🇨🇳 Olympische Winterspiele 2022 Zhangjiakou - Nordische Kombination


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.256
Punkte
113
Wie ist das denn eigentlich zwischenzeitlich mit diesen Nachnominierungen geregelt? Muss der DSV dann zwingend Frenzel oder Weber aus dem Kreis der Nominierten ausschließen, weil man ja eigentlich nur fünf Athleten in Peking haben darf? Rein zeitlich müsste ja noch die Chance für Frenzel und Weber bestehen, vor dem Teamwettbewerb negativ getestet zu werden.

Natürlich ist es vernünftig, jemanden nachzuholen, um sicherzugehen, dass man überhaupt ein Team zusammenbekommt. Denn das wäre ja schon übel, wenn man beim Teamwettkampf gar nicht antreten könnte. Aber falls immer noch die Chance bestünde, Frenzel oder Weber nächste Woche einsetzen zu können, würde ich ungern darauf verzichten.
Wenn ein Ersatzsportler einen Sportler ersetzt, darf dieser auch nicht mehr im Wettkampf antreten. Anders ausgedrückt: Der Sportler der durch Faisst ersetzt wird (vermutlich Weber), darf bei den restlichen Wettkämpfen nicht mehr antreten, er ist quasi raus. Deswegen haben die Norges auch keinen Ersatz für Tande und Forfang hingeschickt, weil dann die beiden automatisch gar nicht mehr Startberechtigt wären auf der Großschanze.
Ich gehe mal davon aus, dass man es wenn bei Frenzel noch probiert und somit die Spiele für Weber zu Ende wären, da sicher er durch Faisst ersetzt werden würde.

Beim ZDF steht deswegen auch, dass ein Einsatz von Faißt noch nicht sicher ist, da sie sich dieser Entscheidung bewusst sind. Angeblich wollen sie da mit dem IOC verhandeln, da dies aber den selben Domino Effekt wie bei einer Verschiebung der Kombination auslösen würde, denke ich, dass das IOC dies ablehnt:

Wegen einer speziellen Regel, wonach bei Hereinnahme von Faißt ein Athlet gestrichen werden müsste, sei ein Einsatz des 29-Jährigen aber offen. Hüttel beschrieb, dass zu diesem Punkt noch Verhandlungen liefen. "Da laufen die Drähte auf Hochtouren." Olympiasieger Frenzel und sein Kollege Weber waren nach Ankunft in Peking positiv auf das Coronavirus getestet worden.
Bundestrainer Hermann Weinbuch habe bereits signalisiert, dass er einen solchen Tausch nur machen wolle, wenn dieser wieder rückgängig gemacht werden könne, betonte Hüttel in der Medienrunde. Es sei wegen der Regel durchaus möglich, dass man beim ersten Einzel am Mittwoch nur mit drei Athleten an den Start gehe.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.207
Punkte
113
Mit welchen Argumenten wurde denn diese Regel beschlossen? :skepsis:
Ist doch klar das eine Nation unter solchen Umsatänden nie jemanden nachnominieren wird der für einen Goldfavoriten einspringt...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Ich hab eben irgendwo nen Artikel zu Frenzels Corona-Hotel gelesen, wie schlimm das war. Da sagte der Arzt allerdings, es könnte klappen, dass sie zum Team draußen sind, aber er wüsste noch nicht, ob er sie dann auch starten lässt, da müsste man gut aufpassen, um keine Myokaditis zu riskieren
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.256
Punkte
113
Mit welchen Argumenten wurde denn diese Regel beschlossen? :skepsis:
Ist doch klar das eine Nation unter solchen Umsatänden nie jemanden nachnominieren wird der für einen Goldfavoriten einspringt...
Die Regel gibt es eigentlich schon immer, also unabhängig von Corona, dass wenn ein Sportler ersetzt wird durch jemanden, dass er dann raus ist. Man ersetzt ja jemanden nicht umsonst. Sonst kann man ja beliebig oft Wechseln, und schlussendlich doch mit 6 oder 8 Athleten vor Ort sein.

Man muss es halt abwägen, ob eine Ersetzung sinnvoll ist oder nicht.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.207
Punkte
113
Die Regel gibt es eigentlich schon immer, also unabhängig von Corona, dass wenn ein Sportler ersetzt wird durch jemanden, dass er dann raus ist. Man ersetzt ja jemanden nicht umsonst. Sonst kann man ja beliebig oft Wechseln, und schlussendlich doch mit 6 oder 8 Athleten vor Ort sein.

Ja schon verständlich, aber im Falle einer Coronainfektion hätte ich mir da eine Sonderregel gewünscht.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.256
Punkte
113
Ja schon verständlich, aber im Falle einer Coronainfektion hätte ich mir da eine Sonderregel gewünscht.
Ich finde es eigentlich recht positiv, dass man überhaupt wechseln darf. So besteht ja wenigstens die Möglichkeit die Mannschaftswettbewerbe einigermaßen abzusichern. Wenn es wieder eine Aufstockung der Quoten gegeben hätte, wäre da wieder die Problematik, dass alle gewollt hätten und dann das olympische Dorf wieder explodiert wäre.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.609
Punkte
83
Schmid in den drei Trainingssprüngen zweimal Bester und auch im zweiten Sprung gut dabei. Rydzek auch zweimal ganz stark. Geiger durchwachsen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.256
Punkte
113
Upsi heute Nacht fand ja schon das erste Training statt, ich hatte irgendwie Montag im Kopf :gitche: Insgesamt doch sehr schwankend einige Athleten, da brauchen sie wohl noch etwas Zeit

Ergebnis
 

Ironpaul

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
28
Weber wurde gestern negativ auf Corona gestestet, Frenzels Wert hat sich verbessert, liegt aber noch im positivem Bereich - neue Testergebnisse im Laufe des Tages
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
da müsste man gut aufpassen, um keine Myokaditis zu riskieren

Habe eben gelesen, dass Forfang sich damit echauffiert er würde trotz Corona so wie immer voll trainieren und verstehe nicht wieso er quasi "nur wegen diesem positiven Test" nicht starten darf. Da sind einige irgendwie geisteskrank unterwegs, und ignorieren völlig die Gefahr schwerer Herzerkrankungen. :skepsis:
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Nach den Trainings muss man Rydzek aber auch voll auf der Rechnung haben. Scheint mit der Schanze sehr gut klarzukommen.
 
Oben