Wie ich schon vor ein paar Seiten geschrieben habe: der Sport hat gewonnen. Da kann man in Deutschland und Österreich auf dem Boden aufstampfen, von Kasperletheater sprechen, wie man will und sich auf ein Gewohnheitsrecht ("ja, gut, der Anzug war vielleicht nicht regelgerecht, aber den benutzen wir immer!!!") berufen. Die Regeln wurden verletzt, man wurde erwischt und dann hat man das zu akzeptieren. Stattdessen kommt man mit 20 Minuten festgehalten und unverhältnismäßig kontrolliert um die Ecke. Man konnte sich nur noch nicht entscheiden, ob jetzt ein Kerl bei den Kontrollen dabei war oder nicht.
Ich erzähle der Polizei auch nicht, dass ich an selber Stelle Montag ebenfalls zu schnell vorbeigefahren bin und nicht sanktioniert wurde, wenn ich zwei Tage später angehalten werde und erwarte dann, dass man mich freundlich verabschiedet und mir noch einen guten Tag wünscht. "Wie? Strafe? Wat geht denn hier ab?!?"
Also von diesem Gewohnheitsrecht, und den benutzen wird immer, hat sicher keine erwähnt. Wenn es für eine Althaus so gewirkt hat, dass sie länger kontrolliert wurde als sonst, dann war das wohl so. Eine Iraschko-Stolz hat auch gesagt, weil ihr Anzug beim Gummiband 1cm zu groß war, dass es ihre Schuld war, und sie dafür verantwortlich ist, aber dennoch so lange vermessen wurde, bis etwas wegstanden ist.
Und da hat ein Stecher schon recht wenn er sagt, dass man 1 Jahr lang Zeit hatte, genaue Kontrollen durchzuführen, und nicht erst bei Olympia wo die ganze Welt auf die Damen schaut.
Das war ein tiefer Rückschlag für die Damen, wo sie doch von Anfang an so für ihren Sport gekämpft haben, die älteren Springerinnen, und ehemalige haben diesen Sport so weit gebracht wie er heute ist, und dann wurde er in einem Wettkampf zerstört, oder zumindest, angekratzt. Und wenn die Damen das so empfunden haben, ist es zum Glück in der heutigen Zeit ihr Recht auch das zu äußern, weil alles muss man sich nicht gefallen lassen, und ich hoffe auch, dass die großen Nationen da auch zusammen halten werden, und das aufklären werden.
Und klar Regeln sind Regeln, und ich glaube, dass werden die Damen in Zukunft auch berücksichtigen, denn wenn ich mir denke, wie die Männer hier immer gelyncht werden, also würden sie zum Galgen gebracht werden, wäre es nur absolut fair, dass dann auch von den Frauen zu denken.
Aber diesmal war das einfach unter jeder Würde diesen Sport so vorzuführen, und man kann nur hoffen, dass kein Schaden davon getragen wird, oder die Entwicklung jetzt wieder zum Stillstand kommt.