🇦🇹 VST 2023/24 Bischofshofen 05.01.+ 06.01.2024


ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
43
Aber für den Tagessieg hätte ich mir Hörl oder Fettner gewünscht! Die hätten es beide so verdient!
Ihr könnt mich gerne erschlagen, aber mit "Krafti" habe ich ein Problem. Nach den Duell-Entscheidungen gehen die "Gegner" immer sehr sehr nett miteinander um und klatschen sich ab o.ä. Der Kraft hat den jungen Danil Vassilyev total arrogant behandelt - und das sehe ich bei dem nicht zum ersten Mal!
Tut mir leid - aber der taugt mir net....
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
43
Mir ein Rätsel, wie man das am Kommentar von Benjamin herauslesen kann.
Zitat: Aber du müsstest doch inzwischen wissen, dass es hier genügend Leute gibt, die seit Jahren bestimmte Teams unterstützen und dementsprechend unglücklich sind, wenn die betreffenden Springer hinten landen. Das betrifft bei weitem nicht nur die Anhänger der deutschen Mannschaft.
 
Beiträge
53.876
Punkte
113
Zitat: Aber du müsstest doch inzwischen wissen, dass es hier genügend Leute gibt, die seit Jahren bestimmte Teams unterstützen und dementsprechend unglücklich sind, wenn die betreffenden Springer hinten landen. Das betrifft bei weitem nicht nur die Anhänger der deutschen Mannschaft.
Und wo steht da jetzt, dass man Fan einer bestimmten Nation sein muss? Genau…nirgendwo
 
Beiträge
53.876
Punkte
113
Aber für den Tagessieg hätte ich mir Hörl oder Fettner gewünscht! Die hätten es beide so verdient!
Ihr könnt mich gerne erschlagen, aber mit "Krafti" habe ich ein Problem. Nach den Duell-Entscheidungen gehen die "Gegner" immer sehr sehr nett miteinander um und klatschen sich ab o.ä. Der Kraft hat den jungen Danil Vassilyev total arrogant behandelt - und das sehe ich bei dem nicht zum ersten Mal!
Tut mir leid - aber der taugt mir net....
Ich werde sicherlich niemanden dazu animieren Kraft-Fans zu sein, aber wo Kraft Vassilyev jetzt total arrogant behandelt haben soll, verstehe ich nicht. Der Handshake ging ja sogar von ihm aus. Damit ist die Pflicht der sportlichen Fairness erfüllt.
 
Beiträge
53.876
Punkte
113
Echt jetzt? Du glaubst nicht, dass es ein Vorteil ist, wenn die Massen Dich anfeuern? Dann müsste ja Corona wieder aufschlagen...
Skispringen ist nicht Fußball. Da geht es hauptsächlich um Lockerheit. ich glaub nicht, dass ein Springer weiter fliegt, weil ich unten mit der Fahne wedel. Versuche das seit 15 Jahren und es hat höchst selten funktioniert.

Ein gewisser Vorteil ist es, häufig auf einer Schanze zu trainieren, aber das war’s dann auch. Medial prasselt auf die Deutschen und Österreicher mehr ein, was eher ein Nachteil ist
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Der Kraft hat den jungen Danil Vassilyev total arrogant behandelt
Also wo jetzt Kraft seinen Duell-Gegner arrogant behandelt haben soll, ist wirklich nicht zu erkennen. Abgesehen davon, sollte man ohnehin, wo die Sportler voller Adrenalin sind und mental die Nachwirkungen ihres Sprunges in einem wichtigen Bewerb verarbeiten, nicht in jeder kleinsten Regung gleich was hineininterpretieren. Gab ja schon genug Athleten, die, weil professionell drauf getrimmt, ein braves Interview gaben, dann den halben Container kurz und klein schlugen.
Aber wie gesagt, das hat alles nun wirklich nichts, aber schon gar nichts mit Kraft zu tun. Ein Massenkuscheln muss nun wirklich auch nicht sein.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Ich bin schon ein wenig verwundert… habe mir das Ende des ersten Durchgangs angesehen. Im Vergleich zu anderen fällt das Handshake von Krafti gegen Vassiliev doch nicht negativ auf. 🤔
Die Meinung hast du bislang ziemlich exklusiv ;)
Es ist eines, wenn einem jemand nicht taugt. Ich habe auch Springer, die ich mehr mag als andere, vielleicht neige ich dann dazu, Springer, die ich mag, eher zu verklären. Ist halt wie im normalen Leben oder hier im Forum auch :LOL: :weghier:
Aber es ist und bleibt ein subjektives Empfinden…

Ich habe Stefan Kraft den Tagessieg gegönnt. Er hat sich seinen Sieg vor heimischen Publikum und dass er von ihnen gefeiert wird, einfach auch verdient. Seine Saison war bislang brillant und dann gerade bei der VST von Ryôyû und Welli bis Biho distanziert zu werden, spiegelt nicht den Saisonverlauf wider. Das geht dann auch einfach in Ordnung.
Es bedeutet aber im Gegenzug nicht, dass ich mich für Ryôyû weniger gefreut hätte. Diese VST war einfach saustark und kann ein Fingerzeig für den Rest der Saison werden. Mein GWC Tipp steht da noch :D

Und zu Welli und den deutschen Tourneeträumen: See you next year… Hilft ja nichts 🤣
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Zitat: Aber du müsstest doch inzwischen wissen, dass es hier genügend Leute gibt, die seit Jahren bestimmte Teams unterstützen und dementsprechend unglücklich sind, wenn die betreffenden Springer hinten landen. Das betrifft bei weitem nicht nur die Anhänger der deutschen Mannschaft.
Da bin ich aber ganz bei @Schwarz-Rot-Gold Adler

Es ging doch lediglich darum, dass man eben als Fan einer Mannschaft/eines Springers einen neutral betrachtet sicher spannenden und fairen Wettkampf trotzdem irgendwie negativ sieht, wenn eben der eigene Favorit schlecht springt, die Tournee verliert, keine Medaille holt, im zweiten Durchgang abstürzt etc...Und dass man aber auch umgekehrt einen Sieg nochmal deutlich positiver erlebt, wenns der eigene Favorit ist, als wenn man eben keinen Favoriten hat, den Wettkampf neutral sieht und einem egal ist, wer gewinnt...

Wo das jetzt heißen soll, dass Benjamin meint, man müsse Fan einer bestimmten Mannschaft sein, ist mir schleierhaft. Er zeigt doch nur auf, dass es eben verschiedene Sichtweisen auf einen Wettkampf geben kann.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Skispringen ist nicht Fußball. Da geht es hauptsächlich um Lockerheit. ich glaub nicht, dass ein Springer weiter fliegt, weil ich unten mit der Fahne wedel. Versuche das seit 15 Jahren und es hat höchst selten funktioniert.
Das sehe ich anders. Jubel und Beifall wirken auf alle Sportler motivierend, nicht nur auf Fußballer. Springer sagen das auch immer wieder in Interviews. Ich habe gerade erst ein Interview mit Philipp Raimund gesehen (jetzt in Oberstdorf, glaube ich war es), wo auch er betont hat, wie sehr er die begeisterte Atmosphäre der Massen im Stadion mag und es ihn beflügelt. Es muss einfach ein gutes Gefühl sein, ein Stadion hinter sich zu wissen.

Ein gewisser Vorteil ist es, häufig auf einer Schanze zu trainieren, aber das war’s dann auch. Medial prasselt auf die Deutschen und Österreicher mehr ein, was eher ein Nachteil ist

Medialen Druck gibt es, keine Frage. Aber den haben andere auch, besonders bei Heimspringen. Geht den Norwegern bei der Raw Air sicher nicht anders und erst den Polen bei der kommenden Tour.
Kobayashi hatte vor und bei den OS in Peking einen enormen Druck auszuhalten, weil die Spiele nun mal das oberste Sportereignis in Japan sind. Die Erwartungen waren überhoch. Er hat es gemeistert - eine Riesenleistung in meinen Augen.

Auf der anderen Seite haben bei der Tournee aber Deutschland und Österreich den Vorteil, dass Familien, Freunde etc. dabei sind, ein sicherlich positiv wirkender psychologischer Faktor.
 
Beiträge
53.876
Punkte
113
Das sehe ich anders. Jubel und Beifall wirken auf alle Sportler motivierend, nicht nur auf Fußballer. Springer sagen das auch immer wieder in Interviews. Ich habe gerade erst ein Interview mit Philipp Raimund gesehen (jetzt in Oberstdorf, glaube ich war es), wo auch er betont hat, wie sehr er die begeisterte Atmosphäre der Massen im Stadion mag und es ihn beflügelt. Es muss einfach ein gutes Gefühl sein, ein Stadion hinter sich zu wissen.



Medialen Druck gibt es, keine Frage. Aber den haben andere auch, besonders bei Heimspringen. Geht den Norwegern bei der Raw Air sicher nicht anders und erst den Polen bei der kommenden Tour.
Kobayashi hatte vor und bei den OS in Peking einen enormen Druck auszuhalten, weil die Spiele nun mal das oberste Sportereignis in Japan sind. Die Erwartungen waren überhoch. Er hat es gemeistert - eine Riesenleistung in meinen Augen.

Auf der anderen Seite haben bei der Tournee aber Deutschland und Österreich den Vorteil, dass Familien, Freunde etc. dabei sind, ein sicherlich positiv wirkender psychologischer Faktor.

Das wird von Typ zu Typ unterschiedlich sein. Raimund kann Energie daraus ziehen, andere verkrampfen. Ein Raimund war ja jetzt auch nie der Frontmann. Dazu gibt es Leute, die unter Druck funktionieren und andere weniger. Motivation kann zudem in Übermotivation umschlagen. Ich denke man braucht beim Skispringen die gesunde Mitte und keinen Adrenalin-Push.
Wenn es so einen klaren Heimvorteil gäbe, müsste man meinen, dass wir in den letzten 20 Jahren ja irgendwann gewinnen hätten müssen. Auch die Österreicher haben jetzt neunmal in Folge nicht gewonnen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich meine, dass die objektiven Umstände für einen deutschen Gesamtsieg eher positiv sind - also sehr gut bekannte Schanzen, heimische Umgebung, Unterstützung im Stadion. Dazu kamen in diesem Jahr noch eine überragend gute Ergebnisse seit Saisonbeginn. Platz 2, 3, 4 und 10 im GWC.

Es ist der subjektive Faktor. Irgendwie hat man das jahrelange Ausbleiben eines Tourneegesamtsiegs wohl so verinnerlicht, dass da eine Barriere entstanden ist. Vielleicht wird auch einfach alles zerredet, statt Dinge laufen zu lassen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Jeder von uns hat doch mehr Spass und Freude, wenn die eigenen Lieblingsspringer/ Nationen gut abschneiden. Ohne ÖSV und DSV Brille haben mich die ersten Springen der Saison sogar ziemlich genervt muss ich sagen. Kann eure Emotionen gestern schon nachvollziehen. Ich war da eher sachlich, war mir klar nach IBK, dass da für Ryoyo nichts mehr anbrennen wird.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Wie hat Bartels das genau gemeint, dass mit Koba was nicht stimmt? Das muss er ja begründet haben?
Das war die Situation mit den vergessenen Skiern. Er wusste aber wohl noch nicht, was da passiert war und hat anhand der Fernsehbilder von einem umhereilenden Kobayashi genüsslich spekuliert, ob er jetzt seine Konzentration verlieren, zu sehr ins Schwitzen geraten etc. würde.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Das wird von Typ zu Typ unterschiedlich sein. Raimund kann Energie daraus ziehen, andere verkrampfen. Ein Raimund war ja jetzt auch nie der Frontmann.
Absolut positiver Typ. Vielleicht kann er euch irgendwann den Traum erfüllen. Falls er nicht überdreht. Auch jemand, den Rummel nicht zu stören scheint. Er scheint die Aufmerksamkeit der Fans zu mögen und sogar zu genießen.

@Hakuba Es war alles angerichtet. Mit Wellinger war es auch der "Richtige". Schon Doppelolympiasieger, erfahrener Springer, schwere Verletzung weggesteckt. Er war reif dafür. Nur war dummerweise für ihn ein anderer besser. Trotzdem hat er nichts falsch gemacht, da kann ihm keiner was vorwerfen. Auch das mit dem zu viel Druck ist Quatsch. Dann wäre er auch nicht Gesamtzweiter geworden, sondern hätte komplett versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben