Zu solchen Eskalationen kommt nur, weil die Erwischenden nicht Helden genug sind um zu zugeben, dass man die bekannten Regeln nicht respektiert hat, bewusst oder aus Versehen (eigentlich haben Takanashi und Iraschko-Stolz das gemacht, die Norwegerinnen waren eigentlich ganz still, nur Althaus hat sich bewundert und gleichzeitig zugegeben, dass schon ihre Silber nicht sportlich verdient war). Deutschen haben gedacht, die Regeln sind nur Empfehlungen - wie süß <3
So ganz kann ich das Statement nicht nachvollziehen. Wo hat Katha Althaus gesagt, dass ihre Medaille sportlich nicht verdient war? Meinem Kenntnisstand nach hat sie sich gewundert, dass sie am Samstag, wo sie mit dem gleichen Anzug gesprungen ist, nicht disqualifiziert worden ist, aber dann am Montag. Dass das Verwunderung auslöst ist doch komplett normal. Wenn du da eine Quelle für hast, die auch absolut neutral ist, dann würde ich mich freuen, wenn du sie auch mal zeigen würdest. Ich kenne sie nicht.
Dieses permanente Mit-dem-Finger-auf-andere-zeigen ist schon extrem billig. Man stellt quasi jetzt die Leistung einer Althaus, einer Takanashi, einer Iraschko-Stolz, einer Opseth und einer Stroem, die sie über Jahre hinweg gezeigt haben, in Frage und drückt ihnen den imaginären Stempel "Betrüger" auf. Ob das jetzt fair ist, mag ich bezweifeln.
Diese ominösen 10cm sind doch echt Quark. Wo sollen die 10cm mehr denn gewesen sein? Also, hab du mal 10cm mehr dieses Anzugsstoffes im Schritt. Sorry. Never ever.
Und Hand aufs Herz: Wäre der Fall umgekehrt gewesen und man hätte Montag eine Bogataj, eine Kriznar oder eine Klinec disqualifiziert, wäre die Aussage eine komplett Andere. Jede Wette. Ich weiß nicht, was diese latente Personifizierung der Guten und der Bösen soll. Jeder und wirklich jeder geht an die Grenze des Machbaren oder ein Stück darüber hinaus. Die Skispringer oder aber auch ich als Autofahrer. Sag bloß, dass du die vorgeschriebenen 100 km/Std auf einer Landstraße immer einhältst? Oder nicht doch sagst: Ich habe einen Toleranzbereich. Aber da schenken sie sich alle nichts, keiner. Egal welche Nationalität er hat. Und selbstverständlich müssen sie auch Konsequenzen haben. Wer erwischt wird, gehört disqualifiziert. Legst du jetzt wirklich für deine Faves die Hand ins Feuer, dass sie nicht an die Grenzen gehen? Das wäre extrem naiv.
Wie bereits am Samstag gesagt, ich gönne Bogataj die Goldmedaille. Hat sie sich definitiv verdient. Und auch der Sieg im Mixed geht vollends in Ordnung Ich finde es nur extrem schade, welche Aussagen jetzt kommen. Der Sport und die Jury haben am Montag ein schlechtes Bild abgegeben. Und das würde ich auch schreiben, wenn Katha Althaus nicht disqualifiziert worden wäre. Ich bin Fan schon seit vielen Jahren und ich finde das, was am Montag passiert ist, einfach schlimm - gerade weil es auf solch einer großen Bühne passiert ist. Das hätte man durchaus anders lösen können. Und nein, bei mir würde es keine Genugtuung auslösen, wenn beim nächsten Event plötzlich eine Slowenin disqualifiziert werden würde. Dafür liebe ich den Sport zu sehr, als dass ich jetzt irgendwelche Eimerchen und Schäufelchen auspacken muss. Der hat mir, also muss ich auch.
Das sind so meine Gedanken, die ich seit Montag habe und jetzt muss ich sie endlich mal aussprechen