🇩🇪 DSV-Adler


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
Typisch deutsch wieder .

Da hat man 5 oder 6 gute Leute und 4 dürfen nur starten und was machen die Leutchen daraus? Richtig eine doofe Diskussion.

Welli hat sich durchgesetzt. Ich hätte es allen gegönnt , es dürfen nunmal nur 4.

Klar dürfen nur 4. Ich hab letztens schon mal gesagt, wir haben (glücklicherweise) ein Luxusproblem - eines, was andere Nationen gerne hätten. Und ich erinner mich noch an die Zeiten, wo wir gerne dieses Luxusproblem gehabt hätten.
Warum aber eine Diskussion doof ist, wenn sie sachlich geführt wird, erschließt sich mir nicht :ueberleg:. Ich habe nicht mehr getan, als meine Meinung kundgetan und gefragt, warum man Sali nicht wie allen Anderen eine Chance gegeben hat, seine Form auf der Normalschanze zu beweisen?
Da ist doch nun mal nichts falsch dran, geschweige denn ist es doof. ;)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Ich habe nicht mehr getan, als meine Meinung kundgetan und gefragt, warum man Sali nicht wie allen Anderen eine Chance gegeben hat, seine Form auf der Normalschanze zu beweisen?

Ich sehe Sali kritisch wegen seiner Noten. Aber da muss ich dir Recht geben! Dann hätte Schuster von vornherein gleich sagen können es fahren nur 5.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ Finn-Lady

Es geht nicht darum, diese Diskussion nicht führen zu dürfen. Aber man fragt sich schon, warum sich viele von dieser Entscheidung so irritieren lassen. Da fehlt mir einfach ein wenig die Gelassenheit.

Im Training ist noch nie einer Weltmeister geworden oder hat Medaillen gewonnen. Genau das weiß Schuster auch. Er räumt ja ein, dass Eisei die Entscheidung schwer gemacht hat. Aber Schuster gibt dem Mann den Vorzug, der einfach mehr mitbringt als nur den einen oder anderen guten Sprung.

Und eben im Training hat Wellinger zumindest schon einmal angedeutet, noch Steigerungspotential auf dieser Schanze zu haben.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
@ Finn-Lady

Es geht nicht darum, diese Diskussion nicht führen zu dürfen. Aber man fragt sich schon, warum sich viele von dieser Entscheidung so irritieren lassen. Da fehlt mir einfach ein wenig die Gelassenheit.

Wenn wir hier alle Gelassenheit an den Tag legen würde, stirbt jede Diskussion, die ein Forum am Leben hält.
Wenn du "gelassen" wärst, dann würde dir doch die Diskussion wo vorbeigehen und du würdest denken: lass die mal blubbern, ich bin gelassen ;)

By the way: in dem Sinne, wie ich gelassen interpretiere, bin ich sogar sehr gelassen :jap:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Nein, nicht gelassen im persönlichen Sinne des Schreibers. Aber man hat das Gefühl, Andreas Wellinger sei ein No Name, der einem 100%tigen Medaillenkandidaten den Platz wegnimmt. Dem ist aber nicht so, wenn wir einfach mal das Gesamtpaket betrachten, und die Platzierungen im Training nicht als einziges Kriterium heranziehen. So einfach ist die Rechnung nicht.

Und wir wissen ja inzwischen, dass Schuster eben kein Mann für Mainstream-Entscheidungen ist, oder für das zunächst nach aussen offensichtliche.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
Klar dürfen nur 4. Ich hab letztens schon mal gesagt, wir haben (glücklicherweise) ein Luxusproblem - eines, was andere Nationen gerne hätten. Und ich erinner mich noch an die Zeiten, wo wir gerne dieses Luxusproblem gehabt hätten.
Warum aber eine Diskussion doof ist, wenn sie sachlich geführt wird, erschließt sich mir nicht :ueberleg:. Ich habe nicht mehr getan, als meine Meinung kundgetan und gefragt, warum man Sali nicht wie allen Anderen eine Chance gegeben hat, seine Form auf der Normalschanze zu beweisen?
Da ist doch nun mal nichts falsch dran, geschweige denn ist es doof. ;)

War ja auch nicht auf deine Aussage bezogen , sondern allgemein die Diskussion seit gestern abend :knuddel::knuddel::knuddel:
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
Gut @ BennyWe :phew: ;)

Naja, ich denk, das ist halt auch normal, dass diskutiert wird. Wie gesagt, man schreibt ja Werner Schuster nicht die Kompetenz ab, sondern man tauscht seine Gedanken aus. Klar, weiß der, was er tut... auch wenn es halt nicht immer nachvollziehbar ist. Ich fühl mich auch von Welli gut vertreten. Genauso wie ich mich von Eisei und Sali gut vertreten gefühlt hätte. Ich sag ja Luxusproblem - und wenn man Transfers machen dürfte, würde fast jede andere Nation anklopfen :hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Nein, man könnte eher das Gefühl bekommen, Wellinger darf springen, weil er ein Name ist und Eisenbichler ein NoName. ;)

Und wenn man schon andere Eindrücke als die Trainingseindrücke von Falun in die Entscheidung miteinbezieht (was völlig legitim ist), dann spräche das doch gerade für Eisenbichler, weil der eben in den letzten Wochen die deutsche Nummer 2 war. Die schwankenden Leistungen, die ihm hier immer wieder unterstellt werden, sehr ich ebenfalls nicht - er lag in den letzten sieben Wettkämpfen konstant in den Top 15. Allenfalls schwankt er auf einem hohen Niveau.
Von Wellinger hingegen hat man tatsächlich nur die paar Trainingssprünge und meinetwegen das JWM-Silber. Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich gönne Wellinger diese WM-Teilnahme von Herzen und wünsche ihm alles Gute. Es ist eine großartige Leistung, nach einem solchen Sturz zurückzukommen und wieder solche Sprünge zu zeigen - aber bei einer WM sollten meiner Meinung nach die Erfolgsaussichten zählen, und die sind nach nahezu sämtlichen Eindrücken (nicht nur nach den Trainingseindrücken) bei Eisenbichler höher gewesen.
Was höchstens für Wellinger spricht, ist eine Leistungssteigerung, wenn man den Bogen von den ersten Trainingssprüngen über die JWM bis zum WM-Training zieht, das könnte man als Argument gelten lassen.

Aber die Diskussion, warum man auch Kraus den Vorzug vor Eisenbichler gibt, kann man durchaus auch führen. Denn auch der war sowohl im Training als auch in den letzten Wochen schlechter als Eisenbichler.

Und ja, natürlich ist es diesmal ein Luxusproblem - aber auch, wenn alle gut sind, ist die Entscheidung, ausgerechnet den besten auszusortieren, zumindest diskutabel.

na, das ist für mich denkbar
war doch bei Schmitt jahrelang so
Nein - denn damals gab es dieses Luxusproblem nicht, so dass Martin eigentlich immer auch zu den besten vier Deutschen gehörte.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Aber Wellinger kann auch für seine Verletzungspause nichts. Wenn er die nicht gehabt hätte, dann darf man durchaus postulieren, dass er besser als Eisenbichler unterwegs gewesen wäre.

Ich weiss nicht wie oft man noch sagen muss, dass Wellinger Erfahrungen hat, die Eisenbichler einfach noch nicht sammeln konnte, weil er gerade einmal in seiner ersten echten - vollen Weltcupsaison unterwegs ist.

Wenn Wellinger nur 80er Weiten geboten hätte, dann hätte Schuster sicher anders entschieden. So weiss er aber, dass Wellinger auf Grundlage stabiler Sprünge einiges erreichen kann. Und mal schauen, wer dann am Sonntag im Mixed-Team steht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Er hat sie aber gehabt - und deswegen halte ich es nicht für falsch, sie zu berücksichtigen.

Das Mixed ist natürlich eine andere Sache, aber wenn das Springen fair verläuft, würde ich mir hier die Entscheidung leicht machen: Freund und der beste von den übrigen. Eine Chance auf das Mixed hat Eisenbichler aus meiner Sicht auch nicht mehr. Da müssten die anderen dann schon geschlossen das Finale verpassen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
Ich weiss nicht wie oft man noch sagen muss, dass Wellinger Erfahrungen hat, die Eisenbichler einfach noch nicht sammeln konnte, weil er gerade einmal in seiner ersten echten - vollen Weltcupsaison unterwegs ist.

Entschuldige bitte, aber diese Aussage kann nicht dein Ernst sein??? :irre::irre::irre:
Du kannst diese Aussage noch öfter formulieren, aber deswegen änder ich doch meine Meinung nicht weil: Sprungbärchen hat doch gesprochen.
Eisenbichler kann doch nie die Erfahrung bekommen, weil die anderen ihm eine Erfahrung immer voraushaben.
Echte Weltcupsaisons, Olympiateilnahme, Olympiasieg, evtl. WM- (Team-) Medaille – da würde doch immer eine Begründung greifen, wenn man deiner Argumentation folgt. :D:

Wie soll Eisei Erfahrungen sammeln, wenn er diese genommen bekommt? Ich denke, dass es auf Leistung ankommt und nicht auf hinten anstehen und das jetzt mal unabhängig von den Namen. Tut mir leid, deine Argumentation ist mir zu einfach und unfair. :schaem:

Aber wenn du ja soviel weißt, warum händelt man das bei Sali so? Zu alt, keine Perspektive, zu viele Nachwuchsleute im Team… auch da findet man eine Begründung, wenn man es will. :donk:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Entschuldige bitte, aber diese Aussage kann nicht dein Ernst sein??? :irre::irre::irre:
Du kannst diese Aussage noch öfter formulieren, aber deswegen änder ich doch meine Meinung nicht weil: Sprungbärchen hat doch gesprochen.
Eisenbichler kann doch nie die Erfahrung bekommen, weil die anderen ihm eine Erfahrung immer voraushaben.
Echte Weltcupsaisons, Olympiateilnahme, Olympiasieg, evtl. WM- (Team-) Medaille – da würde doch immer eine Begründung greifen, wenn man deiner Argumentation folgt. :D:

Wie soll Eisei Erfahrungen sammeln, wenn er diese genommen bekommt? Ich denke, dass es auf Leistung ankommt und nicht auf hinten anstehen und das jetzt mal unabhängig von den Namen. Tut mir leid, deine Argumentation ist mir zu einfach und unfair. :schaem:

Aber wenn du ja soviel weißt, warum händelt man das bei Sali so? Zu alt, keine Perspektive, zu viele Nachwuchsleute im Team… auch da findet man eine Begründung, wenn man es will. :donk:

Der hätte sogar die meiste Erfahrung.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
Oooops stimmt @ AlleluiaGirl... warum steht er dann nicht auf der Startliste für morgen, wenn man Sprungbärchens Argumentation folgt, hätte er doch als 1. nominiert werden müssen :hihi:
Ach nee, ich sag ja, zu alt, zu wenig Perspektive, zu viele Nachwuchsleute - ach und, keine Olympiateilnahme und kein Olympiateamgold... :pffft:
Und jetzt muss ich aufpassen, ich werd sarkastisch :D:
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
Das hab ich auch im vergangenen Jahr akzeptiert... mir fiel das nur in Sachen Erfahrungen ein - denn das haben die anderen ihm ja voraus (also Olympia 2014) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chac

#66
Beiträge
27.643
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich bin auch der Meinung, dass man Sali im Training die Chance hätte geben sollen. Aber schon aufgrund seiner Haltungsnoten (ob nun berechtigt oder nicht) wird er auf der Normalschanze nicht über das Mittelfeld hinaus kommen. So gut ist er dann auch wieder nicht um das durch Weite zu kompensieren. Da besteht dann tatsächlich größere Chancen, dass Eisenbichler, Kraus und Wellinger über Weite und Haltungsnoten vorne landen. Warum Welli am Ende den Vorzug erhalten hat, können wir nur spekulieren. Möglicherweise war Welli nach seinem Ergebnis bei der JWM schon fest für die Normalschanze eingeplant, wenn er nicht absolut den anderen hinterher springt. Und wenn man Wind und Gate in der Betrachtung der Trainingsergebnisse mit einberechnet, waren die beiden (oder drei den Kraus kann man auch in diese Betrachtung mit einbeziehen) wohl eher auf einem Niveau.

Ich glaube auch nicht, dass Wellinger zwangsweise für die Großschanze gesetzt ist. Er hat nach seinem Sturz nicht einen Wettkampf auf einer solchen Anlage bestritten. Das könnte wiederum für Sali sprechen auch in Hinblick auf das Teamspringen. Wenn die Ergebnisse der anderen zu stark schwanken, dann könnte Schuster auf den stabilen Springer zurück greifen.

Vielleicht ist Welli nur für die Normalschanze eingeplant und Neumayer nur für die Großschanze - ist nur eine Vermutung von mir.
 
Oben