🇨🇳 Olympische Winterspiele Peking - 4.-20. Februar 2022 - Skispringen


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Ja, was soll man sagen? Die Jury hat es wirklich drauf, bei Großereignissen nicht adäquat zu handeln. Seefeld 2019 war der traurige Höhepunkt. Heute hätte wahrscheinlich eine einzige Minute gereicht, um Katharina Althaus wenigstens ohne Rückenwind runterzulassen. Natürlich steht keine Falsche oben, und der erste Olympiasieg für Slowenien war überfällig.
Glückwunsch an die drei Damen!

Bei Takanashi Sara hat es nicht nur nicht für den heiß ersehnten Sieg gereicht, sie ist vom Podium ein ganzes Stück weggeblieben. Da hat sie nun so ungeheuer viel investiert, hat ihren Sprung umgekrempelt, ihre Trainingsmethoden geändert, sich eine zweite Trainingsbasis in Slowenien geschaffen, psychologisch gearbeitet und mehr und dann gerät sie jetzt wieder in die gleiche Situation, sich unter Druck gesetzt zu sehen und ihre Leistung nicht bringen zu können. Das hat schon was Tragisches. Hoffentlich kann sie sich schnell aus aus dem emotionalen Loch herauskämpfen, sie wird übermorgen ja schon wieder gebraucht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Sehe grade endlich das Entergebnis. Bogataj hat 6-7 Punkte verloren wegen des fehlenden Telemarks. Wenn dieser durch "zu gute" Verhältnisse zustande kam ist der Sieg auf jeden Fall verdient.
Sie hatte im ersten Durchgang von den Favoritinnen die besten Verhältnisse, die ihr dann gegenüber den anderen die zwei bis drei zusätzlichen Meter gebracht und sie dann in den kritischen Bereich getragen haben. Es kann natürlich sein, dass uns morgen ein Kobayashi oder ein anderer guter Lander zeigt, dass ein Telemark bei dieser Weite doch noch möglich ist. Aber es war zumindest ein Grenzbereich für einen Telemark.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.999
Punkte
113
Sie hatte im ersten Durchgang von den Favoritinnen die besten Verhältnisse, die ihr dann gegenüber den anderen die zwei bis drei zusätzlichen Meter gebracht hat und sie dann in den kritischen Bereich getragen haben. Es kann natürlich sein, dass uns morgen ein Kobayashi oder ein anderer guter Lander zeigt, dass ein Telemark bei dieser Weite doch noch möglich ist. Aber es war zumindest ein Grenzbereich für einen Telemark.

Nicht unbedingt, bei den Herren wird auch ein Stück langsamer angefahren, das erleichtert wiederum den Telemak. Bei Rückenwindwettkämpfen z.b. ist es deswegen immer schwerer einen Telemark zu setzten, wegen mehr Speed und fallenden Flugkurven.
 
Beiträge
54.419
Punkte
113
Konnte nur nebenbei zuschauen und hab das mit dem Wind gar nicht so mitbekommen. Silber ist halt in dem Fall ne Niederlage, wenn man eh schon eine hat. Kann mich noch gut an die lächerlichen Haltungsnoten von Seefeld erinnern, wo sie völlig unverdient gegen Lundby verloren hat…heute hätte sich niemand ein Bein ausgerissen wenn man etwas gewartet hätte aber ich würde behaupten, dass es schon gröbere Entscheidungen gab
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Konnte nur nebenbei zuschauen und hab das mit dem Wind gar nicht so mitbekommen. Silber ist halt in dem Fall ne Niederlage, wenn man eh schon eine hat.

Ja nee, is klar - Niederlage..... Natürlich am Ende ein wenig bitter wenn es so knapp wird, aber zweimal Silber ist schon eine sensationelle Leistung. Zu Saisonbeginn hätte ich nicht unbedingt mit einer Medaille bei den Damen gerechnet. Von daher muss man doch sehr zufrieden sein. Etwas mehr Windglück wäre sicherlich gut gewesen, aber die Diskussionen bringen danach sowieso nichts mehr. Glückwunsch also Ursa Bogataj, welche die Gunst der Stunde ausgenutzt hat.
 
Beiträge
54.419
Punkte
113
Mit dem Blick auf alle Windpunkte fällt auf, dass Klinec sogar noch schlechter hatte. Also von Betrug kann man da nicht sprechen. Allerdings ist es trotzdem gefühlt ein verlorenes Gold
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.473
Punkte
113
2. Platz ist doch auch was Schönes. Umgerechnet 110cm fehlten Althaus zum Sieg, im Skispringen sind das fast schon Welten. Slowenien als Springerin und als Sprungleitung war einfach ein unschlagbares Team heute, keine Chance! ;)
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Sehe grade endlich das Entergebnis. Bogataj hat 6-7 Punkte verloren wegen des fehlenden Telemarks. Wenn dieser durch "zu gute" Verhältnisse zustande kam ist der Sieg auf jeden Fall verdient.

das ist definitiv nicht der Fall. Bogataj hat in der ganzen Saison noch keinen vernünftigen Telemark gemacht, und in 22 Wettkampfsprüngen nicht eine einzige 18 in der Wertung gehabt, bei einem Schnitt von 50,5. Auch bei normaler Weite landet sie also nur unwesentlich besser, und profitiert entsprechend doppelt von zu guten Verhältnissen, da sie weiter springen kann, und trotzdem kaum Gefahr läuft bei den Haltungsnoten einzubüßen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.473
Punkte
113
Hannawald kurz nach dem Althaus-Sprung: Das darf nicht wahr sein ....., das darf nicht wahr sein! Oh nein, oh nein!

:D
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.862
Punkte
113
Ich finde es schade dass Silber und Bronze oft wenig Bedeutung geschenkt wird, es geht immer nur um Gold. Alle 3 Plätze sind eine tolle Leistung und Gott sei Dank sehen das viele Athleten auch so
Wenn ich so Gold verliere wäre mir im ersten Moment beides Wurschd. Mit ein zwei Tageb Abstand ist das vllt anders
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.186
Punkte
113
Es ist jetzt aber auch nicht so, das Bogataj völlig aus dem Nichts siegte, auch wenn sie noch kein Weltcupspringen gewann. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass sie diesen tollen Sommer in den Winter retten könnte. Aber sie liegt nun auch immerhin auf Rang 3 der Weltcup- Gesamtwertung, noch vor Kriznar und Klinec.
Natürlich wird Althaus enttäuscht sein, schon wieder an einem großen Sieg vorbei gesprungen zu sein. Wäre auch seltsam, wenn es nicht so wäre. Sie hätte sicherlich mal einen großen Titel verdient. Aber das hätten eine Sara Takanashi und eine Marita Kramer eben auch.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.618
Punkte
63
Sven Hannawald hat die schlechte Kameraposition gerade auch nochmals angesprochen und die Hoffnung geäußert, dass die Position besser zur Großschanze passt. Die Hoffnung habe ich auch noch.

Ich traue es den Leuten zu, dass sie die Kamera dann rechts von der Großschanze aufstellen ... "um näher dran sein zu können" oder so... :crazy:
 
Beiträge
54.419
Punkte
113
Ich finde es schade dass Silber und Bronze oft wenig Bedeutung geschenkt wird, es geht immer nur um Gold. Alle 3 Plätze sind eine tolle Leistung und Gott sei Dank sehen das viele Athleten auch so

Das kann man so überhaupt nicht sagen...hängt immer alles von Vorleistungen, Wettkampfverlauf und bereits errungenen Titeln ab. Für die meisten ist eine Medaille natürlich ein riesiger Erfolg, aber bei Althaus könnte ich voll und ganz verstehen wenn sie enttäuscht ist.

- Noch kein großer Einzeltitel
- Dafür schon mehrere Silbermedaillen gewonnen, u.a. bei Olympia
- Beste Vorleistungen von allen teilnehmenden Springerinnen
- Führung nach Durchgang eins
- Windpech im entscheidenden Moment
- knapper Rückstand

Wenn sie sich drüber freuen kann, ist es ja schön. Auf der anderen Seite gibts aber auch Athleten, die die unbedingte Gier auf Gold haben und über das Ergebnis sauer werden. Aus Fan-Perspektive war das jetzt kein Ereignis, über das ich mich freuen konnte. Was bei noch vielen anderen Silber- und Bronzemedaillen anders gewesen wäre.
 
Beiträge
54.419
Punkte
113
Es ist jetzt aber auch nicht so, das Bogataj völlig aus dem Nichts siegte, auch wenn sie noch kein Weltcupspringen gewann. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass sie diesen tollen Sommer in den Winter retten könnte. Aber sie liegt nun auch immerhin auf Rang 3 der Weltcup- Gesamtwertung, noch vor Kriznar und Klinec.
Natürlich wird Althaus enttäuscht sein, schon wieder an einem großen Sieg vorbei gesprungen zu sein. Wäre auch seltsam, wenn es nicht so wäre. Sie hätte sicherlich mal einen großen Titel verdient. Aber das hätten eine Sara Takanashi und eine Marita Kramer eben auch.

Sie sagt, dass sie mega happy ist. Den Sloweninnen gönne ich es auch. Sympathisches Team, auch wenn ich lieber Kriznar vorne gesehen hätte. Takanashi hat ihre Chancen leider verpasst. Bei zahlreichen Großereignissen hätte sie mit ihren überlegenen Fähigkeiten gewinnen können. Nun gibt es halt vier, fünf Springerinnen die gleich gut oder sogar besser sind. Ich denke, dass sie heute ihre Leistung gebracht hat.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Weiß zufällig jemand, wann die Medaillen-Zeremonien sind und wo man die sehen kann?
 
Oben