🇦🇹 Team Österreich


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
Na die 2 ziemlich sicher nicht mehr :hmpf:

Mir geht einfach diese riesen Diskrepanz nicht ein zwischen diesen Aussagen und dem, was er noch vor dem Abflug geäußert hat.
Und er bemängelt, dass Trainingsleistungen nicht im Wettkampf umgesetzt werden? Guten Morgen. Ganz neues Problem, oder? Ist uns ja vorher noch nie aufgefallen :rolleyes: Warum noch mal wurde zuletzt im Training mit Startnummer und allem möglichen zur Simulation der Wettkampfsituation springen gelassen? Ach ja, Moment :idee: Weil es im Training läuft und im Wettkampf nicht mehr. Ist immer noch so, surprise.

Ich hab das auch nicht verstanden? Es ist ja nun nicht so, als wäre das Problem unbekannt. Und dann stellt er die beiden in der Öffentlichkeit so bloß? Und tut noch so, als müsste er Kraft und Hayböck bemitleiden zu solchen Kameraden? Das geht echt gar nicht...

Finde aber ähnlich unverschämt, dass er es auch noch so dreht, als müssten die 2 ihm sooo unendlich dankbar sein, dass er sie seit der Tournee ja trotzdem unterstützt. Erstens hat er ja nun nicht wirklich Alternativen, aber vor allem ist eben genau das sein Job als Trainer: durch diverse Unterstützungen die Springer wieder zu Bestleistungen zu bekommen
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ihr schriebt hier teilweise genausoviel unötiges wie Kutin selbst, muss das sein? :hmpf:

Ob man nach diesen Aussagen noch im vollsten Vetrauenmit Kuttin arbeiten kann als Atleth? Ich weiß es ja nicht, unnötige Aussage von ihm die nichts besser macht :down:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Ich hab das auch nicht verstanden? Es ist ja nun nicht so, als wäre das Problem unbekannt. Und dann stellt er die beiden in der Öffentlichkeit so bloß? Und tut noch so, als müsste er Kraft und Hayböck bemitleiden zu solchen Kameraden? Das geht echt gar nicht...

Finde aber ähnlich unverschämt, dass er es auch noch so dreht, als müssten die 2 ihm sooo unendlich dankbar sein, dass er sie seit der Tournee ja trotzdem unterstützt. Erstens hat er ja nun nicht wirklich Alternativen, aber vor allem ist eben genau das sein Job als Trainer: durch diverse Unterstützungen die Springer wieder zu Bestleistungen zu bekommen

So ist es. Gäbe es Alternativen, wären beide ja eh nicht mitgekommen. Also was soll das? Vor allem tritt man sowas dann nicht in der Öffentlichkeit breit, sondern knallt es sich halt hinter verschlossener Tür mal gegen den Kopf. Aber doch nicht so :neinnein:
Und dann nach eine Teamspringen, bei dem man gemeinsam gewinnt und verliert und nicht einzelne Springer rauspickt und auf die einprügelt. Zumal ja wie gesagt zumindest auch Kraft einen Totalausfall dabei hatte. Das ist aber vollkommen egal.

Whatever. Ich bin gespannt, ob er dazu in ein, zwei Tagen noch mal was zu sagen hat und da dann noch voll hinter steht. Aber gesagt ist eh gesagt.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.224
Punkte
113
Das war wohl ein wunder Punkt:ski:

Ne mal Spaß beseite. Jede Nation ist mal im Tal der Tränen. Vor gut 10 Jahren hatten wir keinen einzigen Springer unter den Top 15 (Neumayer 16, Schmitt 19). Im Sport gehts eben bergauf und bergab. Für das Grundprobleme kann Kuttin eig. nichts. Man hat in Österreich einfach verpasst in den goldenen Zeiten den Nachwuchs zu fördern, davon können wir deutsche auch das ein oder andere Lied singen.

Kraft ist mir persönlich ein Rätsel. Äußerlich macht er keine wirklich erkennbaren Fehler, aber springt trotzdem im Schnitt 10 Meter kürzer als die besten. Am Anfang der Saison war er ja noch der beste und hat mit viel Pech keines der ersten Springen gewonnen. Aber seitdem gehts immer weiter bergab. Über Schlieri muss man denke ich nicht viel sagen. Schön, das er wieder dabei ist aber mehr als mithüpfen scheint eben nicht drin zu sein. Hayböcks Formtief hat sich eig. schon Mitte letzter Saison angedeutet und wirklich besser ist es nicht geworden. Ihm fehlt auch vom Sprungniveau einiges zu den absoluten Topsringer.

Wenn man mit Kuttin weitermacht muss man versuchen Kraft wieder nach vorne zu bekommen und eben das beste draus zu machen. Die nächsten Jahren werden Übergangsjahre. Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass man Hayböck oder Schlieri nochmal richtig Konkurrenzfähig machen kann. Aber mit nem guten Trainer sind zumindest regelmäßige Top 15 Platzierungen drin. Man muss jetzt das bisherige Konzept überarbeiten oder eben direkt ein neues entwerfen.

Wenn man sich von Kuttin trennt gibts nicht besonders viel Möglichkeiten. Stöckl, Schuster oder Horngacher wird man nicht bekommen also bleibt eig. nur Kojonkowski oder eben einen aus der Klasse Rohwein, Metzler übrig. Aber ob die wirklich besser als Kuttin sind? Und die Generation Morgensten, Loitzl etc. ist denke ich noch nicht bereit für ein Traineramt.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Also ganz ehrlich, ich habe auch noch keinen Trainer gesehen, der eine Mannschaft gegeneinander ausspielt. Man kann ja frustriert sein, aber das ist echt der Gipfel. Er tut glatt so, als wären Kraft und Hayböck ganz vorne mitgesprungen, und hätten nur wegen Fettner und Schlierenzauer die Medaillenchance verpasst. Aber die war vom ersten Sprung an nicht vorhanden. Krafts Auftakt war nicht so schlecht, aber wenn ein Karle Geiger diese Weite gleich egalisiert, weiss man schon wo die Reise hingehen wird. Das ganze österreichische Team war nicht medaillenreif.

Ich denke abgerechnet wird eh erst nach der Saison. Und dann ist das mit der Jobgarantie für Kuttin sicherlich auch wieder alles Makulatur. Warum die ÖSV-Adler in Südkorea nicht um Medaillen mitspringen konnten, muss Kuttin schon letztendlich verantworten. Aber der Übergang der Mannschaft dahinter ist wieder ein ganz anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.057
Punkte
113
Das ist ja echt unter aller Sau, die eigenen Leute öffentlich in die Pfanne zu hauen. Nach einem Teamspringen, wo vorher eh klar war, daß sie keine Medaille machen werden. Ganz schlechter Stil, Herr Kuttin. Wie die noch den Rest der Saison zusammen arbeiten wollen ist mir ein Rätsel. Oder will er die beiden jetzt noch rauswerfen aus dem A Team?

Da wundert mich nicht, daß auch bei Krafti nix mehr geht bei so einer Atmosphäre im Team. Und der Chef gießt noch mal extra Feuer rein, statt den Laden zusammen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

markus111

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
18
Das ist ja echt unter aller Sau, die eigenen Leute öffentlich in die Pfanne zu hauen. Nach einem Teamspringen, wo vorher eh klar war, daß sie keine Medaille machen werden. Ganz schlechter Stil, Herr Kuttin. Wie die noch den Rest der Saison zusammen arbeiten wollen ist mir ein Rätsel. Oder will er die beiden jetzt noch rauswerfen aus dem A Team?

Da wundert mich nicht, daß auch bei Krafti nix mehr geht bei so einer Atmosphäre im Team. Und der Chef gießt noch mal extra Feuer rein, statt den Laden zusammen zu halten.

Er meint das er ein paar Jungen die Chance geben will, nur viel Auswahl hat er da nicht, geht man nach Skispringeralter ist der einzig junge im aktuellen COC-Team Leitner. Hörl hat zwar auch schon drei Alpencup Springen gewonnen aber ich bezweifle das man ihn mitnimmt.

Was die Trainerdiskussion betrifft glaub ich nicht das es viel Auswahl gibt, Stöckl, Horngacher und Schuster scheinen langfristige Verträge zu haben und das ein Pointner, Innauer oder sonst wer Interesse hat ist auch recht unwahrscheinlich. Sollte Kuttin gehen wirds wohl irgendein Österreicher aus dem Nachwuchsbereich.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.057
Punkte
113
Naja, müßte mal halt einen Toptrainer teuer aus dem Vertrag kaufen. Horngacher ist noch nicht lange in Polen, der wird da noch nicht wieder abhauen. Aber Schuster ist eigentlich an einem Punkt, wo er beim DSV ans Ende seiner Mission kommt. Teamolympiasieg vor 4 Jahren und jetzt hat er einen Einzelolympiasieger hervorgebracht. Was noch fehlt ist nur der Tourneesieg..... Trotzdem könnte ja eine neue Aufgabe vielleicht mal reizen. Wenn mit dem nötigen Kleingeld geworben wird.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.224
Punkte
113
Naja, müßte mal halt einen Toptrainer teuer aus dem Vertrag kaufen. Horngacher ist noch nicht lange in Polen, der wird da noch nicht wieder abhauen. Aber Schuster ist eigentlich an einem Punkt, wo er beim DSV ans Ende seiner Mission kommt. Teamolympiasieg vor 4 Jahren und jetzt hat er einen Einzelolympiasieger hervorgebracht. Was noch fehlt ist nur der Tourneesieg..... Trotzdem könnte ja eine neue Aufgabe vielleicht mal reizen. Wenn mit dem nötigen Kleingeld geworben wird.

Wieso soll der DSV Schuster abgeben? Ich denke wenn Schuster nach 2019 bei uns aufhört wird er erstmal eine Pause machen.

Ich bin ja echt gespannt wie es dann bei uns weitergeht wenn Schuster weg ist. Hornbacher wird denke ich noch in Polen bleiben bis Kamil aufhört.

Also bleiben nur noch zwei Namen: Pointner oder Schmitt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.499
Punkte
113
Der DSV soll Schuster ja nicht abgeben. Aber Schuster ist eben Österreicher, und wenn sein Vertrag beim DSV irgendwann mal ausläuft und er ein mindestens ebenso gutes Angebot vom ÖSV bekommt, dann könnte ich mir schon sehr gut vorstellen, dass er das annimmt. Die Mannschaft des eigenen Landes wieder zurück zur alten Stärke zu führen, müsste doch eigentlich für jeden Trainer das Größte sein.

Direkt die Nachfolge von Pointner anzutreten, war für jeden ein undankbarer Job, weil klar war, dass derartige Erfolge kaum zu wiederholen sein würden - und wenn der Nachfolger sie wiederholt hätte, wäre es als selbstverständlich angesehen worden.

Aber nach einem relativen Tief, wie es die Österreicher im Moment haben, wäre eher etwas zu gewinnen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Naja, müßte mal halt einen Toptrainer teuer aus dem Vertrag kaufen.

Ich glaube das Wollen ist eher das Problem. Ein Schuster sieht seine Mission vielleicht wirklich erst als beendet an, wenn er auch den Tourneesieger hat. Vorzeitig geht er also bestimmt nicht. Und ich könnte mir schon gut vorstellen, dass da auch klare Konzepte hinter der ersten Reihe stehen müssen um da anknüpfen zu können.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Er meint das er ein paar Jungen die Chance geben will, nur viel Auswahl hat er da nicht, geht man nach Skispringeralter ist der einzig junge im aktuellen COC-Team Leitner. Hörl hat zwar auch schon drei Alpencup Springen gewonnen aber ich bezweifle das man ihn mitnimmt.
Es hat ja auch keinen Sinn, einen Jungen einfach da im WC mitspringen zu lassen, der völlig überfordert ist. Den muss man langsam heranführen.

Was die Trainerdiskussion betrifft glaub ich nicht das es viel Auswahl gibt, Stöckl, Horngacher und Schuster scheinen langfristige Verträge zu haben und das ein Pointner, Innauer oder sonst wer Interesse hat ist auch recht unwahrscheinlich. Sollte Kuttin gehen wirds wohl irgendein Österreicher aus dem Nachwuchsbereich.
Den Pointner will niemand, schon gar nicht die Springer. Was Kuttin heute machte, macht Pointner schon seit mindestens zwei Jahren.
Es kann durchaus sein, dass es einer aus dem Nachwuchsbereich ist. Schließlich kamen Schuster und Stöckl auch von Stams nach Deutschland (über den Umweg Schweiz) bzw. nach Norwegen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.629
Punkte
113
Menschlich unterste Schublade, Herr Kuttin :neinnein:

Ok, es war heute keine Medaille, sie war auch eigentlich unrealistisch. Aber Platz 4 war das Optimum, was zu erreichen war. Und das wurde erreicht.
Ich bin sprachlos. Auf solch ein niedriges Niveau sollte sich ein Trainer nicht begeben.
Wäre ich Fettner oder Schlierenzauer würde ich sagen: "Du kannst mich mal...", als Fan sag ich: "Bitte, Fetti, bitte Gregor, jetzt erst recht!" Meine Unterstützung habt ihr!!! :knuddel:
Und wer hier immer noch glaubt, dass die Jüngeren andere Ergebnisse im Winter gebracht hätten, der hat auch die rosarote Brille auf. Der Unterschied zu dem momentan vorhandenen Personal ist einfach noch groß :nie:
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.224
Punkte
113
Der DSV soll Schuster ja nicht abgeben. Aber Schuster ist eben Österreicher, und wenn sein Vertrag beim DSV irgendwann mal ausläuft und er ein mindestens ebenso gutes Angebot vom ÖSV bekommt, dann könnte ich mir schon sehr gut vorstellen, dass er das annimmt. Die Mannschaft des eigenen Landes wieder zurück zur alten Stärke zu führen, müsste doch eigentlich für jeden Trainer das Größte sein.

Direkt die Nachfolge von Pointner anzutreten, war für jeden ein undankbarer Job, weil klar war, dass derartige Erfolge kaum zu wiederholen sein würden - und wenn der Nachfolger sie wiederholt hätte, wäre es als selbstverständlich angesehen worden.

Aber nach einem relativen Tief, wie es die Österreicher im Moment haben, wäre eher etwas zu gewinnen.

Schuster ist nach 10 Jahren DSV viel zu abgenutzt um direkt nach Österreich zu gehen. In Österreich würde er faktisch bei 0 anfangen. 2021 oder später wäre da schon realistischer.
 
Oben