đŸ‡©đŸ‡Ș DSV-Adler


SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Und genau die Antwort habe ich oben gegeben. Mag sein, dass die zu einfach ist fĂŒr die deutsche Sportwelt, aber Sport ist manchmal ganz einfach. Das musste gestern auch wieder ein Simon Amman am eigenen Leib spĂŒren, dem anzumerken war, wie sehr er gerne die Tournee auch noch gewonnen hĂ€tte.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.534
Punkte
113
die Deutschen sollen es scheinbar umbedingt, um nicht als Idioten dazustehen.

Sie sollen es nicht. MĂŒssen schon gar nicht. Aber sie sollen zumindest um den Tourneesieg mitspringen... Wenn das so ein Problem ist mit den AnsprĂŒchen und Erwartungen warum nicht einen Mentaltrainer dazu nehmen?

Anne, welches Recht hast du, Werner Schuster als Menschen beurteilen zu dĂŒrfen??? Ich glaub es hackt. :rolleyes:
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
37.186
Punkte
113
Und diese Frage beantworten auch sĂ€mtliche reißerische Artikel nicht.....
Viellleicht mal bei den Ösis spĂ€hen.

Das meinte ich heut frĂŒh mit der flapsigen Frage nach den Weihnachtskeksen ;)

Es hilft uns bloß net weiter, auf den Trainer einzuschlagen. Ansonsten stĂŒnde der BVB bei dem Team und dem Trainer net da, wo man sie schwarz auf weiß in der Tabelle findet. Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die können wir auch net mit logischem Denken erklĂ€ren. Die entwickeln sich so.

Das mit Druck ist sicherlich eine Sache. Aber dennoch glaube ich @SprungbĂ€rchen, dass der Druck fĂŒr die Österreicher net geringer, nur anders ist. Aber das können am ehesten die österreichischen User beantworten, wie es mit dem Druck auf ihre Adler in der VST aussieht.
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Soll der Mentaltrainer ihnen was anderes erzÀhlen können als Schuster es tut? Wenn ich nicht daneben liege, ist Schuster auch ausgbildeter Psychologe oder hat zumindest Fachkenntnisse. In Sportpsychologie werden eh alle Trainer was auf dem Kasten haben.

Wenn Freund und Freitag die Erwartungshaltung bei der Tournee nicht durchbrechen können, dann ist das mehr oder weniger so. Da kann es immer nur wieder einen neuen Versuch geben, den Bann einmal zu brechen.
 

Anne

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
5.643
Punkte
83
Sie sollen es nicht. MĂŒssen schon gar nicht. Aber sie sollen zumindest um den Tourneesieg mitspringen... Wenn das so ein Problem ist mit den AnsprĂŒchen und Erwartungen warum nicht einen Mentaltrainer dazu nehmen?

Anne, welches Recht hast du, Werner Schuster als Menschen beurteilen zu dĂŒrfen??? Ich glaub es hackt. :rolleyes:
FĂŒr mich war das Verhalten im letzten Jahr menschlich nicht ok, das darf ich genauso sagen wie jemand andre sagen darf dass sie prima gewesen sei. Zudem sind das alte Kamellen, die doch nur von SprungbĂ€rchen herangezogen werden um ein ganz sachliches hintefragen der Trainerleistung in Bezug auf die Tournee zu desavouieren.
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
37.186
Punkte
113
Soll der Mentaltrainer ihnen was anderes erzÀhlen können als Schuster es tut? Wenn ich nicht daneben liege, ist Schuster auch ausgbildeter Psychologe oder hat zumindest Fachkenntnisse. In Sportpsychologie werden eh alle Trainer was auf dem Kasten haben.

Und dennoch schadet es net, mal jemanden einen Blick von außen hinein werfen zu lassen.
Wir sind auch ein großes Team in der KiTa und ich hab sicher auch genĂŒgend Schulungen zum Thema Teammanagement und Krisenmanagement besucht. Dennoch maße ich mir nicht an, alle Dinge dieser Welt lösen zu können und den Anspruch hab ich auch nicht an mich. Wichtig ist nur, dass ich auch weiß, wo die geeigneten Supervisoren sitzen, die ich buchen kann :D:.

Und die Frage nach dem Mentaltrainer hatten wir ja schon öfter gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.534
Punkte
113
Soll der Mentaltrainer ihnen was anderes erzÀhlen können als Schuster es tut? Wenn ich nicht daneben liege, ist Schuster auch ausgbildeter Psychologe oder hat zumindest Fachkenntnisse. In Sportpsychologie werden eh alle Trainer was auf dem Kasten haben.

Wenn Freund und Freitag die Erwartungshaltung bei der Tournee nicht durchbrechen können, dann ist das mehr oder weniger so. Da kann es immer nur wieder einen neuen Versuch geben, den Bann einmal zu brechen.

Jemand von außen hat vielleicht neue Ideen. "Dann ist das eben so" klingt nach Resignieren. Irgendwas muss sich doch Ă€ndern lassen. Irgendeine Kleinigkeit. Die beiden können es doch. Eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Nee, kein resignieren. Den Kampf mĂŒssen die Athleten nur eh mit sich selbst persönlich aufnehmen. Was sie können, wissen sie, was sie schon erreicht haben, wissen sie auch. Es geht nur um den Moment den Bolzen umzustossen. Im Sommer hat das bei den Fußballern nach 24 Jahren mal wieder geklappt.....24!!!
 

Anne

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
5.643
Punkte
83
Jemand von außen hat vielleicht neue Ideen. "Dann ist das eben so" klingt nach Resignieren. Irgendwas muss sich doch Ă€ndern lassen. Irgendeine Kleinigkeit. Die beiden können es doch. Eigentlich.

Eben, genau darum geht es, irgendwas muss da falsch laufen jedes Jahr, denn es war ja auch schon in den Jahren vor Freund und Freitag so. Da muss man dann eben auch mal was hinterfragen, Zb ob man einen Mentaltrainrr dazu zieht. Einfach zu sagen, alles toll, wir haben doch Gold geholt bringt da nicht unbedingt weiter....
 
BeitrÀge
54.419
Punkte
113
NatĂŒrlich hatte ein Kraft und Hayböck weniger Druck als Freund!

Das ist aber nicht der Grund wieso es fĂŒr die beiden einfacher ist. Die Österreicher können mit breiter Brust zur Tournee gehen weil sie die letzten Jahren dominiert haben und genau wissen was sie tun.

Bei den Deutschen ist da mehr Unsicherheit und man nicht auf altbewĂ€hrtes zurĂŒckgreifen. Wahrscheinlich haben sie noch die letzten Jahre in Erinnerung und gehen ohne das nötige SelbstverstĂ€ndnis an die Sacher heran.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.534
Punkte
113
Bei den Deutschen ist da mehr Unsicherheit und man nicht auf altbewĂ€hrtes zurĂŒckgreifen. Wahrscheinlich haben sie noch die letzten Jahre in Erinnerung und gehen ohne das nötige SelbstverstĂ€ndnis an die Sacher heran.

Das eben glaube ich nicht. Freund und Freitag haben vorher Weltcupspringen gewonnen. Freitag vor einer Woche noch. Der mĂŒsste so eine breite Brust gehabt haben, dass der platzt. Und im Training waren beide ganz vorne dabei. Unsicherheit??? Die hat man doch eher, wenns gar nicht lĂ€uft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
37.186
Punkte
113
Eben, genau darum geht es, irgendwas muss da falsch laufen jedes Jahr, denn es war ja auch schon in den Jahren vor Freund und Freitag so. Da muss man dann eben auch mal was hinterfragen, Zb ob man einen Mentaltrainrr dazu zieht. Einfach zu sagen, alles toll, wir haben doch Gold geholt bringt da nicht unbedingt weiter....

Das tut hier, glaube ich, kaum einer. Nein, wir sehen nicht alles positiv.
Aber es nutzt auch nicht, immer dafĂŒr den Trainer abzusetzen. Damit bleibt das Problem ja, es verlagert sich nur.


NatĂŒrlich hatte ein Kraft und Hayböck weniger Druck als Freund!

Die Frage ist nur: Ist es weniger Druck oder anderer Druck, als er auf den Deutschen lastet. Ich glaube halt, dass auch in Österreich erwartet wird, dass man die Tournee gewinnt – weils nun mal das Highlight ist. Dass man es evtl. leichter hat, weil man in den letzten Jahren immer den Sieger gestellt hat, ist eine Sache. Klar waren das mit Kofler (in Abstichen), Loitzl, Diethart eher die Jungs aus der 2. Reihe. Der Druck lag/liegt eher auf Morgenstern/Schlierenzauer. Aber in Österreich hats auch „die 2. Reihe“ geschafft. Bei uns seh ich da auch keinen. Von Morgenstern und Schlierenzauer will ich da net reden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Danke fĂŒr die Aussage Finn-Lady. So ungefĂ€hr habe ich es ja auch in einem Post sagen wollen. Die Österreicher haben einen anderen Druck wie wir. Der Druck des Nachlegens fĂ€llt einfacher als es ĂŒberhaupt einmal wieder zu schaffen.
 
BeitrÀge
54.419
Punkte
113
Das eben glaube ich nicht. Freund und Freitag haben vorher Weltcupspringen gewonnen. Freitag vor einer Woche noch. Der mĂŒsste so eine breite Brust gehabt haben, dass der platzt. Und im Training waren beide ganz vorne dabei. Unsicherheit??? Die hat man doch eher, wenns gar nicht lĂ€uft.


Im Vorfeld nicht, aber wenn der Wettkampf los geht kommt vielleicht doch der ein oder andere Gedanke zurĂŒck. Ich glaube das ist schon schwehrer als wenn es jede Tournee bombig lĂ€uft.

Schuster meinte auch das Freund das Vertrauen zu sich etwas gefehlt hat und er es noch besser machen wollte und nicht so gesprungen ist wie sonst.
Das war glaube ich das Problem! Sie sollen einfach so springen wie immer und nicht versuchen etwas besonderes zu machen!
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.534
Punkte
113
FĂ€llt mir irgendwie schwer, eure Theorie mit dem Druck nachzuvollziehen.....Dann hĂ€tten sie bei Olympia eigentlich auch gnadenlos abschmieren mĂŒssen. Nach den Einzeln war das doch die allerletzte Chance, irgendwas mitzunehmen aus Sotchi.
 
BeitrÀge
54.419
Punkte
113
FĂ€llt mir irgendwie schwer, eure Theorie mit dem Druck nachzuvollziehen.....Dann hĂ€tten sie bei Olympia eigentlich auch gnadenlos abschmieren mĂŒssen. Nach den Einzeln war das doch die allerletzte Chance, irgendwas mitzunehmen aus Sotchi.

Aber da hatten sie zuminderst positive Erinnerungen an die letzten Teamwettbewerbe!

Ist alles nur eine Theorie, was da dran ist weiß ich auch nicht!
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ich habe beim Lesen der meisten BeitrĂ€ge hier eigentlich nicht das GefĂŒhl, dass Schuster irgendwie als sakrosankt gesehen wird. Die meisten scheinen doch der Ansicht zu sein, dass nicht von vornherein eine Position von der Kritik ausgenommen werden darf.

Ich denke, dass auch die Beteiligten schon oft darĂŒber nachgedacht haben, warum die Tournee jedes Jahr wieder schief geht - aber wahrscheinlich sind sie ausnahmsweise genauso ratlos wie wir, wenn es um die Frage geht, wie es besser laufen kann.
 

Chac

#66
BeitrÀge
27.604
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Die Theorie von SRGA finde ich gar nicht so daneben. Sie haben nur schlechte Erinnerungen an die Tournee, dass es dann als es drauf ankam wieder eine Blockade im Kopf ausgelöst hat. So eine Angst vorm Versagen, die dazu fĂŒhrt, dass man es eben richtig verpatzt. Das wird dann noch kombiniert mit dem unbedingten Willen es endlich zu schaffen, wodurch man wieder verkrampft. Wird auch das gleiche Problem bei Ahonen und Olympia bzw. Ammann und Tournee sein.

Danke fĂŒr die Aussage Finn-Lady. So ungefĂ€hr habe ich es ja auch in einem Post sagen wollen. Die Österreicher haben einen anderen Druck wie wir. Der Druck des Nachlegens fĂ€llt einfacher als es ĂŒberhaupt einmal wieder zu schaffen.

Aber das darf doch jetzt nicht zum Dauerzustand werden! Dann mĂŒssen sie lernen damit umzugehen und wenn Schuster das nicht vermitteln kann, dann brauchen sie halt jemand von außen, einen Mentaltrainer.

Andere schaffen es doch auch diesen Druck stand zuhalten. Ein Stoch wird bei Olympia riesigen Druck von zu hause mitbekommen haben, sicher mehr als unsere Adler. Obendrein das Wissen, etwas zu erreichen, dass auch Malysz nicht gelungen ist. Dann noch die misslungene Tournee von ihm. Da ist auch einiges von ihm erwartet worden.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.317
Punkte
113
Vielleicht arbeiten sie ja auch schon mit nem mentaltrainier? entweder einzeln oder als Mannschaft? Das weiß ja nun auch keiner
 
Oben