🇩🇪 DSV-Adler


tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.569
Punkte
113
Im Endeffekt muss Schuster ihm gar nichts nahelegen. Das ist Martins Entscheidung und net Schusters. Natürlich kann ich als Trainer mit dem Springer reden, wenn ich denke, dass das Training nix bringt. Aber im Endeffekt kann Martin springen bis er 100 ist. Es ist dann nur immer noch Schusters Entscheidung, ihn international einzusetzen.

Seh ich doch auch so, aber in dem Artikel hört es sich zwischen den Zeilen so an, als würde Schuster einen Rücktritt befürworten und Martin diesen auch nahelegen wollen. :rolleyes:
 

DSV-Adler-Fliegen

Nachwuchsspieler
Beiträge
568
Punkte
0
Ich find man sollte das ganze auch mal mit etwas Abstand betrachten....

Wie lief der Sommer?

Gut der anfang im COC war nicht prächtig aber auch da steigerte er sich von wettkampf zu wettkampf wenn auch gleich keine top 10 platzierung rausprang.

Dann Almaty...2 mal im Zweiten durchgang was aber sicherlich auch nicht sonderlich schwer war bei diesem Starterfeld.

Eine kurze Zeit später..Klingehtal...es wurde von sprung zu sprung stabiler und er hatte keine wirkliche Gurke mehr dabei..! eine klare steigerung

Und heute die DM....So wie ich das mitbekommen habe muss Martin in den Trainingsdurchgängen auch mit vorne gesprungen sein und hatte in einem Durchgang wieder einen über 130 uns sprang Stabil..und ist es nicht das was in der letzen Zeit bei ihm gefehlt hat und jeder gefordert hat ? Die stabilität..?

Gut der wettkampf war natürlich nichts mit Platz 9..

Aber selbst wenn ich die Rosarote brille abziehe sehe ich ein Aufwärtstrend...

"Ich merke wie ich von woche zu woche besser in schwung komme und den Rückstand den ich durch meine verletzung hatte immer besser kompensieren kann"..das sagte er in klingenthal vorherige Woche...

Und dem kann ich nur zustimmen das zeigen ja auch die Ergebnisse...

ALSO:

Nein Schuster es ist Martins entscheidung ob er aufhört oder nicht!
Er ist ALT genug um das zu entscheiden...und bis zum Winter sind noch viele Wochen und wenn es wie Martin sagt von woche zu woche besser wird kommst du eh nicht an ihm vorbei ;)

Aber ist nur meine persönliche Meinung ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
So sehe ich das auch. Der Trainer entscheidet (im besten Fall nach Leistung), welche Springer er für die Wettkämpfe aufstellt. Aber ob ein Springer zurücktritt oder nicht, ist ganz allein seine eigene Sache. Sicher, wenn die Leistungen so schwach wären, dass der Trainer überhaupt keine Chance sieht, den Springer in nächster Zeit für das Weltcup-Team zu nominieren, dann ist es nur fair, diesem das zu sagen, damit er sich nicht umsonst im Training weiter quält. Aber so schwach, dass überhaupt keine Aussicht bestünde, waren die Leistungen eben nicht.

Ich würde es nach diesem Sommer verstehen, wenn Werner Schuster Martin Schmitt zunächst nicht in der Weltcup-Mannschaft einsetzt; aber im Laufe eines Winters kann sich die Form verschiedener Springer durchaus ändern - warum also soll dann nicht doch noch der ein oder andere Einsatz herausspringen? Hinzu kommt ja, dass die wenigsten Springer den ganzen Winter komplett durchspringen - und bevor man dann die Plätze frei lässt...

Vor allem aber wäre es jetzt der völlig falsche Zeitpunkt für einen Rücktritt. Mir fällt zumindest gerade nicht ein Springer ein, der am Ende der Sommer-Saison zurückgetreten wäre. Diejenigen, die den Sommer über noch trainiert haben, wollten bislang eigentlich immer auch noch im Winter springen und sehen, wie es läuft.

Ich würde mir einfach einen "richtigen" Abschied für Martin wünschen - dass man einfach vorher weiß, welches der letzte Wettkampf sein wird, so dass man sich darauf einstellen kann.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die Lage für Martin ist halt unter der bisherigen Performance von Geiger, Wellinger und Co natürlich nicht die beste. Aber er hat in Klingenthal für mich gekämpft, und war WC-tauglich. Man kann ihm jetzt nur sehr gute Trainingsergebnisse wünschen, die Klingenthal dann eben unterstreichen.

Von der Personaldecke her ist es auf jedenfall so, dass drei Springer ganz sicher im Team sind, also Freund, Freitag und Wank. Dann dürfte Neumayer recht sicher dabei sein, wenn er sich gut erholt nach seiner Verletzung zeigt. Danach ist eben vieles noch nicht ganz sicher. Queck, Wellinger und auch Geiger haben sich gut präsentiert, aber der WC ist gerade im Winter eben noch einmal eine Hausnummer. Da muss man ganz behutsam dran gehen.

Und insbesondere Mechler würde ich noch nicht abschreiben. Einem schwachen Sommer muss nicht auch ein schwacher Winter folgen. Hocke und Bodmer sehe ich derzeit nicht im Team.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.012
Punkte
113
Seh ich doch auch so, aber in dem Artikel hört es sich zwischen den Zeilen so an, als würde Schuster einen Rücktritt befürworten und Martin diesen auch nahelegen wollen. :rolleyes:

so hört es sich für mich auch an. Als Schuster anfing hatten wir in Deutschland keine Topspringer bzw. nicht gleich 3 davon. Aber mittlerweile kann es sich Schuster "erlauben", knallhart auszusortieren. Heikle Situation natürlich, weil Martin ein Weltklassespringer war, dem der deutsche Skisprungsport einiges zu verdanken hat.

Der "richtige Zeitpunkt" wäre nach Olympia 2010 gewesen, nach der Silber-Medaille im Team. Ich hätte es auch verstanden, wenn er letzten Winter direkt nach der Tour aufgehört hätte wegen gesundheitlichen Problemen.

Letztlich bestimmt der Springer schon selbst über seinen Rücktritt, da habt ihr recht. Aber wenn ein Trainer ganz eindeutig nicht mehr mit dem Sportler plant und ihm das auch so sagt hat er schon wichtigen Einfluss auf die Enscheidung des Sportlers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Er ist derzeit in Klingenthal bei der DM, als Trainer.

Danke für die Info, aber in welchen Bereich ist er genau tätig?

Ich find man sollte das ganze auch mal mit etwas Abstand betrachten....

Wie lief der Sommer?

Gut der anfang im COC war nicht prächtig aber auch da steigerte er sich von wettkampf zu wettkampf wenn auch gleich keine top 10 platzierung rausprang.

Dann Almaty...2 mal im Zweiten durchgang was aber sicherlich auch nicht sonderlich schwer war bei diesem Starterfeld.

Eine kurze Zeit später..Klingehtal...es wurde von sprung zu sprung stabiler und er hatte keine wirkliche Gurke mehr dabei..! eine klare steigerung

Und heute die DM....So wie ich das mitbekommen habe muss Martin in den Trainingsdurchgängen auch mit vorne gesprungen sein und hatte in einem Durchgang wieder einen über 130 uns sprang Stabil..und ist es nicht das was in der letzen Zeit bei ihm gefehlt hat und jeder gefordert hat ? Die stabilität..?

Gut der wettkampf war natürlich nichts mit Platz 9..

Aber selbst wenn ich die Rosarote brille abziehe sehe ich ein Aufwärtstrend...

"Ich merke wie ich von woche zu woche besser in schwung komme und den Rückstand den ich durch meine verletzung hatte immer besser kompensieren kann"..das sagte er in klingenthal vorherige Woche...

Und dem kann ich nur zustimmen das zeigen ja auch die Ergebnisse...

ALSO:

Nein Schuster es ist Martins entscheidung ob er aufhört oder nicht!
Er ist ALT genug um das zu entscheiden...und bis zum Winter sind noch viele Wochen und wenn es wie Martin sagt von woche zu woche besser wird kommst du eh nicht an ihm vorbei ;)

Aber ist nur meine persönliche Meinung ;)


Naja aber wenn ein 20 Jähriger mit ihn auf Augenhöhe ist dann würde sich jeder normale für den fast 15 Jahre Jüngeren entscheiden

Ich würds Martin echt gönnen nochmal unter den Top 5 zu Springen, aber ich denke seine Zeit ist leider vorbei

Martin könnte ja Trainer in irgendein Bereich werden, dann wirds ihn weningstens nicht langweiligg^^:D:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Ich würde dann auch eher den Jüngeren nehmen - aber andererseits hat sich im Skispringen in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass die Leistungen stärker schwanken als in vielen anderen Sportarten. Wenn zwei Springer jetzt gleich gut sind, dann muss das noch lange nicht heißen, dass das in fünf Wochen zum Weltcupstart noch genauso ist. Oder in zweieinhalb Monaten zur Tournee.

Auch an anderen Springern wird das ja deutlich: Das größte Rätsel des Sommers ist für mich Pascal Bodmer. In Courchevel im Mixed-Wettkampf absolut Weltspitze, im Training von der Großschanze gut, im Wettkampf mäßig - und ein paar Wochen später in Hinzenbach so katastrophal, dass er gar nicht erst nach Klingenthal gereits ist - weder zum SGP noch zur DM. Dennoch zeigen die Sprünge aus Courchevel, dass er durchaus das Potential hat, weit vorn zu landen. Dass er es im Moment nicht abrufen kann, muss nicht so bleiben - und ich bin mir sicher, dass er seine Chancen im Weltcup bekommen wird, wenn er sich irgendwann wieder in besserer Verfassung präsentiert. Zweifellos ist Pascal deutlich jünger als Martin, so dass man das nicht ganz vergleichen kann - aber Martin ist immer noch deutlich jünger als Noriaki Kasai...

Ein weiteres Beispiel ist Maximilian Mechler. In den ersten Sommerwettkämpfen in den hinteren Punkterängen, eine schwache Vorstellung in Hakuba, in Hinzenbach ein recht achtbares Ergebnis, wenige Tage später in Klingenthal sowohl im SGP als auch bei der DM ein Totalabsturz. Aber auch bei ihm würde ich mich nicht wundern, wenn man ihn vereinzelt im Winter sieht und er dabei zwischen Mittelfeld und Niemandsland hin- und herpendelt.

Außerdem weiß man ja auch nie, ob die guten Springer die Saison über gesund bleiben - mit Grausen erinnere ich mich an die Saison 2006/07, als sich Michael Neumayer gleich zu Beginn das Kreuzband riss und Michael Uhrmann sich im WM-Training den Fuß brach. Mangels Alternativen reisten dann der 17jährige Kevin Horlacher und der 16jährige Tobias Bogner zur WM an, letzterer wurde sogar im Einzel und im Team eingesetzt - aber ob das für deren weitere Entwicklung wirklich gut war...
Jedenfalls halte ich es deshalb jeden einzelnen Springer, der seine Karriere nicht beendet und auf den man im Notfall zurückgreifen kann, für hilfreich.

Aber vielleicht interpretieren wir in dieses "persönliche Gespräch" auch zu viel herein und unterstellen Schuster hier Dinge, die er gar nicht zu tun vor hat.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.569
Punkte
113
Aber vielleicht interpretieren wir in dieses "persönliche Gespräch" auch zu viel herein und unterstellen Schuster hier Dinge, die er gar nicht zu tun vor hat.

Hoffentlich ist das so.

Martin ist ja ein Sturkopf, wenns ums Aufhören geht. Hat ja mal sowas gesagt wie "Ein Comeback wird es bei mir nicht geben - ich höre gar nicht erst auf" :D:
Er hat nach dem SGP in Klingenthal im MDR ein Interview gegeben, wo seine Augen geleuchtet haben, als er über seine Sprünge gesprochen hat - das Feuer brennt also noch und wenn er wirklich weiterhin Fortschritte macht und dies dann zu Beginn des Winters im WC/COC unter Beweis stellen kann, wird der gute Werner nicht an ihm vorbeikommen ;)

Aus meiner Sicht sind nur Freund, Wank, Freitag und ein fitter Neumayer gesetzt, Queck und co. müssen sich da auch erstmal beweisen und wenn man da einen Martin Schmitt hätte, der konstant unter/um Platz 20 landet, gehört er ins Team!
Aber das ist Schnee von morgen, warten wir einfach die nächsten Wochen ab:)
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
ich schätze, schuster wird ihm erklären, dass er zunächst nicht im weltcup eingesetzt wird. was martin dann daraus macht, ist seine sache, wenn er noch eine chance sieht, zb bei der tournee in der nationalen gruppe zu starten, kann schuster es ihm ja wohl kaum verbieten. kann mir auch nicht vorstellen, dass er das tun würde...
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
der soll springen, bis er graue Haare bekommt ;-)

Selbst wenn er nur noch bei DPs oder sonstigen Springen starten sollte, tut er immer noch VIEL für den Deutschen Skisprungsport. Was glaubst, was sich so 16/17jährige Hopper-Zwerge freuen, wenn sie gegen einen Martin Schmitt starten und ihn evtl sogar mal "schlagen". Ein Skisprungleben ist ja noch lange nicht vorbei, wenn man im Weltcup nicht mehr eingesetzt wird. Ich möchte auch fast glauben, dass der dann direkt weiter mit den Masters weitermachen wird. Skispringen ist einfach sein Leben.
 
H

Hillsize

Guest
der soll springen, bis er graue Haare bekommt ;-)

Selbst wenn er nur noch bei DPs oder sonstigen Springen starten sollte, tut er immer noch VIEL für den Deutschen Skisprungsport. Was glaubst, was sich so 16/17jährige Hopper-Zwerge freuen, wenn sie gegen einen Martin Schmitt starten und ihn evtl sogar mal "schlagen". Ein Skisprungleben ist ja noch lange nicht vorbei, wenn man im Weltcup nicht mehr eingesetzt wird. Ich möchte auch fast glauben, dass der dann direkt weiter mit den Masters weitermachen wird. Skispringen ist einfach sein Leben.
:up: Klasse aussage,
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Endlich mal ein Artikel, der sich mehr am Sportler Schmitt orientiert, als am Volkshelden Schmitt, der nur noch hinterher springt.

Allerdings hoffe ich, dass der Journalist der Berliner Zeitung nicht schon ein Ticket zum Weltcup-Auftakt in Lahti gebucht hat! *hüstel*
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Weiß schon jemand welche deutschen Springer im Conti-Cup an den Start gehen? Ich weiß bisher nur von Mechler und Schmidt und ich vermute mal die besten aus dem Sommer (ausgenommen von denen die jetzt im WC-Team sind^^) werden antreten, also Leyhe und Kraus... :ueberleg:
 
Oben