🇹🇳 Olympische Winterspiele 2022 Zhangjiakou - Nordische Kombination


Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
16.256
Punkte
113
Hier ein paar Statements zur Strecke:

„Die Strecken der LanglĂ€ufer sind grĂ¶ĂŸtenteils dem Wind ungeschĂŒtzt ausgesetzt. Vor dem Ziel wartet auf die LanglĂ€ufer ein lĂ€ngerer und vor allem schwerer Anstieg. Aber vor allem der Schnee ist sehr ungewohnt fĂŒr die Athleten.“

„Teilweise ist die Strecke sehr schwer, teilweise aber auch sehr flĂ€chig, insgesamt sehr schöne Strecken. Es herrschen perfekte Bedingungen – da ist nichts Unfaires an diesem Kurs.“

„Das ist definitiv die schwerste Strecke, auf der ich je gelaufen bin. ZusĂ€tzlich zum Profil selbst gibt es zwei weitere wichtige Faktoren: Die Höhe von 1700 Meter ĂŒber dem Meer und der sehr langsame Schnee. Hier bekommt man nichts geschenkt!“
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.490
Punkte
113
Puh, das mit Riiber lese ich ja jetzt erst. Das ist natĂŒrlich richtig ĂŒbel fĂŒr die Kombination - erst Kramer bei den Springerinnen und nun das. Dass es ĂŒberall ausgerechnet die Topfavoriten erwischt...
 

search

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
312
Punkte
28
„Das ist definitiv die schwerste Strecke, auf der ich je gelaufen bin. ZusĂ€tzlich zum Profil selbst gibt es zwei weitere wichtige Faktoren: Die Höhe von 1700 Meter ĂŒber dem Meer und der sehr langsame Schnee. Hier bekommt man nichts geschenkt!“

von dem extrem stumpfen Schnee haben die russischen LanglĂ€ufer auch berichtet. Sie hĂ€tten gut 20km trainiert, und es habe sich angefĂŒhlt wie 40-50.
 

Big d

Bankspieler
BeitrÀge
29.110
Punkte
113
Gerade gelesen das Riiber positiv ist. WÀre echt bitter wenn er ausfÀllt, nach seiner dominanz hÀtte er den olympiasieg echt verdient.
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.693
Punkte
113
Danke dass du das so siehst!

Und sie werden alles versuchen dass er wenigstens auf der Großschanze starten kann
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
37.880
Punkte
113
Ort
Austria
von dem extrem stumpfen Schnee haben die russischen LanglĂ€ufer auch berichtet. Sie hĂ€tten gut 20km trainiert, und es habe sich angefĂŒhlt wie 40-50.
was bei der KĂ€lte und dem Kunstschnee natĂŒrlich verstĂ€ndlich ist.. die Gegend ist ja grundsĂ€tzlich extrem trocken, die knackigen Temperaturen und der Wind tragen dann ihr Übriges bei.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
16.256
Punkte
113
Ich kenne die Regeln nicht
aber negative Athleten dĂŒrfen nicht mal 500 Meter von der Rodelbahn zur Unterkunft selbststĂ€ndig gehen und mĂŒssen auf einen Bus warten. Das steht nicht im VerhĂ€ltnis damit, Positive starten zu lassen. Symptome hin oder her
Das IOC wird eine Sondersitzung einrufen und darĂŒber mit den Chinesen in Kontakt treten, ob positive Sportlee die nicht ansteckend sind bzw dann keine Symptome haben, trotzdem bei den WettkĂ€mpfen starten dĂŒrfen:

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
37.880
Punkte
113
Ort
Austria
Das IOC wird eine Sondersitzung einrufen und darĂŒber mit den Chinesen in Kontakt treten, ob positive Sportlee die nicht ansteckend sind bzw dann keine Symptome haben, trotzdem bei den WettkĂ€mpfen starten dĂŒrfen:

aha und die die unglĂŒcklicherweise noch in Europa positiv getestet wurden (und bspw. wie Kramer zwischen CT 30-35 schwanken, in Europa also eh negativ wĂ€ren) sind dann nochmals die Dummen und schauen durch die Finger? WĂ€re etwas fragwĂŒrdig...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
16.256
Punkte
113
CORONA-AUSBRUCH IM DEUTSCHEN TEAM: SECHS ATHLETEN POSITIV GETESTET
Peking (SID), -
Corona-Ausbruch im deutschen Olympiateam: Kurz vor der Eröffnungsfeier der Winterspiele in Peking sind sechs Athletinnen und Athleten positiv auf das Coronavirus getestet worden. Wie der Deutsche Olympische Sportbund (DOBS) mitteilte, handelt es sich um sechs Athleten aus den Teilmannschaften Eishockey, Nordische Kombination und Skeleton.
Der DOSB geht davon aus, dass es sich bei den betroffenen Nordischen Kombinierern um frische Infektionen sind, bei den anderen hofft man auf alte. Besonders hart trifft es die Eishockey-Mannschaft: Alle Spieler gelten mindestens als Close Contact und befinden sich deswegen in Isolation.
Erst am Mittwoch hatte es in EiskunstlÀufer Norman Seegert einen ersten positiven Fall unter den deutschen Sportlern gegeben.
Frenzel und Weber sollen positiv sein:
 

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
513
Punkte
43
Diese GerĂŒchte kursieren auf Twitter schon seit 4 Stunden, bisher gibt es aber keine offizielle Stellungnahme seitens DOSB.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
37.880
Punkte
113
Ort
Austria
Meine GĂŒte, das macht die NK-Bewerbe wirklich sehr strange und ist unendlich Schade fĂŒr die Sportler und auch alle Fans, die einen spannenden und fairen Wettkampf sehen wollten :( Mal schauen ob sie es zu den weiteren Bewerben wieder zurĂŒck schaffen, aber die Vorbereitung ist so oder so mal ziemlich im Eimer.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
16.256
Punkte
113
Ganz meine Meinung - ich warte auf den ersten Wettbewerb bei dem von 50 gemeldeten Startern, die HÀlfte samt Weltelite ausfÀllt und irgendwer gewinnt mit dem man niemals gerechnet hÀtte.
Ich verfolge zwar nicht alle Sportarten bei den Spielen, aber von denen die ich verfolge, sind eigentlich nur genau die beiden Sportarten betroffen, die am vergangenen Wochenende Weltcups austragen mussten. Und dies sind Skispringen und Nordischen Kombination. Riiber hat inzwischen ja auch ausgesagt, dass seine Infektion vom Weltcup in Seefeld ausgeht. Und fairerweise muss man sagen, dass aktuell nur 4 Kombinierer betroffen sein mĂŒssten. Es schlĂ€gt halt besonders in Gewicht, dass es sich bei den Sportlern um 4 aus den Top7 des Gesamtweltcups handelt.
Dies ist natĂŒrlich extrem bitter, aber ansonsten sind die Spiele bislang kein wirklicher Infektionsspreader und bei den anderen Sportarten fehlt auch nicht das halbe Teilnehmerfeld. In den meisten Disziplinen fehlen 2-3 Sportler, aber dass war meistens im Weltcup auch so der Fall.
Nebenbei als Beispiel bei den Alpinen und beim Biathlon mĂŒsste es aktuell 0 AusfĂ€lle geben in der Top50 Rangliste aufgrund von Corona (im Biathlon sogar niemand). Und auch bei den LanglĂ€ufern sind die drei aktuellen FĂ€lle im norwegischen Team (Weng, Kalvaa und KrĂŒger) bereits vor 10 Tagen passiert und die drei werden mit Ausnahme von Kalvaa auch noch ihre EinsĂ€tze bekommen.
Also schlussendlich stehen diese Spiele nicht allgemein unter einem schlechten Stern aus Covid-Sicht, sondern die beiden Sportarten Kombination und Skispringen leiden nur darunter, dass sich eben so viele Top Stars letzte Woche beim Weltcup noch infiziert haben und jetzt zu Beginn der Spiele natĂŒrlich nicht raus kommen aus dem positiven Test. Das es positive FĂ€lle geben wird war bereits vorher klar, jedoch sind wir momentan noch weit davon entfernt, dass es sich um eine Farce handelt.

Ich will trotzdem nicht drum herum reden, dass es fĂŒr die Sportler extrem bitter ist. Heute bei dem Video der Skeletoni aus Belgien im ZDF musste man ja sogar mitweinen, wenn man gesehen hat, wie schlimm mit ihr umgegangen wird und wie alles fĂŒr sie zusammengebrochen ist. Und auch der Frust von Riiber ist völlig nachvollziehbar. Jedoch ist es da auch verstĂ€ndlich, dass das IOC wegen vier Sportlern nicht den Wettkampf verschieben wird, da dies fĂŒr enorme Diskussionen auch in anderen Sportarten sorgen wĂŒrde. Wenn wie du geschrieben hast, die HĂ€lfte des Teilnehmerfeldes ausfĂ€llt, wĂ€re dies sicher etwas anderes.
 
Oben