🇨🇦 Juniorenweltmeisterschaften, Whistler – 2. bis 5. 2. 2023


Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Erste polnische Medaille seit 2014. ENDLICH tut sich mal wieder etwas bei uns im Juniorenbereich.

Ich hoffe die Jungs werden im Team ihre Form bestätigen können und holen sich dort auch eine Medaille.

Gerade für Tomasiak wäre dies schön, nach dem er hier knapp das Podest verpasst hat.
Generell sehr starke Vorstellung des polnischen Team, vor allem da du gerne mal den Untergang der Jungend dort angekündigt hast :D

Kann mich sonst nur anschließen, Glückwunsch an die Sieger. Das kleinere Nationen hier was abgreifen kann nur gut für den Sport sein. Auch wenn es der junge Finne echt spannend gemacht hat. :popcorn1:

Neben den Deutschen auch die Norweger ganz schön weit zurück....
 
  • Like
Reaktionen: KoN

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Wieso zeigt die FIS denn nicht auch den Team-Wettbewerb?

Hätte ich mir gern angeschaut heute.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, ich auch - das hätte jetzt zeitlich gut reingepasst - ob ich den Teamwettkampf der Damen um Mitternacht noch anschaue, weiß ich noch nicht. Da gibt es einen Livestream.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Finnland war im Probedurchgang übrigens nur knapp 2 Punkte vom Podest entfernt.

6 Mannschaften mit Chancen auf die Medaillen.
 

Kili

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.803
Punkte
48
Ort
Steinefrenz
Hab da auch kein Verständnis für. Die Produktion der Übertragung ist ja verglichen mit anderen JWMs relativ hochwertig. Aber warum man dann nicht alle Wettbewerbe, so viele sind es ja nun auch nicht, zeigt, erschließt sich mir nicht so richtig. Vor allem auch noch zur besten Zeit, was die europäischen Zuschauer anginge. Schade!
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Ach schade, wollte auch schauen, da es doch einige Spannung versprach. Komisch, wieso manche Wettbewerbe einfach ausgelassen werden.

@Hakuba weißt du zufällig, ob Masaki und Naoki Nakamura verwandt sind?
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Polen und Österreich punktgleich auf Platz 1, was für eine Spannung,
Stellt euch mal vor, so wäre der Stand nach dem 2. DG :crazy:
@Benjamin, gab es schon mal einen Teamwettbewerb, wo es 2 Sieger gab? Ich weiß nur über das legendäre Springen von Park City, wo sich die Deutschen um 0.1 Punkte das Gold geholt haben.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich bin mir tatsächlich auch nicht ganz sicher, glaube es aber nicht.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Ich weiß nur über das legendäre Springen von Park City, wo sich die Deutschen um 0.1 Punkte das Gold geholt haben.
Du meinst das Springen, wo skandalöserweise die Hand im Schnee von den Kampfrichtern übersehen wurde und Deutschland deswegen nur mit 0,1 Punkte Vorsprung gewann? Aber schon heftig, wie weit die Finnen jetzt 20 Jahre später im Seniorenbereich von Gold entfernt sind.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Du meinst das Springen, wo skandalöserweise die Hand im Schnee von den Kampfrichtern übersehen wurde und Deutschland deswegen nur mit 0,1 Punkte Vorsprung gewann? Aber schon heftig, wie weit die Finnen jetzt 20 Jahre später im Seniorenbereich von Gold entfernt sind.
Das hatte ich nicht mehr in der Erinnerung und die Szene war tatsächlich höchst kontrovers.
Interessanterweise haben sich die Finnen nach dem Wettkampf beschwert, dass Hautamäki zu Unrecht Punkte abgezogen wurden, obwohl der Sturz nicht in die Haltungsnoten einbezogen wurde:

"Obwohl die deutsche Mannschaft insgesamt zwei Meter weiter sprang als die Finnen, hatte sie am Ende nur die Winzigkeit von einem Zehntelpunkt Vorsprung auf die Skandinavier.

Deren Unmut entzündete sich am Sturz von Matti Hautamaeki. Passierte er vor der ominösen Linie, die das Ende der Sturzzone markiert, oder außerhalb, wurde zur großen Streitfrage. Nicht für Heß: "In allen Videoaufzeichnungen war klar zu sehen, dass Hautamäki eindeutig vor der Markierung in den Schnee griff. Die Punktabzüge gingen also vollkommen in Ordnung."

Dass einzusehen, fiel Finnlands Cheftrainer Mika Kojonkoski, offenbar äußerst schwer. Der Frust saß so tief, dass der sonst so faire Suomi-Coach seinem Amtskollegen Heß sogar den Handschlag verwehrte. Doch der Deutsche wollte die Sache nicht zu hoch hängen: "Wer so knapp verliert, ist natürlich tief enttäuscht. Ich denke aber, wenn er eine Nacht drüber geschlafen hat, wird er bestimmt kommen und den Handschlag nachholen."
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Österreich holt Gold - 5.8 Punkte vor Polen - da hat der 2. etwas schwächere Sprung von Wróbel entschieden. Finnland leider auch nur um 5 Punkte hinter dem Podest, aber der Wettkampf stand auf einem hohen Niveau und war echt spannend.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Am Schluss sind es dann doch wieder die Österreicher, die triumphieren - aber die Polen haben ihnen bis zum Schluss einen spannenden Kampf geliefert.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Ja, verdammt! Auch im Team die 1. Medaille seit 2014.

Starke Teamleistung und großen Respekt an die Jungs. Ich hoffe sie werden nach und nach gut in den WC integriert in den nächsten Jahren.

Jonas Schuster zum zweiten mal der Spaßverderber diese Junioren-WM für die Polen. Direkt unsympathisch der Junge. :D

Schade für Finnland, 5 Punkte zu Bronze haben gefehlt, aber da kann man auch wieder Hoffnung schöpfen für die Zukunft.
 
Oben