Ich denke, dass man in manchen Sportarten eben auch leichter Fuß fassen kann als in anderen. Natürlich kann ich mich irren, aber ich vermute, dass man einen guten Mittelstreckenläufer oder Radrennfahrer zumindest einigermaßen gut innerhalb von wenigen Jahren zu einem Eisschnellläufer umschulen kann, wenn man es wirklich darauf anlegt - weil es zwischen den Sportarten einfach gewisse Ähnlichkeiten gibt, was die beanspruchten Muskeln betrifft und so weiter. Beim Eiskunstlauf gibt es dann wieder Parallelen zum Tanzen oder zum Kunstturnen.
Aber eine Sommersportart, die nur halbwegs Ähnlichkeit mit dem Skispringen hat, fällt mir nicht ein, weswegen eine Umschulung wahrscheinlich deutlich schwieriger ist. Das Potential, eine Skisprungnation zu werden, hätte China meiner Ansicht nach durchaus. Was den Chinesen fehlt, ist Geduld. Um wirklich Springer zu bekommen, die mit der Weltspitze mithalten können, müsste man wahrscheinlich damit anfangen, eine größere Gruppe talentierter Kinder an den Sport heranzuführen und das dann 15 Jahre durchziehen. Und man müsste vor allem auf die Leute hören, die sich schon ihr ganzes Leben lang mit Skispringen beschäftigen. Wenn sich dann aber irgendwelche Funktionäre hinstellen und meinen, sie wüssten es besser als ein Mika Kojonkoski, dann ist das Projekt zum Scheitern verurteilt. Man kann im Skispringen einfach keine Weltklasseleistungen von Sportlern erwarten, die vor 4 Jahren zum ersten Mal auf Skiern standen.