🇨🇵 SGP Courchevel 09.-10.8. Damen & Herren

blackswan

Warrior of Kindness
Ich bin ja mal gespannt, ob es wirklich eine der Springerinnen, die zu erst in den jeweiligen Gruppen starten, schafft, ohne auf die LL-Regelung zu hoffen, ins Finale zu kommen. Twardosz sehe ich als realistisch an, aber sonst… 🤷‍♀️
hat auch grad so einen Gedanken. Bei den Frauen sind die Unterschiede zwischen "schlechten" und "guten" einfach immernoch riesig.
Bei den Männern wird es nachher bestimmt nicht ganz so eindeutig

Benjamin

Zahlenfreund
Toller Flug von Strate (y)
Und das Gemeine ist: Es spielt eigentlich keine Rolle. Sie hätte ohne Weiteres auch 15 Meter kürzer springen können, und es hätte an ihrer Ausgangsposition fürs Finale nichts geändert, weil ja die Punkte nicht mitgenommen werden.

Das ist mein Hauptkritikpunkt an dem System.

Lila

Bankspieler
Ich finde es wirklich schön, dass Frida Westmann nach ihren Verletzungen wieder dabei ist. Ende letzten Winters bei ihrem Comeback war das noch sehr vorsichtig bei ihr, mittlerweile sehen ihre Sprünge schon wieder einiges besser aus.

Lila

Bankspieler
Und das Gemeine ist: Es spielt eigentlich keine Rolle. Sie hätte ohne Weiteres auch 15 Meter kürzer springen können, und es hätte an ihrer Ausgangsposition fürs Finale nichts geändert, weil ja die Punkte nicht mitgenommen werden.

Das ist mein Hauptkritikpunkt an dem System.
Das ist es auch, was mich stört. So geht nur ein Sprung in die Wertung, was bei einem Freiluftsport wie Skispringen nur die Wahrscheinlichkeit für Lotterien und Zufallssieger erhöht. Und wie handhabt man es dann, wenn der zweite Durchgang abgesagt wird. Zählt dann gar nichts?

Benjamin

Zahlenfreund
Für Selina Freitag ist das Format heute natürlich gut. Die hätte sich mit ihrem ersten Sprung schon einen riesigen Rückstand auf die Japanerinnen und Strate eingefangen - aber auch das zählt natürlich nicht.

Ich verstehe ein Stück weit, dass man damit den zweiten Durchgang noch ein bisschen spannender machen will, weil so mehr Springerinnen noch die Chance aufs Podest haben. Aber den ersten entwertet man dadurch eben sehr stark. Jemand hier (ich glaube @Frasch ?) hat ihn deshalb ja schon mal als "zweite Quali" bezeichnet - und das trifft es eigentlich ziemlich gut.

Benjamin

Zahlenfreund
Immerhin haben wir fünf punktgleiche Springerinnen auf Platz 28. SGP-Punkte müsste es dann für alle geben.

Finn-Lady

Bankspieler
jetzt verkürzt die komplette Gruppe für Nika
Das ist halt alles sehr undankbar für jede, die mit Nika in der Gruppe ist. Wenn man dann sieht, dass Nika 12m kürzer als Nozomi springt und dennoch mit 7p führt, ist das schon grenzwertig.
Würde es nicht reichen vor Nika zu verkürzen?
Ist jetzt kein Bashing von Nika, sie ist halt einfach dominierend 😆

blackswan

Warrior of Kindness
Das ist halt alles sehr undankbar für jede, die mit Nika in der Gruppe ist. Wenn man dann sieht, dass Nika 12m kürzer als Nozomi springt und dennoch mit 7p führt, ist das schon grenzwertig.
Würde es nicht reichen vor Nika zu verkürzen?
Ist jetzt kein Bashing von Nika, sie ist halt einfach dominierend 😆
es ist schon schwierig mit jemandem der SO dominiert. Wie mans macht ist es verkehrt.

Finde aber 5 Luken einfach übertrieben. Es ist ja nie gefährlich weit gegangen

Benjamin

Zahlenfreund
Doch, dann zählen die Sprünge.
Mich würde ja noch interessieren, wie sie in so einem Fall die Reihenfolge bilden. Ob sie die Springer dann strikt nach Punkten sortieren - oder ob sie die Springer, die das Finale erreicht hätten, dann generell vor den anderen einsortieren. Denn so wird es beispielsweise bei der Tournee gemacht.

2014 gab es ja ein Innsbruck nur einen Durchgang (das war das berühmte Springen, das damals Anssi Koivuranta gewonnen hat). Damals wurde dann beispielsweise Michael Neumayer mit 98,7 Punkten trotzdem vor Karl Geiger mit 103,2 Punkten einrangiert, weil Neumayer eben sein Duell gewonnen hat, Geiger aber nicht - und weil es bei ihm auch nicht für die Loserwertung gereicht hat.

Heute für die Damen wäre es übrigens egal - denn tatsächlich sind genau die besten 20 auch im Finale gelandet! :D

Hakuba

J-Fan
Mich würde ja noch interessieren, wie sie in so einem Fall die Reihenfolge bilden. Ob sie die Springer dann strikt nach Punkten sortieren - oder ob sie die Springer, die das Finale erreicht hätten, dann generell vor den anderen einsortieren. Denn so wird es beispielsweise bei der Tournee gemacht.

2014 gab es ja ein Innsbruck nur einen Durchgang (das war das berühmte Springen, das damals Anssi Koivuranta gewonnen hat). Damals wurde dann beispielsweise Michael Neumayer mit 98,7 Punkten trotzdem vor Karl Geiger mit 103,2 Punkten einrangiert, weil Neumayer eben sein Duell gewonnen hat, Geiger aber nicht - und weil es bei ihm auch nicht für die Loserwertung gereicht hat.

Heute für die Damen wäre es übrigens egal - denn tatsächlich sind genau die besten 20 auch im Finale gelandet! :D

In den Regeln steht nur:

"In case of the cancellation of the final round, result after first round will count as final result."

(Ob man sich weitergehende Gedanken darüber bisher überhaupt gemacht hat?)

Oben