🇦🇹 Team Österreich


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Weiß nicht, obs schon irgendwo steht (meine Forums-Suche sagt nein)-
Sophie Sorschag startet künftig für den Kosovo. In dieser Saison darf sie aber noch nicht.
Wie sie ausgerechnet auf den Kosovo kommt, ist mir etwas schleierhaft. Die Gerüchte, dass sie in Zukunft für ein anderes Land starten wird, gibt es ja schon länger - aber ich hätte erwartet, dass sie dann in ein Land wechselt, in dem es zumindest eine gewisse Skisprunginfrastruktur gibt. Aber in den Kosovo? Da gibt es ja gar nix!

Aber wer weiß, vielleicht hat sie es ja zuerst auch woanders versucht, und da hat es nicht geklappt? Es ist ja interessant, dass sie die Trennung ganz anders darstellt als der ÖSV. Möglicherweise wollten andere Verbände es auch vermeiden, sich da eine Unruhestifterin ins Team zu holen.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
63
Stimmt. Im Kosovo gibt es dergleichen nichts bis gar nichts. Sie hat zwar vor, in Slowenien zu trainieren (mit eigenem Privattrainer), aber das kostet halt auch was. Inwieweit dann die Slowenen finanziell entgegegenkommen und das als Entwicklungshilfe sehen, bleibt abzuwarten.
Aber für sie tut sich ein weiteres Problemfeld auf: Sie muss die kosovarische Staatsbürgerschaft annehmen und verliert dann nach österreichischem Staatsbürgerrecht die österreichische Staatsbürgerschaft. Es gibt schon Doppelstaatsbürgerschaften bei uns, aber meistens von Geburt an von den Eltern oder aufgrund von Sonderanträgen. Letztere gibts aber klarerweise nur, wenn es Österreich was nützt. Und für einen Staatsbürger eines Nicht-EU-Staates wird es da oft echt mühsam. Vor allem, weil sie ihren Lebensmittelpunkt immer noch in Mitteleuropa hat und, soweit ich weiß, in Innsbruck studiert. Schon aus diesem Grund tut sie sich nix Gutes.
Erinnert irgendwie an den Fall Goldberger. Der wollte 1997 auch Serbe werden (bzw. sein Anwalt und sein Manager wollten das), kam aber dann drauf, dass er die österreichische Staatsbürgerschaft verlieren würde. Das hat dann doch zu einem Umdenken in seinem Umfeld geführt (inkl. legendärer TV-Diskussion, welche ein wenig die Wogen glättete).
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Goldberger war damals natürlich auch eine ganz andere Hausnummer: Dreifacher Gesamtweltcupsieger, zweifacher Tourneesieger und Skiflugweltmeister, außerdem der Popstar des Skispringens schlechthin, während gleichzeitig das restliche österreichische Team vergleichsweise schwach war - ihn zu verlieren, hätte Österreich schon sehr weh getan (wobei man ja anfügen muss, dass er danach nie wieder ein Weltcup-Springen gewonnen hat). Bei Sophie Sorschag wird das eher eine Randnotiz bleiben, falls sie nicht doch den Weg eines Marc Girardelli beschreitet, was ich aber aufgrund der erschwerten Bedingungen für unwahrscheinlich halte.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
63
Goldberger war damals natürlich auch eine ganz andere Hausnummer: Dreifacher Gesamtweltcupsieger, zweifacher Tourneesieger und Skiflugweltmeister, außerdem der Popstar des Skispringens schlechthin, während gleichzeitig das restliche österreichische Team vergleichsweise schwach war - ihn zu verlieren, hätte Österreich schon sehr weh getan (wobei man ja anfügen muss, dass er danach nie wieder ein Weltcup-Springen gewonnen hat). Bei Sophie Sorschag wird das eher eine Randnotiz bleiben, falls sie nicht doch den Weg eines Marc Girardelli beschreitet, was ich aber aufgrund der erschwerten Bedingungen für unwahrscheinlich halte.
Ja, der Fall Goldi hat damals quasi ganz Österreich bewegt und was das Thema. Wobei sich die Situation extrem zugespitzt hat (auch wegen der Koks-Affäre, die in diese Zeit fiel). Bei Sorschag wird im besten Fall nur mit der Schulter gezuckt. Das stimmt alles.
Girardelli ist ein anderes Kapitel. Der wurde von seinem Vater schon als 13jähriger beim Luxemburger Verband angemeldet und fuhr vorerst für den Luxemburger Verband, ohne die Staatsbürgerschaft des Landes anzunehmen. Er durfte so sogar im Weltcup starten, aber WM und Olympia war ihm verwehrt. Olympia 1984 war er nicht startberechtigt und bei der WM 1985 durfte er nur starten, weil er zumindest den Antrag dafür stellte. Luxemburger Staatsbürger wurde er dann erst 1987. Mittlerweile sind da die Regeln strenger geworden und ohne Staatsbürgerschaft geht gar nix. Nicht mal Weltcup.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
63
Um nochmals konkret auf die Thematik einzugehen. Das Staatsbürgerschaftrecht von Ö sieht bei Erlangung einer fremden Staatsbürgerschaft folgende Ausnahmen vor:
Erwerb einer fremden Staatsbürgerschaft durch Österreicher
Wer freiwillig eine fremde Staatsbürgerschaft erwirbt, verliert dadurch grundsätzlich die österreichische Staatsbürgerschaft. Um die österreichische Staatsbürgerschaft nicht zu verlieren, muss die Bewilligung der Beibehaltung vor dem Erwerb der fremden Staatsangehörigkeit schriftlich beantragt und mit schriftlichem Bescheid bewilligt werden.

Die Beibehaltung der österreichischen Staatsbürgerschaft wird bewilligt, wenn diese
  • im Interesse der Republik Österreich liegt oder
  • mit einem besonders berücksichtigungswürdigen Grund im Privat- und Familienleben der Antragstellerin/des Antragstellers (z.B. zu erwartende erhebliche berufliche Beeinträchtigung) begründet wird und die österreichische Staatsbürgerschaft mit der Geburt erworben wurde oder
  • im Fall von Minderjährigen dem Kindeswohl entspricht.
Relevant wäre höchstens Punkt 2, aber ob das durchgeht, ist auch höchst fragwürdig. Auf alle Fälle muss die Bewilligung schon vor dem Erwerb der neuen Staatsbürgerschaft unter Dach und Fach sein, sofern es überhaupt eine gibt. Wenn sie die hat, dann bleiben nur mehr die sportlichen Bedenken.
Wenn nicht, das tut sie sich wirklich nichts Gutes an.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Möglicherweise ist das auch der Grund, warum sie darauf beharrt, dass man sie beim ÖSV nicht mehr haben will. Das wäre dann in recht freier Interpretation die erhebliche berufliche Beeinträchtigung, die ihr ermöglichen würde, die österreichische Staatsbürgerschaft zu behalten. Dumm nur, dass Stecher die Geschichte ganz anders darstellt.

Ich halte es auf jeden Fall für eine problematische Entscheidung. Der Kosovo ist ja nicht nur Nicht-EU-Mitglied, sondern auch ein Land, das von einigen anderen Staaten gar nicht als eigenständiges Land anerkannt wird.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.285
Punkte
113

Bei Daniel Huber hat man festgestellt, dass seine Knieprobleme von Verletzungen in der Hüfte kommen, er wird daran in den kommenden Tagen operiert
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.285
Punkte
113
Der ÖSV hat die Kader für die neue Saison bekannt gegeben
Nationalkader Damen:
Lisa Eder
Daniela Iraschko-Stolz
Marita Kramer
Chiara Kreuzer
Julia Mühlbacher
Eva Pinkelnig
Jacqueline Seifriedsberger

Nationalkader Herren
Manuel Fettner
Michael Hayböck
Jan Hörl
Daniel Huber
Stefan Kraft
Daniel Tschofenig

Weitere Kader stehen in dem Insta-Post

 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.285
Punkte
113
Lukas Müller ist, wie jedes Jahr, beim Wings for life run gestartet. Nachdem wr letztes Jahr 34 km im Rollstuhl geschafft hat, ist er dieses Jahr auf Krücken gegangen, 2,34 km.
Es ist einfach wahnsinn, man kann vor diesem Kämpfer nur den Hut ziehen

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Den Österreichern fällt doch immer wieder etwas Neues ein: Philipp Aschenwald hat sich in der Garage zuhause eine Anlaufspur im Miniaturformat einrichten lassen; so kann er - wie er es ausdrückt - im Home-Office trainieren.

 
Oben