Biathlon-Fan
Bankspieler
- Beiträge
- 16.390
- Punkte
- 113
Wenn ein Ersatzsportler einen Sportler ersetzt, darf dieser auch nicht mehr im Wettkampf antreten. Anders ausgedrückt: Der Sportler der durch Faisst ersetzt wird (vermutlich Weber), darf bei den restlichen Wettkämpfen nicht mehr antreten, er ist quasi raus. Deswegen haben die Norges auch keinen Ersatz für Tande und Forfang hingeschickt, weil dann die beiden automatisch gar nicht mehr Startberechtigt wären auf der Großschanze.Wie ist das denn eigentlich zwischenzeitlich mit diesen Nachnominierungen geregelt? Muss der DSV dann zwingend Frenzel oder Weber aus dem Kreis der Nominierten ausschließen, weil man ja eigentlich nur fünf Athleten in Peking haben darf? Rein zeitlich müsste ja noch die Chance für Frenzel und Weber bestehen, vor dem Teamwettbewerb negativ getestet zu werden.
Natürlich ist es vernünftig, jemanden nachzuholen, um sicherzugehen, dass man überhaupt ein Team zusammenbekommt. Denn das wäre ja schon übel, wenn man beim Teamwettkampf gar nicht antreten könnte. Aber falls immer noch die Chance bestünde, Frenzel oder Weber nächste Woche einsetzen zu können, würde ich ungern darauf verzichten.
Ich gehe mal davon aus, dass man es wenn bei Frenzel noch probiert und somit die Spiele für Weber zu Ende wären, da sicher er durch Faisst ersetzt werden würde.
Beim ZDF steht deswegen auch, dass ein Einsatz von Faißt noch nicht sicher ist, da sie sich dieser Entscheidung bewusst sind. Angeblich wollen sie da mit dem IOC verhandeln, da dies aber den selben Domino Effekt wie bei einer Verschiebung der Kombination auslösen würde, denke ich, dass das IOC dies ablehnt:
Wegen einer speziellen Regel, wonach bei Hereinnahme von Faißt ein Athlet gestrichen werden müsste, sei ein Einsatz des 29-Jährigen aber offen. Hüttel beschrieb, dass zu diesem Punkt noch Verhandlungen liefen. "Da laufen die Drähte auf Hochtouren." Olympiasieger Frenzel und sein Kollege Weber waren nach Ankunft in Peking positiv auf das Coronavirus getestet worden.
Bundestrainer Hermann Weinbuch habe bereits signalisiert, dass er einen solchen Tausch nur machen wolle, wenn dieser wieder rückgängig gemacht werden könne, betonte Hüttel in der Medienrunde. Es sei wegen der Regel durchaus möglich, dass man beim ersten Einzel am Mittwoch nur mit drei Athleten an den Start gehe.