🇦🇹 Team Österreich


Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.582
Punkte
113
Ort
Kärnten
Jetzt im ORF meinte Kuttin, dass es nur Gerüchte sind und Schlierenzauer nicht in ärztlicher Behandlung ist.

Aber kann natürlich auch Ablenkung sein damit er sich in Ruhe erholen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Schlau wäre gewesen, gar nichts zu sagen. So wird nun spekuliert, bzw. der Gregor auch drauf angesprochen werden falls er in Oberstdorf auftaucht.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Er wird sicher in den nächsten Tagen selbst irgendwas dazu sagen, bzw zumindest zum Stand der Dinge insgesamt. Eigentlich ist er selbst die einzige Quelle, der ich da wirklich traue :pffft: Aber das Vorgehen, egal ob es jetzt stimmt oder nicht, find ich grad auch fragwürdig.
 
G

Gast

Guest
Oha... jetzt wird langsam klar, weswegen sich der Gregor diese Auszeit in Wirklichkeit nehmen muss. Das ist natürlich etwas ganz anderes. Aus meinem Arbeitsumfeld kannte ich zwei die an burnout erkrankt sind. Ich hoffe es ist beim Gregor nicht der Fall, aber es klingt schon sehr danach... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

markus111

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
18
Warum setzt sich Schlierenzauer nicht einfach mit seinen damaligen Nachwuchstrainern zusammen und trainiert einige Zeit alleine und analysiert die Sprünge genau er kanns ja nicht verlernt haben. Im WC wird er vielleicht unter die Top 20 kommen mehr nicht und er hat andere Ansprüche. Ich weiß Bindung und Anzüge haben sich verändert aber das kann doch nicht einen solchen Unterschied machen. Gäbe es eigentlich die Möglichkeit auf die alte Bindung umzusteigen oder ist die verboten. Teilweise kommts mir auch so vor als würde er das Skispringen nicht mehr so Ernst nehmen wie vor einigen Jahren noch und das fehlende Training scheint ihm abzugehen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Weil eine Analyse der Sprünge nichts bringt, wenn nicht die Technik das Problem ist sondern die Psyche
 
Beiträge
54.084
Punkte
113
irgendwie erinnert das einen alles ein wenig an Sven Hannerwald!

Würde mich echt freuen wenn wir einen fitten Schlieri bei der Tournee sehen, aber so langsam glaube ich nicht mehr dran!
 

markus111

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
18
Weil eine Analyse der Sprünge nichts bringt, wenn nicht die Technik das Problem ist sondern die Psyche

Ich bin mir ziemlich sicher das es nix psychisches ist. Hat er im Sommer überhaupt trainiert? Das Skispringen hat sich weiterentwickelt und er ist anscheinend in seiner Entwicklung stehen geblieben. Der Erfolg über die Jahre hat für ihn gesprochen. Wieso hätte er da was ändern sollen. Anscheinend scheint er ja Probleme mit der neuen Bindung zu haben was ich jetzt so verstanden hab. Das österreichische Team braucht einen wie ihn jetzt unbedingt trotzdem sollte er nix überstürzen die VST wird er nicht gewinnen können und einen Prevc wird auch aktuell keiner schlagen können also sollte er sich ausruhen das mit der Psyche klären lassen und eventuell im neuen Jahr wieder ins Training einsteigen .
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Hast du denn die Artikel gelesen, die hier so verlinkt wurden? Er selbst sagt, er merkt, er muss nicht die Technik trainieren. Ihm fehlt der Antrieb, er ist verkrampft, er ist erschöpft und so weiter und so fort. Das klingt definitv mehr nach einem Problem mit der Psyche, ob nun burnout oder sonst was muss er selbst abklären lasseb (denke mal, daher auch die medizinische Behandlung), als nach einem Problem mit der Technik oder mit Material
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Ich bin mir ziemlich sicher das es nix psychisches ist. Hat er im Sommer überhaupt trainiert? Das Skispringen hat sich weiterentwickelt und er ist anscheinend in seiner Entwicklung stehen geblieben. Der Erfolg über die Jahre hat für ihn gesprochen. Wieso hätte er da was ändern sollen. Anscheinend scheint er ja Probleme mit der neuen Bindung zu haben was ich jetzt so verstanden hab. Das österreichische Team braucht einen wie ihn jetzt unbedingt trotzdem sollte er nix überstürzen die VST wird er nicht gewinnen können und einen Prevc wird auch aktuell keiner schlagen können also sollte er sich ausruhen das mit der Psyche klären lassen und eventuell im neuen Jahr wieder ins Training einsteigen .

:hihi::hihi::hihi:
Nein, er hat im Sommer nicht trainiert, er hat die Beine hoch gelegt und abgewartet, was passiert.
Er hat schon wenige Tage nach Planica wieder auf der Schanze gestanden und bei Adam und Eva neu angefangen, den Bewegungsablauf zu optimieren und das Gefühl wiederzufinden. Und er hat den SGP ausgelassen, weil es in der individuellen Vorbereitung halt nicht vorgesehen war. Investiert hat er trotzdem unheimlich viel, das war sehr leicht zu verfolgen, weil er da immer sehr informativ ist, und ist auch seinen aktuellen Aussagen zu entnehmen.

Warum hätte er etwas ändern sollen? Passt gar nicht zu ihm, der eigentlich immer daran herumbastelt, alles mögliche zu perfektionieren. Zumal der krumme Bindungsstab ihm einen seiner größten Vorteile genommen hat.

Und dass psychisch nicht alles bestens ist, ist sogar von außen hörbar, wenn man ihm zuhört. Aber er wird das selbst am besten beurteilen können - genau wie er und die Trainer sicher beurteilen können, dass es keine größeren technischen Probleme gibt. Verstehe gar nicht, warum es für Viele so schwer einzusehen ist, dass der Kopf einen großen Einfluss hat :ueberleg:

Ein VST-Sieg oder ähnliches stand btw so wie so nicht auf seiner Agenda. Er hat von "konstant top 10" gesprochen - das war das vorläufige Ziel kurz vor Saisonbeginn.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.582
Punkte
113
Ort
Kärnten
Heute in der Krone hat sich sein Berater/Onkel zu Wort gemeldet und meinte das er sehr wohl beim Arzt war, aber alles ok ist.
Und das er bei der Tournee sicher dabei sein wird.

Aber beim letzten Satz wäre ich noch vorsichtig, weil gestern hat noch keiner was davon gewusst, und heute ist es angeblich schon fix...
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Heute in der Krone hat sich sein Berater/Onkel zu Wort gemeldet und meinte das er sehr wohl beim Arzt war, aber alles ok ist.
Und das er bei der Tournee sicher dabei sein wird.

Aber beim letzten Satz wäre ich noch vorsichtig, weil gestern hat noch keiner was davon gewusst, und heute ist es angeblich schon fix...

Ja der Prock, der ist mir immer schon auf die Nerven gegangen, kann mich noch auf die erste Tournee erinnern, die Schlierenzauer gesprungen ist, da hat er auch überall seinen Senf dazugegeben.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Ich bin mir ziemlich sicher das es nix psychisches ist. Hat er im Sommer überhaupt trainiert? Das Skispringen hat sich weiterentwickelt und er ist anscheinend in seiner Entwicklung stehen geblieben. Der Erfolg über die Jahre hat für ihn gesprochen. Wieso hätte er da was ändern sollen. Anscheinend scheint er ja Probleme mit der neuen Bindung zu haben was ich jetzt so verstanden hab. Das österreichische Team braucht einen wie ihn jetzt unbedingt trotzdem sollte er nix überstürzen die VST wird er nicht gewinnen können und einen Prevc wird auch aktuell keiner schlagen können also sollte er sich ausruhen das mit der Psyche klären lassen und eventuell im neuen Jahr wieder ins Training einsteigen .

Du merkst aber schon, dass du dich in deiner Aussage widersprochen hast? :ueberleg:

Wieso sollte also jemand, der nichts Psychisches hat, das mit der Psyche klären lassen? :irre:


Wenn man sich Gregors Statements so durchliest, dann deutet das schon für mich alles sehr in Richtung beginnendes Burnout. Und ich finde es gut, dass er so Stück für Stück auch drüber spricht.

Das Problem mit psychischen Erkrankungen ist doch, dass man sie äußerlich zunächst nicht erkennen kann. Oder das man Müdigkeitserscheinungen mit anderen Argumenten abtut oder sie von außen falsch diagnostiziert werden.
So lange psychische Erkrankungen wie Burnout oder Depressionen nicht als Krankheiten anerkannt werden, („Echte Männer werden net krank!“ oder „Lass dich mal net hängen!“ :rolleyes:), wird sich auch wenig daran ändern.


Heute in der Krone hat sich sein Berater/Onkel zu Wort gemeldet und meinte das er sehr wohl beim Arzt war, aber alles ok ist.
Und das er bei der Tournee sicher dabei sein wird.

Das wäre ja dann echt der totale Quark. Wenn, dann dauert eine Genesung wesentlich länger. Bei meiner Kollegin hieß es, das Auskurieren einer psychischen Erkrankung dauert eigentlich so lange, bis sie letztendlich diagnostiziert und sich eingestanden wurde.Und meist schlummert das ja schon länger in einem, bis die ersten Symptome sichtbar werden.

Und da geht mir um den Mensch, nicht um den Sportler und seine Einsätze oder wie bei meiner Kollegin um die Arbeitskraft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Du merkst aber schon, dass du dich in deiner Aussage widersprochen hast? :ueberleg:

Wieso sollte also jemand, der nichts Psychisches hat, das mit der Psyche klären lassen? :irre:


Wenn man sich Gregors Statements so durchliest, dann deutet das schon für mich alles sehr in Richtung beginnendes Burnout. Und ich finde es gut, dass er so Stück für Stück auch drüber spricht.

Das Problem mit psychischen Erkrankungen ist doch, dass man sie äußerlich zunächst nicht erkennen kann. Oder das man Müdigkeitserscheinungen mit anderen Argumenten abtut oder sie von außen falsch diagnostiziert werden.
So lange psychische Erkrankungen wie Burnout oder Depressionen nicht als Krankheiten anerkannt werden, („Echte Männer werden net krank!“ oder „Lass dich mal net hängen!“ :rolleyes:), wird sich auch wenig daran ändern.

Das wäre ja dann echt der totale Quark. Wenn, dann dauert eine Genesung wesentlich länger. Bei meiner Kollegin hieß es, das Auskurieren einer psychischen Erkrankung dauert eigentlich so lange, bis sie letztendlich diagnostiziert und sich eingestanden wurde.Und meist schlummert das ja schon länger in einem, bis die ersten Symptome sichtbar werden.

Und da geht mir um den Mensch, nicht um den Sportler und seine Einsätze oder wie bei meiner Kollegin um die Arbeitskraft.

Vielleicht überlegt man noch, wie man das der Öffentlichkeit verkauft.... Denn wie du sagst gibt es viele, die so etwas runterspielen und meinen das sei ja nicht so schlimm. Nur: wenn er selber schon solche Äußerungen macht, wird es schlimmer sein.

Ich glaube nicht, dass er bei der Tour startet.
 
Oben