🇩🇪 DSV-Adler


Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.609
Punkte
83
Ist sowas von egal wie unkonstant einer ist wenn es um ein WM-Einzelspringen geht!
Da braucht man solche Wundertüten! Konstante oberes mittelmaß Springer braucht man nicht!

Und so hat Schuster auch nominiert!

Nur weil Eisenbichler mal windbegünstigt einen Trainingsdurchgang gewonnen hat, ist er noch lange kein Siegspringer. Derjenige von beiden, der diesen Winter schon auf dem Podium war, ist Wellinger. Eisenbichler hat es in deutlich mehr Wettbewerben nicht geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.609
Punkte
83
Meiner Meinung nach ist es so:

Wellinger hat schon bewiesen, dass er aufs Podest springen kann. Eisenbichler und Kraus haben das im Einzel nicht. Also hat Wellinger im Einzel vielleicht einen Bonus, weil Schuster hofft, dass er den Topsprung zum richtigen Zeitpunkt abliefert. Kann ich verstehen und hätte ich auch so gemacht. Für Eisenbichler tut es mir Leid, ich hätte ihn gerne auch im Wettkampf gesehen, aber den einen Trainingssprung sollte man auch nicht überbewerten.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Zweifelhaftes Argument? Jeder der sich mit Skispringen beschäftigt weiss ganz genau, dass Haltungsnoten eine enorme Rolle spielen, auf einer Normalschanze. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Wellinger da der sichere von Beiden ist.

Für Wellinger sprechen:

1. Erfahrung
2. Sicherheit
3. Stilistik
4. Erfolg
5. Die Trainingssprüngen waren jetzt auch nicht indiskutabel.

Für Eisenbichler

1. Gutes Training
2. Gute Saison, mit Achtungserfolgen

Ja Haltungsnoten sind entscheiden, aber ich finde das spricht weder für Wellinger noch Eisenbichler! Das Notendussel haben bei uns wenn dann Freund und noch mehr Freitag! Die beiden bekommen selten mehr als 18,5

1. Erfahrung oder Unbekümmertheit ist egal
2. Im EInzelspringen nicht entscheident
3. ähnliches Niveau
4. es zählt das hier und jetzt
5. gut fürs Team aber nicht fürs Einzel

Im Grund halte ich Wellinger für den besseren, aber er war halt verletzt, dass darf man bei der Agumentation nicht außer Acht lassen
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
Ich denk, man kann schon Wetten abschließen, dass eben diese 4 auch den Wettkampf von der Großen bestreiten und im Team stehen.
Nichts anderes hab ich erwartet. Eisei hätte im Training schon die Welt einreißen müssen - was er eben nicht getan hat.
Provokant gefragt: warum lässt man den Sali dann überhaupt noch nach Falun anreisen? Damit wir noch einen Touri mehr haben? Das Geld kann man sich sparen. (Anmerkung von mir persönlich: ;()
Eisei und Sali müssen schon verdammt überragend springen, dass sie an einem der 4 anderen vorbei kommen. Und das so deutlich, dass man für einen anderen kein Argument finden kann. Es wird nach außen eine Wettkampfsituation im Training hochstilisiert, die es eigentlich gar nicht gibt. Die Starter stehen fest. Und ich denk, letztendlich ist es auch den Athleten klar. Eine Gerechtigkeit wird und kann es nie geben.

Und sagt mir bitte nicht noch einer, dass Olympia in der Bewertung nichts zählt. Das war meine Meinung, ist sie und bleibt sie. :hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Schon mal daran gedacht, dass sich auch andere verletzen könnten? Dann wird ein Neumayer vielleicht sehr wohl gebraucht. Und grundsätzlich hat Sali sehr wohl Chancen auf der Großschanze doch dabei zu sein.

Ansonsten weiß halt Schuster was er an seinen Leuten hat, auch an Wellinger. Selbst wenn Wellinger die Top 10 verfehlen sollte, ist seine Nominierung nicht falsch. Aber ich rechne ihm da durchaus Chancen aus, da rein zu springen. Eisenbichler ist noch lange kein Medaillen-Kandidat. Alles andere ist Wunschdenken.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Ich denk, man kann schon Wetten abschließen, dass eben diese 4 auch den Wettkampf von der Großen bestreiten und im Team stehen.
Nichts anderes hab ich erwartet. Eisei hätte im Training schon die Welt einreißen müssen - was er eben nicht getan hat.
Provokant gefragt: warum lässt man den Sali dann überhaupt noch nach Falun anreisen? Damit wir noch einen Touri mehr haben? Das Geld kann man sich sparen. (Anmerkung von mir persönlich: ;()
Eisei und Sali müssen schon verdammt überragend springen, dass sie an einem der 4 anderen vorbei kommen. Und das so deutlich, dass man für einen anderen kein Argument finden kann. Es wird nach außen eine Wettkampfsituation im Training hochstilisiert, die es eigentlich gar nicht gibt. Die Starter stehen fest. Und ich denk, letztendlich ist es auch den Athleten klar. Eine Gerechtigkeit wird und kann es nie geben.

Und sagt mir bitte nicht noch einer, dass Olympia in der Bewertung nichts zählt. Das war meine Meinung, ist sie und bleibt sie. :hihi:

Eisenbichler hat ja sogar die Welt eingerissen und hatte keine CHance!
Denke aber schon das er auf der Großschanze ran darf! Glaube das Schuster von ANfang an Wellinger mehr auf der Normalschanze und Eisenbichler auf der Großschanze gesehen hat.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.013
Punkte
113
Eisenbichler hat ja sogar die Welt eingerissen und hatte keine CHance!
Denke aber schon das er auf der Großschanze ran darf! Glaube das Schuster von ANfang an Wellinger mehr auf der Normalschanze und Eisenbichler auf der Großschanze gesehen hat.

Er darf "ran". Im Training. Aber in den Wettbewerb wird er es nur schaffen, wenn einer der anderen 4 da ganz schlecht springt. Oder Markus genauso stark ist wie gestern im 1. Training.

Das mit Neumayer sehe ich so wie Finnlady. Schuster musste ihn als 6.Mann nominieren, weil er die entsprechende Leistung dafür gebracht hat. Alles andere hätte man nicht rechtfertigen können. Ich denke, er war von Anfang an nur für den absoluten Notfall vorgesehen. Wenn z.B. Welli absolut nicht klar gekommen wäre. Fand die Argumentation, warum man ihn erst eine Woche später nachfliegen lässt, sowieso irgendwie komisch. Der ist in Topform, das hat Vikersund gezeigt! Auch wenn er für die Normalschanze nicht vorgesehen war hätte er vor Ort trainieren (was anderers macht er zu Hause?) und sich an die Bedingungen gewöhnen können. Und er wäre auch schon Teil des Teams gewesen. Außerdem hätte man überlegen können Eisenbichler und Neumayer im Mixed einzusetzen, das wäre fair gewesen. Der Rest hat noch genug Medaillenchancen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Aber grade im mixed sind die Medallienchancen gut. weil eben Mädels UND Herren gut sind. Da setz ich dann nicht zum Trost die 2 "schlechtesten" ein
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.013
Punkte
113
Aber grade im mixed sind die Medallienchancen gut. weil eben Mädels UND Herren gut sind. Da setz ich dann nicht zum Trost die 2 "schlechtesten" ein

Wenn die 2 schlechtesten immer noch gut genug sind? Bis jetzt waren Mixed Wettbewerbe ja öfters so, dass nicht unbedingt die absolut besten Herren eingesetzt werden. Je nachdem halt, wie ernst man diesen Wettbewerb nimmt. Für die, die im Einzel nicht dürfen könnte es vielleicht auch eine besondere Motivation sein.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Ich glaube aber, das wird anders sein dieses jahr. Die Österreicher haben im mixed die besten Chancen. So schlecht sind die der Norges auch nicht, die der Japaner mit Ito und Takanashi eh nicht. Slowenien muss man auch mit rechnen...
Und dann braucht Deutschland beispielsweise Freund...

Man stelle sich vor, man schickt Eisei und Neumi, holt keine Medaille, wenn auch knapp. Und dann gibt's im Team auf der großen auch keine,im Einzel wird's zwei Mal nix, aus welchen Gründen auch immer. Dann wird es eine riesen, riesen Diskussion geben, warum man den mixed nicht "ernst" genommen hat.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Eines ist sicher, Schuster wird bei den eigenen Ansprüchen nicht anfangen zu experimentieren. Er muss einfach sachliche Entscheidungen treffen, und darf sich nicht alleine von Ergebnissen leiten lassen.

Ich bin froh, dass wir so viel Auswahl dabei haben, respektive Alternativen für den Fall X.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.013
Punkte
113
Ich glaube aber, das wird anders sein dieses jahr. Die Österreicher haben im mixed die besten Chancen. So schlecht sind die der Norges auch nicht, die der Japaner mit Ito und Takanashi eh nicht. Slowenien muss man auch mit rechnen...
Und dann braucht Deutschland beispielsweise Freund...

Freund und Eisenbichler?

Sprungbärchen, man hätte es "sachlich" auch rechtfertigen können, Eisenbichler auf der NS starten zu lassen. Aber ist halt schwer, wenn man so eine Auswahl hat wie im Moment.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.609
Punkte
83
Außerdem hätte man überlegen können Eisenbichler und Neumayer im Mixed einzusetzen, das wäre fair gewesen. Der Rest hat noch genug Medaillenchancen.

Man muss die Medaillenchancen aber nicht aufs Spiel setzen, in dem man Neumayer einsetzt, der selbst bei einem normalen Telemark nur eine 17,5 kriegt. Das ist auf der Normalschanze Gift.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Sprungbärchen, man hätte es "sachlich" auch rechtfertigen können, Eisenbichler auf der NS starten zu lassen. Aber ist halt schwer, wenn man so eine Auswahl hat wie im Moment.

So ist das. Wenn Wellinger doch noch nicht dabei wäre, dann würde Eisei am Start sein. Aber in Anbetracht dieser Tatsache ist Schuster eben der Meinung, dass Wellinger trotz eines gewissen Rückstandes die sichere Wahl ist.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Eisenbichler war seit der Tournee nur einmal nicht Top 15, also soooooooooo unkonstant ist er auch nicht und er ist überall mitgesprungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben