đŸ‡©đŸ‡Ș DSV-Adler


Ingrid

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Ich schaue das gerade und kann es immer noch nicht begreifen, warum die Journalisten Eric Frenzel nicht zum Sportler des Jahres gewÀhlt haben. :barb:
 
BeitrÀge
54.431
Punkte
113
Beim Anschauen der Wiederholung finde ich schon, dass in Freitags Gesicht Anspannung wenn nicht sogar Angst zu sehen war, als man ihn 2 mal im Springerturm gezeigt hat.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
BeitrÀge
19.532
Punkte
113
FĂ€llt mir irgendwie schwer, eure Theorie mit dem Druck nachzuvollziehen.....Dann hĂ€tten sie bei Olympia eigentlich auch gnadenlos abschmieren mĂŒssen. Nach den Einzeln war das doch die allerletzte Chance, irgendwas mitzunehmen aus Sotchi.
Vielleicht ist bei der VST der Heimvorteil eher ein 'Heimnachteil' weil sie vor eigenem Publikum unbedingt zeigen wollen wie gut sie springen
Die Österreicher können da in Deutschland unbeschwerter starten und sind schon in einem Lauf,wenn die Tournee nach Österreich kommt
In Sochiwaren sie nicht zu Hause, macht vielleicht auch was aus
 
BeitrÀge
54.431
Punkte
113
Vielleicht ist bei der VST der Heimvorteil eher ein 'Heimnachteil' weil sie vor eigenem Publikum unbedingt zeigen wollen wie gut sie springen
Die Österreicher können da in Deutschland unbeschwerter starten und sind schon in einem Lauf,wenn die Tournee nach Österreich kommt
In Sochiwaren sie nicht zu Hause, macht vielleicht auch was aus


Wobei Sevi auch schon mal in Willingen gewonnen hat.
Da war er vielleicht noch nicht so bekannt, weil er erst seit kurzen zur Weltspitze gehörte!:ueberleg:
Aber auch letztes Jahr war er 2 mal auf dem Podest!

Also kann er schon auch bei den Heimspringen gut sein!
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
BeitrÀge
19.532
Punkte
113
Wobei Sevi auch schon mal in Willingen gewonnen hat.
Da war er vielleicht noch nicht so bekannt, weil er erst seit kurzen zur Weltspitze gehörte!:ueberleg:
Aber auch letztes Jahr war er 2 mal auf dem Podest!

Also kann er schon auch bei den Heimspringen gut sein!
Willingen ist weniger prestigetrÀchtig als die VST.... Kann mitspielen
 
BeitrÀge
54.431
Punkte
113
vielleicht sollten wir fĂŒr Garmisch ein paar Elche aus dem hohen Norden einfliegen lassen, da fĂŒhlt sich Sevi sicher gleich heimischer!:idee:
 

Albatros

topmanager
BeitrÀge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
es gibt doch viele gute Springe, die die Tournee nicht gewonnen haben - nehmen wir Ammann, da liegt doch auch ein Tourneefluch ĂŒber ihn, der hat es schon mit mehreren Trainern probiert (auch mit Schuster).

Ahonen hat schon Tournee gewonnen, doch halt noch keine Olympiamedailie.

Blöd ist es halt, dass die Deutschen schon nach dem ersten Bewerb die Tournee verloren haben.

Aber nochmals Goldberger erklÀrte, dass Freitag das gestrige Wetter nicht entgegenkommt, weil er kein Schlechtwetterspringer ist - meint das nur Goldberger oder auch irgendein deutscher Fan, deutscher Experte, ...? Mich wunderte es nur, weil es Goldberger so erwÀhnte!
 
BeitrÀge
54.431
Punkte
113
es gibt doch viele gute Springe, die die Tournee nicht gewonnen haben - nehmen wir Ammann, da liegt doch auch ein Tourneefluch ĂŒber ihn, der hat es schon mit mehreren Trainern probiert (auch mit Schuster).

Ahonen hat schon Tournee gewonnen, doch halt noch keine Olympiamedailie.

Blöd ist es halt, dass die Deutschen schon nach dem ersten Bewerb die Tournee verloren haben.

Aber nochmals Goldberger erklÀrte, dass Freitag das gestrige Wetter nicht entgegenkommt, weil er kein Schlechtwetterspringer ist - meint das nur Goldberger oder auch irgendein deutscher Fan, deutscher Experte, ...? Mich wunderte es nur, weil es Goldberger so erwÀhnte!

Aber Amman ist fast jedes Jahr bei den Leuten dabei! Meistens war die Landung das Problem, dass entscheidende Punkte gekostet hat!

Meint Goldberger mit schlechtwetter Schneefall? Also mit RĂŒckenwind kommt er eigentlich gut zurecht!
Kann ich sonst auch nicht beantworten!
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
WĂ€re mir jetzt auch nicht so aufgefallen. Ich hatte in den Vergangenheit den Eindruck, dass er bei halbwegs konstantem RĂŒckenwind eigentlich recht gut zurechtkommt. Bei turbulenteren VerhĂ€ltnissen ist es natĂŒrlich schwierig.
 

Albatros

topmanager
BeitrÀge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Aber Amman ist fast jedes Jahr bei den Leuten dabei! Meistens war die Landung das Problem, dass entscheidende Punkte gekostet hat!

Meint Goldberger mit schlechtwetter Schneefall? Also mit RĂŒckenwind kommt er eigentlich gut zurecht!
Kann ich sonst auch nicht beantworten!

da muss ich dir recht geben, Ammann war oft ziemlich knapp dabei, zumindest nicht so weit zurĂŒck wie die Deutschen gestern.

Keine Ahnung, was Goldberger meinte, vielleicht, die wechselnden Bedingungen?
 

Houba

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
8.792
Punkte
63
Ich kann man aufzÀhlen, wie ich den Sprungstil der Deutschen einordne, um den Begriff "Schlechtwetterspringer" zu diskutieren. Evtl. kann man sich so an das Thema annÀhern.

Freund: RĂŒckenwindspringer, absprungstark aber etwas schwerer als die leichten HĂŒpfer, die sich im Flug auf die Luft legen können. Manchmal dauert die Drehung Absprung - Übergang zu lang, was bei Aufwind negative Konsequenzen hat.

Freitag: RĂŒckenwindspringer, guter Absprung, sehr anfĂ€llig fĂŒr stĂ€rkeren RĂŒckenwind im unteren Drittel. Er steht auch etwas offen nach dem Absprung da, sodass ich ihn bei fairen AufwindverhĂ€ltnissen schwĂ€cher einschĂ€tze.

Wellinger: eher RĂŒckenwind, da er manchmal noch recht aufrecht nach dem Absprung ist. Er mĂŒsste aber mit beidem gut zurechtkommen.

Neumayer: definitiv RĂŒckenwind, da er zu den schweren Athleten zĂ€hlt mit gutem Absprung

Kraus: Aufwindspringer, da ich ihn nicht so absprungstark einschĂ€tze und den Flugstil eher fĂŒr Aufwind auslege. Ich finde die Skistellung fĂŒr weniger Luftdruck etwas schlecht, bei Aufwind hingegen ein tragendes System.

Eisenbichler: geschlossenes Flugsystem, das besonders bei Aufwind sehr gut wirkt. Er hat aber auch RĂŒckenwindqualitĂ€ten, wenn er bei einem guten Absprung die Geschwindigkeit mitnehmen kann.

Leyhe: schwer einzuschÀtzen, er scheint recht ausgeglichen zu sein

Wank: klassischer RĂŒckenwindspringer, er kommt mit dem Druck bei Aufwind nicht so zurecht da er bei der Drehung lĂ€nger braucht und damit Geschwindigkeit verliert (Krasses Beispiel: Kubacki)

Insgesamt halte ich die Chancen der deutschen Mannschaft bei leichten RĂŒckenwindverhĂ€ltnissen fĂŒr besser als bei Aufwind. Dort haben die weniger absprungstarken, leichten Springer, die auf Geschwindigkeit gehen bessere Chancen (Fannemel, Kranjec etc.)

Ich stell das mal zur Diskussion :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BeitrÀge
54.431
Punkte
113
Ich kann man aufzÀhlen, wie ich den Sprungstil der Deutschen einordne, um den Begriff "Schlechtwetterspringer" zu diskutieren. Evtl. kann man sich so an das Thema annÀhern.

Freund: RĂŒckenwindspringer, absprungstark aber etwas schwerer als die leichten HĂŒpfer, die sich im Flug auf die Luft legen können. Manchmal dauert die Drehung Absprung - Übergang zu lang, was bei Aufwind negative Konsequenzen hat.

Freitag: RĂŒckenwindspringer, guter Absprung, sehr anfĂ€llig fĂŒr stĂ€rkeren RĂŒckenwind im unteren Drittel. Er steht auch etwas offen nach dem Absprung da, sodass ich ihn bei fairen AufwindverhĂ€ltnissen schwĂ€cher einschĂ€tze.

Wellinger: eher RĂŒckenwind, da er manchmal noch recht aufrecht nach dem Absprung ist. Er mĂŒsste aber mit beidem gut zurechtkommen.

Neumayer: definitiv RĂŒckenwind, da er zu den schweren Athleten zĂ€hlt mit gutem Absprung

Kraus: Aufwindspringer, da ich ihn nicht so absprungstark einschĂ€tze und den Flugstil eher fĂŒr Aufwind auslege. Ich finde die Skistellung fĂŒr weniger Luftdruck etwas schlecht, bei Aufwind hingegen ein tragendes System.

Eisenbichler: geschlossenes Flugsystem, das besonders bei Aufwind sehr gut wirkt. Er hat aber auch RĂŒckenwindqualitĂ€ten, wenn er bei einem guten Absprung die Geschwindigkeit mitnehmen kann.

Leyhe: schwer einzuschÀtzen, er scheint recht ausgeglichen zu sein

Wank: klassischer RĂŒckenwindspringer, er kommt mit dem Druck bei Aufwind nicht so zurecht da er bei der Drehung lĂ€nger braucht und damit Geschwindigkeit verliert (Krasses Beispiel: Kubacki)

Insgesamt halte ich die Chancen der deutschen Mannschaft bei leichten RĂŒckenwindverhĂ€ltnissen fĂŒr besser als bei Aufwind. Dort haben die weniger absprungstarken, leichten Springer, die auf Geschwindigkeit gehen bessere Chancen (Fannemel, Kranjec etc.)

Ich stell das mal zur Diskussion :)

zu Wellinger: Der hat seinen Stil komplett umgeschmissen und das " Scheunentor geschlossen". Kann man finde ich noch nicht so sagen. In Vergangenheit wĂŒrde ich sagen, das er mit beiden Bedingungen gleich gut klar kommt. Er hat nur extreme Probleme bei starken Aufwind im obersten Flugdrittel, meinte jedenfalls Morgenstern.

zu Leyhe: was man bisher gesehen hat kommt er mit RĂŒckenwind sehr gut zurecht!

Freund: ist besonders stark wenn es Turbulenzen gibt! Seitenwind und RĂŒckenwind macht ihm wenig aus!

Wank/ Neumayer: eigentlich wĂŒrde ich auch RĂŒckenwind sagen aber ich finde gerade bei Wank ist das in den Ergebnissen nicht so klar zu sehen!
 

skijumping66

Bankspieler
BeitrÀge
14.392
Punkte
113
UnabhÀngig von den Flugsystemem, ich finde, dass Wank sich jetzt ganz schön steigern muss, um im Team zu bleiben. Leyhe hat jetzt schon mehr Weltcup Punkte in drei Springen geholt als er in der ganzen Saison...und so schlecht war Wenig ja nun auch nicht.
 
BeitrÀge
54.431
Punkte
113
UnabhÀngig von den Flugsystemem, ich finde, dass Wank sich jetzt ganz schön steigern muss, um im Team zu bleiben. Leyhe hat jetzt schon mehr Weltcup Punkte in drei Springen geholt als er in der ganzen Saison...und so schlecht war Wenig ja nun auch nicht.


Bei ihm wurden hier schon die ganze Saison so viele AufwĂ€rtstendenzen gesehen das er eigentlich die Tournee gewinnen mĂŒsste!:hihi:
Fakt ist aber, dass die ganze Saison bisher sehr schwach war, genau wie der Auftritt in Oberstdorf.
Leyhe ist klar vor ihm, momentan auch Wenig!
Garmisch liegt ihm eigentlich, da muss er was zeigen, sonst fĂ€hrt er vielleicht nicht nach Österreich.
Danach wirds eh noch enger mit nur noch 6 StartplÀtzen!:hmpf:
Schade eigentlich!:(
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
UnabhÀngig von den Flugsystemem, ich finde, dass Wank sich jetzt ganz schön steigern muss, um im Team zu bleiben. Leyhe hat jetzt schon mehr Weltcup Punkte in drei Springen geholt als er in der ganzen Saison...und so schlecht war Wenig ja nun auch nicht.

Das wird definitv passieren. Deutschland hat nach der Tornee nur noch 6. PlÀtze!

Stand jetzt wĂ€ren fĂŒr mich: Freund, Freitag, Eisenbichler (ich gehe einfach mal davon aus das er sich steigert), Kraus, Neumayer und Leyhe

edit: Und Wellinger kommt ja auch irgentwann wieder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BeitrÀge
54.431
Punkte
113
Das wird definitv passieren. Deutschland hat nach der Tornee nur noch 6. PlÀtze!

Stand jetzt wĂ€ren fĂŒr mich: Freund, Freitag, Eisenbichler (ich gehe einfach mal davon aus das er sich steigert), Kraus, Neumayer und Leyhe

Man muss jedoch berĂŒcksichtigen das es zum Fliegen geht! Wer da ausgelaugt und mĂŒde erscheint wird da schnell mal rausgenommen! Momentan kann man das auch noch nicht abschĂ€tzen!

Sehe Wank in Garmisch auch sicher im Finale! Denke er macht sein bestes Springen der Saison!
 

Chac

#66
BeitrÀge
27.604
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Es tut mir leid fĂŒr Wank aber da mĂŒsste ne Leistungsexplosion erfolgen um im Team zu sein. Nach der Tour ist spĂ€testens Schluss, der geborene Flieger ist er ohnehin nicht
 
Oben