🇦🇹 VST 2020/21 Finale in Bischofshofen 5.1.+6.1.2021

Martin_D

Nachwuchsspieler
Etwa ein Punkt pro Kampfrichter mehr für Stoch im Vergleich zu Granerud geht in Ordnung, auch Johanssons Noten. Erstaunlicherweise finde ich Kraft etwas unterbewertet. In der Vergangenheit hatte ich eher das Gefühl, dass Kraft oft einen kleinen Bonus hat.

janafan

Nachwuchsspieler
Das schönste bei der Quali waren jetzt für mich die Worte von Stoch über Granerud. :love:
Besser hätte man es nicht sagen können, als gleich draufzuhauen, wie es die Fans gemacht haben.
Mit Stoch kann ich absolut als Sieger morgen leben (y)
Ich auch
Aber man muss bedenken er ist ja 8 Jahre älter als halvor

PC_principal

Nachwuchsspieler
Etwa ein Punkt pro Kampfrichter mehr für Stoch im Vergleich zu Granerud geht in Ordnung, auch Johanssons Noten. Erstaunlicherweise finde ich Kraft etwas unterbewertet. In der Vergangenheit hatte ich eher das Gefühl, dass Kraft oft einen kleinen Bonus hat.
Kraft finde ich in der Tat auch seltsam niedrig bewertet. Ich muss sagen, wenn ich Springen live gesehen habe (das letzte Mal vor fast zwei Jahre) sind genau zwei Leute vom Stil her herausgestochen. Da kam der Sprung vom Absprung bis zur Landung in einer flüssigen Bewegung. Das waren Stoch und Kraft.

Zufälligerweise sind es genau die beiden die oft laut Forum Meinung zu hoch bewertet werden.
Aber der Stil beinhaltet nunmal mehr als nur den Telemark. Die Wertungsrichter wissen das besser als wir und werden ihre Gründe für die Noten haben. Auch wenn ihnen manchmal die Fernsehansicht fehlt.

PC_principal

Nachwuchsspieler
Müssen die eben besser springen.
Ja schon, aber manchmal kann der Wind auch ne Rolle spielen oder was auch immer.
Und die Top10 Position im Weltcup ist ja auch durch gute Sprünge erarbeitet ;)
Man will halt den Wert der Quali steigern, aber letztendlich würde ich auch so immer tausend mal lieber zu einem richtigen Wettkampf gehen als zu einer Quali

Lazergirl

EFF #3
Leichte Entwarnung bei Hörl.

Nach ausführlicher Untersuchung im Krankenhaus Radstadt-Obertauern zeigte sich, dass der Meniskus im rechten Knie nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Stattdessen zog sich Hörl bei der Landung des ersten Trainingssprungs eine schmerzhafte Schienbeinkopf-Prellung sowie einen kleinen Knorpelriss zu. Ein Antreten beim Weltcup in Titisee-Neustadt (9./10. Jänner) ist offen, aber nicht ausgeschlossen,“ teilten die Verantwortlichen mit.
(berkutschi)

Rising Sun

Mountain Girl
Quali ist halt irgendwie entspannt live zu schauen, da kann man auch auf andere Dinge achten. Bei nem Wettkampf wo es wirklich um etwas geht bin ich fast lieber vorm TV weil vor Ort zu viel Ablenkung ist 🤭

Steigerwald

Bankspieler
Mit Lanisek ist natürlich extrem bitter. Ich war schon immer dagegen die Vorqualifizierten abzuschaffen
Sehe ich auch so. Die Top 10 haben meineserachetens eine höhe Belastung durch längere Wartezeiten und haben zusätzlich auch mehr Sprünge als die zwischen 15 und 30. Früher waren glaub ich sogar mal die Top 15 vorqualifziert.

Steigerwald

Bankspieler
Quali ist halt irgendwie entspannt live zu schauen, da kann man auch auf andere Dinge achten. Bei nem Wettkampf wo es wirklich um etwas geht bin ich fast lieber vorm TV weil vor Ort zu viel Ablenkung ist 🤭
Stimmt, aber die Stadionatmosphäre ist natürlich auch etwas besonderes. So ein richtiges Feeling hat man meineserachtens nur vor Orte und das ist völlig unabhängig von der Sportart.

Allerdings bin ich keiner der schon 5 Stunden vorm Probedurchgang vor ort ist, sondern meist kurz vorm Start.

Lazergirl

EFF #3
Was lässt du dich denn auch immer ablenken.....:D Ich achte immer aufs Sportliche.

Moni_B

Nachwuchsspieler
Die Top 10 haben meineserachetens eine höhe Belastung durch längere Wartezeiten und haben zusätzlich auch mehr Sprünge als die zwischen 15 und 30.

Deshalb gab es ja Zeiten, als viele Vorqualifizierte in der Quali gar nicht erst angetreten sind, was dann m. E. auch im Interesse der Zuschauer zur Abschaffung der Vorqualifizierten geführt hat.

Oben