🇦🇹 Team Österreich


sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Das Training hat sich echt gelohnt. Die Jungs sind noch viel unsichere als vorher. :topsecret:
Die waren schon in Zakopane verunsichert. Der Trainer musste in diesem Fall die Reißleine ziehen. Weg vom Schuss zu trainieren, versprach jedenfalls mehr Erfolg als sich in Willingen zu quälen.

Garantie gabs natürlich keine. Man probierte es halt. Dass es nicht aufgegangen ist, wissen wir eh.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Die Verunsicherung kommt nicht vom Training sondern von Wettampfergebnissen. Diese Trainingstage waren sehr vielversprechend und die Jungs sind ALLE 5 sehr viel selbstbewusster aus dem Lehrgang rausgegangen als sie reingegangen sind.

Was mich an Pointners Dauerpräsenz in den Medien unglaublich nervt ist, dass er überhaupt keinen Einblick in die Trainingsarbeit hat, wirklich NULL, aber schlau daherredet als wüsste er genau, was passiert und was warum und wie falsch gemacht wird. Und vor allem ist es immer nur hohles Gequatsche, vollkommen ohne Inhalt und mitnichten irgendwie zielführend. Aber genau die Diskussion hatten wir in einem anderen Thread erst vor kurzem :pffft:
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.225
Punkte
113
Ich habe einfach unglaublich viel Respekt vor Pointner. Dieser Mann hat viele Sportlern zu sportlichen Monstern gemacht. Er hat einfach alles gewonnen und abgeräumt. Klar so ein Erfolg bringt Opfer mit sich. Es ist sicher nicht besonders toll die erste Mannschaft abzuschottern, aber so eine Startruppe, die alle völlig unterschiedlich ticken und sich nicht besonders mögen, zusammenzuhalten ist schon eine hammer Leistung von der man nur den Hut ziehen kann.

Um so viele Weltklassesportler bei Laune zu halten muss man schon einen gewissen Schaden im Kopf haben. Und immer diese Gier und diesen Willen vermitteln besser als alle anderen sein zu wollen und aus Menschen Maschinen zu machen ist ein einfach einzigartig. Und am Ende ist Pointner mental wohl schwächer geworden und schwupps ist das Team auseinandergebrochen. Aber diese Kolumnen zeigen doch dieser Mensch will es nochmal allen zeigen.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Dein fucking Ernst? :rofl::rofl:
Wenn er irgendwem irgendwas zeigen wollen würde, dann würde er als Trainer arbeiten und nicht daheim hocken und dumm daherschwätzen ;)

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Nur weil man mal gute Arbeit gemacht hat (UND FEHLER, die jetzt nachwirken!!!), hat man nicht die Freiheit in der Öffentlichkeit Woche für Woche hohle Phrasen zu dreschen und leere Kritik anzubringen über Dinge, in die er keinen Einblick hat.

Ach, und btw, zusammengehalten hat er da rein gar nichts. Im Gegenteil, er hat sie gegeneinander aufgehetzt, weil das die "Bissigkeit" und den Siegeswillen erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.225
Punkte
113
Dein fucking Ernst? :rofl::rofl:
Wenn er irgendwem irgendwas zeigen wollen würde, dann würde er als Trainer arbeiten und nicht daheim hocken und dumm daherschwätzen ;)

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Nur weil man mal gute Arbeit gemacht hat (UND FEHLER, die jetzt nachwirken!!!), hat man nicht die Freiheit in der Öffentlichkeit Woche für Woche hohle Phrasen zu dreschen und leere Kritik anzubringen über Dinge, in die er keinen Einblick hat.

Ach, und btw, zusammengehalten hat er da rein gar nichts. Im Gegenteil, er hat sie gegeneinander aufgehetzt, weil das die "Bissigkeit" und den Siegeswillen erhöht.

Wie viele Einblicke er hat kann ich vom Bett aus nicht beurteilen. Aber alles was er sagt würde ich jetzt nicht als nur hohle Phrasen abstempeln.

Aber seine Art hat halt Erfolg gebracht. Vllt war es zu dem Zeitpunkt der einzige erfolgsversprechende Weg?
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Wie viele Einblicke er hat kann ich vom Bett aus nicht beurteilen. Aber alles was er sagt würde ich jetzt nicht als nur hohle Phrasen abstempeln.

Aber seine Art hat halt Erfolg gebracht. Vllt war es zu dem Zeitpunkt der einzige erfolgsversprechende Weg?

Er hat keinen Kontakt zu Trainern oder Springern. Ergo hat er auch keine Einblicke. Zumal auch Kuttin mehrfach betont hat, dass es so ist. Er weiß also nicht, wovon er redet. Was er schreibt, hat null Inhalt. Das sind aneinandergereihte Phrasen, die perfekt in die Boulevardpresse passen. Bildzeitungsniveau ist das. Jede Woche draufhauen, immer weiter, egal was passiert, das kann er super. Aber mehr kommt nicht dabei rum, was er da von sich gibt.

Ich wollte nur deine Aussage widerlegen, dass er es geschafft hat, die Jungs zusammenzuhalten. Und wie gesagt, das Damals hat mit dem Heute nichts zu tun. Das lässt sich nicht einfach übertragen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Wenn die 2 besten Adler in einer Mannschaft jeweils heulen, wenn der andere gewinnt und sich komplett isolieren für den Rest des Tages dann kann in Punkto Teamgeist definitiv was nicht stimmen. Das ist eigentlich total krank sowas. In einem TEAM freut man sich miteinander. So einen Trainer will ich nicht für die deutschen Springer. Und auch nicht für die Norweger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Ein gutes Beispiel bietet ja auch die letzte Kolumne: Hayböck ist laut Pointner auf Platz 6 zurückgefallen, weil ihn die Trainer in der Pause quasi vollgequatscht hätten. Er war natürlich nicht vor Ort und schon gar nicht kann er wissen, was wer wo zu Hayböck gesagt hat. Das ist einfach boulevardesk und nichts anderes.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Es ist ein Ärgernis, wenn ein Ex-Trainer über eine Kolumne sich immer wieder zu Wort melden darf. Das ist auch eine Form des Missbrauchs seines ehemaligen Erfolgs. Ein Trainer mit Anstand würde sich da vollkommen zurückhalten. Zudem stellt sich durchaus die Frage, wie groß der Erfolg eines Pointner tatsächlich gewesen wäre, wenn er auch nicht gleich zwei Ausnahmespringer der damaligen Zeit im Team gehabt hätte. Damit will ich Koflers und Loitzls Leistungen nicht schmälern, aber das war eben auch ein Pfund.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
Was mögliche Trainer angeht: vielleicht muss man hier auch einen ähnlichen Weg gehen wie Norwegen es mit Stöckl getan hat. Man hat eben keinen großen Trainer genommen, sondern einen, der mal Co-Trainer und später Juniorentrainer war
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Ich würde da einfach mal Christoph Strickner in den Raum werfen (so vollkommen ohne zu wissen, ob der überhaupt Ambitionen hätte seine Stamser zu verlassen).
Widhölzl fände ich fragwürdig. Er ist Kuttins Assi und ich bin eigentlich der Meinung, wenn dann ein richtiger Neuanfang mit einem komplett neuen Trainerteam.
 
Oben