe, fiel mir schon auf, wie wenig da heuer auch von den anderen Springern nachkommt. :ueberleg:
Da ist keiner unter den ersten 10 . Der Bestplatzierte ist Altenburger (13), dann Aigner (16), Tollinger (17) und Aschenwald (19). Thomas Diethart ist nur auf Platz 27 zu finden.

Aber hej, wer weiß, vllt gelingt es dem Kofi ja auch, seinen Platz unter den 55 zu sichern und dann stellt sich die Frage net :hihi:. Zutrauen würd ich ihm das - grad in Engelberg - allemal. Go Kofi :party:.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Da die Auszeit in Abstimmung mit den Trainern passiert und er das nicht allein beschlossen hat, wird er wohl kaum deswegen aus dem Kader geschmissen. Es wäre sehr viel eher ein Grund ihn rauszuschmeißen, wenn er die ganzen WCs stur durch gesprungen wäre, ohne irgendwie zu versuchen da rauszukommen. Wahrscheinlich hätte er am Ende nicht mal mehr Punkte geholt, der Wettkampf-Performance nach zu urteilen, die er gezeigt hat in Kthal und Lillehammer. Aber einen Athleten, der sich so reinhängt, als Dank aus dem Kader zu nehmen, wäre ein völlig falsches Signal und total destruktiv. Er wird ja vor der Tournee noch springen und so zeigen, dass er in den Kader gehört - nur tut er das eben nicht im Wettkampf.

Und das wiederholte "nur weil er den Kopf frei bekommen will..." klingt als würde er Urlaub nehmen, den ganzen Tag im Bett liegen und aufs Skispringen sch****. Das ist eine psychologische Maßnahme, die er anscheinend für notwendig und die Trainer für sinnvoll halten. Ich würde nicht so abwertend über die Entscheidung reden, ohne Hintergründe zu kennen. Kofler hatte auch diese "Auszeit" vom WC und wer hier hätte bitte gedacht, dass er danach von "yeah er hat sich qualifiziert - und das unverletzt" zu einem potentiellen Top-10-Springer wird? Aber ja, ich vergas, er hat ja keinen Urlaub gemacht sondern trainiert. Aber Moment, ich kann mich vage daran erinnern, dass Gregor das auch getan hat - ohne Erfolg. Nun versucht er halt was anderes - meiner Ansicht nach sehr sinnvolles. Und nur weil das nicht mit Sprungtraining verbunden ist, muss es nicht gleich Blödsinn sein oder einer Kapitulation gleichkommen - gerade nicht in einem Sport, wo die mentale Stärke so einen großen Anteil hat.
 

Chac

#66
Beiträge
27.588
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Wenn Kofler derjenige ist der seinen Platz unter den Top55 nicht behaupten kann, wäre es dann nicht auch denkbar, dass er derjenige ist, der zur VST raus genommen wird?
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Wenn Kofler derjenige ist der seinen Platz unter den Top55 nicht behaupten kann, wäre es dann nicht auch denkbar, dass er derjenige ist, der zur VST raus genommen wird?

vielleicht startet schlieri ja nicht, um sich aufs fliegen vorzubereiten....
kann ich mir zwar nicht vorstellen aber wer weiss.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Denkbar schon. Allerdings ist gerade er derjenige, der auch bei der Tournee punkten müsste, damit Österreich sich danach wieder den sechsten Startplatz sichert. Und da er auch bei der Tournee einige Punkte zu verteidigen hat, sind Innsbruck und Bischofshofen allein dafür möglicherweise nicht ausreichend.
 

Chac

#66
Beiträge
27.588
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Denkbar schon. Allerdings ist gerade er derjenige, der auch bei der Tournee punkten müsste, damit Österreich sich danach wieder den sechsten Startplatz sichert. Und da er auch bei der Tournee einige Punkte zu verteidigen hat, sind Innsbruck und Bischofshofen allein dafür möglicherweise nicht ausreichend.

Strategisch wäre es sinnvoller ihn zur VST mit zunehmen. Fairer wäre Poppinger.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.640
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ich glaub darüber muss man nicht diskutieren, Schlieri würde immer den Vorzug bekommen, egal welchen anderen Springer es betreffen würde. :pffft:

Aber von mir aus kann er eh noch länger wegbleiben, seit er Pointner abgesägt hat, ist er auf den Großteil der Österreicher eh nicht mehr gut zu sprechen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.961
Punkte
113
Ich glaub darüber muss man nicht diskutieren, Schlieri würde immer den Vorzug bekommen, egal welchen anderen Springer es betreffen würde. :pffft:

Aber von mir aus kann er eh noch länger wegbleiben, seit er Pointner abgesägt hat, ist er auf den Großteil der Österreicher eh nicht mehr gut zu sprechen.

Dein Statement muss ich net gut finden, aber ok, deine Meinung. Du magst ihn net, legitim. Aber hier wird seit Tagen die persönliche Abneigung gegen Gregor Schlierenzauer hinten an gestellt und ich würde mir wünschen, dass das so bleibt. :jap:
Meiner Ansicht nach bekäme er den Vorzug in dieser Situation zurecht - wenn es denn wirklich dazu kommen müsste.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.640
Punkte
113
Ort
Kärnten
Und du musst mir nicht jedesmal eines reindrücken, wenn ich was gegen ihn sage, nur weils die Wahrheit ist. ;)

Man braucht sich nur mal die Kommentare im Internet durchlesen, jeder will Pointner zurück, wenn dafür Schlieri aufhört.

Aber egal man wird eh sehen wann und wie stark er zurück kommt ;)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.961
Punkte
113
Sonderlich beeindruckend finde ich diese Aufführung der Links net :hihi:
Ich mein, hier in D geben ja auch die BLÖD jedes Jahr ihre Berichte und manche Leser ihre Kommentare dazu, wenn es nichts mit der VST wird. Ansonsten findet nämlich das Skispringen für sie net statt (mal von der WM abgesehn). ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ach naja, die Gelegenheitsfans in irgendwelchen Zeitungsportalen würde ich da nicht so ernst nehmen. Das sind Erfolgsfans, die auch ganz schnell wieder ruhig wären, wenn er wieder besser springen würde.
 
Beiträge
54.142
Punkte
113
Du solche Kommentare ziehen sich ja schon Jahre, nach einem Springen wenn dazu der Artikel online erscheint, sieht man eben die Kommentare, das kann auf Krone.at sein, Laola1, Standard oder auch in anderen Foren...;)

ja, weiß zwar nicht geanu wie das in AUT ist, aber prinzipiell sind solche Kommentarboxen immer Spielwiesen für rumpöbelnde Leute die einfach auf alles draufhauen und mies machen wollen. Ist in D nicht anders! Kommt ein Artikel über Vettel wir über Vettel hergezogen, kommt einer über Götze wird auf Götze rumgehackt usw.

Das muss nicht unbedingt die Meinung der Masse sein, wenn etwas in den Kommentarboxen so rüberkommt.
 
Oben