🇨🇳 Olympische Winterspiele Peking - 4.-20. Februar 2022 - Skispringen


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Laut dem Artikel hätte Sorschag einen regulären Anzug gehabt, aber die Aussage war, wenn das mit dem Ableben geht, nehmen wir den...
Haben die Verantwortlichen denn vorher keinen gefragt. Dass durch das Abkleben die Luftdurchlässigkeit nicht mehr stimmt, ist doch klar. Und ich habe sogar im Kopf, dass das nicht die erste DSQ deswegen ist. Mein Gehirn sagt, es ist Bystøl passiert, vielleicht auch nem anderen Norge

 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
63
Also dass das mit dem Abkleben verbotener als verboten ist, dürfte nicht nur in Insiderkreisen bekannt sein. Man kanns natürlich auf die Hektik schieben (Sorschag ist relativ knapp vor dem Bewerb angekommen), aber das dann auch keine Ausrede sein.
Wenigstens ist ihr keine Medaille flöten gegangen, da der erste Sprung, der zur Disqualifikation führte, dann doch ziemlich schwach war.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Laut dem Artikel hätte Sorschag einen regulären Anzug gehabt, aber die Aussage war, wenn das mit dem Ableben geht, nehmen wir den...
Haben die Verantwortlichen denn vorher keinen gefragt. Dass durch das Abkleben die Luftdurchlässigkeit nicht mehr stimmt, ist doch klar. Und ich habe sogar im Kopf, dass das nicht die erste DSQ deswegen ist. Mein Gehirn sagt, es ist Bystøl passiert, vielleicht auch nem anderen Norge


2006 war es. Entweder er oder Sigurd.


1 Lars Bystøl wurde disqualifiziert, weil sein Anzug eine unzureichende Luftdurchlässigkeit hatte. Da er jedoch bereits über den Weltcup qualifiziert war, nahm trotzdem am Finale teil.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Vermutlich dann beide... Es kam mir jedenfalls sofort in den Sinn, als sie eben den Anzug von Sorschag zeigten.
Hätte sie keine Alternative gehabt, okay, aber die hatte sie ja anscheinend
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Echt, der Bystoel? Das hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung. Dabei hat er ja dann sogar den Wettkampf gewonnen und ist Olympiasieger geworden. Man stelle sich vor, damals hätten schon die Regeln von heute gegolten... ohne Vorqualifizierte...

Aber wahrscheinlich hätte er dann auch ein bisschen mehr drauf geachtet.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Gott das weiß ich echt nicht mehr.. ich kann mich ja schon nicht immer dran erinnern was letzte Saison war 😂
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
32.293
Punkte
113
Laut dem Artikel hätte Sorschag einen regulären Anzug gehabt, aber die Aussage war, wenn das mit dem Ableben geht, nehmen wir den...
Haben die Verantwortlichen denn vorher keinen gefragt. Dass durch das Abkleben die Luftdurchlässigkeit nicht mehr stimmt, ist doch klar. Und ich habe sogar im Kopf, dass das nicht die erste DSQ deswegen ist. Mein Gehirn sagt, es ist Bystøl passiert, vielleicht auch nem anderen Norge


o_O
Jo wäre die endgültigste Lösung gewesen.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.013
Punkte
63
Katha kann froh sein über Silber, die 2 besten Springerinnnen waren ja gar nicht dabei, dann hätte sie womöglich gar keine Medalile geholt....
Gute Leistung heut, aber Bogataj hat die beste Leistung Ihrer Karriere gebracht und heute verdient gewonnen.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.013
Punkte
63
Wirklich schade, dass die Damen kein Springen auf der Großschanze bekommen. Da hätte Katha dann auch super Chancen auf Gold gehabt,Bogataj ist auf Großschanzen etwas weniger stark. Wahrscheinlich wäre es ein Duell zwischen Althaus und Kriznar geworden.
 
Beiträge
54.419
Punkte
113
Katha kann froh sein über Silber, die 2 besten Springerinnnen waren ja gar nicht dabei, dann hätte sie womöglich gar keine Medalile geholt....
Gute Leistung heut, aber Bogataj hat die beste Leistung Ihrer Karriere gebracht und heute verdient gewonnen.
Die beste Springerin war nicht dabei, ja…die Andeutung auf Lundby ist hingegen kompletter Schwachsinn
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.863
Punkte
113
Wirklich schade, dass die Damen kein Springen auf der Großschanze bekommen. Da hätte Katha dann auch super Chancen auf Gold gehabt,Bogataj ist auf Großschanzen etwas weniger stark. Wahrscheinlich wäre es ein Duell zwischen Althaus und Kriznar geworden.

Finde ich auch unendlich schade, jetzt nicht nur wegen Katha.
In vier Jahren wird es dann soweit sein, oder??
Ist halt schade, dass gewisse HERREN das immernoch so korrumpieren.
Die Mädels hätten es sich so verdient gehabt (y)
 
Beiträge
54.419
Punkte
113
Die Tatsache, dass Du sofort weißt wer gemeint ist, zeigt allein ja schon, dass der Hinweis berechtigt war.

Wer soll es denn sonst sein? Bin ja nicht blöd.

Lundby ist meines Erachtens eine Springerin, die in ihrer Karriere großartige Leistungen vollbracht hat, sich nun aber nicht mehr den großen Herausforderungen, die diese Sportart mit sich bringt, stellen konnte. Demnach gehört sie ganz sicher nicht zu den besten zwei Springerinnen derzeit, weil sie einfach nicht in der Verfassung ist ihre Sportart so auszuführen, wie es für Medaillen notwendig wäre. (Ganz im Gegensatz zu Kramer).

Meiner Meinung nach wird ein wenig zu sehr eine Helden-Geschichte von Lundby inszeniert, die ja so stark ist und auf ihren Körper hört xyz...ich sehe das ein wenig anders. Jeder muss unfassbar viel opfern, um in seinem Sport vorne dabei zu sein. Manche können dieses aufbringen, andere nicht. Lundby konnte es halt nach all den Jahren, die sicher mit viel Aufwand verbunden waren, nicht mehr. Das ist auch völlig ok. Man muss dann aber auch keine "Was wäre wenn Rechnungen aufstellen". Die Athletinnen, die dabei waren haben alles für Olympia gegeben, eine enorm harte Vorbereitung hinter sich und sind zu Recht so weit gekommen. Lundby gehörte diesmal nicht dazu und ist somit für dieses Jahr einfach mal außen vor. Kann ja bald schon wieder anders aussehen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich sehe das ähnlich wie @Schwarz-Rot-Gold Adler : Die Fälle Kramer und Lundby kann man nicht vergleichen. Martita Kramer war in der bisherigen Saison die beste Skispringerin, sie hat vor einer Woche noch den ersten Wettkampf in Willingen gewonnen, bevor sie dann positiv getestet wurde, und sie wäre aus diesen Gründen die heißeste Medaillenkandidatin gewesen. Ob sie dann am Tag der Entscheidung auch tatsächlich die Bestleistung gebracht hätte, wird man nie sicher sagen können; die Favoritin wäre sie auf jeden Fall gewesen.

Die Lundby der vergangenen Jahre wäre zwar auch eine Medaillenanwärterin gewesen, wobei man sagen muss, dass Lundby ihre Dominanz ja schon im letzten Winter komplett eingebüßt hatte. Ihr WM-Titel war angesichts der Tatsache, dass sie im Weltcup keinen einzigen Podestplatz geschafft hatte, fast schon eine kleine Überraschung. Wenn sie nicht mehr den unbedingten Willen hat, alles dem Sport unterzuordnen, dann ist das ihr gutes Recht. Sie muss niemandem mehr etwas beweisen. Aber die jetzige Lundby wäre eben nicht mehr ohne Weiteres in der Lage, sich eine Medaille zu holen.
Finde ich auch unendlich schade, jetzt nicht nur wegen Katha.
In vier Jahren wird es dann soweit sein, oder??
Ist halt schade, dass gewisse HERREN das immernoch so korrumpieren.
Die Mädels hätten es sich so verdient gehabt (y)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das Programm für 2026 schon feststeht, hoffe es aber auch. Bei der WM im letzten Jahr waren die Damen ja erstmals komplett gleichberechtigt bzw. sie hatten das gleiche Programm wie die Herren. Und die Tendenz sollte ja auch bei Olympia in diese Richtung gehen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.186
Punkte
113
Die Aussage

Katha kann froh sein über Silber, die 2 besten Springerinnnen waren ja gar nicht dabei, dann hätte sie womöglich gar keine Medalile geholt....
Gute Leistung heut, aber Bogataj hat die beste Leistung Ihrer Karriere gebracht und heute verdient gewonnen.

wird ja zudem auch den Leistungen einer Katharina Althaus in den vergangenen 5, 6 Jahren nicht gerecht. Mit Ausnahme der letzten Saison, wo sie Neunte im Gesamt-Weltcup wurde, war sie am Ende einer Saison immer unter den Top 5 des Gesamt-Weltcup. Und auch heuer springt sie eine tolle Saison, war 7x auf dem Podest. Warum sollte sie als aktuell Weltcup-Zweite keine berechtigten Hoffnungen auf eine Medaille haben, selbst wenn Kramer und Lundby auf der Startliste gestanden hätten? Nun ist es halt Silber und ein weiterer Erfolg in der Karriere von Katharina Althaus.
Natürlich wiegt der Ausfall von Marita Kramer schwer und auch eine Maren Lundby wird vermisst. Wer weiß, vielleicht wäre auch in dieser Saison eine Eirin Maria Kvandal durchgestartet.
Natürlich wäre es gestern die große Chance einer Marita Kramer gewesen, die Chance, die sie sich auf Grund der Saison auch absolut verdient hätte. Ob sie in vier Jahren noch einmal diese große Chance hat, ist genauso spekulativ wie die Aussage, dass Katharina Althaus gestern mit Lundby und Kramer im Starterfeld womöglich keine Medaille geholt hätte.
Gestern war allerdings der Tag X und es standen die genau die 6 Damen, die nach Kramer im Weltcup folgen, auf den ersten sechs Rängen. Es war also kein Zufallsergebnis, sondern spiegelt absolut den Saisonverlauf wider.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.186
Punkte
113
Olympische Momente III

Favoriten waren sicher andere, als am 10. Februar 2002 in Salt Lake City die Entscheidung auf der Normalschanze begann.

Sven Hannawald, der mit dem Vierfacherfolg bei der VST angereist war oder Adam Malysz, der bereits 7 Erfolge im laufenden Weltcup gefeiert hatte und amtierender Weltmeister auf der Normalschanze war. Auch Janne Ahonen, Martin Schmitt, Matti Hautamaeki… zählten zum Favoritenkreis.

Und dann kam er, ein 20jähriger Schweizer, der auf einem Bauernhof in Unterwasser aufgewachsen war und mit dem silbergrauen Mantel seiner Delegation eher an Harry Potter erinnerte als an einen, der innerhalb von drei Tagen die Skisprungwelt verzaubern sollte. Natürlich rede ich von Simon Ammann, der sein Kunststück 2010 in Vancouver wiederholen sollte.
Im Anschluss an die Olympischen Spiele von Salt Lake City wurde Simi sogar in die großen Talkshows der USA bei David Letterman und Jay Leno eingeladen und verschaffte dem Skispringen so eine ungeahnte Aufmerksamkeit in den Staaten.


Auch heute wird Simon Ammann dabei sein. Es sind seine 7. Olympischen Spiele seit Nagano 1998. Mit seinen 4 Goldmedaillen ist er gemeinsam mit dem Skilangläufer Dario Cologna der erfolgreichste Schweizer Olympiateilnehmer aller Zeiten.

Nach all den Diskussionen der vergangenen Tage sollte ich mir wohl besser die Frage verkneifen, wer wohl heute am tiefsten in die Trickkiste greift und es Harry Potter… äh Simon Ammann gleichtut ;) ?

Jedenfalls wünsche ich mir für heute ein spannendes und faires Springen!
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Olympische Momente III

Favoriten waren sicher andere, als am 10. Februar 2002 in Salt Lake City die Entscheidung auf der Normalschanze begann.

Sven Hannawald, der mit dem Vierfacherfolg bei der VST angereist war oder Adam Malysz, der bereits 7 Erfolge im laufenden Weltcup gefeiert hatte und amtierender Weltmeister auf der Normalschanze war. Auch Janne Ahonen, Martin Schmitt, Matti Hautamaeki… zählten zum Favoritenkreis.

Und dann kam er, ein 20jähriger Schweizer, der auf einem Bauernhof in Unterwasser aufgewachsen war und mit dem silbergrauen Mantel seiner Delegation eher an Harry Potter erinnerte als an einen, der innerhalb von drei Tagen die Skisprungwelt verzaubern sollte. Natürlich rede ich von Simon Ammann, der sein Kunststück 2010 in Vancouver wiederholen sollte.
Im Anschluss an die Olympischen Spiele von Salt Lake City wurde Simi sogar in die großen Talkshows der USA bei David Letterman und Jay Leno eingeladen und verschaffte dem Skispringen so eine ungeahnte Aufmerksamkeit in den Staaten.


Auch heute wird Simon Ammann dabei sein. Es sind seine 7. Olympischen Spiele seit Nagano 1998. Mit seinen 4 Goldmedaillen ist er gemeinsam mit dem Skilangläufer Dario Cologna der erfolgreichste Schweizer Olympiateilnehmer aller Zeiten.

Nach all den Diskussionen der vergangenen Tage sollte ich mir wohl besser die Frage verkneifen, wer wohl heute am tiefsten in die Trickkiste greift und es Harry Potter… äh Simon Ammann gleichtut ;) ?

Jedenfalls wünsche ich mir für heute ein spannendes und faires Springen!
Der sah wirklich aus wie Harry Potter, alleine diese Brille damals
Sonnige Grüsse aus kambodscha
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.186
Punkte
113
Heute fanden übrigens noch einmal Trainingssprünge der Damen statt. Völlig klar, dass einige Nationen das Training auch noch zum Ausspringen der Startplätze für das Mixed genutzt haben. Eine Sara Takanashi überrascht. Dass aber eine Daniela Iraschko Stolz, deren Schmerzen ja unübersehbar waren, alle drei Trainingssprünge macht, kann ich nicht verstehen. Müssen sie und auch die Betreuer wohl aber am besten wissen...
Wird auf jeden Fall eine interessante Entscheidung, wer bei den Österreicherinnen dabei sein wird. Sorschag war mit 106 und 97m sehr gut dabei. Deutsche und slowenische Springerinnen waren nicht am Start.

 
Oben