🇨🇳 Olympische Winterspiele Peking - 4.-20. Februar 2022 - Skispringen


Unzelfunzel

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
3
Ort
ziemlich genau in der Mitte Deutschlands
Aber Jukkara steht als einziger "Equipment Controller" in der offiziellen Ergebnisliste.
Das ist wohl nur ein Fehler im Protokoll, meinte Innauer gestern bei der Übertragung. Jemand (ich glaube Stefan Horngacher) hat im Interview erzählt, dass die Damen-Kontrolleurin kontrolliert hat (Innauer war auch von der Angabe auf der Ergebnisliste verwirrt).
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Das glaube ich dir gerne :)
Stimmt es aber genau: Frechheit und Übermütigkeit einiger von Grossnationen wurde bewiesen.
Es ist falsh und unsportlich Regeln zu ignorieren - wenn es strenge Kontrolle gibts oder nicht.

Schönen Gruß nach Huckingen in die "Fünfte Sprache", die haben richtig gutes Pils.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Horngacher in Willingen so: "Protest! Die polnischen Schuhe sind nicht regelkonform." Folge -> DSQ für u.A. Żyła

Andere Teams bei Olympia so: "Die Anzüge der deutschen Damen sind zu groß." Folge -> DSQ für Althaus

Horngacher:
Anhang anzeigen 25888

Respekt, Horngacher trainiert jetzt die Japaner, Norweger und Österreicher gleich mit. Teufelskerl!
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.373
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Baczkowska setzt Regeln um und wird dafür angegangen, weil die großen Skisprungnationen in ihrer Hybris einfach davon ausgehen, dass ihre Betrügereien durchgewunken werden. Regeln sind schließlich nur Empfehlungen und wenn Anzüge im Skisprungwettbewerb von Bottrop durchgingen, müssen die bei Olympia selbst dann durchgehen, wenn die Dinger Calmund in seiner dicksten Phase passen würden.

Statt die Kontrollen zu kritisieren, könnte man mal fragen, warum man das Risiko eingeht, beim wichtigsten Wettbewerb alles bis zum letzten und deutlich darüberhinaus (10 cm) auszureizen. Aber da kommt wahrscheinlich wieder die Hybris ins Spiel. Too big to fail. Die Reaktionen in der Öffentlichkeit geben den Horngacher&Co. ja auch Recht. Ihr eigene Rolle wird gar nicht thematisiert.

Wie kann man nur bei Olympia überhaupt messen? Lasst jeden so springen, wie er oder sie lustig ist. Beim CL-Finale muss man seinen Gegner schließlich auch erst krankenhausreif treten, bevor der Schiri über einen Platzverweis auch nur nachdenken darf.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Ist denn bekannt wie genau kontrolliert wurde, bzw. wie sonst bei den Damen kontrolliert wird? Im Prinzip macht die Kontrolle ja am meisten Sinn, wenn die Sportlerinnen und Sportler in einer Position sind, die der Flughaltung möglichst ähnlich ist, denn während dieser Phase soll ja der Vorteil erzielt, bzw. verhindert werden.

Kontrolliert wird im Stand, es gibt Regeln, aber die kann man unterschiedlich auslegen. Hab eine Freundin in Norwegen, die eine zeitlang selbst gesprungen ist auf niedrigem Niveau. Sie hat mir versucht zu erklären, dass die Springer in eine Art Stativ stehen, ich hab es nicht genau verstanden. Das verhindert z.B. dass man die Beine extra weit spreizt.
Aber in den Regeln ist die Rede von "entspanntem Stand", das ist halt was, was jeder anders auslegen kann, sie meinte, es macht schon einen Unterschied, wie die Winkel der Beine sind, also wie grade muss ein Bein im entspannten Zustand sein, wie weit ist eine Beugung normal.

Vielleicht kann @Skisprungschwester das genauer erklären. Also nicht, wie explizit bei den Damen kontrolliert wird sondern eher, was für Vorschriften gibt es und was ist Interpretationssache
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Jetzt habe ich schon mehrmals hier gelesen als ob Sloweninen nich kontrolliert wurden. Das ist falsh. Whaerend des Skispringen hat slowenische Reporter laufend komentiert wann Nika Križnar oder Urša Bogataj dem Kontrollplatz verliessen.
Fuer andere Nationen weiss ich nicht.
Sie wurden genauso kontrolliert und die Anzüge nicht beanstandet. Das Material entsprach den Regeln. Bei den anderen war das nicht der Fall, dafür kann Slowenien aber nichts. Ich freu mich deswegen jedenfalls nicht weniger.


Baczkowska setzt Regeln um und wird dafür angegangen, weil die großen Skisprungnationen in ihrer Hybris einfach davon ausgehen, dass ihre Betrügereien durchgewunken werden. Regeln sind schließlich nur Empfehlungen und wenn Anzüge im Skisprungwettbewerb von Bottrop durchgingen, müssen die bei Olympia selbst dann durchgehen, wenn die Dinger Calmund in seiner dicksten Phase passen würden.

Statt die Kontrollen zu kritisieren, könnte man mal fragen, warum man das Risiko eingeht, beim wichtigsten Wettbewerb alles bis zum letzten und deutlich darüberhinaus (10 cm) auszureizen. Aber da kommt wahrscheinlich wieder die Hybris ins Spiel. Too big to fail. Die Reaktionen in der Öffentlichkeit geben den Horngacher&Co. ja auch Recht. Ihr eigene Rolle wird gar nicht thematisiert.

Wie kann man nur bei Olympia überhaupt messen? Lasst jeden so springen, wie er oder sie lustig ist. Beim CL-Finale muss man seinen Gegner schließlich auch erst krankenhausreif treten, bevor der Schiri über einen Platzverweis auch nur nachdenken darf.

Wenn im kicker Skispringen zum großen Thema wird dann ist Olympia....:D Sehe das wie du. Sich hinzustellen und sich damit zu rechtfertigen, dass man den gleichen Anzug ja schon im Einzel getragen hat ist....wenig emotional betrachtet schon... dreist. Nur weil man vielleicht einmal damit durchgekommen ist heisst das nicht, dass es okay ist. Genauso dreist finde ich, mit dem geichen Anzug noch mal zu springen wenn ich genau weiss 2 DSQ gab es schon und es wird genau hingeschaut. Die 2. Norwegerin wurde mit Ansage disqualifiziert.... sowohl Schuster als auch Schmitt haben ingesamt 6x auf sie hingewiesen. Warum springt die im 2.DG keinen anderen Anzug frage ich mich.

Der Hauptfehler der FIS sind die laschen Kontrollen im Vorfeld gewesen scheinbar. Sonst wären alle in dem Wettbewerb vorsichtiger gewesen.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.810
Punkte
113

Baczkowska setzt Regeln um und wird dafür angegangen, weil die großen Skisprungnationen in ihrer Hybris einfach davon ausgehen, dass ihre Betrügereien durchgewunken werden. Regeln sind schließlich nur Empfehlungen und wenn Anzüge im Skisprungwettbewerb von Bottrop durchgingen, müssen die bei Olympia selbst dann durchgehen, wenn die Dinger Calmund in seiner dicksten Phase passen würden.

Statt die Kontrollen zu kritisieren, könnte man mal fragen, warum man das Risiko eingeht, beim wichtigsten Wettbewerb alles bis zum letzten und deutlich darüberhinaus (10 cm) auszureizen. Aber da kommt wahrscheinlich wieder die Hybris ins Spiel. Too big to fail. Die Reaktionen in der Öffentlichkeit geben den Horngacher&Co. ja auch Recht. Ihr eigene Rolle wird gar nicht thematisiert.

Wie kann man nur bei Olympia überhaupt messen? Lasst jeden so springen, wie er oder sie lustig ist. Beim CL-Finale muss man seinen Gegner schließlich auch erst krankenhausreif treten, bevor der Schiri über einen Platzverweis auch nur nachdenken darf.
Die meisten hier sagen doch, dass zu große Anzüge bestraft gehören. Hat aber nix mit Hybris zu tun. Wenn das Kontroll Procedere auf einmal umgestellt wird. Wie in den oben verlinkten Artikeln ja schon angedeutet wurde.

Es macht halt einen Unterschied, ob eine Grauzone die ganze Saison geduldet wird, oder ob es wirklich eine absichtliche Maß Überschreitung von gleichzeitig 4 Nationen gibt! Da frag ich mich schon warum man im Mixed Wettkampf anfängt anders zu kontrollieren

Fakt ist, dass man nicht alle kontrollieren kann, es wird also auch in Zukunft versucht das Reglement maximal auszureizen, weil man sonst nicht bei der Musik ist. Im übrigen würde es mich nicht wundern, wenn wir bei den Herren nun eine Leistungverschiebung erleben, weil einige ihr material zur Vorsicht anpassebln.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Die Springer schneidern sich ihre Anzüge ja nicht selbst, die werden vom Verband gestellt. Wenn ich die gesamte Saison mit dem Anzug durchgewunken werde stelle ich beim 12. mal auch nicht mehr die Frage ob der Anzug korrekt ist, nur weil Olympia ist. Das als "dreist" zu bezeichnen finde ich dreister.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Es macht halt einen Unterschied, ob eine Grauzone die ganze Saison geduldet wird, oder ob es wirklich eine absichtliche Maß Überschreitung von gleichzeitig 4 Nationen gibt! Da frag ich mich schon warum man im Mixed Wettkampf anfängt anders zu kontrollieren
Nein. Die Frage muss sein warum ist das sonst immer so lasch. Nur weil es geduldet wird macht es das noch nicht richtig. Es gibt Nationen, die halten sich die ganze Saison dran. Weil sie vielleicht auch nicht die finanziellen Mittel haben, das Material so "auszureizen".

Die Springer schneidern sich ihre Anzüge ja nicht selbst, die werden vom Verband gestellt. Wenn ich die gesamte Saison mit dem Anzug durchgewunken werde stelle ich beim 12. mal auch nicht mehr die Frage ob der Anzug korrekt ist, nur weil Olympia ist. Das als "dreist" zu bezeichnen finde ich dreister.
Jeder ist für sein Material selbst verantwortlich. Es gibt auch Athleten, die nähen da noch mal dran rum. Außerdem springen sie nicht die komplette Saison im gleichen Anzug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Laut Aussagen der Dame und der FIS regeln darf Jukkara ja nicht mal im Raum gewesen sein: und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er guckend am Fenster stand (falls es eins gab) und drauf gezeigt hat wo sie mehr kontrollieren muss

wahrscheinlich per Videochat :cool1:

Und ich finde schon dass ein Athlet auch auf sein Material achten sollte und sich nicht nur auf andere verlassen sollte. Meistens ist man ja nicht der oder die einzige im Team
 

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.385
Punkte
63
Also das mit den 10cm glaube ich nie im Leben, so blöd wird keine Top-Nation sein. Im Ersten hat Hüttel übrigens erwähnt, dass Jukkara wohl bei den Frauen nicht kontrolliert hat, aber aufgepasst hat wie die Polin kontrolliert.
 
Oben