🇩🇪 DSV-Adler


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Ohne dass ich seinen Sieg in Innsbruck irgendwie kleinreden will: Ich hatte die ganze Tournee über (abgesehen eventuell von der Jacobsen-Überraschung in Garmisch) das Gefühl, dass ein Sieg für einen Nichtösterreicher nur möglich ist, wenn die Österreicher patzen.

Freitag hat selbstverständlich in Innsbruck zwei blitzsaubere Sprünge mit perfekter Landung gezeigt. Aber sowohl Kraft als auch Hayböck hatten eben einen schwächeren Sprung und einen, bei dem der Anlauf für sie zu lang war. Nur diese drei Faktoren zusammen haben den deutschen Sieg ermöglicht. Umgelehrt: Wenn Kraft oder Hayböck patzen, landen sie immer noch weit vorn, wenn einer von unseren patzt, ist er gleich viel weiter hinten.
 
G

Gast

Guest
Ohne dass ich seinen Sieg in Innsbruck irgendwie kleinreden will: Ich hatte die ganze Tournee über (abgesehen eventuell von der Jacobsen-Überraschung in Garmisch) das Gefühl, dass ein Sieg für einen Nichtösterreicher nur möglich ist, wenn die Österreicher patzen.

Freitag hat selbstverständlich in Innsbruck zwei blitzsaubere Sprünge mit perfekter Landung gezeigt. Aber sowohl Kraft als auch Hayböck hatten eben einen schwächeren Sprung und einen, bei dem der Anlauf für sie zu lang war. Nur diese drei Faktoren zusammen haben den deutschen Sieg ermöglicht. Umgelehrt: Wenn Kraft oder Hayböck patzen, landen sie immer noch weit vorn, wenn einer von unseren patzt, ist er gleich viel weiter hinten.

Ich sehe es genau umgekehrt. Nur wenn Prevc, Freund patzen steht ein Ösi vorne..

Ich weiß nicht wo der Ösi Hype herkommt.

in Bhofen war Hayböck der dominierde Springer, aber sonst war auch viel glück für die beiden dabeo
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.013
Punkte
113
Und wäre Ammann nicht schon in Oberstdorf gestürzt wäre der heute noch um den Gesamtsieg mitgesprungen.
 

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
Ich sehe es genau umgekehrt. Nur wenn Prevc, Freund patzen steht ein Ösi vorne..

Ich weiß nicht wo der Ösi Hype herkommt.

in Bhofen war Hayböck der dominierde Springer, aber sonst war auch viel glück für die beiden dabeo

Hayböck zb. hat mehr Potential als Freund und Prevc zusammen :jap:

wo der Hype herkommt? von den überragenden Leistungen natürlich :jap:

null Glück war dabei, eher Pech, so wie Benjamin richtig festgestellt hat :jap:
 
G

Gast

Guest
Und wäre Ammann nicht schon in Oberstdorf gestürzt wäre der heute noch um den Gesamtsieg mitgesprungen.

Genauso ist es. Jacbosen, Freund, Freitag haben es schon in Oberstdorf verspielt. Dann hatte die DSV Springer in GaP noch mehr Druck (es unbedingt besser machen zu müssen)

Kraft ist für mich der schlechteste VST sieger seit Jahren.
 
G

Gast

Guest
Hayböck zb. hat mehr Potential als Freund und Prevc zusammen :jap:

wo der Hype herkommt? von den überragenden Leistungen natürlich :jap:

null Glück war dabei, eher Pech, so wie Benjamin richtig festgestellt hat :jap:

FReund hat 10 mal soviel Weltcupssiege. Er ist Sikiflugweltmesister und Olympiasieger:n8::n8::n8:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Wenn du nahezu sämtliche Sprünge dieser beiden als gepatzt bezeichnen willst, meinetwegen. Ich würde das dann eher so umschreiben, dass sie einfach noch nicht wieder in Topform sind. Natürlich können sie ihre Form wiederfinden, dann wird es eventuell enger. Aber der "Ösi-Hype" kommt einfach von den vielen starken Sprüngen, die sie uns gezeigt haben.

Ammann hätte vorn dabei sein können: Aber selbst wenn wir ihm mal gleich beide Stürze abziehen (je 24 Punkte) und ihm einen absoluten Spitzensprung in Oberstdorf schenken (145 Punkte), dann fehlen ihm immer noch etwa 15 Punkte auf Kraft.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ach Leute, jetzt wird schon wieder der Abstand zwischen Hayböck und Freitag als Hinweis auf die WM als Fingerzeig genommen. Das kann ich nicht verstehen. Angenommen Freitag gewinnt die Einzelmedaille von der Großschanze in Falun mit 1,5 Punkten vor Hayböck, so ist das auch alles wieder Schall und Rauch. Das bitte nur als Beispiel verstehen.

Ja, bis zur WM sind noch einige Wochen. Und diese Wochen werden noch Energie einfordern. Auch Hayböck und Kraft werden sicherlich Federn lassen, sie sind ja schließlich auch keine Maschinen.

Und bitte, Kraft und Hayböck haben zwar am Ende die Tournee unter sich entschieden, aber die Siege von Anders un Richi haben gezeigt, dass sie auch absolut schlagbar sind. Es gab Zeiten, wo Schlierenzauer oder auch mal Morgenstern nicht mal ein Lüftchen am Sieg gelassen haben.

Wir können mit der Gewissheit nach Falun fahren, dass wir letztes Jahr in Sochi Erfolg hatten. Severin hat in Falun beim großen Test gewonnen. Das sind erst einmal positive Vorzeichen, und ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass Freund in der zweiten Saisonhälfte eher stärker als schwächer wird.

Zum Team am Kulm:

Passt so weit: Marinus hatte heute leider einen schwachen Wettkampf erwischt, und seine Formkurve ging zuletzt eher nach unten. Die Pause tut ihm hoffentlich gut. Neumayer kann bekanntlich fliegen, Leyhe wird für seine Konstanz belohnt, und Wenig hat sicherlich noch jede Menge Sprit im Tank, was seine Grundfitness betrifft.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.609
Punkte
83
Aber der "Ösi-Hype" kommt einfach von den vielen starken Sprüngen, die sie uns gezeigt haben.

Kraft und Hayböck waren ganz sicher die beiden besten Springer der Tournee. Großes Lob dafür. Aber so wegweisend für den Rest der Saison sehe ich das nicht. Auch in der Tournee gab es in vier Springen vier verschiedene Sieger, die "Breite an der Spitze" ist also weiterhin sehr groß.
 

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
Kraft ist für mich der schlechteste VST sieger seit Jahren.

du solltest auch mal lernen die Leistungen anderer anzuerkennen
die Sprünge die Hayböck und Kraft in Innsbruck gezeigt haben, waren die Besten seit Jahren

und das Niveau ist derzeit höher als letztes Jahr
man muss sich nur die Anfangsgeschw. anschauen, letztes Jahr war man im Schnitt deutlich schneller
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Allerdings haben sie ja auch die Anzüge wieder etwas weiter gemacht. Von daher würde ich von der geringeren Anfahrtsgeschwindigkeit nicht automatisch auf ein höheres Niveau schließen.
 
G

Gast

Guest
Wie schon vor Tagen geschrieben, Freund kommt nach der VST ins Laufen. Warum er bei der VST nix bringt kann nur er beantworten.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Der DSV hat für die EYOFs nominiert.

Jungs
Jonathan Siegel/SV Baiersbronn (Jahrgang 98)
Axel Mayländer/SC Degenfeld (Jahrgang 98)
Adrian Sell/SV Meßstetten (Jahrgang 98)
Constantin Schmid/WSV Oberaudorf (Jahrgang 99)

Mädchen
Henriette Kraus/SG Nickelhütte Aue (Jahrgang 99)
Agnes Reisch/WSV Isny (Jahrgang 99)
Luisa Görlich/WSV Lauscha (Jahrgang 98)
Sophia Görlich/WSV Lauscha (Jahrgang 98)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Was wohl die Bild zum heutigen Abschneiden sagt. :D:
Die BLÖD wird wohl einen kleinen Artikel schreiben - mehr nicht. Ist doch nicht die Vierschanzentournee. Der Weltcup ist denen doch latte, gerade weil auch derzeit die BuLi-Vorbereitung läuft. Damit kann man die Seiten doch viel lieber vollklatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben