🇩🇪 DSV-Adler


Beiträge
54.387
Punkte
113
Wie wäre es den mal wenn der Herr sich selbst hinterfragen würde?
Seit 7 Jahren immer das Gleiche Spiel!

Muss er nicht!

Wer hat nochmal Olympia Gold geholt?:ueberleg:


Das haben heute eindeutig Freund und Freitag verbockt sonst niemand.
Die Form passt, dass haben die Trainingssprünge gezeigt, anders als die letzten Jahren, wo die schon schlecht waren.

Freund und Freitag sind erfahrene Athleten, die müssen sich selbst auf so ein Springen einstellen können.

Ich habe das Gefühl das sie es jedes Jahr zur Tournee noch besser machen wollen und so nicht das abliefern was sie können.

Dieses Jahr wars eine Blamage, da kann man nichts schönreden! Das kann in 1-2 Jahren auch wieder anders ausschauen und natürlich mit Schuster als Trainer!
Ich finde auch richtig, dass er mal auf den Tisch gehauen hat! Was Freund und Freitag heute abgeliefert haben war gar nix!
 

ostseeliebhaber

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.556
Punkte
3
Freund und Freitag haben einfach das Problem was sich kein Spitzensportler antrainieren kann. Den absoluten Killerinstinkt. Die sind einfach zu lieb und wollen everyone´s Honey sein. Das führt dazu, dass sie in MUSS-Ich Situationen regelmäßig nicht ihr volles Leistungsvermögen abrufen können.

Absolute Weltklasse ist man aber nur, wenn man diesen Instinkt besitzt und noch dazu mental absolut auf der Höhe ist und in jeder noch so heiklen (Druck)Situation sein Leistungsvermögen abrufen kann.

Schumi war so einer der das konnte, Schlierenzauer und Morgenstern ebenfalls - Kahn und Ballack sind die Freunds und Freitags dieser Welt .

Ich meine das nicht abwertig, aber diese Eigenschaft entscheidet im Spitzensport über Sieg oder Mittelfeld...
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Muss er nicht!

Wer hat nochmal Olympia Gold geholt?:ueberleg:


Das haben heute eindeutig Freund und Freitag verbockt sonst niemand.
Die Form passt, dass haben die Trainingssprünge gezeigt, anders als die letzten Jahren, wo die schon schlecht waren.

Freund und Freitag sind erfahrene Athleten, die müssen sich selbst auf so ein Springen einstellen können.

Ich habe das Gefühl das sie es jedes Jahr zur Tournee noch besser machen wollen und so nicht das abliefern was sie können.

Dieses Jahr wars eine Blamage, da kann man nichts schönreden! Das kann in 1-2 Jahren auch wieder anders ausschauen und natürlich mit Schuster als Trainer!
Ich finde auch richtig, dass er mal auf den Tisch gehauen hat! Was Freund und Freitag heute abgeliefert haben war gar nix!

Haha, für den einen Triumph war also Schuster zuständig, aber wenn er es 7 Jahre lang nicht schafft die Mannschaft auf die Saisonhighlights vorzubereiten ist er unschuldig:donk:
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.179
Punkte
113
Meine Güte Funakilein, hast du keine andere Platte, die du einlegen kannst? Die hier hat einen Sprung. ;)

Na gut, gestern haben wir einen schlechten Wettkampf der Deutschen gesehen. Und wir werden halt wieder net die Tournee gewinnen. SO hatte ich mir das halt sicher net vorgestellt.
Natürlich muss man sich fragen, wieso grad bei der Tournee immer alles anders läuft als in den Weltcups. Vielleicht sollte man sich auch die Frage stellen, was die Österreicher pünktlich zur VST richtig machen und die anderen (es betrifft ja net nur die Deutschen) net gebacken kriegen. Das Rezept der Weihnachtskekse hätt’ ich gerne. :hihi:
Aber immer die gleiche Leier anzulegen ist net produktiv. Ich hätt’ da gerne mal eine sachliche Aussage von dir und keine platten Forderungen wie „Der Schuster muss weg!“.
Wir haben die Tournee verloren. Ok, klingt dramatisch, wenn ich es mit den Augen des Sportfans seh. Ich musst erst mal richtig schlucken. Nur werde ich es net ändern können. Also, kurz schlucken, Fernseher aus und mich um mein Leben kümmern (da hab ich eh genug mit zu tun). Und dann beim nächsten Event hoffen, dass es besser wird. Ob deine Position anders aussieht als meine, weiß ich net. Da allerdings nur Stammtischparolen kommen und keine sachlichen Argumente, zweifle ich daran.

Ich persönlich bin froh, dass das Skispringen für mich nur eine schöne Nebensache ist und ich ein Leben neben dem Sport hab. Und jetzt hab ich mich uffgeregt und geh – wie gesagt, ich hab ein Leben :D:
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.643
Punkte
83
Muss er nicht!

Wer hat nochmal Olympia Gold geholt?:ueberleg:


Das haben heute eindeutig Freund und Freitag verbockt sonst niemand.
Die Form passt, dass haben die Trainingssprünge gezeigt, anders als die letzten Jahren, wo die schon schlecht waren.

Freund und Freitag sind erfahrene Athleten, die müssen sich selbst auf so ein Springen einstellen können.

Ich habe das Gefühl das sie es jedes Jahr zur Tournee noch besser machen wollen und so nicht das abliefern was sie können.

Dieses Jahr wars eine Blamage, da kann man nichts schönreden! Das kann in 1-2 Jahren auch wieder anders ausschauen und natürlich mit Schuster als Trainer!
Ich finde auch richtig, dass er mal auf den Tisch gehauen hat! Was Freund und Freitag heute abgeliefert haben war gar nix!

Das Olympia Gold haben die Sportler geholt, mir wäre nicht bekannt, dass Schuster da gesprungen wäre.
Die Aufgabe des Trainers ist es die Sportler entsprechend vorzubereiten, dass sie Leistung bringen können, auch mental. Das mag bei Olympia funktionert haben, bei den meisten Großereignissen der vergangenen Jahre hat es das nicht, vor allem bei der Tournee nicht, egal wer in der Mannschaft stand. Also kann man den Trainer nicht einfach von der Kritik ausnehmen, denn der war immer dabei.....
Einfach Trainer raus brüllen macht aber auch keinen Sinn.

@ Lady: da hast du Recht Antje, es bringt gar nix mit platten Parolen zu kommen, da ist eine sachliche, argumentative Beschäftigung mit dem Thema angesagt:knuddel:
Es gibt auch ein Leben neben der Schanze uns so manches das dort im richtigen Leben passiert zeigt einem was die wahren Prioritäten sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
54.387
Punkte
113
Bin auch der Meinung, dass der Killerinstinkt den beiden manchmal abgeht, andererseits muss man auch die Erfolge sehen.

Bei der Tournee wars nix die letzten Jahren, aber komischerweise ist Freund Skiflugweltmeister, wir haben Olympia Gold geholt und waren so gut wie immer auf dem Podest was wichtige Teamwettkämpfe angeht! Oder wie war das in Vancouver, Oslo, Vikarsund und Predazzo.
Einige tun hier als würde Freund und co. immer Versagen.

Ich bin mir sicher, dass wir auch bei dieser Tournee noch Topsprünge von Eisenbichler, Freund und Freitag sehen!

Es ist auch lächerlich, nach Olympia-Gold zu sagen, dass haben alleine die Springer geschafft und bei der Tournee wird plötzlich alles auf Schuster geschoben!
Für mich ist das sogar eher andersrum, zumal der Formaufbau absolut gepasst hat. Da hat Schuster viel mehr Einfluss drauf, als ob Sevi und Richie im entscheiden Moment patzen. Den da zitiere ich ffranz mal " da kannst du auch einen Affen zum Abwinken auf den Turm stellen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Freund und Freitag haben einfach das Problem was sich kein Spitzensportler antrainieren kann. Den absoluten Killerinstinkt. Die sind einfach zu lieb und wollen everyone´s Honey sein. Das führt dazu, dass sie in MUSS-Ich Situationen regelmäßig nicht ihr volles Leistungsvermögen abrufen können.

:up: Hat man auch an den Reaktionen hinterher gesehen irgendwie....
Anne, ich finde auch, dass sich Schuster da mal Fragen gefallen lassen muss. Als Bundestrainer ist er verantwortlich für die Leistungen seiner Springer. Am besten hat sich ja noch die NG präsentiert.

SRGA: bei Teamwettbewerben sind die Jungs oft in der Lage, sich besonders zu motivieren. Vielleicht aber auch gerade, weils im Einzel vorher nicht mit Medaillen klappt. Beim Olympiagold konnte man den Killerinstinkt sehen bei allen. Die wollten unbedingt dieses verdammte Gold haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
54.387
Punkte
113
Wie kann es passieren, dass man nach soo starken Trainingsleistungen soo krass abkackt?

Druck? Kann ich mir nicht vorstellen. Beim Teamwettkampf als es um Gold ging, hat Sevi seinen Sprung auch runter gebracht

Mangelnde Qualität? 10 Weltcupsiege, Olympiasieg, Skiflug WM Sieg. Also nein das kommt auch nicht in Frage.

Schlechtes Training/Vorbireitung? Im Training war man ganz vorne dabei, also liegt es nicht daran.

Pech? Freund hatte im ersten keinen schlechten WInd

DIe Sprünge waren einfach kacke. Mehr braucht man nicht sagen. Es ist mehr als Respektlos Olympiasieger die QUalität abzusprechen. Vllt ist es auch ein Kopfproblem. Vllt dieser unbedingte WIlle und dann verkrampft man.

Trotzdem

DSV:party:


sehe ich genauso:up:
 
Beiträge
54.387
Punkte
113
Schuster über Freund:
Wenn er versucht hätte so schlecht wie möglich zu springen, wäre er vielleicht nicht so schlecht gesprungen wie heute!

Er war 2 mal katastrophal zu spät, obwohl er schon 10.000 mal auf der Schanze gesprungen ist und ihm das sonst nie passiert!

Er hat versucht eine Zusatzennergie zu erzeugen, was für fehlendes Vertrauen in die eigene stärke spricht!

Schuster über Freitag:
Ähnlich wie bei Freund nur das er 2 mal zu früh war!

Schuster über Kraus:
Hätte man ihm gesagt das Kraus nach Durchgaang 1 bester Deutscher ist, wäre er lieber im Hotel geblieben!
Nach durchwachsenen Trainingsleistungen eine fantastische Leistung!


Da merkt man Schuster seinen Frust schon ziemlich an! Aber was kann er dafür wenn seine Spitzenspringer den ABsprung nicht treffen!
Wenigstens bei Kraus hat das Trainerteam wohl gute Aufbauarbeit geleistet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Schuster über Freund:
Wenn er versucht hätte so schlecht wie möglich zu springen, wäre er vielleicht nicht so schlecht gesprungen wie heute!

Er war 2 mal katastrophal zu spät, obwohl er schon 10.000 mal auf der Schanze gesprungen ist und ihm das sonst nie passiert!

Er hat versucht eine Zusatzennergie zu erzeugen, was für fehlendes Vertrauen in die eigene stärke spricht!

Schuster über Freitag:
Ähnlich wie bei Freund nur das er 2 mal zu früh war!

Schuster über Kraus:
Hätte man ihm gesagt das Kraus nach Durchgaang 1 bester Deutscher ist, wäre er lieber im Hotel geblieben!
Nach durchwachsenen Trainingsleistungen eine fantastische Leistung!


Da merkt man Schuster seinen Frust schon ziemlich an! Aber was kann er dafür wenn seine Spitzenspringer den ABsprung nicht treffen!
Wenigstens bei Kraus hat das Trainerteam wohl gute Aufbauarbeit geleistet!

Einen Kraus so aufzurichten nach einem miesen Training und einem Fast-Absturz ist übrigens auch mit die Leistung von Schuster. Schuster hat im ARD-Interview gesagt, dass das sehr schwierig war Kraus zu motivieren, aber er schaut mal was rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
54.387
Punkte
113
Einen Kraus so aufzurichten nach einem miesen Training und einem Fast-Absturz ist übrigens auch mit die Leistung von Schuster. Schuster hat im ARD-Interview gesagt, dass das sehr schwierig war Kraus zu motivieren, aber er schaut mal was rauskommt.

finde ichch auch!
da hat der Trainer Einfluss drauf und nicht ob Sevi und Richie die Kannte treffen oder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Werner Schuster macht den besten Job aller Trainer seit Reinhard Heß. Wer das nicht einschätzen kann, der tut mir schon fast Leid.

Wir haben eine super starke Mannschat, die selbst im gestrigen Springen eine gewisse Präsenz gezeigt hat. Man denke mal an die Polen, die ausser Stoch nichts zu bieten haben, momentan schon fast einen totalen Stillstand erleben. Auch die Norweger und Slowenen können momentan nicht so mannschaftlich stark auftreten, wie es schon einmal der Fall war.

Derzeit sind wir mit den Österreichern die jenigen, die das Skispringen in der Breite prägen. Die entsprechenden Einzelerfolge kommen dazu. Es ist verdammt wichtig, genau das nicht aus den Augen zu verlieren.

Und ich bin mir sicher, bei der WM werden wir wieder Erfolg haben. Gold im Team ist wieder absolut machbar, und an einem guten Tag auch eine Einzel-Goldmedaille. Freund hat ja letzte Saison in Falun gewonnen, wenn mich meine grauen Zellen nicht betrügen.

Den Killerinstinkt hat er übrigens damals in dieser Zeit für mich sehr wohl bewiesen.
 
Beiträge
54.387
Punkte
113
Werner Schuster macht den besten Job aller Trainer seit Reinhard Heß. Wer das nicht einschätzen kann, der tut mir schon fast Leid.

Wir haben eine super starke Mannschat, die selbst im gestrigen Springen eine gewisse Präsenz gezeigt hat. Man denke mal an die Polen, die ausser Stoch nichts zu bieten haben, momentan schon fast einen totalen Stillstand erleben. Auch die Norweger und Slowenen können momentan nicht so mannschaftlich stark auftreten, wie es schon einmal der Fall war.

Derzeit sind wir mit den Österreichern die jenigen, die das Skispringen in der Breite prägen. Die entsprechenden Einzelerfolge kommen dazu. Es ist verdammt wichtig, genau das nicht aus den Augen zu verlieren.

Und ich bin mir sicher, bei der WM werden wir wieder Erfolg haben. Gold im Team ist wieder absolut machbar, und an einem guten Tag auch eine Einzel-Goldmedaille. Freund hat ja letzte Saison in Falun gewonnen, wenn mich meine grauen Zellen nicht betrügen.

Den Killerinstinkt hat er übrigens damals in dieser Zeit für mich sehr wohl bewiesen.

Naja, manschaftliche Präsenz hilft nicht viel wenn wir keinen in den Top 12 haben, da kann man wenig beschönigen, zumal wir auch einfach viele Startplätze hatten.

Denke auch das Freund in Falun was holen wird, für Mannschaftsgold bräuchten wir aber einen stabilen Kraus/ Eisenbichler und einen fitten Wellinger. Sonst sehe ich Österreich vor uns.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Werner Schuster macht den besten Job aller Trainer seit Reinhard Heß. Wer das nicht einschätzen kann, der tut mir schon fast Leid.

Darum gehts doch nicht!

Wir fragen uns doch nur, warum es bei der Tournee mal wieder nicht klappt. Obwohl wir so ein starkes Team haben Da müsste doch jemand mal durchkommen. Die Breite interessiert keinen, Podestplätze in der Gesamtwertung zählen bei der VST.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Es geht hier doch einigen Leuten offensichtlich um die Arbeit von Schuster. Und die besteht nicht nur aus der Vierschanzentournee, sondern auch in erster Linie aus einer nachhaltigen Gesamtentwicklung. Aber das hat der DSV ja schon längst erkannt und den Vertrag folgerichtig verlängert.

Die Zeiten wo wir uns an einen Uhrmann klammern mussten oder partiell an einzelnen Athleten mit kurzen Achtungserfolgen sind Gott sei Dankl lange vorbei. Ich winde mich garantiert nicht noch stundenlang in der eigenen Enttäuschung, sondern freue mich über das tolle. Team. Alles andere ist sinnlose Grübelei über Dinge die nicht zu ändern sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben