🇩🇪 DSV-Adler


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.110
Punkte
113
Verstehe ich gar nicht, warum Leyhe für die meisten hier eher keine Option ist für die WM. Er liefert gute Leistungen ab und das konstant. Springt er auch in Japan und Willingen ordentlich wäre er für mich dabei. Vor allem, wenn 6 Leute fahren.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.529
Punkte
113
Wen würdest du also dann stattdessen zu Hause lassen? Neumayer, Eisenbichler oder Kraus? :brauen:

Die Sache ist aus meiner Sicht einfach die: Leyhe macht seine Sache dieses Jahr sicher sehr gut, er und Eisenbichler sind die deutschen Entdeckungen der Saison - aber die drei obengenannten Springer waren einfach gerade in letzter Zeit eher besser. Nach die Tournee wurden folgende Ergebnisse erzielt:

Leyhe: 33, 35, 24
Eisenbichler: 9, 6, 14
Neumayer: 12, 12, 20
Kraus: DNS, NQ, 36

Da sind zumindest Eisenbichler und Neumayer klar besser gewesen - allenfalls ein Ersatz für Kraus wäre er nach den letzten Ergebnissen eine Option. Aber der hat dafür im Rest der Saison deutlich bessere Ergebnisse abgeliefert. Kraus hat außerdem mehr Erfahrung bei Großereignissen - da ist dann die Frage, ob man mit Eisenbichler und Leyhe gleich zwei WM-Neulinge mitnehmen soll.

Und dann ist da noch die Geschichte mit der WM-Norm, von der es mal hieß, dass man zweimal unter die Top 6 oder dreimal unter die Top 12 kommen muss. Diese Norm haben Eisenbichler, Kraus und Neumayer alle erfüllt (letzterer allerdings nur unter Einbeziehung des Skifliegens), Leyhe war kein einziges Mal unter den Top 12.

Klar, wenn er jetzt in Willingen nochmal richtig durchstartet (Japan ist immer etwas problematisch, weil ein paar Topleute fehlen werden und auch von den anderen deutschen Springern welche fehlen, so dass der Vergleich schwer ist), sieht es vielleicht nochmal anders aus. Aber ich glaube das nicht so wirklich.

Oder Wellingers Comeback kommt doch noch zu früh und er ist völlig außer Form bzw. nach der Verletzung noch nicht so weit, so dass es nicht sinnvoll ist, ihn zur WM mitzunehmen. Das wäre dann auch nochmals eine kleine Chance für Leyhe - wenn 6 Leute fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.110
Punkte
113
Oder Wellingers Comeback kommt doch noch zu früh und er ist völlig außer Form bzw. nach der Verletzung noch nicht so weit, so dass es nicht sinnvoll ist, ihn zur WM mitzunehmen.

Ich traue dem auch noch nicht so ganz, vor allem fehlen Wellinger ja auch Wettkampfsprünge. Er war 2 Monate komplett raus, konnte gar nicht springen. Reichen ihm da nur 2 -3 Wochen und das Training vor Ort, um wieder in Form zu kommen? Ich bin da skeptisch irgendwie. Sehr viel Zeit ist das nicht. Morgenstern sollte da eine Warnung sein, der ist zu früh wieder auf die Schanze.

Kraus ist für mich ein Wackelkandidat (im Moment jedenfalls).
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.529
Punkte
113
Das wundert mich - um Weihnachten herum gab es doch eigentlich deutlich mehr Schnee als jetzt.

Aber das mit Wank wundert mich noch mehr. Da wurden wohl wieder einige Gerüchte als Tatsachen dargestellt... :hihi:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.110
Punkte
113
Vielleicht kurzfristig umgeplant wegen dem 7.Startplatz.
Wenig ist aber noch da, hat vor einigen Stunden noch n Foto gepostet und dazu gschrieben so lässt es sich aushalten....
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Denke mal das Team für Willingen stellt sich von selbst auf. Freund und Kraus kommen zurück, Freitag, Neumayer, Eisenbichler und Leyhe werden drin bleiben. Wenn Andi Wank den 7. Platz heute noch holt ist er dabei, sonst nicht denke ich mal.

Es sei denn natürlich Wellinger kommt in Willingen zurück zum Team, hieß es nicht irgendwo er würde Anfang dieser Woche noch mal untersucht um nachzusehen ob es wieder auf die Schanze gehen kann? Weiß da jemand mehr?
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.655
Punkte
113
Ich würd mich zwar freuen, den Welli schon in Willingen wieder hüpfen zu sehen, glaube aber, dass er frühestens in Neustadt starten wird.
Nur nicht zu früh...:jap:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Nein. Das würde ihm nichts bringen. Wenn er mit nach Falun soll, dann kann das nur über das Weltcup-Niveau gehen. Zudem müsste er ja bis Kasachstan reisen.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.655
Punkte
113
Sollte er wirklich schon wieder springen können, kann ich mir nicht vorstellen, dass er einen Schritt zurück geht. Der wird sich direkt wieder mit den besten messen wollen;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.529
Punkte
113
Ich denke auch nicht, dass wir ihn in Willingen sehen. Wenn er wieder auf die Schanze darf, heißt das ja auch nicht, dass er gleich bei erster Gelegenheit an einem Wettkampf teilnimmt. Da halte ich es auch für wahrscheinlicher, dass er noch ein bisschen trainiert, um sich dann im Neustadt zu zeigen. Wer dann wohl für ihn raus muss?

Die JWM sehe ich ebenfalls nicht als Option - wie Sprungbärchen sagt: Schon allein wegen der Fahrt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.110
Punkte
113
Er soll "langsam wieder aufgebaut werden" stand in nem Artikel. Könnte mir auch vorstellen, dass Welli vor der WM gar nicht mehr im Weltcup springt.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.655
Punkte
113
Wer dann wohl für ihn raus muss?

Ich würde derzeit auf Leyhe tippen, der schon seit Engelberg permanent im Team ist und in meinen Augen keine Chance hat, zur WM zu fahren. Zweifelsohne hat er gute Leistungen gezeigt, aber da die verbliebenen Plätze im WM-Team neben Freund, Freitag und (wahrscheinlich) Wellinger unter Eisenbichler, Kraus und Neumayer vergeben werden, sollten diese sechs gesetzt sein. Sollte allerdings Wank noch den 7. Startplatz holen, könnte ich mir auch vorstellen, dass Schuster dann Leyhe als siebten drin lässt. Das Gesetz "Wer den Startplatz holt, darf ihn auch nutzen" gilt ja nicht mehr zwingend.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.110
Punkte
113
Das mit dem 7. Startplatz hat sich gerade erledigt.

frei nach SRGA.....:donk::donk::donk::donk::donk::donk:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.110
Punkte
113
Kann passieren, wenn man sich nur auf einen Springer verlässt. Ich hätte zusätzlich noch Geiger zum COC geschickt, mit seinen 117 Punkten vorher. Bei solchen Bedingungen ist das immer sicherer, mehrere Eisen im Feuer zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben