🇨🇳 Olympische Winterspiele Peking - 4.-20. Februar 2022 - Skispringen


moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Und das erste Olympische Mixed geht in die Geschichte ein, nicht wegen sen überragenden Siegern, sondern der Häufigkeit an DSQ. Das stört mich als Fan der Sportart.

Mich als Fan stört die Frechheit und die übermütigkeit einigen Topskispringennationen und einigen Topathleten in Bezug auf Regeln und Kontrolle.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Wie ich schon vor ein paar Seiten geschrieben habe: der Sport hat gewonnen. Da kann man in Deutschland und Österreich auf dem Boden aufstampfen, von Kasperletheater sprechen, wie man will und sich auf ein Gewohnheitsrecht ("ja, gut, der Anzug war vielleicht nicht regelgerecht, aber den benutzen wir immer!!!") berufen. Die Regeln wurden verletzt, man wurde erwischt und dann hat man das zu akzeptieren. Stattdessen kommt man mit 20 Minuten festgehalten und unverhältnismäßig kontrolliert um die Ecke. Man konnte sich nur noch nicht entscheiden, ob jetzt ein Kerl bei den Kontrollen dabei war oder nicht.

Ich erzähle der Polizei auch nicht, dass ich an selber Stelle Montag ebenfalls zu schnell vorbeigefahren bin und nicht sanktioniert wurde, wenn ich zwei Tage später angehalten werde und erwarte dann, dass man mich freundlich verabschiedet und mir noch einen guten Tag wünscht. "Wie? Strafe? Wat geht denn hier ab?!?"

Deine Argumentation finde ich teilweise nachvollziehbar und richtig, auch wenn es für mich schon noch etwas mehr als das ist, aber darüber will ich jetzt gar nicht diskutieren.

Aber was ich definitiv nicht so sehe ist das fett markierte: Der Sport hat definitiv verloren und da haben scheinbar alle ihren Teil dazu beigetragen. So eine Farce hat doch nichts mit einer sportlichen Entscheidung zu tun, bei der am Ende die besten Sportler oben stehen. Wie gesagt - völlig unabhängig davon wer daran Schuld hat. Der Skisprungsport hat davon jedenfalls riesigen Schaden genommen.

RTL hat es mal die "Formel 1 des Winters" genannt. Scheint tatsächlich sehr ähnlich zu sein, wenn man über die Jahre immer weiter weg vom Racing/Springen hin zu Regelüberladungen und -kriegen geht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.023
Punkte
113
Ort
Austria
Ich hab jetzt nicht alle Seiten lückenlos gelesen, daher falls es schon gepostet wurde bitte um Verzeihung. Im ORF kam gerade ein Beitrag wo ein Sprecher der FIS heute Versäumnisse zugab und meinte, es sei auch ein Fehler der FIS gewesen, dass man die Regeln im Verlauf der bisherigen Saison nicht so kontrolliert habe, wie man hätte sollen, und damit die große Verwunderung gestern mitausgelöst hat. Hauptauslöser dürften tatsächlich Beschwerden über die "großen" Anzüge der deutschen Athletinnen im Einzel gewesen sein, wie es in dem Bericht hieß.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.810
Punkte
113
Mich als Fan stört die Frechheit und die übermütigkeit einigen Topskispringennationen und einigen Topathleten in Bezug auf Regeln und Kontrolle.
Ist das so?! Wirklich? Haben nicht die Slowenen eine Bindubg gesprungen die verboten wurde?

Jeder kämpft am Limit da kann man sich sicher sein. Die Slowenen haben verdient gewonnen. Aber es hat schon ein Geschmäckle was so nach und nach durchsickert.

Nochmal : wenn ein Anzug zu groß ist, gehört der Springer/die Springerin DSQ. Ohne Frage.

Die großen Nationen wie du sie nennst, sind aber nicht so dumm und springen mit nicht legalem Material 👌 Das abändern der Kontroll Prozedur auf druck der "kleinen" Nationen wird hier der Grund sein, warum legales Material zu illegalem wurde. Und wie du ja selber geschrieben /gepostet hast sind die Slowenen da vorne als Kläger mit dabei.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Ich hab jetzt nicht alle Seiten lückenlos gelesen, daher falls es schon gepostet wurde bitte um Verzeihung. Im ORF kam gerade ein Beitrag wo ein Sprecher der FIS heute Versäumnisse zugab und meinte, es sei auch ein Fehler der FIS gewesen, dass man die Regeln im Verlauf der bisherigen Saison nicht so kontrolliert habe, wie man hätte sollen, und damit die große Verwunderung gestern mitausgelöst hat. Hauptauslöser dürften tatsächlich Beschwerden über die "großen" Anzüge der deutschen Athletinnen im Einzel gewesen sein, wie es in dem Bericht hieß.

Ich sag ja, scheinbar hat jeder seinen Anteil an dieser Katastrophe:
- Einige AthletInnen tragen zu große Anzüge
- Die FIS interessierte sich nie dafür und fängt zum völlig falschen Zeitpunkt damit an
- Die Beschwerden (von wem auch immer) kommen natürlich auch pünktlich zu Olympia, den Trumpf wollte man früher (in einem lächerlichen normalen Weltcup-Springen) wohl noch nicht ausspielen

Und allesamt schaden sie aufgrund ihres fehlenden Weitblicks ihrem eigenen Sport.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.946
Punkte
113
Ort
Bremen
Es gibt doch eigentlich nur eine Fairness, wenn man allen Sportler:innen zumindest Zugang auf das gleiche Material gibt und im Rahmen enger Grenzen die sportliche Leistung entscheidet und nicht wie z.B. bei Bob und Skispringen, wer die beste Forschungsabteilung hat.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Wie ich schon vor ein paar Seiten geschrieben habe: der Sport hat gewonnen. Da kann man in Deutschland und Österreich auf dem Boden aufstampfen, von Kasperletheater sprechen, wie man will und sich auf ein Gewohnheitsrecht ("ja, gut, der Anzug war vielleicht nicht regelgerecht, aber den benutzen wir immer!!!") berufen. Die Regeln wurden verletzt, man wurde erwischt und dann hat man das zu akzeptieren. Stattdessen kommt man mit 20 Minuten festgehalten und unverhältnismäßig kontrolliert um die Ecke. Man konnte sich nur noch nicht entscheiden, ob jetzt ein Kerl bei den Kontrollen dabei war oder nicht.

Ich erzähle der Polizei auch nicht, dass ich an selber Stelle Montag ebenfalls zu schnell vorbeigefahren bin und nicht sanktioniert wurde, wenn ich zwei Tage später angehalten werde und erwarte dann, dass man mich freundlich verabschiedet und mir noch einen guten Tag wünscht. "Wie? Strafe? Wat geht denn hier ab?!?"
Dein Ernst 😂
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Es gibt doch eigentlich nur eine Fairness, wenn man allen Sportler:innen zumindest Zugang auf das gleiche Material gibt und im Rahmen enger Grenzen die sportliche Leistung entscheidet und nicht wie z.B. bei Bob und Skispringen, wer die beste Forschungsabteilung hat.

Das hab ich eh nie verstanden, wieso man das nicht so macht. Genauso beim Biathlon, wenn dann plötzlich eine Nation eine WM dominiert, weil sie gerade mal am besten mit den Schneeverhältnissen umgehen kann (was eine Woche später wieder ganz anders sein kann).
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.810
Punkte
113
Es gibt doch eigentlich nur eine Fairness, wenn man allen Sportler:innen zumindest Zugang auf das gleiche Material gibt und im Rahmen enger Grenzen die sportliche Leistung entscheidet und nicht wie z.B. bei Bob und Skispringen, wer die beste Forschungsabteilung hat.
Es wird aber immer Grauzonen geben, in jedem Reglement. Und vllt haben die deutschen diese Grauzone für sich entdeckt. Bei Olympia diese Grauzone zu schließen finde ich falsch. Bekannt war das ja bestimmt schon länger.

Das perfekte Reglement gibt es nicht. Der Verband hat einfach mit diesem Mixed springen die Sportart ad absurdum geführt
 

Vorticity

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.320
Punkte
63
Wie ich schon vor ein paar Seiten geschrieben habe: der Sport hat gewonnen. Da kann man in Deutschland und Österreich auf dem Boden aufstampfen, von Kasperletheater sprechen, wie man will und sich auf ein Gewohnheitsrecht ("ja, gut, der Anzug war vielleicht nicht regelgerecht, aber den benutzen wir immer!!!") berufen. Die Regeln wurden verletzt, man wurde erwischt und dann hat man das zu akzeptieren. Stattdessen kommt man mit 20 Minuten festgehalten und unverhältnismäßig kontrolliert um die Ecke. Man konnte sich nur noch nicht entscheiden, ob jetzt ein Kerl bei den Kontrollen dabei war oder nicht.

Ich erzähle der Polizei auch nicht, dass ich an selber Stelle Montag ebenfalls zu schnell vorbeigefahren bin und nicht sanktioniert wurde, wenn ich zwei Tage später angehalten werde und erwarte dann, dass man mich freundlich verabschiedet und mir noch einen guten Tag wünscht. "Wie? Strafe? Wat geht denn hier ab?!?"

Fragwürdig ist aber eher warum das so plötzlich gemacht wird. Die Damen haben eig immer ihren Anzug so genutzt und plötzlich kommt dann ein anderer Kontrolleur und zieht die Strenge durch. Da fehlt es an Konstanz. Das ist wie in der F1 mit unterschiedlichen Rennkommisaren, die gleiche Szenen anders bewerten.

Sowas hätte man entweder früher kommunizieren müssen oder später durch Regeländerungen klarstellen müssen. So gibt es jetzt nur Verlierer während die ganze Welt hinschaut. Die Damen stehen als Betrüger da und werden vorgeführt. Wenn selbst Sepp Kratzer sagt, dass innerhalb von wenigen Monaten ein System durch einen neuen Kontrolleur zerstört wurde, dann stimmt da was nicht.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Die großen Nationen wie du sie nennst, sind aber nicht so dumm und springen mit nicht legalem Material 👌 Das abändern der Kontroll Prozedur auf druck der "kleinen" Nationen wird hier der Grund sein, warum legales Material zu illegalem wurde. Und wie du ja selber geschrieben /gepostet hast sind die Slowenen da vorne als Kläger mit dabei.

Es geht nicht um Dummheit der grossen Nationen, sondern um Frechheit und Uebermuetigkeit einigen davon.
Nein, ich wollte sicher nicht geschrieben dass die Slowenen da vorne als Klaeger dabei waren - die Trainer der Grossnationen haben sich in letzten Tagen gegeneinander geklagt, und die Slowenen sind sicher nicht dabei. Wenn ich dass nicht klar geschrieben habe, muss ich mich entschuldigen -Deutsch ist nicht mal meine fuente Sprache...
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.810
Punkte
113
Es geht nicht um Dummheit der grossen Nationen, sondern um Frechheit und Uebermuetigkeit einigen davon.
Nein, ich wollte sicher nicht geschrieben dass die Slowenen da vorne als Klaeger dabei waren - die Trainer der Grossnationen haben sich in letzten Tagen gegeneinander geklagt, und die Slowenen sind sicher nicht dabei. Wenn ich dass nicht klar geschrieben habe, muss ich mich entschuldigen -Deutsch ist nicht mal meine fuente Sprache...
Alles gut ich verstehe sehr gut was du sagen möchtest :) Deine deutsch ist doch super (y)

Ich denke wir sind uns einig, dass ALLE die sich nicht an die Regeln halten auch DSQ werden müssen.

Warum aber der gleiche Anzug im Einzelspringen legal ist und danach im mixed nicht muss mir die polische Dame mal erklären. Sieh geht ja jetzt selbst in die offensive und behauptet die Anzüge wären teilweise 10 cm zu groß.

Also irgendwas kann da überhaupt nicht stimmen
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
929
Punkte
93
Wie ich schon vor ein paar Seiten geschrieben habe: der Sport hat gewonnen.
...
Sehe ich komplett anders. Der Sport hat verloren.

Bei einem sportlichen Event, sollte immer der Teilnehmer und nicht ein oder mehrere Offizielle im Vordergrund stehen. Keine Sportart der Welt funktioniert ohne Aktive. Alle anderen sind nur Randfiguren und sollten sich auch nicht durch Entscheidungen in den Vordergrund drängen.

In der bisherigen Wintersportsaison Saison wurden die Anzüge akzeptiert. Bei einem Großereignis dann nicht mehr.
Der/die Sportler, wurden zum Spielball von Funktionären. Das kann in keiner Sportart richtig sein.

Ob die getragenen Sprunganzüge regelkonform oder nicht regelkonform sind, ist meines Erachtens hierbei zweitrangig.
Fakt ist, dass hier ein oder mehrere Funktionäre durch andere Entscheidungen als in der Saison getroffen haben.
Und damit den Sport ad absurdum und bei den Spielen sich selbst in den Mittelpunkt gestellt haben.
Das ist suboptimal und für jede Sportart ein Armutszeugnis.

Daher wiederhole ich meine Anfangsbemerkung.
Der Sport hat verloren.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Warum aber der gleiche Anzug im Einzelspringen legal ist und danach im mixed nicht muss mir die polische Dame mal erklären.

Die gleiche Anzug war/waere sicher nicht legal im Einzelspringen, das war aber LEIDER nicht kontrolliert und entdeckt.
Sicher hat die notwendige unD adequate Kontrolle abgesagt im Einzelspringen und auch in allen Monaten zuvor.
Das entschuldigt aber nicht die Frehheit und Uebermuetigkeit im Bezug zu Regeln.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.810
Punkte
113
Die gleiche Anzug war/waere sicher nicht legal im Einzelspringen, das war aber LEIDER nicht kontrolliert und entdeckt.
Sicher hat die notwendige unD adequate Kontrolle abgesagt im Einzelspringen und auch in allen Monaten zuvor.
Das entschuldigt aber nicht die Frehheit und Uebermuetigkeit im Bezug zu Regeln.
Das ist ja aber der Punkt. Wenn ich in der ganzen Saison einen Kontroll Standard habe warum ändere ich diesen zu Olympia nach dem Einzel der Damen?

Es ist doch nicht übermütig, wenn etwas die ganze Saison legal ist, einzusetzen.

Es ist hinterhältig der FIS und/oder derer Funktionäre, es von heute auf morgen so durchzuprügeln.

Die wahren Gründe werden wir hoffentlich noch erfahren
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Ja, der Sport hat definitiv verloren. Auf der größtmöglichen Bühne kommt so ein Wettkampf dabei heraus, wo nicht die Leistung auf der Schanze alleine das Ergebnis erbringt, sondern eben auch die Disqualifikationen. Die FIS tat faktisch das richtige, aber die Erschrockenheit der polnischen Konrolleurin wirkt auch sehr sehr merkwürdig. So ganz nach dem Motto: "Hätte nicht gedacht, dass mein neuer Hund doch so angriffslustig ist, im Tierheim war er noch ganz anders".

Das ist möglicherweise auch was der erfahrene Sepp Gratzer meint. Er hat damals sicherlich auch jede Menge "Mist" in der Kontrolle gehabt, auch bei großen Wettkämpfen. Aber möglicherweise wurden da auch klare Worte oder Blicke ausgetauscht, wo jeder wusste wo er eigentlich dran ist, und was es normalerweise bedeuten würde. Im Nachgang hat man dann aber eben erst reagiert und so haben irgendwo beide Seiten das Gesicht gewahrt.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Ich sag ja, scheinbar hat jeder seinen Anteil an dieser Katastrophe:
- Einige AthletInnen tragen zu große Anzüge
- Die FIS interessierte sich nie dafür und fängt zum völlig falschen Zeitpunkt damit an
- Die Beschwerden (von wem auch immer) kommen natürlich auch pünktlich zu Olympia, den Trumpf wollte man früher (in einem lächerlichen normalen Weltcup-Springen) wohl noch nicht ausspielen

Und allesamt schaden sie aufgrund ihres fehlenden Weitblicks ihrem eigenen Sport.

Guter Punkt!
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Aber was soll denn die FIS für einen Grund haben bei Olympia ihrer Sportart zu schaden? Das macht soch keinen Sinn
 
Oben