🇩🇪 DSV-Adler


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Finn-Lady, das ist nicht dein Ernst oder? Jeder der sich im Bereich des Leistungssports bewegt bzw. verfolgt weiss, dass es Teamordnungen gibt, die auch nicht mal eben gebrochen werden, wenn es nicht elementar ist. Das weiss auch sicher ein Markus Eisenbichler. Es ist geradezu naiv nur auf Ergebnislisten zu schauen, anstatt auch mal weiter zu denken.

Die Sitten im Leistungssport sind hart, und auch vielleicht nicht immer gerechet. Aber am Ende wird Schuster nicht fürs einfache Hinschauen bezhalt, sondern für Entscheidungen, die am Ende nicht in allen Augen populär sind, aber wo er der Meinung ist, dass diese am meissten Erfolg bringen. Und er wird am Ende mit Wellinger nichts falsch gemacht haben.

Markus Eisenbichler wird noch eine ganze ganze Menge erreichen können, wenn er dem Bundestrainer das klare Gefühl gibt (und das auch neben der Schanze bzw. im Kopf), mal ein ganz ganz starkes Ergebnis (Podest) zu liefern, nicht im Training, sondern im Wettkampf, bei einer WM. Und wenn Schuster das Gefühl nicht hat, ist er nur bestens beraten anders zu nominieren. Alles im Kontext der Teamordnung. Alle haben schon geahnt, dass Schuster jemanden wohl weh tun muss, wenn Wellinger zurückkommt.

Keiner von uns ist so nahe an den Athleten dran, wie Werner Schuster. Das muss man einfach bei solchen Entscheidungen im Hinterkopf haben, bevor man sich ausschliesslich an Trainingsergebnissen orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Sprungbärchen, ich denke Finn-Lady gings auch mehr um Neumayer bzw. wie Schuster mit ihm umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Aber jeder weiss doch, dass Neumayer sich einerseits immer noch in diesem jungen Team behaupten kann (find ich echt genial), aber auch nicht die Nr. 1 in Schusters Philosohpie ist. Und auch da bin ich mir sicher, dass Neumayer das weiss.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.609
Punkte
83
Dass man Neumayer erst für die Großschanze anreisen lässt, ist jetzt nichts, was nur Schuster gemacht hat. Österreich macht mit Poppinger doch genau das gleiche.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
Finn-Lady, das ist nicht dein Ernst oder?

Doch, das war schon mein voller Ernst :hihi: … und zu diesem – in deinen Augen blauäugigen - Ernst steh ich :jap:

Markus Eisenbichler wird noch eine ganze ganze Menge erreichen können, wenn er dem Bundestrainer das klare Gefühl gibt (und das auch neben der Schanze bzw. im Kopf), mal ein ganz ganz starkes Ergebnis (Podest) zu liefern, nicht im Training, sondern im Wettkampf, bei einer WM. Und wenn Schuster das Gefühl nicht hat, ist er nur bestens beraten anders zu nominieren. Alles im Kontext der Teamordnung.

Ich habe in einem vorherigen Post schon geschrieben, dass ich denke, dass es Eisei schon bewusst war, dass er die Welt einreiĂźen muss, um eine Chance zu erhalten.

Wobei: Neben der Schanze… das klingt jetzt wirklich wie Hochdienen – soll er jetzt bildlich gesprochen im Kontext der Teamordnung Schuheputzen oder den anderen Honig um den Mund schmieren? :pffft: Um dann mal eine Chance zu erhalten, wo er jetzt noch net dran ist?
Hatten wir das nicht schon zu Zeiten von Schmitt und Hannawald und haben dafĂĽr den Preis bezahlt. (ja, ich weiĂź, das siehst du anders ;))

Ich selber bin in einer Leitungsposition tätig. Aber für mich zählt jede Mitarbeiterin gleich wenn es um die momentane Situation geht. Die einen haben die Erfahrung, andere bringen noch die Frische mit innovativen Ideen mit, die andere Sichtweise auf Dinge, die anderen auf Grund von jahrelangem Berufsleben verstellt sind… und und und…

Aber vielleicht bin ich auch falsch in dieser Welt. ;)

Aber jeder weiss doch, dass Neumayer sich einerseits immer noch in diesem jungen Team behaupten kann (find ich echt genial), aber auch nicht die Nr. 1 in Schusters Philosohpie ist. Und auch da bin ich mir sicher, dass Neumayer das weiss.

Klar weiß ich das… man merkt es doch. Aber gerade deswegen macht es die Entscheidung doch net fairer, oder? Und das darf man doch hinterfragen und nicht als gegeben hinnehmen. Tut mir leid. Manche Philosophie muss ich trotz allem Respekt vor der Kompetenz Werner Schusters, die ich ihm mit keinem Wort abgesprochen habe, hinnehmen – sondern dann darf ich auch mal in deinen Augen unbequeme Fragen stellen :schaem:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Eben. Ich bin durchaus davon überzeugt, dass Schuster die seiner Ansicht nach aussichtsreichste Mannschaft aufgestellt hat - aber es würde mich wirklich interessieren, wie er zu dieser Einschätzung gekommen ist, weil ich sie nicht teile. Das, was er bisher öffentlich dazu gesagt hat, überzeugt mich nämlich nicht.

Ich ziehe mich aus dieser Diskussion aber jetzt wirklich zurück. Denn sonst kommt es wirklich noch dazu, dass ich mich morgen über einen guten Sprung von Andreas Wellinger ärgere, und das will ich nicht.

edit: Wir brauchen wirklich mal wieder einen WM-Titel... mit fünf Startern wäre es so viel einfacher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die Welt und insbesondere die Sportwelt wird niemals so fair sein, wie du dir das vorstellst, Finn-Lady. Und vergleiche deinen Job bitte nicht mit der Position eines Bundestrainers im Skispringen, das funktioniert einfach nicht.

Und was mit neben der Schanze gemeint ist, weisst du wahrscheinlich auch in Wirklichkeit. Wie reagiert Eisenbichler in Gesprächen, wie schätzt er sich selbst ein, wie nimmt er Fehlerkorrekturen an, usw. usw. Und da geht es nicht gegen Eisenbichler als Menschen, sondern evtl. um Nuancen, die zu Entscheidungen bei den Verantwortlichen führen, die wir aufgrund des Zuschauerstatusses nicht so einfach nachvollziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Letztlich wird nach der WM "abgerechnet". In Sotchi hat Schuster alles richtig und seine Kritiker mundtot gemacht.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
Denn sonst kommt es wirklich noch dazu, dass ich mich morgen über einen guten Sprung von Andreas Wellinger ärgere, und das will ich nicht.

Das wird es nicht denn:
… man schreibt ja Werner Schuster nicht die Kompetenz ab, sondern man tauscht seine Gedanken aus. Klar, weiß der, was er tut... auch wenn es halt nicht immer nachvollziehbar ist. Ich fühl mich auch von Welli gut vertreten. Genauso wie ich mich von Eisei und Sali gut vertreten gefühlt hätte.
Und das meine ich auch im vollen Ernst. :jap:

Dennoch ärgert mich deine Meinung @ Sprungbärchen schon ein bissel, weil du jede Meinung, die nicht mit deiner Meinung übereinstimmt, als quasi „falsch“ abtust (mein Empfinden ;)). Nur sind die Argumente in meinen Augen nicht wirklich überzeugend. Tut mir leid :schaem:. Es ist mein Empfinden, mein Eindruck – natürlich gesehen von meiner Position als Fan. Und die ist durchaus legitim und kann daher erst mal nicht falsch sein. Aussagen wie „Ich weiss nicht wie oft man noch sagen muss“ klingen in meinen Ohren einfach von oben herab. Wenn du eine andere Position als ich als einfacher, aber langjähriger Fan haben solltest, steht dir das zu, ansonsten ist es schade für eine sachliche Diskussion – und ich denke, auf dieser Ebene bewege ich mich. :jap:
Ich kann mich eines Besseren belehren lassen. Und dann @AlleluiaGirl: ich kann auch Abbitte leisten – was ich aber auch schon erwähnt hatte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Das wird es nicht denn:
Und das meine ich auch im vollen Ernst. :jap:

Dennoch ärgert mich deine Meinung @ Sprungbärchen schon ein bissel, weil du jede Meinung, die nicht mit deiner Meinung übereinstimmt, als quasi „falsch“ abtust (mein Empfinden ;)). Nur sind die Argumente in meinen Augen nicht wirklich überzeugend. Tut mir leid :schaem:. Es ist mein Empfinden, mein Eindruck – natürlich gesehen von meiner Position als Fan. Und die ist durchaus legitim und kann daher erst mal nicht falsch sein. Aussagen wie „Ich weiss nicht wie oft man noch sagen muss“ klingen in meinen Ohren einfach von oben herab. Wenn du eine andere Position als ich als einfacher, aber langjähriger Fan haben solltest, steht dir das zu, ansonsten ist es schade für eine sachliche Diskussion – und ich denke, auf dieser Ebene bewege ich mich. :jap:
Ich kann mich eines Besseren belehren lassen. Und dann @AlleluiaGirl: ich kann auch Abbitte leisten – was ich aber auch schon erwähnt hatte. ;)

Ist doch auch total egal, wer die deutsche Medaillen holt. :D:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ach Finn-Lady, du musst nicht glauben dass deine Argumente schlechter sind als meine. Warum ich das mehrfach wiederhole ist der Punkt, dass ich mich wundere, warum ihr euch so schwer mit dieser Entscheidung tut.

Es war eigentlich schon kurz nach der schweren Verletzung von Wellinger zu erahnen, dass alles nur eine Frage der Zeit sein wird bzw. wenn Wellinger nur in Ansätzen wieder funktioniert, dass er dann auch bei der WM starten wird, und dann eben nicht nur im Training. Und in der jetzigen Teamkonstellation ist es halt so, dass irgendwer raus ist, der es durchaus verdient hätte. Wenn ein WM-Springen so laufen würde, wie ein normaler Weltcup, müssten wir ja jetzt auch nicht diskutieren, der Eisenbichler wäre so sicher dabei wie das Amen in der Kirche. Aber so ist es leider nicht, die Plätze sind begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Wenn man Kraus mit Eisenbichler vergleicht, ist das übrigens schon wieder interessanter. Denn beide bewegen sich von ihren Entwicklungen in dieser Saison ungefähr auf einem Niveau. Beide können leider oftmals keine zwei gleichwertigen Sprünge zeigen.

Wellinger kommt hingegen einfach mit unglaublichen Vorschusslorbeeren daher, wo jeder weiss, dass er in wichtigen Momenten der sichere von allen drei Kandidaten ist.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Wobei ich das noch eher nachvollziehen kann. Ja, in Quali und Wettkampf war sie jeweils geringfĂĽgig besser als Katharina Althaus - aber in den TrainingssprĂĽngen war Althaus ihr dafĂĽr deutlich ĂĽberlegen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Althaus macht mir auch den gefestigteren Eindruck. Sie ist auch in der gesamten Saison etwas besser platziert als Seyfarth.

Aber sie schreibt genau das, was ich die ganze Zeit schon sage: Im Leistungssport mag es gerade aus der Sicht des betroffenen Athleten nicht fair zugehen und es geht nicht nur nach Ergebnissen. Die Trainer schauen auf ganz ganz viele Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben