Mit einem stupiden Rein und Raus hat das aus meiner Sicht nichts zu tun. Man muss ja auch die andere Seite der Medaille betrachten, d.h. einen Daniel Wenig, der eigentlich sowohl in Oberstdorf als auch in Garmisch durchaus überzeugt hat. Wenn ihm dann trotzdem ein Springer vorgezogen wird, der schlechter war, dann muss man sich natürlich umgekehrt fragen: Was soll denn überhaupt ein Springer tun, wenn er während der Saison seine Form findet, um ins Team zu kommen?
Freund, Freitag, Kraus, Neumayer, Leyhe sind für Innsbruck klar.
Wank springt die ganze Saison schon nicht gut, hatte in Garmisch Glück, dass er einen schwachen Gegner hatte (genau das Glück, dass Wenig gefehlt hat - er wäre 28. gewesen und kam aber nicht ins Finale). Dennoch liegt er in der Tourneewertung hinter Wenig. Daher wäre Daniel Wenig mein sechster Mann für Innsbruck. Das wäre für einen Springer wie ihn, der vom Alter her sicher auch irgendwann mal vor dem Scheideweg stehen wird, ob er den Skisprungsport weiterhin ausübern wird, ein wichtiges Signal: Wenn du die Leistung bringst, dann bist du auch dabei. Und Wank ist ein Kämpfer - der gibt nicht so schnell auf, auch wenn er mal zwei Springen lang zuschauen müsste.
Bei Eisenbichler würde ich es eher verstehen, wenn man da auch seine Vorleistungen vor der Tournee berücksichtigt - denn im Gegensatz zu Wank war er da ja wirklich gut. Da ist es von außen aber schwer zu beurteilen, was ihm jetzt mehr bringt. Sind seine Fehler von Oberstdorf und Garmisch so kurzfristig abzustellen, dass er in Innsbruck wieder ein Erfolgserlebnis feiern könnte - oder klappt das nicht, und er fällt dann dort nur weiter ins Loch.